Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

So viel verkauft Apple in einer Minute

7.800.000.000 US-Dollar Gewinn bei 42.400.000.000 Dollar Umsatz. So viel verdiente Apple im abgelaufenen Quartal. Dabei wurden 4.250.000 Macs, 40.400.000 iPhones und 9.950.000 iPads abgesetzt. All diese Zahlen befinden sich weit jenseits des Bereichs, für das die meisten Menschen ein natürliches Größengefühl haben.

Um diese Werte etwas greifbarer zu machen, kann man sie auf kurze Zeitperioden herunterrechnen; so entstehen Zahlen, die wir wieder intuitiv einschätzen können. Die Webseite everysecond.io hilft bei solcherlei Gedankenexperimenten und hat nun auch einen eigenen Apple-Bereich eingestellt. Auf diesem wird scheinbar live hochgezählt, wie sich die Verkaufszahlen für iPhone, iPad, Mac und Apple Watch entwickeln, wie Umsatz und Gewinn in die Höhe schießen oder wie viel Geld für Marketing oder Forschung aufgewendet wird.



Innerhalb von einer Minute hat Apple beispielsweise 393 iPhones abgesetzt, zusätzlich 79 iPads, 31 Macs, 23 Apple Watches und 20 iPad Pro. Dabei erwirtschaftete der Konzern 388.480 Dollar, von denen 80.613 Dollar als Gewinn verblieben. - Natürlich sind dies alles statistische Werte, es gibt selbstverständlich keine Echtzeitdaten tatsächlich getätigter Transaktionen. Es werden lediglich die Daten der letzten Quartalskonferenz und Hochrechnungen von Forschungsinstituten als Grundlage für durchschnittliche Verkaufsgeschwindigkeiten herangezogen.

Nichtsdestotrotz vermittelt das scheinbare »Live-Zählen« einen Anhaltspunkt für die enormen Zahlen, die in den Apple-Büchern stehen. Die Webseite bereitet auf ähnliche Weise auch die Unternehmenszahlen von YouTube auf und hat bereits angekündigt, auch für weitere Unternehmen entsprechende Zähler anzulegen. Die Apple-Sektion zählt in folgenden Kategorien:
  • verkaufte iPhones
  • verkaufte iPads
  • verkaufte Macs
  • verkaufte Apple Watches
  • verkaufte iPad Pro
  • Umsatz ($)
  • Gewinn ($)
  • App-Downloads
  • iTunes Song-Downloads
  • Umsätze im App Store ($)
  • versendete iMessages
  • FaceTime-Anrufe
  • Suchanfragen in Apple Karten
  • Kunden der Apple Retail Stores
  • Einnahmen durch Goldentnahme recycleter iPhones ($)
  • Forschungsausgaben ($)
  • Marketingausgaben ($)
  • Apple-Pay-Umsätze ($)

Weiterführende Links:

Kommentare

alephnull
alephnull01.08.16 15:18
Ein halber Mac Pro Sekunde. Hoffentlich erwische ich bei meinem nächsten zwei volle Sekunden.
0
TerenceHill
TerenceHill01.08.16 19:13
So gesehen ist das sehr beeindruckend
0
maczock01.08.16 22:18
Ich bezweifle, dass Apple ca. 39 Milliarden Messages pro Tag verschickt.
0
Dayzd01.08.16 22:25
maczock
Ich bezweifle, dass Apple ca. 39 Milliarden Messages pro Tag verschickt.
Der Ursprung dieser Zahl:
und
0
maczock01.08.16 23:36
Schön, dass Apple das behauptet, Aber wie soll man auf solch aberwitzige Zahlen kommen?

Pi*Daumen, ordentlich naiv, dumm, geschönt, übertrieben und ohne WhatsDreck & Co. gedacht:

– iOS ca. 50 Mio Stück pro Quartal - Nutzungsdauer ca. 3 Jahre. – 50*4*3 = 600 Mio. Nutzer.
– Macs 4.5 Mio pro Quartal – Nutzungsdauer ca. 6 Jahre – 4,5*4*6 = 108 Mio.

Das nennen wir jetzt 700 Mio. (9,46% der Weltbevölkerung, niemals) mögliche iMessage-Nutzer und behaupten die nutzen das alle gleichmäßig. (was durch und durch übertriebener Schwachsinn ist)

40 Milliarden pro Tag / 700 Mio. Nutzer = 57 Nachrichten pro Nutzer.
Das wären bei 16 Stunden Wachphase pro Tag ca. alle 17 Minuten eine Message. Niemals kommt das hin.

Als seltener Peak können 200.000 pro Sekunde problemlos möglich sein, aber dauerhaft ist das doch Blödsinn. Man bedenke wie viele Nutzer es gar nicht benutzen, oder nur WhatsApp. Geht man von 50% aus, die es überhaupt benutzen, dann wären wir schon bei 114 Nachrichten pro Tag. Und das ist nur der Durchschnitt und die zugrunde liegenden Zahlen sind dabei auch noch ein übertriebenes Maximum.

Natürlich werden einige wenige krankhafte Schreiber durchaus 500 und mehr Nachrichten pro Tag schreiben, aber die nutzen wohl eher WhatsApp.

WhatsApp behauptet übrigens 42 Milliarden Messages pro Tag zu versenden, was glaubwürdiger ist, da die App freiwillig installiert wird und 1 Milliarde Nutzer hat.
0
Paradox2
Paradox202.08.16 00:03
Verkaufen ist ja das Eine aber kann man wirklich fast 400 Stk. iPhones pro Minute produzieren? Das wäre ja sowas von krass!
Ich kann es mir kaum vorstellen.
0
frank1266
frank126602.08.16 13:30
Nun sind wir ihnen auf die Schliche gekommen, die Umsätze sind ein riesen Fake Aber die Börse liebt Fakes
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.