Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Größere Updates für Logic Pro X und GarageBand für iOS

Schon im November hatte sich angedeutet, dass Apple ein großes Update für Logic Pro X sowie GarageBand vorbereitet, nun sind die Aktualisierungen erschienen. Logic Pro X liegt ab sofort in Version 10.3 vor (Store: ) und bringt erwartungsgemäß Unterstützung für die Touch Bar des neuen MacBook Pro. Über die Eingabeleiste ist es möglich, im Projekt zu navigieren sowie direkt auf Lautstärkeregler und Smart Controls zuzugreifen. Auch Abspielen und Aufnahme von Softwareinstrumenten funktioniert via Touch Bar.

Als weitere Verbesserungen dokumentiert Apple die "Track Alternatives", um schnell zwischen verschiedenen Edits auf einem Track zu wechseln. In der Liste Neuerungen befindet sich auch eine 64-Bit Summing Engine, 192 zusätzliche Busses sowie echtem Stereo-Panning zur getrennten Kontrolle von Stereosignalen. Für alle Kunden von Logic Pro X handelt es sich bei Version 10.3 um ein kostenloses Update. Neukunden werden mit 199 Euro zur Kasse gebeten, der Vertrieb erfolgt exklusiv über den Mac App Store (Logic im Store: ). Um Logic Pro X zu nutzen, muss auf dem Mac mindestens OS X 10.11 El Capitan installiert sein.


Ebenfalls mit einem Update beglückt werden Nutzer von GarageBand unter iOS. Apple gestaltete den Sound Browser neu und vereinfachte den Zugriff auf die Touch Instruments. Mit von der Partie ist fortan zudem "Alchemy" - ein Synthesizer, der seit eineinhalb Jahren auch in Logic Pro X seinen Dienst verrichtet. Enthalten sind über 150 Patches aus verschiedenen musikalischen Genres. Dank Multi-Take Recording soll die Aufnahme unter iOS deutlich einfacher werden, da Nutzer in mehreren Durchläufen aufnehmen und schnell zwischen favorisierten Aufnahmen wechseln können. GarageBand 2.2 setzt iOS 10.2 voraus und kostet für Neukunden 4,99 Euro (Zum Store: ). Für die meisten Kunden lässt sich GarageBand aber kostenlos laden, denn beim Kauf eines iOS-Gerätes zählt GarageBand seit 2013 zu jenen Apps, die sich ohne Bezahlung aus dem Store laden lassen.

Kommentare

Quickmix
Quickmix18.01.17 19:47
Endlich
0
spheric
spheric18.01.17 20:44
YESSSS....

Wie schade, dass ich weiß, wie Apple uns arme Profinutzer so fürchterlich vernachlässigt.

Ansonsten könnte ich einfach Happy sein. Wo kämen wir da hin?
Früher war auch schon früher alles besser!
+1
MikaMacPower
MikaMacPower18.01.17 21:11
Wie schlägt sich eigentlich das aktuelle Logic gegen ProTools? (Keine Riesenproduktion) wie präzise man in PT amtlich arbeiten kann fand ich bis jetzt immer den Hauptgrund.
Weiß es jemand?
0
Deppomat18.01.17 21:53
MikaMacPower
Wie schlägt sich eigentlich das aktuelle Logic gegen ProTools? (Keine Riesenproduktion) wie präzise man in PT amtlich arbeiten kann fand ich bis jetzt immer den Hauptgrund.
Weiß es jemand?
Hm das ist aber sehr allgemein gefragt. "Amtlich".. Kollegen, die Bandrecording machen oder Fernsehen, finden PT für Editing besser/präziser. Zum Musikmachen (basteln, komponieren, Elektronik) ist Logic immer noch sehr beliebt. Bei denen jedenfalls, die nicht zu Ableton gewechselt sind.
+1
Cupertimo18.01.17 22:10
Ich nehme mal an dass Apple die Funktionen für Enhanced Podcasts nicht wieder in GarageBand zurückgebracht hat oder?
0
spheric
spheric18.01.17 22:34
MikaMacPower
Wie schlägt sich eigentlich das aktuelle Logic gegen ProTools? (Keine Riesenproduktion) wie präzise man in PT amtlich arbeiten kann fand ich bis jetzt immer den Hauptgrund.
Weiß es jemand?
Ich glaube nicht, dass sich Cubase, Logic, Digital Performer und ProTools in den letzten zehn Jahren gegenseitig wirklich was nehmen.

Das einzige, was mir einfällt, ist, dass es unter Performer damals (vor 25 Jahren, als ich angefangen habe), eine "Chunk"-Funktion gab, mit der man einzelne Elemente von verschiedenen Spuren miteinander verriegeln konnte (z.B. Percussion, Rhythmusgitarre und einen Teil der Hornsection mit Auftakt als "Chorus Extras") und diese Chunks dann grafisch im Arrangement umherschieben und -kopieren konnte.

