Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gesetzesänderung zur Router-Wahl tritt morgen in Kraft

Im Herbst hatte der Bundestag gegen den Widerstand der Breitbandanbieter eine Gesetzesänderung verabschiedet, die den Kunden bei der Nutzung eines gebuchten Breitbandzugangs die freie Wahl des Routers erlaubt. Auf Anfrage von Medienvertretern heißt es nun aus dem Wirtschaftsministerium, dass das Gesetz morgen im Bundesanzeiger erscheinen und damit in Kraft treten wird. Da das Gesetz allerdings eine Übergangsfrist von 6 Monaten enthält, werden einige Kunden erst ab August die freie Wahl eines DSL- oder Kabel-Routers in Anspruch nehmen können.

Problematisch sind in diesem Zusammenhang nicht so sehr die technischen Aspekte, wie einige Anbieter behauptet hatten, sondern der organisatorische Rahmen. Den neuen Gesetzen zufolge sind Breitbandanbieter verpflichtet, ihren Kunden alle Zugangsdaten zu nennen. Dies umfasst nicht nur den Internet-Zugang, sondern auch alle anderen Telekommunikationsdienste wie beispielsweise Internet-Telefonie (VoIP). Die Neuregelung wirkt sich auf das Gesetz über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen sowie auf das Telekommunikationsgesetz aus.

Weiterführende Links:

Kommentare

thomas b.
thomas b.28.01.16 19:28
Gut, dass ich dann bei unitymedia einen Anspruch auf ein separates Modem wie jetzt habe, falls mein altes Cisco mal den Geist aufgibt und ich dann nicht deren Modem/Router-Hardware à la Horizon&Co. nutzen muss.
0
Geegah
Geegah28.01.16 22:01
Sehr gut für die Allgemeinheit!

Bin deshalb von KabelDeutschland weggewechselt, als endlich DSL schneller als 6MBit zur Verfügung stand.

Von allen DSL-Anbietern im Raum München haben nur die Telekom (für mich indiskutabel) und Vodafone die Daten komplett rausgerückt.
Bei allen anderen (mind. 4 durchgechecked) herrschte Router- oder Modemzwang.

So bin ich schon seit 2 Jahren (wieder) höchstzufrieden bei Vodafone - mit meiner eigenen Fritzbox 😀
0
Alex.S
Alex.S28.01.16 23:05
Schade das die Apple Time Capsule kein Anschluss fürs Telefon.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
jogoto29.01.16 08:42
Kommt auf das Telefon an.
0
Cabriolicious29.01.16 09:34
Alex.S
Schade das die Apple Time Capsule kein Anschluss fürs Telefon.

Dank VoIP und IP-Telefonen ist der Telefonanschluss an Routern eigentlich eh schon überflüssig und mit jedem Router nutzbar - den richtigen Telefon/Internetanbieter vorrausgesetzt.. (Aushändigung der VoIP Zugangsdaten..)

Ich hoffe dass durch das neue Gesetz auch die Art und weiße, wie die Internettelefonie-Anmeldung aktuell bei den neuen All-IP Anschlüssen der Telekom funktioniert, angepasst oder zumindest um explizite Anmeldedaten für IP-Telefone erweitert werden muss..
Easybell, Sipgate oder dus.net zeigen ja, dass es möglich ist und wie einfach die Einrichtung für IP-Telefone sein kann.

Allein schon die leichte und umfassende Anpassbarkeit der Einstellungen über die Internetseite von easybell sind Musterhaft, wo sich die Telekom wirklich einige Scheiben abschneiden könnte!
Dieses "Telefoniecenter" hat die Telekom doch schon. Darum versteh ich nicht, warum man da keinen extra "Benuzternamen & Passwort" für ein IP Telefon zu hause hinter einem All-IP Anschluss z.B. auf Anfrage einfach generieren und anzeigen lassen kann.

... es könnte alles so einfach sein, liebe Telekom...
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.