Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kurswechsel: Apples neue Werbestrategie

Apple kann auf zahlreiche erfolgreiche und international wahrgenommene Werbekampagnen zurückblicken. Eine der einprägsamsten ist wahrscheinlich jene Kampagne, bei der namhafte Persönlichkeit abgebildet wurden, versehen mit dem grammatikalisch nicht ganz korrekten Slogan "Think Different". Nicht nur auf Plakaten, auch per TV-Spot warb Apple damals. Anfang der 2000er Jahre sorgte die Switch-Kampagne für Aufsehen. Apple ließ darin Nutzer zu Wort kommen, die den erfolgreichen Umstieg von Windows auf einen Mac hinter sich haben. Ebenfalls über viel Beachtung konnte Apple sich freuen, als von 2006 bis 2009 regelmäßig Episoden der "Get a Mac"-Kampagne erschienen, bei der Mac und PC von Schauspielern verkörpert wurden.


Apples Kurswechsel
Einem aktuellen Bericht zufolge sind Kampagnen dieser Art aber wohl nicht mehr vorgegeben, denn Apple ändere die Ausrichtung des Marketing sehr deutlich. In Zukunft soll es keine oder nur noch wenige internationale Kampagnen geben. Die globalen "big brand campaigns" seien laut Apples Auffassung nicht mehr zeitgemäß, stattdessen plant Apple einen Fokus auf marktspezifische Aktivitäten, die in jedem Land oder jedem Wirtschaftsraum anders ausfallen. TBWA\Media Arts Lab ( unter anderem auch verantwortlich für "Get a Mac"-Kampagne) erklärt dazu, man müsse Schritt halten mit der Art und Weise, wie Menschen Medien konsumieren.

Strategie bereits umgesetzt
Erste Auswirkungen der veränderten Strategie lassen sich bereits beobachten. Beispielsweise gibt es Werbeclips für das iPhone 7 Plus, die ausschließlich in Brasilien verbreitet werden. Diese lassen sich nur auf dem brasilianischen YouTube-Kanal finden, nicht jedoch auf der internationalen Variante. Genau dies wird sich in Zukunft häufiger beobachten lassen. Anstatt einen Clip für die internationale Verbreitung abzudrehen und diesen dann in die Landessprachen zu übersetzen, lautet die Strategie, Werbung direkt für die jeweiligen Märkte zu produzieren und Kunden zielgerichteter anzusprechen.

Kommentare

Mankey
Mankey20.02.17 09:09
Yeeah 👍Endlich Apple Spots op kölsch
-----------------
+5
petersilie
petersilie20.02.17 09:10
Das ist ja irgendwie sogar gedanklich nachvollziehbar. Aber ob das richtig ist? Ist es nicht ein weiterer Schritt zu einer Fragmentierung?

Und in Zukunft: Apple MacBook mit Touchbar irgendwann nur noch in Lateinamerika...
-4
trw
trw20.02.17 09:10
Mankey
Yeeah 👍Endlich Apple Spots op kölsch

... oder platt!
0
macbeutling
macbeutling20.02.17 09:17
Die Werbung der Zukunft spielt sich meiner Ansicht nach sowieso nur noch in den sozialen Medien (Instagram, Facebook,YouTube): preiswerter, überall wiederholt verfügbar und vier allem: zielgerecht. Das kann weder Print, noch TV noch Billboard bewerkstelligen.
Glück auf🍀
-6
aMacUser
aMacUser20.02.17 09:18
petersilie
Und in Zukunft: Apple MacBook mit Touchbar irgendwann nur noch in Lateinamerika...
Du hast es nicht ganz verstanden. Die nationale Ausrichtung der Werbung heißt natürlich nicht, dass irgendein Produkt nur noch in einem Land beworben wird, sondern für "jedes" Land, in dem es beworben werden soll, wird eigene Werbung gedreht
+4
Stereotype
Stereotype20.02.17 09:24
macbeutling
Die Werbung der Zukunft spielt sich meiner Ansicht nach sowieso nur noch in den sozialen Medien (Instagram, Facebook,YouTube): preiswerter, überall wiederholt verfügbar und vier allem: zielgerecht. Das kann weder Print, noch TV noch Billboard bewerkstelligen.

Damit machst du keine Marke und verlierst einen Großteil potentieller Kunden. In sozialen Medien kannst du zwar begleitend, informierender und zielgerechter werben, erreichst aber nicht die Masse der Konsumenten. Eine gute Kampagne macht den Mix aus allen Medien aus.
+6
nornje
nornje20.02.17 10:22
Gefährlich! Apple ist eigentlich groß genug um eine duale Strategie zu verfolgen. Offenbar spart da ein Buchhalter Kosten ein.
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
-6
Stereotype
Stereotype20.02.17 10:27
nornje
Gefährlich! Apple ist eigentlich groß genug um eine duale Strategie zu verfolgen. Offenbar spart da ein Buchhalter Kosten ein.

Du hast offensichtlich den Artikel nicht verstanden.
+6
blackstar20.02.17 10:28
"Die Werbung der Zukunft spielt sich meiner Ansicht nach sowieso nur noch in den sozialen Medien (Instagram, Facebook,YouTube): preiswerter, überall wiederholt verfügbar und vier allem: zielgerecht. Das kann weder Print, noch TV noch Billboard bewerkstelligen"

Was für ein Unsinn mein junger Padawan. Ich bin nicht bei Instagram, Facebook, Twitter etc. und YouTube als zielgruppengerechte Werbeplattform ist mir so auch nicht aufgefallen.

