Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tipp: OS X oder macOS über USB-Stick installieren

Wer Betriebssystem-Updates benötigt, lädt sie sich heutzutage aus dem Internet. Doch für bestimmte Gelegenheiten benötigt man auch eine Offline-Möglichkeit. Dafür kann man sich einen USB-Stick leicht selbst zum Installer für OS X machen - und auch für das kommende Betriebssystem macOS Sierra.

Zunächst einmal benötigt man dafür zwei Dinge:
  • Die Installer-Datei des Betriebssystems
  • Einen USB-Stick mit mindestens 8 GB Kapazität
Danach kann mit einem einzigen Terminal-Befehl ein startfähiges Installationsprogramm des Systems auf den Stick gebracht werden.

Woher bekomme ich die Installer-Datei?
Die aktuelle Systemversion (im Augenblick OS X 10.11 El Capitan) findet sich im Mac App Store als kostenloser Download. Auf der Hauptseite ist rechts ein Direktlink dorthin. Wer die vorhergehenden Betriebssysteme besessen hat, findet Installer auch für diese in der Rubrik »Gekaufte Artikel«, von wo aus sie erneut ladbar sind. Die geladenen Dateien landen automatisch im Programme-Ordner und sollten dort auch bleiben.
Der Installer für das kommende macOS Sierra liegt erst in der ersten Betaversion vor und kann nur von registrierten Entwicklern geladen werden.


Was ist bei dem USB-Stick zu beachten?
Zweierlei. Einerseits sollte er mindestens 8 GB Kapazität haben, um den Installer überhaupt tragen zu können. Auf Amazon gibt es entsprechende Sticks mit USB 3.0 schon ab 6,48 Euro. USB 3.0 sorgt an dieser Stelle für deutlich weniger Wartezeit bei der Erstellung des Installations-Sticks. Außerdem gilt es zu beachten, dass der USB-Stick im Vorfeld keine wichtigen Daten enthalten sollten, weil er in den folgenden Schritten formatiert wird, also sämtliche Daten verliert.


Wie lautet der zentrale Terminalbefehl?
Dieser besteht aus drei Teilen: dem Pfad zur Datei »createinstallmedia«, dem Pfad zum Stick-Volume und dem Pfad zur Installer-Datei. Insgesamt hat er die Form
sudo *Pfad-createinstallmedia* --volume *Pfad-Volumestick* -- applicationpath *Pfad-Installerdatei*
wobei die in Sternchen gesetzten Ausdrücke durch die entsprechenden Pfade ersetzt werden müssen.

1. Pfad zur Datei »createinstallmedia«.
Jede Installer-Datei seit OS X Mavericks verfügt über die Datei »createinstallmedia«, die genau für den hier beschriebenen Zweck eingebaut wurde. Auch die erste Beta von macOS Sierra enthält sie noch. Sofern sich die geladenen Installer wie empfohlen noch im Programme-Ordner befinden, lauten die Pfade dorthin:
OS X 10.11 El Capitan
/Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia
OS X 10.10 Yosemite
/Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app/Contents/Resources/createinstallmedia
OS X 10.9 Mavericks
/Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia
Der Pfad für macOS 10.12 ist noch vorläufig und wird sich mit dem endgültigen Release im Herbst sicherlich noch ändern. In der Beta 1 lautet er
/Applications/Install\ 10.12\ Developer\ Preview.app/Contents/Resources/createinstallmedia[/i]

2. Pfad zum Stick-Volume
Falls der USB-Stick den Namen »MeinUSBStick« trägt, wäre der Pfad:
/Volumes/MeinUSBStick
Bei anderen Namen ist der Pfad natürlich entsprechend anzupassen.

