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Das iPhone als Autoschlüssel

Es gibt Apps, mit deren Hilfe Autos gestartet oder gar herbeigeholt werden können, wie etwa das Tesla Model S durch die »Summon«-App für iOS. Doch das Patent, welches Apple heute zugesprochen wurde, ist noch um einiges mächtiger.

Es erlaubt einem elektronischen Gerät wie etwa dem iPhone, die Kontrolle über die meisten Grundfunktionen vieler Autos zu übernehmen - vom Verschließen über das Motorstarten bis hin zum Verstellen der Sitze. Damit könnte es den Autoschlüssel komplett ersetzen, das somit ein weiteres Taschenutensil wäre, welches durch das Smartphone wegfallen könnte.



Doch die Patentschrift beschreibt zusätzlich noch eine einfache Möglichkeit, das eigene Auto zu verleihen. Das iPhone könnte ein anderes Gerät zur Kontrolle des eigenen Autos autorisieren. Dabei ist jede Form von Einschränkung möglich - etwa dass nur gewisse Cockpiteinstellungen vom neuen Fahrer geändert werden dürfen oder, viel praxisrelevanter, dass die Autorisierung zeitlich begrenzt ist. Somit wäre es etwa möglich, den Kindern das Auto für die Nacht zu überlassen und gleichzeitig sicherzustellen, dass sie nur maximal eine bestimmte Geschwindigkeit fahren dürfen.

Der natürliche Verwendungszweck dieses Patents erscheint das vieldiskutierte Apple Car in Verbindung mit iPhone oder Apple Watch zu sein. Aber selbstverständlich verengt sich die Patentschrift nicht auf konkrete Produkte - theoretisch wäre es also möglich, auf diese Weise jedes Fahrzeug eines beliebigen Herstellers, der diese Möglichkeit unterstützt, bedienen zu können. Das Patent wurde bereits im Oktober 2011 eingereicht, lange bevor die ersten Gerüchte zum Apple Car aufkamen.

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Kommentare

valcoholic
valcoholic24.05.16 16:10
Mit dem Apple Car wird Apple Care ein neues Milliardengeschäft für Apple werden
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chill
chill24.05.16 16:23
ein neues Milliardengeschäft

und am beginn ein milliardengrab werden. und irgendwann einmal wird das auto gewinn abwerfen. wenns gut läuft.

natürlich nur mit apple strom aufzuladen. automatische geschwindigkeitreduzierungen an apple vorgegebenen strassen, ich will da garnicht weiter über sowas alles nachdenken ...
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
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jensche24.05.16 16:27
Grolox
Nochmal zu Tesla ....das ist ein Premiumhersteller , das ist einer der Besten Batteriebauer
der Welt, das ist ein Laden der nicht liefern kann ...
Wenn Apple hier 40-60 Milliarden investiert haben sie alles und eine Vorbestellungskette die
die iPhone Bestellungen nach Umsatz noch topt. Die ideale Firma für Apple.
Wenn sie da zuschlagen wachen unsere Anbieter erst auf , denn dann wissen sie das es
Apple nicht nur im Hinterhof plant sondern ernsthaft ran geht.

Ich sehe kein BMW, VW ( wegen Abgas eh nicht ) , Mercedes , Audi oder oder....
Fiat würde gehen aaaber..., alles in Amerika fällt aus . wer dann Japan , Indien , China...? nöö

Tesla kaufen... Boom.
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Ölförderung 6524.05.16 17:06
Mmh, wie sieht das mit der Sicherheit aus? Wie ich selbst mitbekommen musste, sind die aktuellen Schlüssel mit Fernbedienung und Keyless-Go alles andere als sicher. Für mich wäre eine Technik interessant, die nicht das Gefühl hinterlässt, dass jeder zweite technisch Versierte einsteigen und losfahren kann ...
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Bitsurfer24.05.16 17:11
jensche
Grolox
Nochmal zu Tesla ....das ist ein Premiumhersteller , das ist einer der Besten Batteriebauer
der Welt, das ist ein Laden der nicht liefern kann ...
Wenn Apple hier 40-60 Milliarden investiert haben sie alles und eine Vorbestellungskette die
die iPhone Bestellungen nach Umsatz noch topt. Die ideale Firma für Apple.
Wenn sie da zuschlagen wachen unsere Anbieter erst auf , denn dann wissen sie das es
Apple nicht nur im Hinterhof plant sondern ernsthaft ran geht.

Ich sehe kein BMW, VW ( wegen Abgas eh nicht ) , Mercedes , Audi oder oder....
Fiat würde gehen aaaber..., alles in Amerika fällt aus . wer dann Japan , Indien , China...? nöö

Tesla kaufen... Boom.

