Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Deutschland und Frankreich sprechen über Terrorgefahr durch verschlüsselte Messenger

Bislang wurde die Diskussion über die angeblichen Gefahren vollverschlüsselter Messenger in erster Linie in den USA sowie Großbritannien geführt. Nun kommt die Auseinandersetzung aber auch auf dem europäischen Festland an. So wurde bekanntgegeben, dass die Innenminister Frankreichs und Deutschlands Treffen abhalten wollen, um das Problem anzugehen. Der französische Innenminister argumentiert, Geheimdienste haben bei sicherer Vollverschlüsselung keine Möglichkeiten mehr, ihrer Aufgabe nachzukommen und Terrorismus zu bekämpfen.


Die Initiative geht von Frankreich aus, erst jüngst wieder das Opfer eines Terroranschlags. In einem anderen Fall, dem Mord am Priester Jacques Hamel in Rouen, kam den Ermittlungsergebnissen zufolge der vollverschlüsselte Messenger Telegram zum Einsatz - zumindest bei einem der Täter. Innenminister Bernard Cazeneuve gab an, seinem deutschen Kollegen "zahlreiche Vorschläge" übermittelt zu haben, über die man am 23. August in Paris diskutieren wolle.

Der Inhalt dieser Vorschläge ist nicht bekannt. Die Diskussionen könnten daher in zwei Richtungen verlaufen. Zum einen die Suche nach neuen Ermittlungsverfahren, wenn der Zugriff auf direkte Kommunikation immer schwieriger wird - zum anderen aber auch die in den USA und Großbritannien erörterte Option, Vollverschlüsselung bei Messengern einen Riegel vorzuschieben.

Kommentare

Stereotype
Stereotype12.08.16 09:03
Chancenloses Vorhaben. Wer unbeobachtet kommunizieren will, macht es auch. Egal mit welchen Mitteln.
0
gritsch12.08.16 09:04
Weil sich kriminelle an ein Verbot von Voll(bit)verschlüsselung halten werden...
0
jensche12.08.16 09:09
Sinnlos. Die wollen alle nur den Überwachungsstaat.

1. Werden die Datenmengen so exterm sein das kein System diese analysieren und auswerten kann. In allen Terroranschlägen der letzten Zeit konnte man nur im Nachhinein analysieren.

2. Auch mit klaren Hinweisen konnten die letzten Grossen Anschläge nicht verhindert werden.
0
elBohu
elBohu12.08.16 09:11
Und wen trifft es wieder? Die unschuldigen. Beim Waffen Gesetz das gleiche. Was hilft es denn das Waffengesetz zu verschärfen, wenn eh schon illegale Waffen eingesetzt wurden? Es straft sportschützen und Jäger, aber die Politik kann zeigen, dass sie etwas gemacht hat. In Wirklichkeit zeigt es nur die Hilflosigkeit der Politiker.
Edgar schon Anschläge bei denen per sms kommuniziert wurde und die wurden nicht verhindert...
wyrd bið ful aræd
0
Bego
Bego12.08.16 09:16
Es wird immer genug Möglichkeiten der Kommunikation für Terroristen und Kriminelle geben, weil die sich an jede Gegebenheit anpassen werden. Der Vorstoß hier und in den USA glit nur der Überwachung der gesamten Bevölkerung.
Für mich gibt es darum nur ein deutliches NEIN dagegen...!!!
0
jensche12.08.16 09:22
Hier super erklärt:

0
zonk12.08.16 09:23
Verschlüsselung verbieten, jaja. Wie hatten eigentlich in den 80ern die Terroristen kommuniziert? Diese Naivität. Verbietet doch einfach Terrorismus, dann ist das Problem gelöst! Oder gleich Kriminalität verbieten
0
rene204
rene20412.08.16 09:24
Darf die Briefpost eigentlich einfach so Briefe öffnen und lesen..?
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
jensche12.08.16 09:29
zonk
Verschlüsselung verbieten, jaja. Wie hatten eigentlich in den 80ern die Terroristen kommuniziert? Diese Naivität. Verbietet doch einfach Terrorismus, dann ist das Problem gelöst! Oder gleich Kriminalität verbieten

Warum wird Terorrismus nicht einfach verboten... schon ist das Problem gelöst.
Das könnte man gleich mit Diebstahl usw. machen... Warum ist vorher niemand auf diese Idee gekommen.
0
Bonzo8712.08.16 09:30
Anfänger, dann kauft euch Exploits oder findet Sicherheitslücken und infiziert die betroffenen Geräte, dann ist es total egal ob die Kommunikation voll verschlüsselt ist oder nicht. Das Geschäft ist eben nicht mehr so einfach wie früher, als man einfach das Telefon "anzapfen" konnte.
0
Eventus
Eventus12.08.16 09:54
Wieso werden nicht zuerst die Hassbotschaften und Gewaltaufrufe des sogenannten IS und anderer Idioten konsequent auf Youtube, Facebook usw. gelöscht?!