3. Pfad zur Installer-Datei
Der Pfad zur Installer-Datei ist der gleiche wie die ersten Elemente zur »createinstallmedia«-Datei:
OS X 10.11 El Capitan
/Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app
OS X 10.10 Yosemite
/Applications/Install\ OS\ X\ Yosemite.app
OS X 10.9 Mavericks
/Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app
macOS Sierra Beta 1
/Applications/Install\ 10.12\ Developer\ Preview.app


Fertiger Terminalbefehl
Möchte ich nun also meinen USB-Stick namens »MeinUSBStick« mit dem Installer für OS X El Capitan bestücken, lautet der vollständige Terminalbefehl:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MeinUSBStick -- applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app

Letzte Schritte
Nach der Eingabe dieses Befehls fragt die Terminal-App noch einmal nach, ob man sich sicher ist, denn immerhin würden wie oben geschildert alle Dateien auf dem USB-Stick gelöscht. Hier tippt man »Y« und dann die Return-Taste und es folgt zunächst die Formatierung des Sticks und dann das Erstellen des startfähigen Installers. Dies kann einige Minuten dauern, mit einem USB-3.0-Stick läuft das deutlich schneller ab als mit einem älteren USB-2.0-Stick.


Am Ende des Prozesses hat der USB-Stick seinen Namen geändert. In dem zuletzt genannten Beispiel in »Install OS X El Capitan«. Fortan können andere Macs mithilfe dieses USB-Sticks ohne jede Internetverbindung das entsprechende Betriebssystem installieren.

Kommentare

jeti
jeti21.06.16 20:28
Oder man verwendet Diskmaker X
und erspart sich die tipperei im Terminal.
0
iBär
iBär21.06.16 20:31
Thx @ MTN
0
john
john21.06.16 20:40
jeti
Oder man verwendet Diskmaker X
und erspart sich die tipperei im Terminal.
oder man lässt das und erspart sich (und der forenlandschaft) ärger und hilfethreads.

"tipperei im terminal" .. oha.. wen es überfordert ein einzelnes simples kommando abzusetzen, was danach vollautomatisch die komplette arbeit übernimmt und stattdessen dritttools braucht, sollte sich ernsthaft fragen ob er es nicht lieber anderen überlassen sollte ein betriebssytem auf einem computer zu installieren
und das mein ich nicht arrogant oder überheblich, sondern ernsthaft.. so jemand vermurkst dann garantiert noch andere dinge am computer, wenns schon so losgeht.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
+2
tippmam
tippmam21.06.16 20:40
jeti

+1
0
tippmam
tippmam21.06.16 20:41
john

-1

Toll, was Leute wie du aus einer einzigen Aussage - in diesem Fall ein Tip, der evtl. Leuten hilft, die sich nicht ans Terminal heran trauen - alles herauslesen und die Fähigkeiten des Schreibers genauestens analysieren können. Meine Bewunderung!
+1
john
john21.06.16 20:48
und die Fähigkeiten des Schreibers genauestens analysieren können
des schreibers? häh?
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
buffi
buffi21.06.16 20:51
john

Stell Dich nicht so an. Du weißt, was er meint.
Can’t innovate anymore? My ass!
0
tippmam
tippmam21.06.16 20:53
john

Ein Schreiber ist jemand, der etwas schreibt. Leichte Deutsch-Schwäche - häh?

P.S. Scheinbar auch eine Groß-Klein Schreib-Schwäche. Und das sogar beim Abschreiben ...
0
Mia
Mia21.06.16 21:00
john

Übertreib nicht. Solange der Entwickler verifiziert ist, geht das in Ordnung.
+1
jeti
jeti21.06.16 21:29
john
jeti
Oder man verwendet Diskmaker X
und erspart sich die tippfrei im Terminal.
oder man lässt das und erspart sich (und der forenlandschaft) ärger und hilfethreads.

"tippfrei im terminal" .. oha.. wen es überfordert ein einzelnes simples kommando abzusetzen, was danach vollautomatisch die komplette arbeit übernimmt und stattdessen dritttools braucht, sollte sich ernsthaft fragen ob er es nicht lieber anderen überlassen sollte ein betriebssytem auf einem computer zu installieren
und das mein ich nicht arrogant oder überheblich, sondern ernsthaft.. so jemand vermurkst dann garantiert noch andere dinge am computer, wenns schon so losgeht.

