Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Wegen Apple Car? Apple baut Forschungszentrum direkt neben QNX

Das kanadische Lokalblatt Ottawa Business Journal hat erfahren, dass die kanadische Hauptstadt in dem Vorort Kanata bald einen prominenten Mieter erhält: Apple hat Büroräume mit einer Fläche von über 2.000 Quadratmetern angemietet, um hier ein neues Entwicklungszentrum zu errichten. Besondere Aufmerksamkeit erhält dieser Plan, weil in unmittelbarer Nachbarschaft die BlackBerry-Tochter QNX angesiedelt ist, Spezialist für Bordcomputer in Autos. Eine Kooperation im Rahmen eines Apple-Autos ist bereits Gegenstand von Spekulationen.

QNX und selbstfahrende Autos
Auf der diesjährigen CES in Las Vegas hatte QNX eine neue Systemplattform vorgestellt, die automatisches Fahren von Kraftfahrzeugen unterstützen soll. Viele Hersteller haben es bereits als Ziel deklariert, selbstfahrende Autos zu entwickeln - auch Apple soll daran interessiert sein.


Apples neues R&D-Zentrum in Kanata entsteht in der 411 Legget Drive, nur ein Steinwurf vom QNX-Hauptquartier entfernt. Wahrscheinlich wird es von der Apple-Tochter Apple Canada betrieben, die allerdings ihren Sitz 400 Kilometer weiter westlich in Toronto hat. Apple hat den Bau des Forschungszentrums noch nicht offiziell verkündet und wird sicherlich auch keine Informationen über das Ziel der Entwicklungsarbeit dort preisgeben. Ein Zusammenhang mit dem Apple Car ist aber mindestens nicht abwegig. Schon für die Auto-iPhone-Schnittstelle CarPlay verwendete Apple eine QNX-Plattform als Unterbau.

Weiterführende Links:

Kommentare

Thyl22.01.16 07:04
Der letzte Satz sagt es doch eigentlich schon. CarPlay ist ein Plug-In für QNX. Macht Sinn, dass Apple die CarPlay-Aktivitäten in der Nähe unterbringt. Weiterreichende Spekulationen sind - Spekulationen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.