Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Streisand-Effekt: Cook verrät möglicherweise Datum der iOS-10-Veröffentlichung

Barbra Streisand kann hartnäckig werden, wenn es um ihr persönliches Umfeld geht. So hatte sie durch einen Rechtsstreit versucht, das Foto der kalifornischen Küste zu unterdrücken, weil dort auch ihr Haus zu sehen war. Der Rechtsstreit hatte den unbeabsichtigten Effekt, dass nun ihr Haus im Mittelpunkt des Interesses stand - der Streisand-Effekt wurde geboren. Nicht ganz so schlimm ist dagegen ihre Anekdote über ein Gespräch mit Tim Cook.


Der Apple-CEO wurde demnach von Barbra Streisand kürzlich kontaktiert, weil der Sprachassistent Siri ihren Namen nicht richtig aussprechen kann. Tim Cook versprach im Telefonat diesbezüglich Besserung und nannte einen Zeitpunkt für das Update: den 30. September. Mit der erwarteten Vorstellung der nächsten iPhone-Generation am 7. September könnte es sich beim 30. September sowohl um die Veröffentlichung von iOS 10 oder aber um das erste Update von iOS 10 - also Version 10.0.1 handeln.

Üblicherweise benötigt Apple jedoch zwei Wochen von der Vorstellung des iPhone bis zu Veröffentlichung des zugehörigen iOS-Updates. Der 30. September wäre insofern etwas spät. Ein erstes iOS-Update nur eine Woche nach der Veröffentlichung von iOS 10 erscheint daher wahrscheinlicher und kam auch schon in der Vergangenheit vor. Damit werden üblicherweise iOS-Fehler behoben, die erst wenige Wochen vor der Veröffentlichung noch aufgefallen waren.

Durch den Zeitpunkt des Siri-Updates lässt sich jedoch immerhin spekulieren, dass iOS 10 vermutlich eine Woche vorher am 21. September für alle Nutzer erscheinen wird.

Kommentare

valcoholic
valcoholic22.08.16 09:30
Ich verstehe nicht ganz, was an diesem Datum so unfassbar hochbrisant und streng geheim ist? Jedes Jahr wird iOS irgendwann um die Zeit herum veröffentlicht. Schon klar, es mag manche Firma geben, für die das evtl. eine größere Rolle spielt, aber ich schätze für 95% der User macht es kaum einen Unterschied, ob iOS 10 nun eine Woche früher oder später als üblich erscheint. Erwähnenswert wäre es, wenn es mal ein Jahr aussetzen würde. Aber da jedes Jahr einen Wirbel zu machen 'Könnte iOS ende Sept erscheinen? Wird es Anfang Okt sein???' erscheint mir recht absurd.
0
Dirk!22.08.16 09:35
Die Spekulationen hier werden ja immer haarsträubender!
0
steinb_i22.08.16 09:37
Ich glaube nicht dass es ein iOS Update braucht um die Aussprache eines Wortes oder Namens zu korrigieren.
0
macmuckel
macmuckel22.08.16 09:57
Dieses iOS gibt es wirklich? 😯😂😁
0
john
john22.08.16 10:06
Der Apple-CEO wurde demnach von Barbra Streisand kürzlich kontaktiert, weil der Sprachassistent Siri ihren Namen nicht richtig aussprechen kann.
bitte was?
wenn in ihrer kirche ne sitzbank wackelt, ruft die dann auch direkt beim papst an um das mit dem zu besprechen?

edit: bevor sich jemand am kirchenbeispiel stört, geht wahlweise auch:
dem billy-regal fehlen beigelegte schrauben ingvar kamprad anrufen
bei aldi ne abgelaufene milchtüte erwischt theo albrecht anrufen

Ich glaube nicht dass es ein iOS Update braucht um die Aussprache eines Wortes oder Namens zu korrigieren.
vor allem nicht bei einem serverbasiertem dienst. richtig.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Eventus
Eventus22.08.16 10:24
john
👍
Live long and prosper! 🖖
0
Walter Plinge22.08.16 10:29
Der 30.09 als Veröffentlichungsdatum wäre aber nur dann spät, wenn die iPhone-Vorstellung wirklich bereits am 07.09. wäre. Dafür gibt es aber eben außer Gerüchten bisher nicht den geringsten Anhaltspunkt. Genauso gut könnte das Event am 14.09 stattfinden, und die Veröffentlichung von iOS 10 dann am 30.09.

PS: Außerdem wäre mit der 14. eh lieber, weil ich am 07. beruflich in Amsterdam bin.
0
Jeronimo
Jeronimo22.08.16 10:32
john
bei aldi ne abgelaufene milchtüte erwischt theo albrecht anrufen

Diese Analogie wäre passend gewesen, wenn Frau Streusand Steve Jobs angerufen hätte statt Tim Cook. Der ist nämlich ungefähr genauso lange tot wie Theo Albrecht.

