Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Trump-Dekret: Datenschutz für Nicht-US-Bürger aufgehoben?

Der ehemalige Datenschutzbeauftragte Peter Schaar hat darauf hingewiesen, dass US-Präsident Donald Trumpt in einem Dekret vom 25. Januar den behördlichen Datenschutz für alle Nicht-US-Bürger aufhebt. Das bisherige Datenschutzabkommen Privacy Shield zwischen der EU und den USA hat damit möglicherweise keinen Bestand mehr. Als Nachfolger des vorherigen Safe-Harbor-Abkommen regelt es seit letztem Jahr die Verarbeitung und den Zugriff von Personendaten von EU-Bürger durch US-Unternehmen bzw. auf Servern in den USA.


Durch das neue Dekret "Enhancing Public Safety in the Interior of the United States" ist diese Regelung laut Peter Schaar jedoch wahrscheinlich aufgehoben. Das Dekret weist Behörden an, in Ergänzung zu bestehenden Gesetzen sicherzustellen, dass die Datenschutzregelungen Personen ausschließt, die keine US-amerikanischen Staatsbürger sind.

Dies betrifft zwar auf den ersten Blick nur US-Behörden, doch hat die neue Regelung auch Auswirkungen auf Überwachungsmaßnahmen, welche in dem Privacy-Shield-Abkommen geregelt sind. Ebenso ist mit dem Dekret womöglich das Klagerecht von EU-Bürgern bei US-Behörden ohne Bestand. Die EU-Kommission ist nach Ansicht von Schaar daher gezwungen, die Einhaltung des Datenschutzabkommenw mit den USA neu zu bewerten.


Ursprünglich ist die Überprüfung auf Einhaltung des Abkommen erst im Sommer geplant gewesen. EU-Justizkommissarin Vera Jourova hatte aber bereits angedeutet, dass man angesichts der Maßnahmen der neuen US-Regierung unter Donald Trump eine Bestätigung des Abkommens erwartet. Abgesehen davon können Datenschutzbehörden der EU-Staaten laut Schaar aber auch selbstständig die Einhaltung prüfen, wenn Zweifel daran bestehen.

Ob hierzu bereits Maßnahmen geplant sind, ist nicht bekannt. Für IT-Unternehmen wie Amazon, Apple, Facebook, Google, IBM und Microsoft ist die Situation kritisch, da ihre Online-Dienste auf das bisherige Privacy-Shield-Abkommen aufbauen. Allerdings betreiben alle Unternehmen auch in der EU Rechenzentren zur Datenverarbeitung und könnten daher mit technischen Gegenmaßnahmen weiterhin den EU-Datenschutz einhalten.

Kommentare

MaxFreMars
MaxFreMars30.01.17 10:10
Ich arbeite in Deutschland für ein US amerikanisches Unternehmen.
Was hat das zu bedeuten? Ich meine, Trump kann sich gerne einen schütteln, wenn er sieht, wieviel ich verdiene.
-3
Waldi
Waldi30.01.17 10:14
Wenn US-Behörden den Datenschutz für Nicht-US-Bürger aufheben, heißt das doch nicht, dass auch Apple (et al.) diesen Schutz aufheben müssen!
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
-5
Walter Plinge30.01.17 10:21
Waldi
Wenn US-Behörden den Datenschutz für Nicht-US-Bürger aufheben, heißt das doch nicht, dass auch Apple (et al.) diesen Schutz aufheben müssen!