Was ist Dir denn heute schreckliches widerfahren => zwickt das Bauchnabelpiercing?

MTN leistet hier gute Arbeit und gibt hilfreiche Tips und Hinweise,
ich wollte lediglich auf eine weitere Möglichkeit zur Erstellung eines USB-Sticks hinweisen.
Nicht mehr und nicht weniger => deswegen mußt Du andere nicht in dieser Art angehen.

Aber eventuell habe ich auch nur Deinen Slogan falsch verstanden:
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.

In diesem Sinne charmanten Abend noch und schlaf Dich mal aus, bzw. entspann' Dich.
0
strateg
strateg21.06.16 21:31
wird bei diesem vorgang nicht auch die eigene apple id mit der betriebssystem app verknüpft — die eine installation auf einem mac mit anderer apple id verunmöglicht?
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
Moneying21.06.16 21:31
Mia

Hey Mia, ich frage mich schon seit längere Zeit welchen Job du machst bzw. ob du Entwickler/Programmierer /in bist?
Das ist mit voller Bewunderung und Respekt gemeint. Beste Grüße MoneyING
0
Moneying21.06.16 21:32
jeti
john
jeti
Oder man verwendet Diskmaker X
und erspart sich die tippfrei im Terminal.
oder man lässt das und erspart sich (und der forenlandschaft) ärger und hilfethreads.

"tippfrei im terminal" .. oha.. wen es überfordert ein einzelnes simples kommando abzusetzen, was danach vollautomatisch die komplette arbeit übernimmt und stattdessen dritttools braucht, sollte sich ernsthaft fragen ob er es nicht lieber anderen überlassen sollte ein betriebssytem auf einem computer zu installieren
und das mein ich nicht arrogant oder überheblich, sondern ernsthaft.. so jemand vermurkst dann garantiert noch andere dinge am computer, wenns schon so losgeht.

Was ist Dir denn heute schreckliches widerfahren => zwickt das Bauchnabelpiercing?

MTN leistet hier gute Arbeit und gibt hilfreiche Tips und Hinweise,
ich wollte lediglich auf eine weitere Möglichkeit zur Erstellung eines USB-Sticks hinweisen.
Nicht mehr und nicht weniger => deswegen mußt Du andere nicht in dieser Art angehen.

Aber eventuell habe ich auch nur Deinen Slogan falsch verstanden:
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.

In diesem Sinne charmanten Abend noch und schlaf Dich mal aus, bzw. entspann' Dich.

👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼👍🏼
0
john
john21.06.16 22:29
buffi
johnStell Dich nicht so an. Du weißt, was er meint.
nein weiss ich nicht. denn offenbar meint er, dass ich jeti (als schreiber) angesprochen habe. was ich nicht habe. darum meine erstgemeinte nachfrage wie er auf das schmale brett kommt, dass ich ihn meine, wenn ich doch ganz eindeutig die angesprochen habe, die solch tools brauchen. wer lesen kann, der .. ja der kanns halt lesen, was ich schrieb. tippmann scheint leider schwierigkeiten mit dem textverständnis zu haben.
ob jeti das tool braucht, weiss ich nicht. hat er ja nicht gesagt. er hat nur das tool empfohlen. wieso sollte ich ihn also angesprochen haben.
ich wollte lediglich auf eine weitere Möglichkeit zur Erstellung eines USB-Sticks hinweisen.
Nicht mehr und nicht weniger => deswegen mußt Du andere nicht in dieser Art angehen.
und ich habe ebenfalls lediglich einen hinweis gegeben, dass man das besser lässt, wenn man sich nicht unnötigen und vermeidbaren ärger einhandeln will.
nochmal: ich habe NICHT DICH angesprochen oder bin dich angegangen, sondern habe die aussage an sich kommentiert. verstanden?
wenn du dir auf den schlips getreten fühlst, tut es mir leid.
Aber eventuell habe ich auch nur Deinen Slogan falsch verstanden:
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
ja hast du ganz offensichtlich. denke nochmal drüber nach. ernsthaft.
kleiner tipp, falls du tatsächlich nicht drauf kommst: die letzten beiden wörter sind entscheidend.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Mr. Pink22.06.16 00:17
john
Und ich habe ebenfalls lediglich einen hinweis gegeben, dass man das besser lässt, wenn man sich nicht unnötigen und vermeidbaren ärger einhandeln will.
Was kann denn nun mit solchen Drittanbieter Tools, wie DiskMakerX, alles so schiefgehen?
0
macmuckel
macmuckel22.06.16 03:11
john