Davon abgesehen ist die Geschichte weder haarsträubend noch überraschend. Wir erinnern uns: BS, das war die, die in ihrer Garderobe Klopapier in der Farbe ihres Teints vorzufinden wünscht – sowie Rosenblüten in der Kloschüssel.
0
Jeronimo
Jeronimo22.08.16 10:36
MTN
Mit der erwarteten Vorstellung der nächsten iPhone-Generation am 7. September...

Na bitte, es geht doch!
0
gast200022.08.16 11:31
Walter Plinge

PS: Außerdem wäre mit der 14. eh lieber, weil ich am 07. beruflich in Amsterdam bin.

Mein Tipp: Ruf doch einfach den Tim Cook an.
0
iGod22.08.16 11:58
Vielleicht hat er 30.9 nur gesagt, weil es der letzte Tag im September ist und das Update im September kommt. So hat er nur den spätesten Zeitpunkt genannt.

Außerdem iOS Updates kamen immer 2 Tage vor den neuen iPhones und nie freitags und der 30.9 ist ein Freitag. 🙄
0
john
john22.08.16 12:22
Jeronimo
john
bei aldi ne abgelaufene milchtüte erwischt theo albrecht anrufen

Diese Analogie wäre passend gewesen, wenn Frau Streusand Steve Jobs angerufen hätte statt Tim Cook. Der ist nämlich ungefähr genauso lange tot wie Theo Albrecht.
oh hoppla. ok, das wäre tatsächlich lustiger

na gut, dann tauschen wir das beispiel gegen
der windows-pc friert ein satya nadella anrufen
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
Jeronimo
Jeronimo22.08.16 12:35
iGod
Vielleicht hat er 30.9 nur gesagt, weil es der letzte Tag im September ist und das Update im September kommt. So hat er nur den spätesten Zeitpunkt genannt.

Außerdem iOS Updates kamen immer 2 Tage vor den neuen iPhones und nie freitags und der 30.9 ist ein Freitag. 🙄

In der Tat.

Eine andere Möglichkeit, die anscheinend noch nicht berücksichtigt wurde: vielleicht hat sie Tim Cook falsch verstanden? "September thirtieth" und "September thirteenth" liegen ja nun recht nah beisammen, zumindest phonetisch. Und der 13. September wäre durchaus im Rahmen der aktuellen Gerüchte.

Sie selbst sagt zwar explizit "thirtieth" in dem besagten Interview auf NPR (ich hab's mir mal angehört), aber das heißt ja nicht, dass sie den Cook'schen Alabama-Akzent auch wirklich richtig dechiffriert hat.

Diven hören ja bekanntlich nur sich selbst aufmerksam zu.
0
Jeronimo
Jeronimo22.08.16 12:37
john
der windows-pc friert ein satya nadella anrufen

"I'm sorry Mrs Streisand, Microsoft is not responsible for the reliability and performance of your Dell PC. Please contact Michael Dell, here's his cellphone number. Thank you and have a nice day."
0
john
john22.08.16 13:49
und michael dell verweist dann darauf, dass er nix für die unzulänglichkeiten des betriebssystem kann, das auf seiner maschine benutzt wird.. vielleicht dann doch lieber gleich ne konferenzschaltung mit michael und satya. und vielleicht noch tim dazu schalten. evtl hat er dann ja direkt auch noch ne meinung zu dem thema.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0
ratti
ratti22.08.16 18:40
Früher. Haben Hersteller am Jahresanfang gesagt, was kommt. Und wozu es kompatibel sein wird.
Die IT hat dann Seiteneffekte auf andere Hard- und Software geprüft und ihr Budget beantragt
Eigentlich nicht viel anders als in der Familie, wo man nicht mal eben spontan entscheidet, ob man 1000 Euro für das —TRARA— morgen erscheinende Produkt mit dem —TÄTERÄTÄÄÄÄ—ÜBERRASCHUNG— Feature auf den Kopf haut. Hauen kann.

Heutzutage muss man auf Websites von 15jährigen rumsurfen, deren Cousin das neue $DEVICE in der Kneipe gesehen hat, um dann aus der Bildschirmdiagonale zu interpolieren, ob das morgen oder erst 2019 erscheint. Zwei Wochen vor der Veröffentlichung schmeisst der Hersteller dann noch schnell die Unterstützung für $HARDWARE raus, die drei Beta-Versionen lang enthalten war.

Mir geht dieser Kindergarten echt auf den Sack. Echt. Irgendwie war das alles besser, als Technik noch von Technikern gemacht wurde. Und nicht von Fashion-Livestyle-Designern mit BWL-Vorbelastung.
0
Plebejer
Plebejer22.08.16 22:42
ratti

noch bis du hier allein. Aber bald, ja bald hast du ganz viele, die dir nacheifern werden. Du erkennst sie daran, dass sie es ja schon immer gewusst haben - das Ende von Apple.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.