Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Die Apple Watch als Fernsteuerung für Teslas Model S

Der Autobauer Tesla hat das selbsterklärte Ziel, möglichst schnell selbstfahrende Fahrzeuge zu entwickeln. Vor einem Monat stellte der Konzern für den Oberklassewagen Model S ein System-Update vor, mit dem zumindest das Ein- und Ausparken aus einer Garage ohne Fahrer, sondern einfach per App auf dem iPhone funktioniert. Jetzt hat der unabhängige Entwickler und Tesla-Fan Allen Wong nachgezogen: Seine App portiert diese Funktion auf die Apple Watch und umgeht ihm zufolge sogar die Entfernungsbegrenzung von 12 Metern.

„Summon“ mit der offiziellen App
Mit der offiziellen Tesla-App für das iPhone (Zur App: ) und dem Software-Update 7.1 für den Bordcomputer des Tesla Model S oder Model X lässt sich der gesamte Parkvorgang des Wagens mit einem einzigen Tap durchführen. In Teslas Demo reicht dieser vom Öffnen des Garagentors über das vorsichtige Ein- bzw. Ausfahren des Autos bis zum Schließen des Tors, wie dieses Video zeigt:


Tesla-Autopilot per Apple Watch
Wong erreicht mit seiner App „Remote S for Tesla“ die gleiche Funktionalität per einfachem Tap auf die Apple Watch (Zur App: ). Ihm zufolge hebt seine App auch die 12-Meter-Reichweite der offiziellen Tesla-Lösung auf. Diese hängt an der Reichweite des Schlüsselanhängers zum Entriegeln der Türen. Wongs App erlaubt aber den »schlüssellosen« Motorstart, der damit die Reichweitenbegrenzung umgeht. In dem folgenden Video probiert Mark Schey die App mit seinem Model S aus:


Vision des selbstfahrenden Autos
Mittelfristig möchte Elon Musk, Gründer und CEO von Tesla, den „Summon“-Befehl zum Herbeiholen des eigenen Autos deutlich ausweiten. Dann soll das Auto nicht nur einfach selbstständig einparken können, sondern von überall im Land per Autopilot zur gegenwärtigen Position des Autobesitzers fahren können. Teslas eigene iOS-App ist kostenlos und erfordert mindestens iOS 7.0. Wong verkauft seine App „Remote S for Tesla“ für 9,99 Euro im App Store. Die App, deren jetzige Funktionalität erst mit dem gestrigen Update auf Version 3.0 zur Verfügung steht, braucht mindestens iOS 8.2 und 7 MB freien Speicher.

Weiterführende Links:

Kommentare

Matus05.02.16 11:51
Das konnte James Bond mit nem Ericsson und seinem 7er BMW doch schon vor Jahren
0
gorgont
gorgont05.02.16 12:00
So eine Garage wie im Video hätte ich auch gerne 😜
touch eyeballs to screen for cheap laser surgery
0
Alebron
Alebron05.02.16 12:01
Michael Knight mit KITT konnte das schon vor Jahrzehnten, mit einer männlichen SIRI im Auto und über ein Handgelenk-Gerät fernsteuerbar .
0
trw
trw05.02.16 12:14
"Olle Kamelle"... seinen Saab konnte man bereist vor ca. einem Jahr mit der Apple Watch steuern ** ....




( **: naja ... zugegeben: fahren und einparken ging damals damit leider noch nicht) :'( :'( :'(
0
StefanE
StefanE05.02.16 12:18
Da ich mal davon ausgehe, dass das Auto gerade vor der Garage abgestellt werden muss, sehe ich hier Schwierigkeiten: V.a. bei Häusern ist dies nicht immer gegeben.

Noch dazu: Wenn ich schon die Möglichkeit habe direkt durch die Garage ins Haus zu gelangen - warum lasse ich dann mein Auto selbständig dort reinfahren und gehe außenrum?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
0
Kujkoooo05.02.16 12:22
Die großen Mercedes und BMW´s können das, also soll/muss das der Tesla auch können.
0
cyberdyne
cyberdyne05.02.16 12:26
Die großen Mercedes und BMW´s können das, also soll/muss das der Tesla auch können.

Quelle?
0
iGod05.02.16 13:00
Also bei Garagen, die sich mit Fernbedienung öffnen lassen, halte ich das für eine überflüssige Spielerei - vor allem dann, wenn man durch die Garage ins Haus geht, so wie es in USA normal ist - da ich wette, dass es schneller geht das Auto selbst in die und aus der Garage zu fahren.

Wenn man das Garagentor aber von Hand öffnen und schließen muss, dann könnte man sich damit einmal ein- und aussteigen ersparen, aber wer stellt sein 100.000€ Auto schon in eine Garage, die man selbst öffnen muss?
0
Eventus
Eventus05.02.16 13:16
«Siri, hol schon mal den Wagen!»
Live long and prosper! 🖖
0
Grolox05.02.16 15:33
Eventus.... ist doch geil oder? hat so einen habenwillfaktor.😎

trw...was ist ein Saab.?

wer hat schon einen Tesla S mit den großen Elektromotoren gefahren??
Finger hoch....
0
Hot Mac
Hot Mac05.02.16 16:31
Grolox
(...) wer hat schon einen Tesla S mit den großen Elektromotoren gefahren??
Finger hoch....

Ich☝
0
LoCal
LoCal05.02.16 16:54
cyberdyne
Die großen Mercedes und BMW´s können das, also soll/muss das der Tesla auch können.

Quelle?

http://www.sueddeutsche.de/auto/neuwagenkauf-autofahrer-wollen-kein-hightech-1.2622321
http://www.sueddeutsche.de/auto/bmw-siebener-im-fahrbericht-luxus-laeuft-1.2621215

Und das für Menschen kompliziertere Einparken in eine seitliche Parklücke haben so gut wie alle Massenherstelle schon lange in der Zubehörliste.

Für mich hat das Video oben aber ein leichtes Problem mit der Realität … wenn der Tesla in der Garage steht, dann hängt er am Stromkabel

Und so ganz allgemein verstehe ich dieses Feature nicht. Was habe ich gewonnen, wenn das Auto aus der Garage fährt? Nix … ausser, dass ich vielleicht länger im Regen stehe …
Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem
0
trw
trw06.02.16 06:57
Grolox
trw...was ist ein Saab.?

Pööööh!

.... ehemals eine tolle Wagenschmiede!

... und mein "daily driver" - hoffentlich noch sehr lange


Aber du hast Recht - sind schon sehr "spezielle" Wagen (mag nicht jeder; muss auch nicht)!
Aber wer so einen mal länger gefahren ist oder länger drin gesessen hat, kann den "Fanwahn" etwas besser verstehen.

P.S.: Einer meiner optischen "Lieblings-Saab" ist übrigens dieser
(wenn auch nicht sonderlich "wirtschaftlich/ökonomisch" und nie für die EU hergestellt):
Kurzbericht:
Vergleich:
0
molly7806.02.16 19:49
Das man sowas auch in engen Parklücken nutzen könnte kommt euch nicht in den Sinn?
Ausserdem - cool - weil ers kann
0
TT030
TT03008.02.16 06:56
... und wenn dem herbeieilenden Auto irgendein Honk in die Seite fährt, wickelt das dann den Versicherungsfall auch von alleine ab und beschafft Ersatz? 😳
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.