Komm mal von dem hohen Ross runter.
0
dan@mac
dan@mac22.06.16 03:50
tippmam
P.S. Scheinbar auch eine Groß-Klein Schreib-Schwäche. Und das sogar beim Abschreiben ...
+1
Wen es überfordert ein simple Rechtschreibung zu beachten, sollte sich ernsthaft fragen ob er es nicht lieber anderen überlassen sollte nervige Kommentare zu schreiben.
0
bestbernie22.06.16 05:54
Wobei man anmerken muss, das tippmam, ja schrieb, das 'scheinbar' eine Groß/Klein Schreibschwäche vorliegt, was wiederum bedeutet, das keine vorliegt, denn sollte eine vorliegen, hätte tippmam sicherlich 'anscheinend'geschrieben. Somit liegt also bei John keine Schreibschwäche vor und die folgende Diskussion baute darauf auf, das die Befürworter der Schreibschwächefraktion, ihre Diskussionsbeiträge darauf Aufbauten, das sie nicht in der Lage waren, den Unterschied von scheinbar und anscheinend zu erkennen und jetzt gefordert sind, das einmal nachzuholen.
0
gritsch22.06.16 07:30
Auch interessant sind live-linux auf einem USB-stick!
0
daschmc22.06.16 07:49
strateg
die eine installation auf einem mac mit anderer apple id verunmöglicht?

Nein! Der USB Stick stellt quasi eine Installation DVD nach die auf jedem (vom jeweiligen System unterstützten) Mac lauffähig ist.
Anders sieht es aus wenn man das Betriebssystem auf dem USB Stick installiert, dieser wäre nicht an jedem Mac bootfähig
0
gritsch22.06.16 08:35
daschmc
Anders sieht es aus wenn man das Betriebssystem auf dem USB Stick installiert, dieser wäre nicht an jedem Mac bootfähig

Klar ist der an jedem anderen Mac bootfähig der das System auch unterstützt (also zb nicht auf einem Kugel-uralt-iMac ...)
0
gritsch22.06.16 08:38
Mr. Pink
john
Und ich habe ebenfalls lediglich einen hinweis gegeben, dass man das besser lässt, wenn man sich nicht unnötigen und vermeidbaren ärger einhandeln will.
Was kann denn nun mit solchen Drittanbieter Tools, wie DiskMakerX, alles so schiefgehen?

Im prinzip eigentlich fast alles. Zb dass deine kompletten nutzerdaten weg sind ...
Aber das kann dir bei einem falschen terminal-befehl natürlich auch passieren
0
daschmc22.06.16 08:50
gritsch
Klar ist der an jedem anderen Mac bootfähig der das System auch unterstützt

