Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Tim Cook besucht Deutschland: Lob für münsterländischen Zulieferer

Wenn Tim Cook mal auf einen anderen Kontinent kommt, dann nutzt er die Gelegenheit, um mit den Mitarbeitern, Partnerunternehmen und potenziellen Kunden in der gesamten Großregion in direkten Kontakt zu kommen. Da er morgen in Schottland ein Ehrendiplom von der University of Glasgow in Empfang nimmt, eilt er in diesen Tagen in Europa von Ort zu Ort. Heute führte ihn sein Weg nach Deutschland, genauer gesagt ins münsterländische Vreden, direkt an der Grenze zu den Niederlanden.


Dort ist das Familienunternehmen Dula angesiedelt, mit dem Apple bei der Konstruktion der Retail-Stores eine Partnerschaft eingegangen ist. Dula stattet die Stores mit Möbelstücken und Verkleidungen aus. Der Geschäftsführer führte den Apple-CEO durch die Produktionsanlagen, die diesen seiner eigenen Aussage zufolge sehr beeindruckten. Denn als Dankeschön äußerte er ein deutschsprachiges Lob für diese Handwerkskunst auf Twitter.


Gestern hielt sich Cook in Frankreich auf. Dort überraschte er mit spontanen Besuchen in den Apple Stores von Paris und Marseille und traf sich mit dem Modedesigner Julien Fournié. Außerdem besuchte Cook StartUp-Unternehmen und junge iOS-Entwickler. Schließlich gab er der französischen Presse ein Interview, in dem er einerseits über die aktuellen Probleme des Konzerns mit der EU-Kommission wegen der Milliarden-schweren Steuernachforderungen äußerte und andererseits seine Ansichten zu den aktuellen Technologiethemen Künstliche Intelligenz und Erweiterte Realität (AR) preisgab (MTN berichtete: ).

Dezidiert keine Station seiner Reise ist Irland, wo er zur Stellungnahme über Apples Steuerpraxis vor den Finanzausschuss des Parlaments geladen wurde, aber zweimal die Teilnahme verweigerte (MTN berichtete: ). Über seinen Europa-Besuch hält er seine Follower über Twitter stets auf dem Laufenden. Einen Plan, wie lange er auf unserem Kontinent bleiben wird und welche Ziele er noch hat, kommunizierte er nicht.

Weiterführende Links:

Kommentare

Mac-Devil
Mac-Devil07.02.17 17:04
...mehr oder weniger vor der Haustür... wo war ich nur!?!
In Dog Year's I'm Dead
0
Aerosail07.02.17 17:16
Ah, Zulieferer also...
Ist der Gas-, Wasser-, Scheißeinstallateur für den neuen Apple Campus auch ein Zulieferer?

Das Wort zuliefern impliziert doch schon, dass es sich dabei nicht um den Endkunden handelt. Außer Bosch hat Apple vermutlich keine Zulieferer aus D.
-11
Macmissionar07.02.17 17:20
Abseiler
Was hast Du für ein Problem mit dem Ausdruck?
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
daschmc07.02.17 17:32
Wäre eine schöne Gelegenheit gewesen ApplePay "offiziell" in Deutschland einzuführen 🤔
+3
pünktchen
pünktchen07.02.17 17:32
Ein Zulieferer ist eigentlich jemand der Vorprodukte liefert welche Apple dann weiterverarbeitet. Oder zumindest weiterverkauft, in dem weiteren Sinn wäre auch Foxconn ein Zulieferer. Aber die Ausstattung der Läden fällt wohl kaum unter zuliefern. Da hat Aerosail schon recht.
-1
Macmissionar07.02.17 17:40
pünktchen
Wenn man sich die Definition von Wikipedia gefallen läßt, gehört auch "Auftragshersteller, zweckgebundene spezielle Lohnfertigung von Einzelteilen" dazu – astreine Beschreibung der Tätigkeit von Dula, auch wenn Apple am Ende keine Tische verkauft. Dula bestückt diese Tische ja nicht fix und fertig mit den Geräten, sondern Apple verarbeitet diese weiter. Wie würdet ihr denn Dula sonst nennen?

