Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Microsoft trickst Nutzer für mehr Upgrades auf Windows 10 aus

Als Mac-Nutzer ist man es gewohnt, sich für Upgrades auf eine neue OS-X-Version Zeit lassen zu können. Apple wirbt zwar über den Mac App Store für die neue Hauptversion des Betriebssystems, doch kann man sich dagegen entscheiden und das Upgrade ausblenden. Eine etwas andere Strategie verfolgt hingegen Microsoft bei Windows 10, wie sicherlich auch schon einige Nutzer von Boot Camp, Parallels Desktop und VMware Fusion festgestellt haben. Durch hartnäckige Dialoge wird der Nutzer ständig darauf hingewiesen, dass Microsoft ein Upgrade auf das im vergangenen Sommer erschienene Windows 10 empfiehlt.


In den zurückliegenden Wochen hatte Microsoft den Dialog dann mit Tricks verschärft, wie das Unternehmen nun bestätigt hat. Demnach wurde auch beim Abbrechen bzw. Schließen des Dialogs trotzdem ein Upgrade auf Windows 10 durchgeführt. Nur bei expliziter Verneinung war der Nutzer vor dem Upgrade sicher. Natürlich sorgt so ein intransparentes Verhalten für Unmut unter den Nutzer. Gegenüber Medienvertretern hat Microsoft die Taschenspieler-Tricks eingeräumt und zugleich angekündigt, mit dem Spuk bald aufzuhören. Durch ein Update soll der Dialog überarbeitet werden. Details sind nicht bekannt.

Mit dem Update beginnt aber ohnehin die letzten Phase der Windows-10-Einführung, denn nur noch bis zum 29. Juli 2016 wird das Upgrade auf Windows 10 für Nutzer von Windows 7 und 8 kostenlos möglich sein. Danach muss bei Preisen ab rund 100 Euro die Geldbörse gezückt werden. Nutzer, die kein kostenlose Upgrade auf Windows 10 durchführen möchten, dürften über das Ende diesbezüglicher Werbemaßnahmen erleichtert sein.

Kommentare

LoCal
LoCal29.06.16 09:20
Ist Win 10 eigentlich schneller oder langsamer als Win8? Wichtig ist dabei für mich vorallem die DirectX-Performance, da ich Win8 nur für iRacing und Assetto Corsa nutze.
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
Mikemunic29.06.16 09:23
Ja, nur doof, wenn man die Bootcamp-Partition zu klein gemacht hat -.-
0
Paddy259029.06.16 09:25
Für Unternehmen, die auf bestimmte Drittanbietersoftware angewiesen sind, ist so ein Verhalten Microsofts eine Katastrophe. Meine Mutter hatte das Problem, dass sich ein PC ungefragt auf Windows 10 aktualisiert hat und plötzlich ein älteres, nur schlecht gepflegtes, aber für sie elementar wichtiges Programm nicht mehr lief. Hat nen halben Arbeitstag gekostet, bis das Problem mit dem Kundenservice des Programms behoben werden konnte...
Neben einigen anderen Sachen (z.B. Sperrung legaler, originaler Lizenzen als Raubkopien) hat mich auch das darin bestärkt, Windows weiterhin möglichst zu meiden und bei Apple zu bleiben.
0
Radmutter29.06.16 09:27
IOS 9.3 x versucht sich ähnlich penetrant auf meinem 4s installieren zu wollen. immer wieder erscheint die update erinnerung mit der "möglichkeit" später zu updaten. gar kein update ist nicht möglich. nicht ganz so hinterhältig wie win, aber auch doof. also windoof😉
0
Kaji29.06.16 09:57
Mikemunic
Ja, nur doof, wenn man die Bootcamp-Partition zu klein gemacht hat -.-

Paragon Camptune X kann hier schnell und einfach weiterhelfen.
0
Mikemunic29.06.16 10:04
Kaji
Mikemunic
Ja, nur doof, wenn man die Bootcamp-Partition zu klein gemacht hat -.-

Paragon Camptune X kann hier schnell und einfach weiterhelfen.

Ja hab ich sogar heut morgen gekauft aber SIP steht dem im Weg und auch der Alternativweg bricht ständig ab -.- leider
0
Tope29.06.16 10:19
Einer meiner Kollegen hatte nun schon DREI mal den Fall, dass er morgens seinen Rechner starten wollte und Windows 10 sich über Nacht ungefragt installieren wollte. Als wäre das alleine nicht schon schlimm genug hat die Installation dann noch jedes mal abgebrochen weil auf seinem C-Laufwerk nicht genügend Platz war und er konnte erst mal zusehen wie er seinen Rechner wieder in Gang bringt.

Es ist mir absolut unbegreiflich wie Microsoft so eine Strategie gegenüber ihren Kunden fahren kann.
0
truth
truth29.06.16 10:52
Tope
[...]
Es ist mir absolut unbegreiflich wie Microsoft so eine Strategie gegenüber ihren Kunden fahren kann.

Weil sie niemand daran hindert und die Leute sich das bieten lassen. So einfach ist das. Hinzu kommen noch die (lt. diverser Berichte) fürchterlichen Datenschutzrichtlinien/AGB von Windows10.
Ich persönlich würde das nicht mitmachen.
0
Mikemunic29.06.16 10:59
Tope
...Es ist mir absolut unbegreiflich wie Microsoft so eine Strategie gegenüber ihren Kunden fahren kann.