Habe die Erfahrung gemacht, dass ein vom iMac installiertes System auf USB Stick z. B. auf einem MacBook nicht lauffähig war, "das System wird nicht unterstützt!" Das MacBook war in diesem Fall neueren Baujahres. 🤔
Eventuell habe ich aber auch etwas falsch gemacht...
Auf der sicheren Seite ist man jedoch wenn man die von MTN aufgeführte Anleitung benutzt!
Soll ja nur dem Notfall dienen 😉
0
gritsch22.06.16 09:01
daschmc
gritsch
Klar ist der an jedem anderen Mac bootfähig der das System auch unterstützt
Habe die Erfahrung gemacht, dass ein vom iMac installiertes System auf USB Stick z. B. auf einem MacBook nicht lauffähig war, "das System wird nicht unterstützt!" Das MacBook war in diesem Fall neueren Baujahres. 🤔
Eventuell habe ich aber auch etwas falsch gemacht...
Auf der sicheren Seite ist man jedoch wenn man die von MTN aufgeführte Anleitung benutzt!
Soll ja nur dem Notfall dienen 😉

Du kannst auf einem Mac der zb mit 10.11 ausgeliefert wurde kein 10.10 installieren und auch von keinem solchen medium booten.
0
daschmc22.06.16 10:47
daschmc
...dieser wäre nicht an jedem Mac bootfähig
0
matt.ludwig22.06.16 10:53
macmuckel
johnKomm mal von dem hohen Ross runter.
😂

Ja der böse john
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining22.06.16 13:50
Ich hätte mir im Artikel einen Link gewünscht zum offiziellen Apple Support. Dort steht das nämlich schon seit Jahren

Ansonsten gut beschrieben. Ich mache das ebenfalls seit Jahren so. So ist nur ein Download nötig und anschließend werden verschiedene Mac Rechner mit Clean Install aktualisiert. Sauber, gut, schnell.

https://support.apple.com/de-de/HT201372
Startfähiges OS X-Installationsprogramm erstellen
0
beat
beat22.06.16 17:25
am Schluss noch --nointeraction und er fragt nicht noch 10x nach...

Also, wenn der El Capitan im Programme-Ordner liegt und der Stick X11 getauft ist, schreibt man

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/X11 --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app --nointeraction

Ich habe einen 64GB-Stick mit allen Installern von 10.6 bis 10.11 auf je einer Partition, das ist sehr praktisch...
Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)
0
john
john22.06.16 18:31
dan@mac
tippmam
P.S. Scheinbar auch eine Groß-Klein Schreib-Schwäche. Und das sogar beim Abschreiben ...
+1
Wen es überfordert ein simple Rechtschreibung zu beachten, sollte sich ernsthaft fragen ob er es nicht lieber anderen überlassen sollte nervige Kommentare zu schreiben.
the irony is stunning... *facepalm*

mal abgesehen davon, dass es natürlich total stark ist auf rechtschreibung als argumentationsbasis zurückzugreifen. nichts zeigt mehr, wie sehr man es drauf hat, als auf rechtschreibung zu verweisen. vor allem, wenn sie vom gegenüber ganz offensichtlich bewusst falsch benutzt wird.

Was kann denn nun mit solchen Drittanbieter Tools, wie DiskMakerX, alles so schiefgehen?
indem das programm das installationspaket so verbastelt anlegt, dass z.b. bei der eigentlichen installation keine recovery angelegt wird. kam in einigen versionen dieses tollen programmes in der vergangenheit schon vor.
man weiss halt nie auf welche abenteuer man sich damit einlässt. und genau das ist vermeidbar, wenn man das teil einfach aus der gleichung als potentielle fehlerquelle rauslässt. immerhin ist es ja wie gesagt keine raketenwissenschaft das mit den gegebenen bordmitteln innerhalb von sekunden mindestens genauso schnell zu erledigen. vermutlich eher schneller. und dafür garantiert sauber.

es steht natürlich jedem frei das tool für total sinnvoll zu halten und zu nutzen. nur macht dann bitte hinterher keine threads auf mit den dem titel "hilfe, ich hab mir meinen computer vermurkst und bin mir keiner schuld bewusst".
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
coffee
coffee22.06.16 21:21
Erstklassig verständlich geschriebene Installatiionsanweisung. Werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren.

Vielen Dank, MTN Redaktion!
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.