Edit: Habe gerade einen alten Artikel gelesen. Es scheint, als baut Dula doch weit mehr als nur die Tische. Sie bestücken diese wohl auch mit Elektronik. Also vielleicht ist Apple doch eher Kunde bei Dula.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
MikeMuc07.02.17 17:44
Aerosail
Außer Bosch hat Apple vermutlich keine Zulieferer aus D.
Als aufmerksamer langjähriger Leser dieses Forums sollte dir mindestens ein weiterer "Zulieferer" aus der Nähe von Augsburg einfallen: Stichwort Glasfassaden
+5
pünktchen
pünktchen07.02.17 17:48
Macmissionar
Wie würdet ihr denn Dula sonst nennen?

Lieferant. Zugeliefert wird zur Produktion.

Aber hey, Sprache ist immer was du draus machst!
+4
Sam
Sam07.02.17 18:12
dann oute ich mich hier jetzt auch mal als zulieferer zu apples unverschämtem eigenkapitel
Kein Slogan angegeben.
0
Aerosail07.02.17 18:57
MikeMuc

Wenn du "Zulieferer" in Anführungszeichen setzt musst du Dula auch wieder nennen.
Für mich ist Apple ledich Kunde bei Dula.
Zu der Kategorie gehört dann meines Wissens auch Polenz in Münster.
-2
macmuckel
macmuckel07.02.17 19:02
Ihr habt Probleme.
+8
ilig
ilig07.02.17 19:39
Richtig. Apple ist ein Kunde von Dula. Deshalb liefert Dula als Lieferant an Apple. Können wir jetzt die Korintenkackerei beenden. Ich finde es eher interessant, dass sich Apple weltweit umsieht. Und Jobs tat das als Freund von Miele und Mercedes eben auch in Deutschland.
+3
thomas b.
thomas b.07.02.17 20:01
Lt. dem Artikel in der Münsterländer Zeitung richtet Dula auch das neue HQ in Cupertino ein; Tim Cook konnte auch schon mal Teile von seinem neuen Schreibtisch in Augenschein nehmen.
+3
MikeMuc07.02.17 20:40
Aerosail
MikeMucWenn du "Zulieferer" in Anführungszeichen setzt musst du Dula auch wieder nennen.
Für mich ist Apple ledich Kunde bei Dula.
Zu der Kategorie gehört dann meines Wissens auch Polenz in Münster.
Kann sein, vielleicht paßt ja Ausrüster besser. Letztendlich ist aber relevant was hinten raus kommt. Und das ist das ein deutsches Unternehmen Dinge an Apple verkauft. Somit kommt ein wenig von dem was wir mit unsern iPhone und Mac-Käufen Apple in den Rachen stopfen auch wieder nach Deutschland zurück. Keine Ahnung auf wieviele Länder / Firmen das in Europa zutrifft. Ich vermute aber das es nicht all zu viele sind. Sonst wäre es ja keine Nachricht sondern ledig ein Sack Reis
+1
Nordelius07.02.17 20:56
Schaut mal bei Facebook bei "kitchen Stories", ein Berliner Start up; da war er heute auch
+1
mauritz
mauritz07.02.17 22:09
Aerosail
MikeMucWenn du "Zulieferer" in Anführungszeichen setzt musst du Dula auch wieder nennen.
Für mich ist Apple ledich Kunde bei Dula.
Zu der Kategorie gehört dann meines Wissens auch Polenz in Münster.

Lüdinghausen, nicht Münster. Sonst wäre Vreden auch Münster.
0
lunaticecho08.02.17 06:20
Na das hat ja Blingbling-Tim toll hinbekommen. Große Fotolove-Story mit Tim in der Fachpresse während er die Steuernachforderungen der EU für Irland eiskalt ignoriert. Natürlich auch kein Wort zum schlechten Management der Mac-Linie, wo neue Hardware seit Jahren überfällig ist (MacPro und Mini) und gleichzeitig viel zu viele überlappende Laptopbaureihen existieren. Aber Hauptsache die AppleWatch sitzt.
-2
eastmac
eastmac08.02.17 08:27
lunaticecho
Na das hat ja Blingbling-Tim toll hinbekommen. Große Fotolove-Story mit Tim in der Fachpresse während er die Steuernachforderungen der EU für Irland eiskalt ignoriert. Natürlich auch kein Wort zum schlechten Management der Mac-Linie, wo neue Hardware seit Jahren überfällig ist (MacPro und Mini) und gleichzeitig viel zu viele überlappende Laptopbaureihen existieren. Aber Hauptsache die AppleWatch sitzt.

Warum sollte er sich gerade dort zu irgendwas äussern was Produkte oder Finanzen angeht?
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.