Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Für »carOS«: Apple holt sich ehemaligen QNX-Chef ins Team

Dan Dodge war jahrelang der CEO von QNX, einem Unternehmen mit Spezialisierung auf Betriebssystementwicklung, das 2010 von BlackBerry übernommen worden war. Nicht zuletzt beschäftigte sich QNX auch mit OS-Versionen für selbstfahrende Autos.

Von QNX zu Apples Projekt Titan
Daher lässt es natürlich aufhorchen, dass ausgerechnet dieser Veteran für Auto-Software seinen Weg zu Apple gefunden hat. Wie heute bekannt wurde, ist er seit einigen Monaten in Cupertino angestellt, nachdem er im September vergangenen Jahres seinen Posten bei QNX aufgab. Natürlich gibt es keine offiziellen Informationen über die Arbeit, der Dodge bei Apple nachgeht, doch man kann sicher davon ausgehen, dass er Teil von »Projekt Titan« unter der Leitung von Bob Mansfield ist - dem Entwicklungsprojekt für das Apple Car.



Neue Strategien für das Apple Car
Wie in den letzten Wochen bekannt wurde, befindet sich das Projekt Titan im Augenblick in unruhigem Fahrwasser. Von einer Verzögerung im Zeitplan war die Rede, ebenso von häufig wechselnden Führungsfiguren. Seitdem Mansfield, der ehemalige Hardware-Chef Apples, das Ruder beim Apple Car übernommen hat, sind angeblich ganz neue Strategien im Gespräch. So wird darüber spekuliert, ob Apple die zu entwickelnde Software für selbstfahrende Autos - also ein »carOS« - per Lizenz an etablierte Autohersteller vergeben soll.

So ungewöhnlich ein solcher Schritt für Apple wäre - der Konzern legt Wert darauf, stets perfekt aufeinander abgestimmte Hard- und Software anzubieten -, so käme Dan Dodge bei dieser Strategie wahrscheinlich eine zentrale Rolle zu. Nichtsdestotrotz heißt es aber auch, dass die Pläne für ein dezidiertes Apple Car lange nicht vom Tisch seien. Doch wäre mit diesem erst in frühestens fünf Jahren zu rechnen.

Apple baut im Augenblick im kanadischen Ottawa ein Forschungszentrum direkt neben der QNX-Zentrale. Es ist davon auszugehen, dass es sich hierbei um einen Standort zur Apple-Car-Forschung handelt und der Standort nahe Dodges bisherigem Arbeitgeber kein Zufall war. So ähnlich ist Apple auch bei dem Labor in Berlin vorgegangen, welches sich mit der Verbesserung der Karten-App beschäftigen soll und in unmittelbarer Nähe zum Kartendienst Here liegt.

Weiterführende Links:

Kommentare

Eventus
Eventus29.07.16 10:56
Ich muss gerade an Motorola ROKR denken…
Live long and prosper! 🖖
0
larsvonhier29.07.16 11:37
Die Namensgebung sollte aber nochmal überdacht werden, zumindest im Deutschen ist "carOS" phonetisch sehr nahe an "Chaos".
0
Eventus
Eventus29.07.16 11:41
larsvonhier
Kraftfahrzeugbetriebssystem KfzBS
Live long and prosper! 🖖
0
larsvonhier29.07.16 12:37
Nee, driveOS.
("drive us", selbstfahrend )
0
Jordon
Jordon29.07.16 13:47
Soll das Bild ein Apple Car Prototyp sein? Sieht einem Tesla aber schon sehr ähnlich?!
0
Eventus
Eventus29.07.16 14:09
Jordon
Soll das Bild ein Apple Car Prototyp sein? Sieht einem Tesla aber schon sehr ähnlich?!
Ja, Apple hat das Bild vorgestern freigegeben. War auch enttäuscht. Hätte ein eigenwilligeres Design erwartet.
Live long and prosper! 🖖
0
Jordon
Jordon29.07.16 15:31
@Eventus
Bist du sicher? Kann ich mir irgend wie nicht vorstellen
Wiederum was macht dann ein Teslabild in dem Artikel?
Falls Apple jemals ein Auto herraus bringt stell ich mir nichts sportliches wie den Tesla vor, sondern eher etwas praktisches, kompaktes smartähnliches.
Das passt besser zu Apple.
0
Eventus
Eventus29.07.16 16:16
Jordon

Ich kann ehrlich gesagt gar nicht einschätzen, in welche Design-Richtung ein Auto von Apple gehen könnte.
Live long and prosper! 🖖
0
BIC29.07.16 17:08
Jordon
@Eventus
Bist du sicher? Kann ich mir irgend wie nicht vorstellen
Wiederum was macht dann ein Teslabild in dem Artikel?
Falls Apple jemals ein Auto herraus bringt stell ich mir nichts sportliches wie den Tesla vor, sondern eher etwas praktisches, kompaktes smartähnliches.
Das passt besser zu Apple.

Ein Smart.
Hässlich, furchtbar ...Smart!
0
Eventus
Eventus29.07.16 17:41
BIC
Ein Smart.
Hässlich, furchtbar ...Smart!
So hässlich find ich den Smart (Fortwo) gar nicht. Hab optisch mehr Mühe mit den Elektro-BMW.
Live long and prosper! 🖖
0
FoneBone
FoneBone29.07.16 18:02
dass die Pläne für ein dezidiertes Apple Car lange nicht vom Tisch seien.

Ach, die verflixten Fremdwörter…
0
Eventus
Eventus29.07.16 20:44
FoneBone
😂
Live long and prosper! 🖖
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.