Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Telekom und FON planen Aufbau eines dichten WLAN-Netzes in Deutschland

Wie die Deutsche Telekom heute mitteilte, plant das Unternehmen einen deutlichen Ausbau seines Angebots an WLAN-Hotspots. Zu diesem Zweck wurde eine Partnerschaft mit dem spanischen Konzern FON eingegangen, das mit über 7 Millionen Hotspots weltweit der größte WLAN-Betreiber ist. Gemeinsam wollen sie ab Sommer dieses Jahres mit dem Angebot WLAN TO GO den gegenwärtigen Stand von 12.000 Telekom-Hotspots auf 2,5 Millionen im Jahr 2016 erhöhen.
Die Telekom übernimmt dabei die Methode von FON: Das private WLAN von teilnehmenden Kunden wird in ein verschlüsseltes, internes und ein unverschlüsseltes, öffentliches WLAN gesplittet. Somit teilt jeder Kunde seinen Anschluss mit anderen Teilnehmern, erhält umgekehrt aber auch bei ihnen Zugang zu deren Breitbandanschluss. Auf diese Weise haben sich in Ländern wie Großbritannien, Brasilien, Frankreich, Belgien, Kroatien und den Niederlanden umfangreiche WLAN-Netze entwickelt. Nach dem Motto "Egal, wohin sie gehen, ihr WLAN ist künftig schon da." soll am Ende dieser Entwicklung ein möglichst flächendeckendes WiFi-Spot-Angebot stehen, das den Anforderungen einer mit Smartphones und Tablets ausgestatteten Gesellschaft entspricht und gleichzeitig die Mobilfunknetze entlastet. Zumindest in Ballungszentren ist das ein realistisches Ziel.
Die Splittung eines Routersignals in zwei unabhängige Funknetze soll Sicherheit und Datenschutz der Kunden gewährleisten. Der Befürchtung, WLAN TO GO-Router hätten wegen der Teilnahme anderer Nutzer langsamere Geschwindigkeiten zur Folge, soll durch Priorisierung des Datenverkehrs im internen WLAN entgegen getreten werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dr. KABAN04.03.13 14:45
Wird langsam auch Zeit...
0
iSteve
iSteve04.03.13 14:47
Und wozu? LTE Ausbau wäre doch sehr viel sinniger?
Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.
0
David_B
David_B04.03.13 15:04
Kann ich mich da jetzt melden und sagen: Hier ist mein Access Point nutzt ihn!?
0
cubecube04.03.13 15:05
iSteve
Und wozu? LTE Ausbau wäre doch sehr viel sinniger?

Aber auf keinen Fall billiger, oder gar schneller (für viele Nutzer). Vorteil wäre allerdings der bessere Zugang (kein CSMA) die Verschlüsselung für alle.
0
Quickmix
Quickmix04.03.13 15:11
Coole idee.
0
Fox 69
Fox 6904.03.13 15:35
Ja, die Rede ist von "weltweit" ! Da bin ich ja mal froh, das ich die HotSpotFlat inkludiert habe.
0
Mr BeOS
Mr BeOS04.03.13 15:41
Quickmix
Macht Kabel Deutschland doch auch schon.
Ob die Idee wirklich cool ist, wird sich erst noch in Deutschland in der Umsetzung und den Kosten zeigen/beweisen müssen.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
Gerhard Uhlhorn04.03.13 15:41
Dafür würde ich mir sogar eine Antenne auf das Dach setzen.
0
Forumposter04.03.13 16:07
Ich bin großer Freund von Freifunk. So klingt das für mich.
Aber so lange das Gesetz besteht, dass der Anschlussinhaber haftet, klingt das für mich nach: "Jemand läuft an meinem Haus vorbei, bekommt von mir freies W-LAN, treibt damit Schabernack und ich muss es ausbaden".
0
halebopp
halebopp04.03.13 16:11
Ich habe ein Handy bei Congstar und Festnetz bei O2.
Da geht das dann wohl nicht, oder?
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
joerchtee04.03.13 16:28
Da gibts dann bestimmt den walk, talk, sürf tarif für nur 68,-,
oder den unlimited türf and swalk or not für 78,
oder den schnurp+ inc face trallalla mit musik all you can hear, or not für 86, but only 500 mb, and then is sense with surfing.
Ich kann diese bude nicht leiden, seit die mich beschissen haben.
Was is eigentlich mit der "neuen" sms los die sie schon länger an den start bringen wollten die vögel von der telekom.
Was hat mein freund herbert mal gesungen:
Ich wünsch DENEN das grauen an den hals - und die pest...!!!
0
adiga
adiga04.03.13 16:44
Genauere Informationen gibt es auch bei www.fon.com

Schaut es euch an und postet DANACH. Wenn ihr euch mit eurem T-Com irgendwo anmeldet, seid ihr bekannt und damit haftet ihr und nicht der Anschlussbesitzer.

