Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Netzmarktanteile im November: Safari schwach, Chrome stark

Von NetMarketShare liegen die Netzmarktanteile für den abgelaufenen Monat November vor. Für OS X sehen die Zahlen diesmal nicht sonderlich gut aus, denn mit nur 6,99 Prozent der erfassten Zugriffe verschlechtert sich Apples System im Jahresvergleich um 0,2 Prozentpunkte. Den bislang besten Wert hatte OS X noch im Oktober mit 8 Prozent erhalten - allerdings lässt sich sehr häufig in der Statistik ablesen, dass die Freigabe eines großen Systemupdates auch die Netzaktivität steigen lässt.

Der am häufigsten verwendete Browser im November war weiterhin der Internet Explorer, der sich allerdings gerade eben noch so oberhalb der Marke von 50 Prozent halten kann. Seit Ende der 90er Jahre entspricht dies dem niedrigsten Marktanteil des Microsoft-Browsers. Chrome hingegen verbessert sich weiter und liegt nun schon bei 31,4 Prozent der erfassten Aufrufe, Firefox nimmt mit 12,2 Prozent den dritten Platz ein. Safari muss Einbußen verkraften und liegt nur noch bei 4,33 Prozent - der schlechteste Wert seit mehr als zwei Jahren.

Weiterführende Links:

Kommentare

tk69
tk6901.12.15 14:55
Chrome ist das Letzte... Der nistet sich überall ein. Hatte Mühe, den wieder loszuwerden...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work01.12.15 15:08
tk69
Chrome ist das Letzte... Der nistet sich überall ein. Hatte Mühe, den wieder loszuwerden...

Selten solch einen Unsinn gelesen …
0
Waldi
Waldi01.12.15 15:38
Hier unter Mavericks läuft noch immer Safari. Wohl auch aus nostalgischen Gründen.
Das wird sich demnächst aber auch ändern. Safari frisst wortwörtlich den gesamten Speicher, sodass es oftmals gar nicht mehr möglich ist, ein weiteres Programm zu starten.
Nur weiß ich bis jetzt noch nicht, wer Safari ersetzen soll. 😕
vanna laus amoris, pax drux bisgoris
0
zacwinter01.12.15 15:42
Ich bleibe dem Safari treu. Chrome nutze ich nur, wenn Safari rumbockt.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining01.12.15 17:59
Ich mag Chrome auch nicht!

Das Menü für die Einstellungen ist katastrophal
0
dapo7701.12.15 18:48
Mir ist es auch ein Rätsel warum sie viele User auf Chrome abfahren. Ich bin mit dem Browser nie wirklich warm geworden, da nutze ich noch lieber den "guten alten" Firefox.

Vielleicht schafft es Mozilla ich einmal den FF schlanke zu machen.

Am mac ist Safari auch gut, aber mit fehlt die Menge an Plugins wie beim FF.
0
crazyjunk01.12.15 18:48
Als Frontend-Enwickler benutze ich eigetnlich nur Chrome. Die Dev-Tools dort sind einfach die besten
0
teorema67
teorema6701.12.15 19:11
Ich wollte Chrome auch nie haben.

Jetzt hab ich ihn seit 2 Jahren, und es ist wie bei Google Maps: Er liefert das beste Ergebnis.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
StefanE
StefanE01.12.15 19:43
Nutze hauptsächlich Safari - für Seiten (bspw. Amazon Instant Video), die den FlashPlayer benötigen kommt Chrome zum Einsatz, da ich diesen nicht installieren will!

dapo77

Da gab es letztens auch eine Meldung, das Mozilla genau das vor hat
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Frost01.12.15 19:46
Dieser Google Dreck kommt mir persoenlich nicht auf den Rechner,
weder bei meinen Windows PCs und schon mal gar nicht auf
meinen Apple Geraeten.
0
fuffzichMark01.12.15 20:50
Warum setze ich mir freiwillig die Browser-Wanzen-Seuche GOOGLE ins System?!
Ich verstehe es einfach nicht...
0
teorema67
teorema6701.12.15 21:23
StefanE
Nutze hauptsächlich Safari - für Seiten (bspw. Amazon Instant Video), die den FlashPlayer benötigen kommt Chrome zum Einsatz, da ich diesen nicht installieren will!
Wobei du genau den zusammen mit Chrome installiert hast.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
StefanE
StefanE01.12.15 21:32
teorema67
StefanE
Nutze hauptsächlich Safari - für Seiten (bspw. Amazon Instant Video), die den FlashPlayer benötigen kommt Chrome zum Einsatz, da ich diesen nicht installieren will!
Wobei du genau den zusammen mit Chrome installiert hast.

Jedoch nicht systemweit sondern nur innerhalb von Chrome - und für Seiten, die auf den FlashPlayer setzen, kommt dieser zum Einsatz. Ansonsten Standardmäßig Safari.
Ganz auf den FlashPlayer verzichten geht noch nicht.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Frost01.12.15 22:54
StefanE
Ganz auf den FlashPlayer verzichten geht noch nicht.

Habe ich kein Problem damit, bei mir ist auf den OS X Geraeten
kein Adobe Flash Player installiert und es kommt da auch keiner drauf.
0
Stefan S.
Stefan S.02.12.15 00:58
Ersatz für Chrome: Chromium.
0
MikeMuc02.12.15 09:24
Laut Artikel ist OS X = Safari.
Als ob Appleuser nicht auch Firefox, Chrome oder sonst was als Browser nutzen würden. Um über den Anteil von OS X reden zu können müßte bei jedem Browser der Anteil der diversen Betriebssystem mit angegeben werden.
Ergo: Trau keiner Statistik...
0
Krusty
Krusty02.12.15 09:29
Das Problem ist auch: Auf einem Rechner mit OS X 10.6.8 gibts leider nur noch eine uralte Safari Version. Da muss man dann irgendwann auf Firefox oder Chrome. Ich verstehs nicht, wieso andere es schaffen, für ältere Betriebssystemversionen einen aktuellen Browser anbieten, und Apple nicht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.12.15 11:09
Einerseits abhängig davon, wie eng der Browser mit dem OS verwoben ist, und andererseits abhängig davon, ob der OS-Hersteller das noch möchte. Vgl. IE und Microsoft, dort sieht's sehr ähnlich aus. 10.6.8, XP und Vista sind halt mittlerweile mausetot.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.