Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Festplatten-Deal: Western Digital wird SSD-Experten SanDisk übernehmen

Western Digital ist eine große Macht im Markt für klassische Festplatten. Da diese aber zunehmend von dem deutlich schnelleren Flash-Festplatten verdrängt werden, musste das kalifornische Unternehmen reagieren. Wie es jetzt per Pressemitteilung verkündete, hat man sich mit dem Flash-Speicherexperten SanDisk auf eine Übernahme geeinigt, die in etwa einem Jahr abgeschlossen sein soll. Für 19 Milliarden US-Dollar will sich Western Digital damit seine Marktposition im Festplattensektor erhalten.

Western Digital im HDD-Markt
Bislang war WDs einzige Berührung mit dem SSD-Markt über das Tochterunternehmen HGST, dass Flash-Festplatten im Unternehmensbereich anbot. Ansonsten aber konzentrierte sich das Unternehmen, genauso wie Hauptkonkurrent Seagate, mehr auf die Kapazitätserhöhung oder Kostensenkung im klassischen Festplattenbau. Mit dem My Book Pro ist die RAID-Lösung für den Mac schon bei bis zu 12 TB angekommen (); das Modell My Book for Mac ist dagegen für den Privatgebrauch gedacht und beläuft sich selbst in ihrer höchsten Kapazität von 3 TB nur noch auf etwa 100 Euro (). Für das langfristige Überleben des Unternehmens ist das Ausgreifen auf SSDs allerdings überlebenswichtig, da die meisten neuen Rechner mit Flash-Speicher ausgerüstet werden und auch größere Kapazitäten zunehmend bezahlbar sind.


SanDisk im SSD-Markt
SanDisk gehört dagegen mit den aktuellen Serien Ultra II () und der höherwertigen Variante Extreme Pro () gemeinsam mit Samsung, Crucial und Kingston zu den bekanntesten Herstellern von internen SSD-Platten. Der Wert des SSD-Experten wurde auf 86,50 US-Dollar pro Aktie gesetzt, was in der Summe 19 Milliarden Dollar entspricht.

Konditionen der Übernahme
Die Übernahmekonditionen stehen noch nicht ganz fest. Die chinesische Firma Unisplendour hat eine umfangreiche Investition in Western Digital angekündigt - je nachdem ob diese tatsächlich stattfindet, hat das Unternehmen genug liquide Mittel für einen höheren oder einen niedrigeren Preis. Der Fehlbetrag soll durch eine umgekehrte Beteiligung von SanDisk an Western Digital ausgeglichen werden. Konkret zahlt Western Digital bei erfolgreicher Investition 85,10 Dollar und 0,0176 eigene Aktien pro übernommene SanDisk-Aktie. Fällt Unisplendour aus, verschiebt sich das Verhältnis auf 67,50 Dollar und 0,2387 Western-Digital-Aktien pro SanDisk-Anteil.

Zeitplan
Die Übernahme muss noch von den SanDisk-Anlegern genehmigt werden. Sollte die Unisplendour-Investition ausfallen, sind auch die Aktienbesitzer von Western Digital noch einmal zu befragen. Schließlich steht auch noch die Zustimmung der staatlichen Regulierungsbehörden aus und die abschließenden Übernahmekonditionen sind am Ende noch zu bestimmen. Western Digital und SanDisk haben das dritte Quartal 2016 für den Abschluss der Übernahme anvisiert.

Weiterführende Links:

Kommentare

valcoholic
valcoholic22.10.15 14:43
dass Milliarden so schnell derartig die Millionen abgelöst haben ist schon irre.
0
gorgont
gorgont22.10.15 14:56
Ich denke im Moment wechseln viele gigantische Firmen den Besitzer, daher auch diese hohen Summen
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining22.10.15 15:00
hmmmm, am liebsten möchte man aber doch SSDs mit PCIe Technik in seinem Rechner haben...

Geschwindigkeit der PCie SSDs aus den neuen iMacs
0
janos_ad
janos_ad22.10.15 15:05
Western Digital hat ja kein unfassbar gutes Image was Zuverlässigkeit angeht. Ich selbst habe zwar noch keine schlechten Erfahrungen mit WD gemacht aber hoffentlich leidet darunter nicht die Qualität von SanDisk Produkten...
0
R-Waves
R-Waves22.10.15 17:12
janos_ad
Western Digital hat ja kein unfassbar gutes Image was Zuverlässigkeit angeht. Ich selbst habe zwar noch keine schlechten Erfahrungen mit WD gemacht aber hoffentlich leidet darunter nicht die Qualität von SanDisk Produkten...

Ich habe den Einruck, dass alle konventionelle Festplattenhersteller keinen tollen Ruf haben. Das mag vielleicht mit der Tatsache zusammenhängen, dass Festplatten oftmals persönlich wertvolle Daten enthalten und somit bei einem Defekt nicht nur der materielle Verlust der Festplatte zu verschmerzen ist. Backups sind bei einer Vielzahl von Leuten leider immer noch nicht an der Tagesordnung...
0
UBahn
UBahn23.10.15 07:49
R-Waves

Dem stimme ich unumwunden zu.
Selbst im näheren Bekanntenkreis, wenn ich immer wieder Time Machine oder Windows Backup propagiere, verläuft das oft im Sand.
Und so war beim nagelneuen Rechner nach ca. 6 Monaten die HDD defekt & alles wichtige weg...
Die Backupplatte hatte die Nutzerin zwar im Haus, war aber noch nicht genutzt worden

Ansonsten halte ich WD qualitativ für sehr gut & denke, hier passen die Philosophien auch zusammen. Denn auch SanDisk hat einen Anspruch.
0
valcoholic
valcoholic23.10.15 09:48
gorgont
Ich denke im Moment wechseln viele gigantische Firmen den Besitzer, daher auch diese hohen Summen

Thx for the info
0
Mortiis
Mortiis23.10.15 17:35
janos_ad
Western Digital hat ja kein unfassbar gutes Image was Zuverlässigkeit angeht. Ich selbst habe zwar noch keine schlechten Erfahrungen mit WD gemacht aber hoffentlich leidet darunter nicht die Qualität von SanDisk Produkten...

Bei mir sind mittlerweile sämtliche WD-Festplatten gestorben, maximal 3 Jahre war ihr Leben alt. Ersetzt wurden sie durch Seagate-Platten und die älteste Seagate ist bei mir ca. 10 Jahre alt.
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.