Das vermisse ich heute noch in Logic.
Früher war auch schon früher alles besser!
+1
MikaMacPower
MikaMacPower18.01.17 22:45
Ja mir geht es eher ums Audio Editing. Wie gesagt, ich habe mitbekommen das sich in Logic sich alles Grundlegend geändert hat. Langfristig wird es bei ProTools ein Problem, rein wegen der Dollarzeichen in den Gesichtern, alles kostet immer wieder. wenn du mal eine Weile nicht drin warst, und ein paar Systemupdates gemacht hast, muss du Angst haben dass das Programm überhaupt noch aufgeht..
+1
U-Boot18.01.17 23:33
Was ich schon wieder ärgerlich finde, dass man nun wieder auf mindestens El Crapitan updaten muss, um Logic 10.3 benutzen zu können. Ich bin selbst noch auf OSX 10.10.5 und habe PT 12.7.x HD, Cubase 8.5 Pro sowie Logic X 10.2.4 und bin eigentlich zufrieden und wollte ungern updaten. Mich nerven auch die jährlichen OSX Updates, was ist denn seit Mountain Lion neues gekommen, was man für die DAW´s benötigt?
Man hängt immer auf seinem Produktivsystem mindestens eine OSX Generation hinterher, es sei denn man kauft einen Neu-Rechner, bis alle DAW´s, Plug-Ins, Software und Hardwaretreiber einwandfrei auf dem neuesten und "besten" OSX läuft.
"Hust".
+2
Weia
Weia19.01.17 01:00
U-Boot
bin eigentlich zufrieden und wollte ungern updaten.
Dann lass es doch. Niemand zwingt Dich.
was ist denn seit Mountain Lion neues gekommen, was man für die DAW´s benötigt?
Na z.B. eben die Cocoa-Schnittstellen zur Unterstützung der Touch Bar?

Generell ist seit 10.8 „unter der Haube“ sehr viel passiert, und Apple will natürlich von den Vorteilen der neu eingeführten oder verbesserten Technologien in ihren eigenen Apps auch profitieren.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+3
spheric
spheric19.01.17 01:14
U-Boot
Was ich schon wieder ärgerlich finde, dass man nun wieder auf mindestens El Crapitan updaten muss, um Logic 10.3 benutzen zu können. Ich bin selbst noch auf OSX 10.10.5 und habe PT 12.7.x HD, Cubase 8.5 Pro sowie Logic X 10.2.4 und bin eigentlich zufrieden und wollte ungern updaten. Mich nerven auch die jährlichen OSX Updates, was ist denn seit Mountain Lion neues gekommen, was man für die DAW´s benötigt?

Ich hatte seinerzeit (selbstverständlich) bis NACH einer Produktion gewartet, um auf Mavericks umzusteigen, und hab mich im Nachhinein *fürchterlich* geärgert. Die Speicherkompression in Mavericks hat mein letztes Projekt davor, das an die 30 GB Speicher haben wollte (19 GB davon ausgelagert) auf ACHT GB gedrückt, mit einer Swap-Datei von 80 MEGAbyte. Aus "Projekt öffnen und Kaffee kochen, warten bis die Milch warm ist, aufgießen, probieren, zurück ins Studio waten" und einem ächzenden Dual-i7 wurde eine Maschine, die noch gut zwei Jahre vollauf rund lief.

Hammer.
Früher war auch schon früher alles besser!
0
dan@mac
dan@mac19.01.17 04:38
Made in Germany
0
RastaMan
RastaMan19.01.17 07:58
dan@mac

Emagic R.I.P
0
RastaMan
RastaMan19.01.17 07:59
U-Boot

geht mir genau so!
0
Dom Juan19.01.17 08:47
U-Boot
Mich nerven auch die jährlichen OSX Updates, was ist denn seit Mountain Lion neues gekommen, was man für die DAW´s benötigt?
OT des Studios, aber allein schon die Sicherheitspatches sind jedes Update wert… Aktuell sprechen wir zB über Rootless und AFS.
0
Quickmix
Quickmix19.01.17 10:15
Mega Update sage ich nur
0
Richard
Richard19.01.17 11:59
Dieses Geheule wegen dem jährlichen Betriebssystem Update geht ein gehörig auf den Senkel. Kein Mensch zwingt euch die zu machen und ob das Ding jetzt 10.12 oder 10.11.8 heißt ist doch Shit egal. Alternativ kann Apple ja aufhören am Betriebssystem zu entwickeln, dann meckern aber die selben Leute, das Apple sich nicht um seine Kundschaft kümmert und nur an iPhones denkt. Man kann es anscheinend niemandem recht machen.

Zurück zum Thema: Tolles Update und läuft hier ohne Probleme bisher.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
+2
U-Boot19.01.17 13:55
Richard
Kein Mensch zwingt euch die zu machen
Doch, in dem Fall Apple.
0
Pixelmeister19.01.17 14:33
Schön, dass Garageband bei Apple noch nicht endgültig vergessen wurde. Was ich aber seit Jahren gerne mal hätte, wäre eine Brass-Sektion, ähnlich den Streichern. In der heutigen Zeit sind Blasinstrumente wieder voll im Trend und es wäre klasse, einfach mal ein paar Trompeten (oder meinetwegen ein Saxophon) mit einbinden zu können.
0
Weia
Weia19.01.17 16:17
U-Boot
Richard
Kein Mensch zwingt euch die zu machen
Doch, in dem Fall Apple.
Ägypten? Apple zwingt Dich doch nicht, das Logic-Update zu installieren?

