Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Mobiles Datenvolumen steigt erheblich

Unter anderem das iPhone führte in den vergangenen Jahren zu einem deutlichen Anstieg des mobilen Datenvolumens. Während es einige Zeit so aussah, als lohne sich die Ivestition in UMTS-Lizenzen und Netzausbau kaum, da mobiles Internet nur von wenigen Teilnehmern in Anspruch genommen wurde, sorgen unter anderem moderne Smartphones für erhebliche Zuwächse. Berechnungen zufolge hat sich die in den deutschen Mobilfunknetzen übertragene Datenmenge im vergangenen Jahr auf 70 Millionen Gigabyte mehr als verdoppelt. Ein Ende dieses Wachstums ist nicht abzusehen. Für die Netzanbieter bedeutet dieser Trend, hohe Summen in den weiteren Ausbau investieren zu müssen. Im Mobilfunk fließen in den kommenden Jahren allein zwischen 8 und 10 Milliarden Euro in den Ausbau der neuen Übertragungstechnik LTE. Die Nachfolgetechnologie von UMTS erreicht Geschwindigkeiten bis zu 100 Megabit pro Sekunde. Bis zum Jahresende 2010 wurden bereits 1.500 Mobilfunkstandorte umgerüstet, die 200.000 Haushalte mit der neuen Technik versorgen können. Bis zum Abschluss des ersten Quartals 2011 werden weitere 1.500 LTE-Standorte hinzukommen.

Weiterführende Links:

Kommentare

julesdiangelo
julesdiangelo07.02.11 14:48
Und wie gewöhnlich wird man horrende Preise verlangen für diese Investition, die den Konzernen vom Kunden ja quasi mit der Pistole auf der Brust aufgezwungen wurde.
Das ganze noch mit völlig realitätsfernen Einschränkungen würzen, und fertig ist die deutsche Mobilfunksuppe.
bin paranoid, wer noch?
0
ts-e
ts-e07.02.11 14:52
Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als die Netzbetreiber noch weinten, weil keiner UMTS und mobiles Internet bzw. Datendienste nutzen wollte. Hatte man doch die Lizenzen für sehr teuer Geld ersteigert.

Und nun ist man wohl wieder am weinen, weil auf einmal der Datenstrom so zugenommen hat.

Ja was will man denn?
Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa
0
Thyrael07.02.11 14:56
70.000.000Mio GB??? Krass... Auf alle Teilnehmer gerechnet wahrscheinlich nicht viel. Aber die Zahl an sich ist schon beeindruckend
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland hören HipHop. Schreib ich dich nicht ab lern reden und gehen. :-D
0
Sculler07.02.11 14:57
Wenn 1500 Standorte bereits umgebaut sind, wieviele Standorte gibt es denn insgesamt.
0
Hühnchen
Hühnchen07.02.11 15:03
70.000.000Mio GB??? Krass... Auf alle Teilnehmer gerechnet wahrscheinlich nicht viel. Aber die Zahl an sich ist schon beeindruckend
es gab Zeiten, da war ein auch 1MB schon unvorstellbar viel
0
BaziGeri061107.02.11 15:07
 Stimmt. Erinnerungen an gute, alte C64 Zeiten...
0
DogsChief
DogsChief07.02.11 15:11
Ich sehe den Vorteil für die Interntnutzer, die heute noch per 56k-Modem ins Netz müssen, weil die DSL-Erschliessung doch noch Jahre dauern kann. LTE per Mobilempfang kann vielen Menschen eine vernünftige Internetgeschwindigkeit zur Verfügung stellen und solange der rosa Riese im Schneckentempo am DSL bastelt, solange können die Mobilfunkanbieter ausserhalb der rosa Welt eine Menge neuer Kunden gewinnen.
Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)
0
Phoen
Phoen07.02.11 15:13
70.000.000Mio GB??? Krass...

Wenn am Tag 20 000 Autos über eine Dorfstraße fahren ist das ja auch nicht das selbe, wie 20000 Autos im Vorgarten.

Es wäre sogar ineffizient, wenn nicht möglichst viele Daten, die produziert werden und wurden, auch unterwegs (=in Verwendung) wären.
Niemand regiert die Welt.
0
Moogulator
Moogulator07.02.11 15:19
Wenn dann alle im Auto HD-Video live streamen wird es auch zu Problemen kommen.
Ich habe eine MACadresse!
0
dark-hawk07.02.11 16:24
Thyrael im Schnitt sind das rund 650mb / Jahr und Mobilfunkvertrag (107Mio Verträge waren das wohl Ende 2010)
0
FreshGordon07.02.11 16:26
hoffentlich machen die nach dem Ausbau von LTE erstmal langsam.
Dann lieber mal die Netzqualität steigern und die Preise senken...
0
Black0ut07.02.11 16:35
Schön und gut, aber wer die Mobilen Daten hierzulande wirklich für den Endverbraucher enormst in die Höhe treibt ist nunma unser Staat... >,<
Man mags nicht glauben aber die Preise sind doch schon sehr vom Bund abhängig und nur zu minderen Prozentsätzen von unseren Providern...

Wird sich vll. I-wann mal so hochschaukeln wie der Benzinpreis. DD
0
Lord_Kodak
Lord_Kodak07.02.11 16:55
Black0ut
Kannst du mir erklären was der Staat an den Preisen verfälscht?
Die Frequenzen werden versteigert und wenn niemand bereit wäre, etwas zu bieten, dann würde es auch nichts kosten... Die Netzbetreiber sind also an den hohen Frequenzkosten selber schuld.
0
teorema67
teorema6707.02.11 19:10
Das ist ein Witz. Jenseits der Grosstädte gibt's in Deutschland nur EDGE. Da muss man schon 25 Std./Tag surfen, um Traffic zu generieren.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.