Doch, da Apple (wie auch Google, Facebook und Microsoft) der amerikanischen Jurisdiktion untersteht, heißt das genau das. EU-Bürger stehen dann gegenüber amerikanischen Behörden ohne jeden Datenschutz da.
+5
sffan30.01.17 10:21
Waldi
Wenn US-Behörden den Datenschutz für Nicht-US-Bürger aufheben, heißt das doch nicht, dass auch Apple (et al.) diesen Schutz aufheben müssen!
Könnte sein, daß bei "Rechtshilfeersuchen" durch US-Behörden gegen nicht-US-Bürger damit ein rechtliches Hindernis entfällt. Mindestens wenn sich die Daten in einem US-RZ befinden. Abwarten, ich bin weder Rechtsverdreher noch Völkerrechtler..
Bin mal gespannt, was dem "Trumpeltier" noch so einfällt..
Bin jedenfalls froh, daß ich cloud-abstinent geblieben bin. Ich hab "nix zu verbergen", aber meine privaten Daten gehen die Schnüffler einfach nix an.
+3
rene204
rene20430.01.17 10:36
Schlimm, wirklich schlimm, wenn es denn so stimmt....
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Waldi
Waldi30.01.17 10:37
Bin jedenfalls froh, daß ich cloud-abstinent geblieben bin. Ich hab "nix zu verbergen", aber meine privaten Daten gehen die Schnüffler einfach nix an.
Siri?
Alexa?
Nest?
und wie sie alle heißen mögen.
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
kronline30.01.17 10:38
sffan
Bin jedenfalls froh, daß ich cloud-abstinent geblieben bin. Ich hab "nix zu verbergen", aber meine privaten Daten gehen die Schnüffler einfach nix an.

gilt das bei dir auch für Google Facebook WhatsApp usw.
Gibts eigentlich auch rein europäische Server für Daten und ähnliches?
0
rene204
rene20430.01.17 10:45
Diese Frage stellt sich mir auch gerade... ?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
intex30.01.17 11:15
kronline

Microsoft bietet jetzt ein Office 365 rein in Deutschland gehostet an.

Und Blaucloud sowie Rotcloud sind auch deutsche Cloud-Dienste, ebenso wie Hidrive von Strato etwa.
0
tranquillity
tranquillity30.01.17 11:32
mailbox.org bietet auch eine Datencloud an, die in .de gehostet wird

Über die ox drive app kann man auch über ios zugreifen, allerdings ist das natürlich in anderen Apps nicht so gut integriert wie Dropbox oder gar iCloud drive.
0
deus-ex
deus-ex30.01.17 11:33
Hier tun sich neue Geschäftsfelder und Jobs für Europa auf. Danke Dumb-Trump
+3
dweichelt30.01.17 12:03
hubiC - europäischer (französicher) Anbieter: mit Mac-Client und entsprechenden Apps
0
iMäck
iMäck30.01.17 12:19
Mal im Ernst:

Waren die Daten denn jemals geschützt?

Stand alles schon mal in diversen Artikeln:
- Der Überweisungsserver von SWIFT (Schweiz) wird in die USA gespiegelt
- ganzen Flugdaten in Europa die in die USA übermittelt werden
- Abhöranlage auf der US Botschaft in Berlin
- gehackter(?)/anzapfter Mobilfunkanbieter in Belgien den auch die ganzen EU Abgeordneten benutzen
und und und...

Mit Facebook haben die US amerikanischen Dienste die größte Personendatenbank zur Verfügung und mit WhatsApp das größte Telefonbuch

Jetzt Trump als den "Safe Data"-Breaker hinzustellen...ein wenig lächerlich.
0
Raziel130.01.17 12:33
Da hast du natürlich nicht unrecht. "Getan" hat man inoffiziell sicher vieles. Der Unterschied ist das man nun auch rechtlich nichts mehr in der Hand hat. Sie müssen sich jetzt also nichtmal mehr bemühen etwas zu verschleiern und man benötigt dann wohl auch keinen richterlichen Beschluss mehr um die Herausgabe von Kundendaten zu erwirken, wenn es sich um einen nicht US Bürger handelt. Genauso könnte das dazu führen das die ganzen Privatfirmen, die zb Verschlüsselungstechniken zum Schutz ihrer Kunden einsetzen diese eventuell dann einfach aushebeln müssen als nächsten Schritt. Es ist dann quasi einfach alles offen und frei zugänglich.