Oder meinst Du, Du willst zwar das Logic-Update installieren, aber nicht das Betriebssystemupdate, das das Logic-Update technisch erst ermöglicht, frei nach dem Motto Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass? Das ist dann aber eher Dein Problem …
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
Mr BeOS
Mr BeOS19.01.17 16:31
Ich lese da keine derartig großen Neuerungen, dass ich den Kapitän auf meinen Hauptrechnern installieren müßte.

Diese Spielerei kann ich in aller Ruhe auf meinem MacBook Air testen.

Die Tendenz geht zum 5t-Rechner + WinPC´s.

Die eine Maschine - ganz nach dem Herren der Ringe “One ring...“ - gibt es nicht.
http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei
0
AppleUser2013
AppleUser201319.01.17 16:45
Es gibt sicher auch Leute, die nicht auf el capitan updaten können... Viele Audio Interfaces funktionieren ab El Capitan nicht mehr...und 10.3 hätte sicher auch unter Yosemite noch funktioniert...Mein PTHD System funktioniert unter El capitan und SIerra, aber die MBox 2 eines Freundes funktioniert nicht mehr sondern nur unter 10.10...

Egal 10.3 ist ein tolles Update.... FX Processing over Selection... ENDLICH echtes Stereo Panning...Dual Mono Plugins für M/S...endlich eine hellere GUI und vieles vieles mehr, was es jetzt gibt.... Lange hat es gedauert, aber besser spät als nie....
0
Weia
Weia19.01.17 16:54
Mr BeOS
Ich lese da keine derartig großen Neuerungen, dass ich den Kapitän auf meinen Hauptrechnern installieren müßte.

Diese Spielerei kann ich in aller Ruhe auf meinem MacBook Air testen.
Im Zusammenhang mit dieser Diskussion wirfst Du da glaube ich zwei Dinge durcheinander.

Intern ist ein Betriebssystem eine endlose Baustelle mit Verbesserungsbedarf an allen Ecken und Enden, das ist einfach der Komplexität und allmählichen Entstehung aus verschiedensten Quellen geschuldet.

Die Hersteller – auch Apple – verbessern hier kontinuierlich. Teils gibt es große Verbesserungen, von denen ein Anwender überhaupt nichts mitbekommt. Stell Dir z.B. eine Technologie vor, die das Programmieren eines bestimmten Features in Programmen erheblich erleichtert/effektiver macht/sicherer macht. Programme hätten dieses Feature zwar schon vorher implementieren können, es wäre nur so aufwändig gewesen, dass es in aller Regel eben nicht geschehen wäre, oder aber das Programm wäre dadurch instabiler geworden. Nun geht es aber ganz einfach und effektiv. Der Anwender hingegen sieht all das nicht und verweist vielleicht darauf, dass es ja schon früher ein, zwei Programme gab, die dieses Feature hatten (da mühsam mit alter Technologe erstellt) – es also „gar nichts neues ist“.

Damit man die neue Technologie aber auch verwenden kann, muss man als Hersteller den Anwender also dennoch irgendwie dazu bringen, das entsprechende Betriebssystem-Update auch zu verwenden. Dazu werden dann irgendwelche extern deutlich sichtbaren Features oder auch nur Gimmicks erdacht (oft genug von der Marketingabteilung), die den Anwender zum Update motivieren sollen.

Das Problem bei diesem Verfahren ist, dass viele Anwender denken, das Betriebssystem-Update erschöpfe sich in diesen extern sichtbaren Features und Gimmicks und es im Extremfall daher – so wie Du – als bloße Spielerei abtun. Dabei machen diese extern sichtbaren Features in aller Regel den kleineren Teil eines Betriebssystem-Updates aus.

Der Sprung von Yosemite auf El Capitan ist alles andere als eine Spielerei – aber sehen kannst Du davon als reiner Anwender nichts.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+1
TerenceHill
TerenceHill20.01.17 12:01
AppleUser2013
Es gibt sicher auch Leute, die nicht auf el capitan updaten können... Viele Audio Interfaces funktionieren ab El Capitan nicht mehr...und 10.3 hätte sicher auch unter Yosemite noch funktioniert...Mein PTHD System funktioniert unter El capitan und SIerra, aber die MBox 2 eines Freundes funktioniert nicht mehr sondern nur unter 10.10...

Egal 10.3 ist ein tolles Update.... FX Processing over Selection... ENDLICH echtes Stereo Panning...Dual Mono Plugins für M/S...endlich eine hellere GUI und vieles vieles mehr, was es jetzt gibt.... Lange hat es gedauert, aber besser spät als nie....

Du sagst es!!!! Und endlich kann man AU Instrumente als Sidechain-Quelle auswählen. Davon bin ich richtig begeistert.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.