Macht Apple auch. Jedes iOS Device fragt täglich! erneut, wann die neue iOS Version installiert werden kann - jede Option reißt einen raus aus der gerade benutzten App. Selbst Apple Care kennt keinen Weg, das abzustellen.
0
truth
truth29.06.16 11:08
Mikemunic
Tope
...Es ist mir absolut unbegreiflich wie Microsoft so eine Strategie gegenüber ihren Kunden fahren kann.

Macht Apple auch. Jedes iOS Device fragt täglich! erneut, wann die neue iOS Version installiert werden kann - jede Option reißt einen raus aus der gerade benutzten App. Selbst Apple Care kennt keinen Weg, das abzustellen.
Aber Apple installiert nicht ungebeten. Das ist ein nicht zu vernachlässigender Unterschied.
0
Mikemunic29.06.16 11:21
truth
Mikemunic
Tope
...Es ist mir absolut unbegreiflich wie Microsoft so eine Strategie gegenüber ihren Kunden fahren kann.

Macht Apple auch. Jedes iOS Device fragt täglich! erneut, wann die neue iOS Version installiert werden kann - jede Option reißt einen raus aus der gerade benutzten App. Selbst Apple Care kennt keinen Weg, das abzustellen.
Aber Apple installiert nicht ungebeten. Das ist ein nicht zu vernachlässigender Unterschied.

Doch. Den Installer! Gab sogar mal ne Klage dazu
0
teorema67
teorema6729.06.16 13:20
MTN
... kann man sich dagegen entscheiden und das Update ausblenden.
Es bleibt aber nicht weg, sondern kommt immer wieder, wenn man im Mac App Store den Update-Tab klickt.

Ich hab noch ein Win8.1-Tablet, das fragt immer wieder mal nach Win10-Installation, hat sich aber noch nie ungefragt geupdatet.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
@Macintosh29.06.16 14:10
100€ für ein Betriebssytem? Wenn das Unternehmen sonst kein Geld einfährt…

Bin letztens freiwillig auf Windows 10 umgestiegen, habe aber für 20€ eine OEM Lizenz gekauft. Funktioniert genau so gut. Dann noch die ganze mitgelieferte Spyware abgewürgt und Windows 10 ist tatsächlich ein gutes System, wer hätte es gedacht?
0
teorema67
teorema6729.06.16 17:18
@Macintosh
... die ganze mitgelieferte Spyware abgewürgt und Windows 10 ist tatsächlich ein gutes System, wer hätte es gedacht?
+1
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Peter Eckel29.06.16 18:29
Mikemunic
Macht Apple auch. Jedes iOS Device fragt täglich! erneut, wann die neue iOS Version installiert werden kann

Das finde ich jetzt wirklich interessant - mir ist derlei nämlich bei 4 iOS-Geräten noch nie aufgefallen. Und das müßte es eigentlich sein, denn ich warte grundsätzlich ein Weilchen, gerade mit den größeren Updates.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Jfk29.06.16 22:35
Tope
Einer meiner Kollegen hatte nun schon DREI mal den Fall, dass er morgens seinen Rechner starten wollte und Windows 10 sich über Nacht ungefragt installieren wollte. Als wäre das alleine nicht schon schlimm genug hat die Installation dann noch jedes mal abgebrochen weil auf seinem C-Laufwerk nicht genügend Platz war und er konnte erst mal zusehen wie er seinen Rechner wieder in Gang bringt.

Es ist mir absolut unbegreiflich wie Microsoft so eine Strategie gegenüber ihren Kunden fahren kann.

Und wieso hat er nach spätestens dem 2. mal nicht daraus gelernt und das Update per tool deaktiviert?
0
Jfk29.06.16 22:37
Peter Eckel

Kann das aber bestätigen. Das Ipad 2 hier is auh dauer d am Nerven mit dem update Dialog.
0
Peter Eckel29.06.16 22:40
Jfk
Kann das aber bestätigen. Das Ipad 2 hier is auh dauer d am Nerven mit dem update Dialog.

Ich glaube es ja durchaus, ich wüßte nur gern, unter welchen Umständen das passiert. Bei mir, wie gesagt, habe ich es noch nicht erlebt.

Auf welcher Version ist denn Dein iPad 2? Passiert das vielleicht erst, wenn man eine ganze Weile nicht aktualisiert? Monate lasse ich mir auch nicht damit Zeit, Wochen schon.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
0
Legoman
Legoman30.06.16 11:48
Die Updares hören auf zu nerven, wenn man sie einfach installiert...

Sony hat davor gewarnt auf dem Laptop meiner Frau Windows 10 zu installieren. Treiberprobleme etc.
Der Updatedialog ließ sich nicht beenden, abschießen, wegklicken o.ä. - man musste ihn irgendwo an den Bildschirmrand schieben und nach Neustart war er wieder da.

Irgendwann hab ich es doch installiert - und so richtig fehlerfrei ist es nicht. Ab und zu funktioniert einfach die Tastatur nicht oder der Rechner startet mit Bluescreen unvermittelt neu. Große Freude beim Arbeiten.
Aber ich will zumindest diesen Punkt nicht MS anlasten - Sony hat nicht umsonst die Laptopproduktion eingestellt. Die letzten Exemplare waren einfach nur noch teurer Müll und von der alten Qualität meilenweit entfernt.
0
Tago02.07.16 13:37
Ich glaube man kann Apples Updatepolitik nicht mit der von MS vergleichen.
Das sind Welten zwischen
0
teorema67
teorema6702.07.16 14:51
Tago
... Das sind Welten zwischen
Ja, zwischen Apple und M$ knapp 1400 km
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.