Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Samsung nimmt SSD mit 4 TB Kapazität ins Angebot

Samsung hat die SSD-Angebotspalette der EVO-850-Serie nach oben erweitert. Künftig wird es als Topmodell eine Ausführung mit 4 TB Speicherkapazität geben - damit dringen die schnellen SSDs auch bei der Kapazität langsam in die Sphären klassischer Festplatten vor. Allerdings hat das neue Angebot noch einen sehr stolzen Preis: 1.500 Euro werden für die SATA-Platte im 2,5-Zoll-Format fällig. Um das ins Verhältnis zu setzen, lohnt ein Blick auf die bislang größte Ausführung mit 2 TB. Diese kostet bei halber Kapazität nur gut ein Drittel so viel, nämlich knapp 600 Euro. Weiterhin verfügbar sind die Speichergrößen 1 TB (290 Euro), 500 GB (150 Euro), 250 GB (90 Euro) und als kleinstes Modell 120 GB (gut 80 Euro).


Samsungs SSD-Serie 850 EVO nutzt die V-NAND-Technologie (3D-Struktur für größere Kapazitäten) und bietet Lese-/Schreibgeschwindigkeiten vpn 540 MB/s, bzw. 520 MB/s. Die neue 4-TB-Platte gibt es nur für den SATA-Anschluss, nicht wie die kleineren Varianten auch für mSATA und SATA-basierte M.2-Festplatten. Die Garantiezeit beträgt 5 Jahre oder 300 TBW, je nachdem was früher eintritt.

Neben der 850 EVO führt Samsung gegenwärtig noch vier weitere SSD-Modellreihen. Zu ihnen gehören die 850 PRO und die 750 EVO, welche jeweils ebenfalls das klassische 2,5-Zoll-Format aufweisen. Weiterhin sind noch die tragbare SSD sowie die 950 PRO im Angebot, die als SSD-Riegel daherkommt. Zuletzt hatte Samsung das Angebot der günstigeren 750 EVO um ein 500-GB-Modell erweitert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Jordon
Jordon12.07.16 14:53
Ja 4TB, das wäre cool in meinem iMac.Weg mit den ganzen Kabeln und ext. HDs Hätte ich einen verklebten iMac würden mich solche Meldungen wahrscheinlich jedesmal an meinem Kauf zweifeln lassen.
0
Deppomat12.07.16 14:53
Gibt's die nicht schon ein bißchen länger?

Naja jedenfalls tolle Aussichen. In ein paar Jahren werden wir rasend schnelle Festplatten haben in einer Größe, die konventionelle weit übersteigt. Dazu noch Entwicklungen wie 3D Point, was die Grenzen zwischen Ram und Massenspeicher verwischt..
0
becreart12.07.16 16:14
Deppomat

Festplatten sind was anderes
0
matt.ludwig12.07.16 16:53
Jordon
Ja 4TB, das wäre cool in meinem iMac.Weg mit den ganzen Kabeln und ext. HDs Hätte ich einen verklebten iMac würden mich solche Meldungen wahrscheinlich jedesmal an meinem Kauf zweifeln lassen.

Und warum? Den kann man auch aufrüsten
0
Deppomat12.07.16 16:57
becreart
DeppomatFestplatten sind was anderes
Jagut ääh. Ist die Terminologie da so eindeutig? Ich dachte, "Festplatte" sei gleichbedeutend mit "Massenspeicher", egal ob mechanisch, magnetisch oder bloß Chips.
0
Jordon
Jordon12.07.16 17:49
Ist das wirklich so?
Man kann die neuen iMacs mit herkömlichen SSDs aufrüsten?
matt.ludwig
Jordon
Ja 4TB, das wäre cool in meinem iMac.Weg mit den ganzen Kabeln und ext. HDs Hätte ich einen verklebten iMac würden mich solche Meldungen wahrscheinlich jedesmal an meinem Kauf zweifeln lassen.
Und warum? Den kann man auch aufrüsten
0
matt.ludwig12.07.16 17:58
Jordon
Ist das wirklich so?
Man kann die neuen iMacs mit herkömlichen SSDs aufrüsten?
matt.ludwig
Jordon
Ja 4TB, das wäre cool in meinem iMac.Weg mit den ganzen Kabeln und ext. HDs Hätte ich einen verklebten iMac würden mich solche Meldungen wahrscheinlich jedesmal an meinem Kauf zweifeln lassen.
Und warum? Den kann man auch aufrüsten

Beim 5k weiß ich nicht, aber die normalen schon
0
Jordon
Jordon12.07.16 17:58
Ah sehr gut, hab gerade bei Fixit gesehen dass man beim großen iMac ja doch die HDs tauschen kann, Na dann sind je meine Befürchtungen "leider" unnötig und werden einem "Retina Haben Wollen" Bedürfniss weichen.
0
Krypton12.07.16 22:39
Deppomat
becreart
DeppomatFestplatten sind was anderes
Jagut ääh. Ist die Terminologie da so eindeutig? Ich dachte, "Festplatte" sei gleichbedeutend mit "Massenspeicher", egal ob mechanisch, magnetisch oder bloß Chips.
Kommt wohl auf die Sprache an. Die «Festplatte» kommt von der Harddisk, welche eine harte Scheibe beschreibt. Im Gegensatz dazu gab es die Floppy Disk, welche eine «schlaffe», weiche oder wabbelige Scheibe darstellt (das Trägermaterial eine Floppy Diskette besteht nur aus einer dünnen Folie, das der «Festplatte» aus einer festen, stabilen (Metall) Scheibe.

Da eine SSD jetzt keine «Scheiben» oder überhaupt eine Platte zur Datenhaltung einsetzt, ist Festplatte eigentlich falsch. Natürlich ist noch eine sogenannte Platine, welche die Chips beherbergt, im Gehäuse. Das ist auch eine «feste» Platte, aber keine Scheibe.
SSD heist demgegenüber Solid State Drive, was eine Umschreibung für den Speicher ist, welcher einen «festen, soliden» Speicherstatus halten kann, im Vergleich zum normalen Chip-Ram, welcher den Speicherstatus/Speicherinhalt ohne Strom verliert. Drive bzw. das deutsche «Laufwerk» wäre hier zwar auch falsch, da es weder ein «Werk» ist und dort auch nicht mehr «läuft» bzw. sich dreht oder «fährt».

In sofern kann man entweder die alten Begriffe umdeuten oder sich einen neuen ausdenken. Nichtflüchtiger Datenspeicher hört sich aber bescheiden an.
0
massi
massi13.07.16 07:39
Nichtflüchtiger Datenspeicher hört sich aber bescheiden an.
Und wie wär’s mit Festspeicher?
0
Deppomat13.07.16 10:33
Krypton
In sofern kann man entweder die alten Begriffe umdeuten oder sich einen neuen ausdenken. Nichtflüchtiger Datenspeicher hört sich aber bescheiden an.
Ja genau. Ich wäre daher für Umdeuten Hat man ja schon öfter gemacht, Disketten waren auch irgendwann nicht mehr weich. Festplatte ist ein gutes Wort, kennt jeder.
0
longlife
longlife13.07.16 11:20
Jordon
Ah sehr gut, hab gerade bei Fixit gesehen dass man beim großen iMac ja doch die HDs tauschen kann, Na dann sind je meine Befürchtungen "leider" unnötig und werden einem "Retina Haben Wollen" Bedürfniss weichen.

Gabs bei den iMacs nicht spezielle Festplattenanschlüsse, die das nicht ganz so einfach für SSDs macht?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.