Die Steinzeit-Islamisten verbreiten ihre Propaganda mit modernsten Mitteln während hier normale Bürger nicht mehr frei und unüberwacht kommunizieren dürfen. 😡
Live long and prosper! 🖖
0
elBohu
elBohu12.08.16 10:12
Steckt da mehr hinter? Auch dagegen, dass Türken ihre Landsleute denunzieren (gab es schon mal in Deutschland, aber darüber darf man nicht sprechen) macht der Staat nichts.
Andere Bereiche werden den ehrenamtlichen überlassen. Aber das ist eher eine Verschwörungstheorie, niemals kann das einen wahren Kern haben.
wyrd bið ful aræd
0
mayo8112.08.16 10:32
Tja, wenn man immer nur die Symptome behandeln will und dabei die Krankheit vergisst...

Dann kann man sich auch gegen die Werte und Prinzipien, der eigenen freiheitlich demokratischen Grundordnung richten.

Wir können da auch gleich einen Jahrhundertverbrecher wie Hermann Göring zitieren:

"Natürlich, das einfache Volk will keinen Krieg […] Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt. […] Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land." - 18.04.1946, Nürnberger Tagebuch
0
DSkywalker12.08.16 12:17
Über ungelegte Eier diskutiere ich nicht...
Sollen die beiden Minister erst mal die Hose runterlassen und mitteilen, was sie denn überhaupt gedenken zu tun...
0
senf_312.08.16 13:06
Da haben einige Politiker wieder feuchte Träume. Der "Kampf gehen den Terrorismus" rechtfertigt alles. Interessanterweise hört man ja des Öfteren, nach einem Anschlag, das die Behörden bereits einen Verdacht hatten oder gewusst haben, dass der Täter extreme Ansichten vertrat. Verhindert wurde trotzdem nichts. Anscheinend wurden nicht einmal diese Informationen richtig gewertet. Was wird passieren, wenn noch mehr Daten zur Verfügung stehen? Vermutlich werden noch mehr Informationen versickern.
0
dan@mac
dan@mac12.08.16 15:09
Endlich ma weitestgehend Einigkeit im Mactechnews Forum
0
mac minister12.08.16 15:58
dan@mac
Endlich ma weitestgehend Einigkeit im Mactechnews Forum
Was ist da gut dran?
Die Lemminge sind auch einer Meinung, kurz bevor sie über die Klippe laufen.
0
DSkywalker12.08.16 19:31
Zum Massenselbstmord der Lemminge schreibt wikipedia:

Obwohl sie nach heutigem Wissensstand unzutreffend ist, wird sie nach wie vor vertreten. Dazu hat auch die Disney-„Dokumentation“ Weiße Wildnis beigetragen, die diese Theorie aufgegriffen und nachgestellt hat.[1][2] Wahr ist lediglich, dass viele Tiere diese Wanderungen auf der Suche nach neuen Lebensräumen nicht überleben.

0
Eventus
Eventus12.08.16 19:45
Live long and prosper! 🖖
0
dan@mac
dan@mac13.08.16 09:28
mac minister
dan@mac
Endlich ma weitestgehend Einigkeit im Mactechnews Forum
Was ist da gut dran?
Die Lemminge sind auch einer Meinung, kurz bevor sie über die Klippe laufen.
Anderer Meinung sein, nur der anderen Meinung willen, ist schlecht.
0
tommy-lg13.08.16 13:52
mayo81

Das Zitat kannte ich nicht und es ist traurig aber wahr. Das Volk will keinen Krieg.
Ist schon witzig daß unsere westliche Welt so einen Terroristenkrieg führt um unsere Freiheit auf der ganzen Erde zu verteidigen, nicht nur in Afghanistan.
In diesem Zusammenhang fällt mir die spontane Frage ein. Wer war im Irakkrieg die terroristische Vereinigung, die angeblich die Menschheit vor den Massenvernichtungswaffen retten wollte? Stimmt, die westliche Welt, bzw. zuerst die Politiker der USA und dann mit Unterstützung durch unsere Politiker.
Ich bin immer noch der Meinung, die Politiker, die den Krieg fordern müssen als erstes an die vorderste Front (mit der Waffe in der Hand) und da können Sie das zeigen, was sie von anderen immer einfordern.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
Gerry
Gerry14.08.16 08:23
Das ist die witzigste Meldung. Da werden manche Taten im Sozialen Netzwerken angekündigt und keiner merkt es.

Der Fehler ist das wir in einen Krieg immer die Verlierer bestrafen, aber nie die Kriegstreiber die immer auf beiden Seiten sitzen.
0
Appletiser
Appletiser14.08.16 11:29
Wer überwacht die Überwacher?