Das gleiche, wenn ihr ein "Fonero" (siehe www.fon.com) seid. Auch dann ist der Einloggende bekannt.

Auch wenn da steht "öffentlich und unverschlüsselt", so ist es ohne einzuloggen nicht zu benutzen.

Und wenn man weder T-Com noch Fon-Kunde ist, benötigt man eine Kreditkarte um Zugriff zu erlangen.

Ich bin schon seit x Jahren bei www.fon.com dabei und finde es gut. In vielen Ländern ist leider aber das Netz nicht so dicht wie es anhand von den Zahlen ausschaut. Aber wenn nun noch T-Com dazu kommt, dann könnte es zumindest für Deutschland interessant werden. Und vor allem belastet es das UMTS-/LTE-Guthaben nicht (sofern man keine "Flat" hat).
0
claudiusw
claudiusw04.03.13 17:13
Ich glaube es erst, wenn es auch wirklich verfügbar ist, oder ist heute 1. April. Uns wurde schon so Vieles versprochen: LTE flächendeckend auf dem Lande, usw, Bla Bla Bla.
You can­not cre­ate good ty­pog­ra­phy with Arial.
0
Fox 69
Fox 6904.03.13 17:19
joerchtee
Da gibts dann bestimmt den walk, talk, sürf tarif für nur 68,-,
oder den unlimited türf and swalk or not für 78,
oder den schnurp+ inc face trallalla mit musik all you can hear, or not für 86, but only 500 mb, and then is sense with surfing.
Ich kann diese bude nicht leiden, seit die mich beschissen haben.
Was is eigentlich mit der "neuen" sms los die sie schon länger an den start bringen wollten die vögel von der telekom.
Was hat mein freund herbert mal gesungen:
Ich wünsch DENEN das grauen an den hals - und die pest...!!!

0
thomas b.
thomas b.04.03.13 17:44
Ich habe ein paar Jahre eine Fon-Router in Betrieb gehabt. Im Prinzip ist das ja eine gute Idee, nur habe ich nie irgendwo einen Fon-Hotspot gefunden. Das Signal verlässt ja kaum ein Haus aus Stein und so nützt es dann meist auch nichts, wenn man davor steht. Lokale könnten gleich ihr eigenes WLAN für die Kunden anbieten und brauchen Fon daher auch nicht wirklich.
0
BIC04.03.13 18:55
thomas b.
Ich habe ein paar Jahre eine Fon-Router in Betrieb gehabt. Im Prinzip ist das ja eine gute Idee, nur habe ich nie irgendwo einen Fon-Hotspot gefunden. Das Signal verlässt ja kaum ein Haus aus Stein und so nützt es dann meist auch nichts, wenn man davor steht. Lokale könnten gleich ihr eigenes WLAN für die Kunden anbieten und brauchen Fon daher auch nicht wirklich.

Sehe ich genauso, hatte deren Gerät auch ewig in Betrieb, aber der Nutzen hat einfach durch mangelnde Abdeckung gefehlt. Auch mit viel gutem Willen ist einem der Strom auch irgendwann zu schade...
0
Apfelbutz
Apfelbutz04.03.13 20:36
Kommt mir nicht ins Haus. Schalte am Abend mein W-Lan aus.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Siganomas
Siganomas04.03.13 22:22
thomas b.
Lokale könnten gleich ihr eigenes WLAN für die Kunden anbieten und brauchen Fon daher auch nicht wirklich.

Nein, genau das können sie nicht!
Das Problem ist ja im Moment die "Störerhaftung", die Lokale können nicht nachweisen, WER über ihren Anschluß was (illegal) geladen hat, also haften sie als Anschlussinhaber.
Gerade hier erhoffe ich mir einen Schub durch Fon/Telekom
Ich werde mich diesem verbrecherischen Missbrauch nicht beugen.
0
WirbelFCM05.03.13 10:55
Juchu, endlich wird ganz Deutschland zu einer einzigen großen Mirkowelle und alle machen mit!

ich höre uns schon alle singen
0
Sagrido
Sagrido15.03.13 21:02
Siganomas: Richtig. Da es diesen Quatsch in Österreich nicht gibt, kann man sehen, wie angenehm es ist, überall Internet zu haben…

Ein Ausländer braucht nicht mal eine österreichische Wertkarte.
Schon im Flughafen hat man WLAN, im Hotel, im Café, McDonald's, Restaurant, Einkaufszentren...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.