Dafür kann ich lesen, schreiben und rechnen. UND ich kann mit meinem iPhone Informationen in diesem Internet recherchieren.
+5
Fontana
Fontana20.02.17 10:49
blackstar
Ich bin nicht bei Instagram, Facebook, Twitter etc. und YouTube als zielgruppengerechte Werbeplattform ist mir so auch nicht aufgefallen.

Dafür kann ich lesen, schreiben und rechnen. UND ich kann mit meinem iPhone Informationen in diesem Internet recherchieren.

Ah, und ich dachte, ich sei mittlerweile der Einzige...

Ein König von wenig.
+5
Spieluhr20.02.17 10:53
blackstar
Was für ein Unsinn mein junger Padawan. Ich bin nicht bei Instagram, Facebook, Twitter etc. und YouTube als zielgruppengerechte Werbeplattform ist mir so auch nicht aufgefallen.

Dafür kann ich lesen, schreiben und rechnen. UND ich kann mit meinem iPhone Informationen in diesem Internet recherchieren.

Ein Hoch auf die egozentrische Sichtweise! Nur weil Du dort nicht aktiv bist, ist doch eine andere Meinung nicht als "Unsinn" darzustellen.
Im Gegensatz zu Dir sind viele zigtausende Menschen in sozialen Netzen aktiv, die so erreicht werden.
0
Arne 220.02.17 11:24
Und nicht zu vergessen, Zielgruppe von Werbung sind selten die älteren sondern die junge Generation, die ein Unternehmen wie Apple ein Leben lang binden möchte. Im Vergleich zur Zeit, die junge Menschen täglich in sozialen Netzwen, auf Spotify und Netflix verbringen, ist deren klassicher TV-Konsum zu vernachlässigen. Und auch Printprodukte haben bei den Jüngeren nicht mehr den Stellenwert wie früher die Bravo, Computerbild etc.
+1
blackstar20.02.17 11:27
Immer wieder hörenswert, wenn getroffene Hunde bellen.

Genauso egozentrisch war es von dir, zu behaupten, dass in Zukunft nur noch soziale Medien als Kanal zu gelten haben. Also Vorsicht: mit schwerem Geschütz gegen Gummiwände werfen, geht immer nach hinten los.

Und im Gegensatz zu dir kann ich mit anderen Meinungen umgehen, was deine Generation immer weniger gelernt hat. Und damit lassen wir es bewenden. LetzterWortFetischist
+4
blackstar20.02.17 11:37
Immer diese Fake News. Eine Studie von diesem Jahr lässt sich wie folgt zitieren:

"Das klassische TV liegt damit weiter unangefochten auf dem ersten Platz, Online-Videos mit elf Minuten hingegen unter ferner liefen. Bei den 14- bis 49-Jährigen sind es zwar 20 Minuten, die sich zum TV-Konsum addieren. Doch selbst dann macht das nur vier Prozent der täglichen Mediennutzung (neun Stunden und 17 Minuten!) aus.
„Alternative Nutzungsformen bleiben also zunächst ein Zielgruppen-Phänomen"

Abgesehen davon, dass Streamingdienste es einem "nur" ermöglichen, zeitversetzt das zu schauen, was man möchte und nicht auf Sendetermine angewiesen ist.
Woher nehmen zusätzlich die meisten die Meinung her, dass diese Themen ausschließlich für jungen Menschen interessant seien? Streamen und Sendungen etc. aufnehmen gehören doch bei vielen mittlerweile selbstverständlich dazu. Jedenfalls bei mir.
Und Werbung für "Ältere" (wer auch immer das sein mag) wird immer wichtig bleiben. Das sind nämlich die, die das Geld haben, sich die Wohnung mit Apple TV, Time Capsule , iMac, iPad, Apple Watch und Inhalten aus iTunes Sore und Apple Music und co. sofort einzurichten.
Denn als Lehrling , Student oder Berufsanfänger kann man das eben leider nicht.
0
Quickmix
Quickmix20.02.17 22:08
Fontana
blackstar
Ich bin nicht bei Instagram, Facebook, Twitter etc. und YouTube als zielgruppengerechte Werbeplattform ist mir so auch nicht aufgefallen.

Dafür kann ich lesen, schreiben und rechnen. UND ich kann mit meinem iPhone Informationen in diesem Internet recherchieren.



Ah, und ich dachte, ich sei mittlerweile der Einzige...


Die einzigen 2 ^^
+1
rafi21.02.17 06:05
Drei
0
Thyl21.02.17 09:07
trw
Mankey
Yeeah 👍Endlich Apple Spots op kölsch

... oder platt!
oh, noch ein Saab-Fahrer, der Apple nutzt.
0
Spieluhr21.02.17 10:18
blackstar
Immer wieder hörenswert, wenn getroffene Hunde bellen.

Genauso egozentrisch war es von dir, zu behaupten, dass in Zukunft nur noch soziale Medien als Kanal zu gelten haben. Also Vorsicht: mit schwerem Geschütz gegen Gummiwände werfen, geht immer nach hinten los.

Und im Gegensatz zu dir kann ich mit anderen Meinungen umgehen, was deine Generation immer weniger gelernt hat. Und damit lassen wir es bewenden. LetzterWortFetischist

Ich habe am keiner Stelle derartiges behauptet.

Woher schließt Du auf "meine Generation"?

Auch kann ich mit deiner Meinung umgehen - ich teile sie zwar nicht, aber toleriere sie. Ich war es nicht, der macbeutlings Meinung als "Unsinn" betitelte.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.