Die aktuellen Entwicklungen lassen erkennen, dass man aus der Geschichte nichts gelernt hat - zu mindestens seitens der Machthabenden.
Ich bin auch der Meinung, dass die Politiker, Regierenden und Waffenhersteller sich selber zu erst die Köpfe einschlagen sollten. Sie müssen selber die Suppe auslöffeln, die sie eingebrockt haben – Verursacherprinzip!

Wer Überwachung schreit, hat letztendlich nur Angst vor einer wachsamen, starken, und aufgeklärten Bevölkerung, die nicht mehr gewillt ist, die Macht- und Deutungshoheit stillschweigend irgendwelchen Regierungsbeamten oder den doch auffällig gleichgeschalteten Mainstream-Medien zu überlassen.
Genau das zeichnet wahre Demokratien aber aus und macht sie stark.
Die jetzigen Parteien, die letztendlich seit dem letzten Krieg die Macht inne haben, untergraben diese Stärken und Rechte gerade Stück für Stück - Rechte für die viele Menschen ihr Leben gelassen haben. Wir verraten gerade diese "Kämpfer" fürs Recht und unsere Freiheit, wenn wir Leute wie #DieMisere jetzt nicht endlich gehörig auf die Finger klopfen. Mich kotzen dieses selbstgefälligen Typen einfach nur noch an, die so tun als könnten sie auf die "plötzlich" aufkommenden Ereignisse nur reagieren.
Doch nichts ist da irgendwie plötzlich. Und wenn man nur 1+1 zusammenzählen kann, musste einen klar sein, dass wir irgendwann die Rechnung präsentiert bekommen. Leider müssen dabei dann immer die falschen die Zeche zahlen, wie mein Vorredner auch schon anmerkte.
Es sind gerade die jetzigen machthabenden Politiker, die an Tod und Leid in der ganzen Welt mit verdienen. Speziell Deutschland ist eine ganz große Nummer im Waffenhandel. Wir dealen mit den Saudis, die wiederum diesen IS unterstützen und wundern uns gleichfalls über die Flüchtlinge.
Wir lassen zu, dass diese unsere Regierung es den USA gestattet, dass über Rammstein US-Todesdrohnen gesteuert werden, die per Knopfdruck millionenfach Tod und Leid erzeugen.
Was glaubt man, was Krieg aus diesen Menschen macht? Menschen deren Brüder, Frauen, Kindern ermordet, die Heimat zerbombt wurde? Glaubt ihr das zieht in den hohlen Zahn? Was würde man selber fühlen? Was würde man selber in dieser Situation machen? Radikalisierung fällt nicht aus dem Himmel…

Wenn wir glauben, uns ginge das alles nichts an und wir könnten uns über verschärfte Sicherheitsgesetze vor der zu erwartenden "Antwort" abriegeln, der glaubt auch an den Weihnachtsmann.
Die heutigen, machthabenden Politiker sind die Schuldigen. Und sie handeln so, weil die geldgierigen Waffenbarone und Weltkonzerne noch mehr Macht und Reichtum anhäufen wollen. Sie sähen den Wind, den unsere Kinder als Sturm ernten werden.

Wir sehen anhand der Türkei, wie schnell es gehen kann.
Gerade als aufgeklärter Bürger hat man die Verantwortung den Anfängen zu wehren. Gerade wir als Deutsche sollten die Freiheitsrechte achten und schützen, nicht aus der Rolle des schuldig Verurteilten, sondern vielmehr aus der Rolle des Wissenden und daraus, dass wir diese Freiheit trotzdem heute kennen und leben dürfen.
Es muss Schluss mit dieser repräsentativen, lobbyistisch-versiften sowie reaktionär-konservativen Politik sein. Und wenn man diese Politik und diese Zukunft nicht will, muss man endlich andere Parteien als die derzeit Etablierten wählen und erst Recht die Finger von noch schlimmeren "werte-konservativen" Parteien lassen. Und Nichtwählen stärkt nur wieder die Machthabenden.

Des Weiteren muss man sich endlich über sein eigenes Konsumverhalten klar werden. Denn neben den wirtschafts-politischen Fehlentwicklungen wird die hemmungslose Ausbeutung von Ressourcen aus Entwicklungsländer und damit deren Bevölkerungen zu weiteren und auch begründeten Konflikten führen. Mehr Flüchtlinge, mehr Bürgerkriege, mehr Unterdrückung, etc.
Wenn wir in den westlichen, kapitalistischen Länder glauben, wir kommen um die Konsequenzen herum, die wir auf Grund unseres ungezügelten Konsums hervorrufen, dann haben wir uns geschnitten!
Warum glauben wir, dass es normal wäre, jedes Jahr zwei oder dreimal in den Urlaub fliegen zu können, in Gebieten, wo die Einwohner hungern oder deren Kinder zum anschaffen geschickt werden. Glauben wir wirklich, dass mehr Handel und Tourismus zur Entwicklung des Landes beiträgt, in Rahmen von Systemen, die noch korrupter und skrupelloser sind als unseres?

