Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Gerüchte zur Apple Watch 3: Neue Display-Technologie, größerer Akku

Die Apple Watch der ersten Generation war rund eineinhalb Jahre auf dem Markt, bis das Modell durch die Baureihen Series 1 und Series 2 abgelöst wurde. Zahlreichen Berichten zufolge sollen zukünftige Aktualisierungen aber in etwas rascherer Folge stattfinden. So war schon mehrfach zu hören, Apple wolle diesen Herbst eine Series 3 vorstellen. Nun sind weitere Hinweise über mögliche Neuerungen aufgetaucht. Eine wesentliche Umstellung soll beim Display stattfinden.


Neuer Zulieferer erforderlich
Unter Berufung auf Zulieferer heißt es, Apple müsse sich nach einem neuen Display-Hersteller umsehen. TPK Holding wolle sich auf Smartphone-Displays konzentrieren und nicht mehr die kleinen Panele für die Apple Watch fertigen. Dies sei Teil eines Programms, um wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen. Als neue Anbieter seien General Interface Solution (Taiwan) und Biel Crystal Manufactory (Hong Kong) im Gespräch. Gleichzeitig stehe auch der Wechsel auf eine andere Display-Technologie bevor.

So funktioniert das Watch-Display
Momentan setzt Apple auf eine Technologie namens TOL (Touch on Lens), zuvor war es G/G (Glass on glass, also zwei Glas-Ebenen). TOL ermöglicht erheblich dünnere Displays, ist aber auch wesentlich schwieriger zu fertigen. Die Touch-Sensorik ist in diesem Fall direkt ins Display integriert. Dem Bericht zufolge hat TPK Holding noch immer mit einer hohen Quote an Ausschuss zu kämpfen, was den Auftrag zu einem Verlustgeschäft macht. Für die Apple Watch der nächsten Generation habe Apple G/F-Displays geplant. G/F steht für "Glass/Film" und beschreibt das Konzept, wieder eine eigene Sensorfläche zu verwenden, dafür eine dünnere Glasfläche einzusetzen. Die Anforderungen an den Sensor steigen, dennoch ist die Konstruktion etwas einfacher zu fertigen.

Gerüchte zur Apple Watch 3
Zu den wesentlichen Verbesserungen der Apple Watch 3 soll ein Akku mit mehr Kapazität zählen. Dies ist auch erforderlich, denn wenn die neue Generation tatsächlich den gemunkelten LTE-Chip erhält, steigt auch der Energiebedarf. Allerdings könnte die Apple Watch dann eigenständig Nachrichten oder E-Mails herunterladen und benötigt dazu kein iPhone mehr. Diskutiert wurde auch über Armbänder, welche die Apple Watch direkt aufladen können (siehe ). Beim Design tue sich allerdings nichts, wie es bislang aus der Gerüchteküche heißt.

Kommentare

Niederbayern
Niederbayern21.02.17 17:24
könnte sein das ich dann auf den Watch Zug mitdrauf springe🤔
+3
nopeecee
nopeecee21.02.17 17:29
alles ausser neue Mac - es ist zum verzweifeln
Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen
+3
iGod21.02.17 17:30
Wird nicht gekauft. 🤓
-2
trw
trw21.02.17 17:38
Mag meine AW1 sehr (tolle Funktionen und großer Nutzen/Mehrwert für mich, was ich vorher so NIE gedacht hätte) ...
... nur leider das Design überhaupt nicht!

Ich nutze sie dennoch ständig und trage auch keine andere Uhr mehr (und das als jahrzehntelanger komsequenter Vollverweigerer von allen Digitaluhren {ausser notfalls zum Sport} und leidenschaftlicher und ausschliesslicher Automatik-Diver-Träger) .

LTE und etwas größer dürfe bei der AW3 natürlich gern sein, auch etwas mehr Akku.
Aber dann bitte doch auch ein etwas "männlicheres" Design (z.B. für Leute mit "dicken" Armen)!
0
markymac21.02.17 17:55
Obwohl ich kein Fan von Samsung bin, finde ich die Samsung Gear S3 vom Design her richtig (männlich) cool.
-2
Pixelmeister21.02.17 18:22
Die Apple Watch ist das einzige Gerät von Apple, bei dem ich mir wirklich wünschen würde, sie ließen Funktionen weg – zugunsten eines dünneren Gehäuses. Aber ausgerechnet dieses Gerät wurde beim letzten Update dicker.
-1
torgem21.02.17 18:52
Wieder dünner und mit Wireless Charging über das Band 😉
AAPL: halten - reflect-ion.de
-1
Siam21.02.17 19:21
iGod
Wird nicht gekauft. 🤓