Gestern hab ich noch gelesen, das aktuell an einem Beschluss gearbeitet wird, der Einreisende dazu zwingen könnte ihre besuchten Websiten, Kontaktdaten/Handy und sonstige Infos herauszugeben. Schöne Entwicklung findet da statt
0
teorema67
teorema6730.01.17 13:02
Trump ist ein Brandstifter, der mit - inzwischen allen - Mitteln gestoppt gehört
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
+4
iGod30.01.17 13:10
teorema67
Trump ist ein Brandstifter, der mit - inzwischen allen - Mitteln gestoppt gehört

Diesen Spinner kann man nur noch mit einem Mittel stoppen. Nicht auszudenken, was in 4 Jahren passiert, wenn er die Wahl verliert, wenn er jetzt schon Anfälle hatte bei gewonnener Wahl.
-2
sffan30.01.17 13:23
Waldi
Siri?
Alexa?
Nest?
und wie sie alle heißen mögen.
Negativ,
auch um Fratzenbuch, whatsapp & Co mache ich einen Bogen.
Bei Suchmaschine bin ich vor mindestens einem Jahr von google auf DuckDuckGo umgestiegen.
Ganz werd ich nicht entkommen. Das ist mir klar.
Aber so ganz einfach mache ich es den Gaunern auch nicht
+1
sffan30.01.17 13:28
iMäck
Mal im Ernst:
Jetzt Trump als den "Safe Data"-Breaker hinzustellen...ein wenig lächerlich.
Kann man sehen wie man will.
So dumm-frech war vorher noch keiner. Ob das den Schlapphüten recht ist, daß das so unverblümt passiert? Vielleicht gehts nach hinten los (hoffe ich jedenfalls).
Ich träume davon, daß er den gleichen Ruf wie Nixon bekommt. Er arbeitet ja hart dran. Auf die Futurama-Folge mit seinem feisten Kopf im Glas freue ich mich schon.
+2
liGhun
liGhun30.01.17 13:50
Bestärkt mich darin, dass ich mittlerweile komplett auf eine eigene NextCloud-Installation umgezogen bin. Gibt es sogar als "Easy Install" bei Manitu: https://www.manitu.de/webhosting/nextcloud-hosting/

Soll keine Werbung für Manitu sein (meine liegt auf meinem privaten Server), aber bin ich neulich drüber gestolpert, als mich ein Nicht-Nerd fragte, wie er sowas betreiben kann
+2
sffan30.01.17 14:25
Das hätte sich Miss Liberty nicht träumen lassen:
Irgendwie bringt es die ganze Misere auf den Punkt.. Gibt ja schon zahlreiche Karikaturen mit ähnlichem Plot.
+2
iMäck
iMäck30.01.17 18:21
Kleider machen Leute!
Obama hat immer schön gelächelt und war mit seiner Frau in Washington beliebt.
Und von einer Minderheit...
Aber selber viel scheiße gemacht NUR nicht öffentlich!

Hatte er überhaupt was getan um das zu stopen mit den Geheimdiensten???🤔

Sein ausgeweitetes Drohnenprogramm?

Da klingt Kritik von den Journalisten gaaaanzz anders wie man jetzt bemerkt.

Jetzt ist endlich wieder ein weißer im white House, den kann man es geben😌

Zugegeben er macht es Ihnen auch leicht.
-6
robiv8
robiv830.01.17 21:15
iMäck
Jetzt ist endlich wieder ein weißer im white House ..

43 Weiße Präsidenten
1 Schwarzer
Das nennst du dann "endlich wieder ein weißer"

Und zu deinen restlichen Aussagen zu Obama bestätigt nur das du entweder falsch oder garnicht Informiert bist.
+2
Sagrido
Sagrido02.02.17 17:53
Das war Zynismus!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.