Wer braucht jedes Jahr ein neues Laptop oder Handy?
Im Kern niemand. Und wer sich beschwert, dass Apple auf der anderen Seite nicht innovativ genug sei, dass man jedes Jahr ein neues Handy kaufen müsste, der hat das Grundproblem menschlicher, kapitalistischer Ego-Zivilisationen für die Erde und den Weltfrieden immer noch nicht verstanden! Und es ist doch geil einfach auch mal nichts kaufen zu müssen.
Oder sind wir alle sonst gleich auf Entzug oder haben Angst uns mit der Realität beschäftigen zu müssen, weil wir uns nicht mit dem neusten Gadget ablenken können
Es gibt wesentlich mehr und wichtigere Dinge als ein neues Handy.

Übrigens, am 8.August war #earthovershootday!
Wir schmeißen Tonnen an Lebensmittel weg, während Millionen Menschen verhungern!
Wir wollen aber noch mehr, noch billiger produzieren, mit noch fragwürdigeren Methoden der Herstellung (Genmanipuliert, etc.).

Wir wissen das alles!
Wir wissen, dass das nicht der richtige Weg sein kann und sein darf.
Wir quälen Tiere für Medikamente und vergiften Wasser für Gasgewinnung uvm.
Wir wissen, dass wir damit langfristig unser eigenes Grab schaufeln.

Letztendlich sind es nur ein paar wenige Menschen, die von diesem System profitieren. Privilegierte, denen Kinderarbeit und Menschenhandel scheißegal sind, Hauptsache der Profit stimmt und die Willigen, über das Arbeitssystem eingespannte Normalos, werden so angefüttert, dass sie das Gefühl haben, sie könnten daran partizipieren oder selber gar profitieren. Und lernen selber daran, wiederum noch Schwächere zu unterdrücken…

Es ist wie das Bild mit dem Esel, dem die Möhren vors Maul gehalten werden, während er seinen Herren spazieren trägt.

Zurück zum Thema der Überwachung.
Es sind explizit diese Herrenschichten, denen daran gelegen ist, mehr Sicherheit und Frühwarnsystem zu bekommen. Denn Sie wissen, dass jedes Schmarotzertum irgendwann revolutioniert wird. Bis dahin möchte man sich aber dieses Mal rechtzeitig dicke Mauern, Stacheldraht, Selbstschussanlagen und Söldner um die Paradiese gebaut haben. Nur darum geht es langfristig. Ich wiederhole: Wer Überwachung schreit, hat letztendlich nur Angst vor der eigenen "normalen" Bevölkerung, die evtl. nicht mehr einfach so funktionieren will, wie es die Mächtigen möchten…
Die jetzige Angstmaschinerie wird dazu genutzt, solche Überwachungsgesetze legitimieren zu können (Esel-Möhre Prinzip)

Und was sind unsere, was sind die Konsequenzen jedes Einzelnen?
Jeder Vernunftbegabte würde sich zu mindestens Fragen, was er an seinem Verhalten, seinen Entscheidungen tun kann, um hier im Rahmen seiner Möglichkeiten zu mindestens verantwortungsvoll agieren zu können.

Doch viele Antworten: „Was soll man alleine daran ändern?“
Das heißt, man stellt seinen eigenen Verstand ab. Konsumiert und macht weiter wie bisher, weil man ja alleine gar nichts machen kann. Ne, ist klar und trotz besseren Wissens (Esel-Möhre-Prinzip) wählt man daher in Deutschland nicht nur weiter die Parteien, die dieses Ausbeuter-System seit jeher gestützt und aufgebaut haben - nein, noch schlimmer, man fällt auf Parteien rein, die noch reaktionärer und elitärer vorgehen wollen. Die für noch mehr Herrenmenschentum stehen und damit auch noch schneller dafür sorgen werden, Überwachung und Kontrolle über das Volk ausüben zu können.

Anstatt also endlich eine Kehrtwende einzuleiten, um mit der Karre nicht an der Wand zu zerschellen, schaltet man noch mal einen Gang runter und gibt Vollgas - und das sehenden Auges - Hauptsache man hat noch mal richtig Spaß gehabt:
Spät-römische Dekadenz.

Wer all diese Zusammenhänge nicht sehen will ist ein Lemming oder ein Nutznießer dieses Systems und steht für eine ausbeuterische und ignorante Entwicklung ggü der Erde, der Natur und der eigenen Gattung Mensch. Aber diese Leute tragen für das was ist und was kommt die Verantwortung. Genau diese Menschen.

Mein Wort zum Sonntag.
vg.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.