Genau so!
-3
caba
caba21.02.17 19:35
trw
markymac
Ihr Egoisten! Denkt ihr auch mal an andere, in dem Fall Frauen? Was sollen die denn mit einem männlicheren Design? Ne, Apple macht das schon richtig mit dem Unisex-Design. Macht euch doch einfach so ein fettes Armband dran. Das Gliederarmband sollte doch wohl "männlich" genug sein.
Meinungen sind keine Ideen, Meinungen sind nicht so wichtig wie Ideen, Meinungen sind nur Meinungen. (J. Ive)
0
marcel15121.02.17 21:19
Neues Design, ansonsten bleibe ich bei meiner AW 1!
0
Krusty
Krusty21.02.17 21:33
Falls es LTE bekommt: Braucht man dann eine SIM-Karte oder was?
0
StefanE
StefanE21.02.17 21:57
Krusty
Falls es LTE bekommt: Braucht man dann eine SIM-Karte oder was?
eSIM ist das Stichwort
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
+1
valcoholic
valcoholic21.02.17 22:17
caba
trw
markymac
Ihr Egoisten! Denkt ihr auch mal an andere, in dem Fall Frauen? Was sollen die denn mit einem männlicheren Design? Ne, Apple macht das schon richtig mit dem Unisex-Design. Macht euch doch einfach so ein fettes Armband dran. Das Gliederarmband sollte doch wohl "männlich" genug sein.

Auch wenn sich bei mir bei der Definition von Männlichkeit durch etwas wie eine Smartwatch aus vielen Gründen mein Zwerchfell schmerzhaft verkrampft, gibt es nun schon seit jeher die Unterteilung von Uhren für Frauen und Uhren für Männer. Apple's Ansatz war, Frauen hier nicht so auszugrenzen, wie die Konkurrenz das tut, aber zugleich haben sie ein Produkt geliefert, welches weder Fisch, noch Fleisch ist. Statt unzähliger Armbänder könnte man dirchaus einfach den Zielgruppen das geben, wonach sie verlangen. z.B. eine etwas zierlichere, elegantere Smartwatch für Frauen und eine etwas stärkere für Männer. Bislang wird das ja ohnehin bereits über die zwei Größen differenziert.
Ich verstehe Apple's Gedankengang, schließlich bieten sie bei iPhone und iPad auch keine echten abweichenden Versionen ab. Aber für viele Männer ist ihr einziger Schmuck eben eine Uhr und wenn die dann wie die Uhr desselben Typen aussieht, die ja auch Frauen tragen, so ist das (offenbar) nicht gut genug.
0
trw
trw22.02.17 07:48
Moin zusammen.

Ist das jetzt ernst gemeint?
Man wird hier als Egoiste "beschimpft", nur weil man persönlich das aktuelle Layout der AW nicht so sehr mag und sich eher ein etwas "männlicheres" (oder besser formuliert: markanteres) Aussehen wünscht?

Manchmal muss ich echt etwas mit dem Kopf schütteln .... es geht hier doch nur um eine olle smarte Uhr.

Schönen Tag allen!
+1
cheesus1
cheesus122.02.17 08:45
Rund! Ich will rund!
+2
valcoholic
valcoholic22.02.17 09:06
cheesus1
Rund! Ich will rund!

Ich auch. Und vermutlich kommt das irgendwann. Und alles was Apple bis zu dem Zeitpunkt gegen rund argumentiert hat, wird plötzlich ungesagt sein. Eine Uhr ist eben auch ein Schmuckstück und kein reiner Gebrauchsgegenstand, daher verhält sich das mit der Form da einfach anders. Und nur weil man sich paar Modelabels anlacht, reicht das eben offenbar nicht.
0
gegy22.02.17 09:53
Ich finde das Design gut. Hier passt doch bestens der Spruch, dass man über Geschmack nicht streiten kann.

Ich denke bei der Watch 3 werde ich auch auf den Zug aufspringen, wenn sich der Preis nicht erhöht.
0
HoDo22.02.17 10:45
Ich werde auf den Zug erst aufspringen, wenn so elemantare Dinge funktionieren, wie die GPS-Freigabe für Drittanbieter. Ohne solche funktionen ist die Watch für mich ohne Bedeutung. Gerade, weil ich sie gerne hauptsächlich als Fitness-Tracker nutzen möchte.
0
Black-Tacoma22.02.17 21:30
Ich hoffe es kommt mal eine runde Uhr dabei raus
0
Tommyroxx
Tommyroxx23.02.17 10:06
Ich habe die AW1 und bin voll zufrieden damit. iPhone habe ich ohnehin immer dabei, das stört mich nicht, dass sie darauf angewiesen ist. Wenn das und der Akku, der mir derzeit völlig ausreicht, die einzigen Neuerungen sind, werde ich wohl so bald nicht auf ein neues Modell umsteigen.
Da müsste schon ein tolles, neues Feature kommen. Wie das genau aussehen sollte - keine Ahnung! Aber da würde ich mir ein wenig vom "alten Apple" wünschen. Nämlich, dass ich das Feature vorher nicht kannte, bei der Keynote dann aber total überzeugt davon werde
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.