Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Facebook will ins TV-Geschäft - und aufs Apple TV

Die große Zeit des Fernsehers ist langsam aber sicher vorüber; inzwischen streiten sich die verschiedenen Technologie-Firmen um das Erbe. Was Videostreaming-Anbieter wie Netflix vormachten, soll bald auch in das Angebot von etablierten Größen der IT-Branche aufgenommen werden: eigene exklusive TV-Sendungen.


Der TV-Markt
Wie Tim Cook gestern andeutete, strebt Apple für den Dienst Apple Music solche Inhalte an. Wie das Wall Street Journal berichtet, ist auch Facebook auf dem Weg dahin und befinde sich aktuell mit Medienunternehmen in Verhandlungen für die Rechte an Programmsendungen, von Sportübertragungen bis hin zu Filmproduktionen nach Drehbuch. Diese sollen dann exklusiv auf einer eigenen Plattform zur Verfügung stehen, die von Facebook aufgebaut wird.

App fürs Apple TV
Die zugehörige App ist für verschiedene Set-Top-Boxen geplant, heißt es, darunter explizit auch das Apple TV. Die Anwendung solle mitnichten eine einfache Facebook-App werden, sondern sich rein auf die TV-Angebote beschränken, ohne jeden Zusammenhang zu dem namensgebenden Gemeinschaftsnetzwerk. Der TV-Dienst ist als eine neue Einnahmequelle für das Unternehmen geplant. Die Arbeiten daran laufen angeblich schon seit Mitte des vergangenen Jahres; wann mit einem Ergebnis zu rechnen ist, bleibt allerdings abzuwarten.

Facebook als Mobil-TV
Facebook hat auch auf der etablierten Plattform in der letzten Zeit die Bedeutung von Video deutlich angehoben. So sind Live-Streams von Nutzern für Freunde möglich geworden und auch bei der Tochter Instagram gibt es immer mehr Bewegtbilder. Der nächste geplante Schritt ist also der Übergang zum professionellen Programm-TV.

Wie es aus internen Quellen heißt, sehen die Mitarbeiter die zukünftige Rolle von Facebook als eine Art »Mobil-TV«. Aktuellen Untersuchungen zufolge verbringen US-Amerikaner noch ungefähr 4 Stunden am Tag vor dem Fernseher; ein großes Stück Content-Kuchen, von dem Facebook einen Teil abbekommen möchte.

Weiterführende Links:

Kommentare

MikeMuc01.02.17 17:15
mtn
Die große Zeit des Fernsehers ist langsam aber sicher vorüber; inzwischen streiten sich die verschiedenen Technologie-Firmen um das Erbe.
Das hätten diese Konzerne vielleicht gerne. Und dann mag das vielleicht in ihren Heimatmärkten sogar ansatzweise zutreffen. Aber: andere Länder, andere Sitten, andere Geschmäcker
-2
Kirschholz
Kirschholz01.02.17 18:26
Genau!
"Die große Zeit des Fernsehers ist langsam aber sicher vorüber..."
...ist reines Wunschdenken derer, die vom großen TV-Werbe-Kuchen ein Stück abhaben wollen. Und der ist gigantisch! Anders ließe sich die riesige Anzahl der aktuell empfangbaren Kanäle auch gar nicht erklären.
Aber was wollte man inhaltlich von Facebook erwarten? Den selben Quatsch, mit dem da Tausende um Likes und Tantiemen buhlen? Gott bewahre!
Würde eh nicht funktionieren. Wer sich als ernst zu nehmender "Sender" etablieren und entsprechend Quote machen wollte, wird um echten Content nicht umhin kommen. Und dazu zählen nicht nur echte News, sondern auch Filme, die der etablierten Konkurrenz das Wasser reichen können. Aber gut. Am Geld soll es nicht scheitern. Mal sehen, was draus wird.
-4
sffan02.02.17 05:43
Endlich noch ein Kanal mit katzenvideos und frühstücksbildern.. klasse..
0
Aulicus
Aulicus02.02.17 08:30
Gibt´s doch schon... Nennt sich RTL
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.