Die deutsche Autoindustrie ist sowieso tot, sie wissen es nur noch nicht. Zumindest solange sie auf den Dieseln rumreiten. Das sind einfach Dreckschleudern. Technisch wären sie sauber zu kriegen, siehe LKW, das wäre aber so teuer dass der DieselPW unverkäuflich würde. Aber sauber! Was bleibt übrig? Mithilfe der Politik und Pseudoreinigung sowie subventioniertem Diesel die Dreckschleudern unter zuhilfenahme der CO2 Wirtschaftsrakete weiterpushen. Solange die eigene Geldbörse wichtiger als die Gesundheit anderer kanns ja so weiter gehen. Und dann noch eine sinnlose blaue Plakette. Das einzig richtige wäre, den Diesel steuerlich gleich zu behandeln wie Benzin und 20 Cent Umweltabgabe drauf. Dann würden die Stickoxydbomber automatisch weniger. Neeeee, geht nicht. Nächstes Jahr sind Wahlen.
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Scrembol
Scrembol24.05.16 17:30
Bitsurfer
jensche
Grolox
Nochmal zu Tesla ....das ist ein Premiumhersteller , das ist einer der Besten Batteriebauer
der Welt, das ist ein Laden der nicht liefern kann ...
Wenn Apple hier 40-60 Milliarden investiert haben sie alles und eine Vorbestellungskette die
die iPhone Bestellungen nach Umsatz noch topt. Die ideale Firma für Apple.
Wenn sie da zuschlagen wachen unsere Anbieter erst auf , denn dann wissen sie das es
Apple nicht nur im Hinterhof plant sondern ernsthaft ran geht.

Ich sehe kein BMW, VW ( wegen Abgas eh nicht ) , Mercedes , Audi oder oder....
Fiat würde gehen aaaber..., alles in Amerika fällt aus . wer dann Japan , Indien , China...? nöö

Tesla kaufen... Boom.

Die deutsche Autoindustrie ist sowieso tot, sie wissen es nur noch nicht. Zumindest solange sie auf den Dieseln rumreiten. Das sind einfach Dreckschleudern. Technisch wären sie sauber zu kriegen, siehe LKW, das wäre aber so teuer dass der DieselPW unverkäuflich würde. Aber sauber! Was bleibt übrig? Mithilfe der Politik und Pseudoreinigung sowie subventioniertem Diesel die Dreckschleudern unter zuhilfenahme der CO2 Wirtschaftsrakete weiterpushen. Solange die eigene Geldbörse wichtiger als die Gesundheit anderer kanns ja so weiter gehen. Und dann noch eine sinnlose blaue Plakette. Das einzig richtige wäre, den Diesel steuerlich gleich zu behandeln wie Benzin und 20 Cent Umweltabgabe drauf. Dann würden die Stickoxydbomber automatisch weniger. Neeeee, geht nicht. Nächstes Jahr sind Wahlen.

stimme ich euch absolut zu!

Zum Apple Car: Solange es das Ding in Pink gibt, ist der Absatz gesichert
Gaming Podcast DADDY ZOCKT von Ex-PiranhaBytes Entwickler. Meine Single YOUR EYES - Eric Zobel überall streamen!
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Bigflitzer24.05.16 17:40
Auto und iPhone? Och nöö und ich glaube das werden Versicherungen ähnlich sehen wenn Du zwar deinen Schlüssel noch hast aber die Karre mit dem Handy zu öffnen wäre und die dann mit einmal weg ist.
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mayo8124.05.16 17:47
Dieselbashing ist ja mittlerweile ganz in Mode und man verkennt jedoch, dass er nur wegen Stickoxiden in der Kritik ist. Fakt ist einfach, dass ein Elektroauto noch nicht massentauglich ist und es wohl noch einiger Jahre bedarf. Der Diesel ist heute noch alternativlos. Wir sollten sicherlich für die Zukunft planen, aber nicht alles in den Dreck ziehen, obwohl wir noch Jahre darauf angewiesen sind. Bevor man jedoch in Städten auf Stickoxide durch Diesel schimpft, sollte man sich mehr Gedanken um die vielen privaten Feuerstellen (Kaminöfen) machen, welche ja CO2-Neutral ungefiltert die Luft verschmutzen. Wenn da jemand im Winter auch noch Kohlebriketts rein wirft, juckt es auch keinen.

Die deutsche Automobilindustrie ist eben nicht tot und ich erkläre dir warum das auch so ist und nehme Tesla als Paradebeispiel.

Tesla ist nicht in der Lage, eine Qualität abzuliefern, welche sich auf Augenhöhe mit der unsrigen Automobilindustrie bewegt. Wenn man mal einen Tesla (wie ich) gefahren ist, merkt man, dass die Materialanmutung nahezu abenteuerlich ist und nur noch getoppt wird, durch die noch schlechtere Verarbeitung. Nach scharfen Kunststoffkanten muss man nun wirklich nicht lange suchen.
Trotzdem kann Tesla mit den immens hohen Preisen, nur ein Premiumsegment bedienen und fährt trotzdem jedes Jahr Riesenverluste ein. Damit Tesla überhaupt diesen Preis anbieten kann, muss das Unternehmen diese Qualitätsabstriche machen.

Die Akkutechnik stammt nicht aus der Entwicklung von Tesla, sondern stammt großteils aus der Entwicklung von Panasonic. Diese Technik steht also letztlich allen Autobauern zur Verfügung, welche Panasonic als Zulieferer auswählen würden und in eine entsprechende Fertigungskapazität investieren würde.

Dann kommen bei Tesla auch noch technische Probleme hinzu. So darf der Motor und Akku nur kurzzeitig stärker belastet werden, bis dieser automatisch in ein Dauerbetriebsmodus wechselt, bei dem nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung steht. Letztlich wäre auf einer längeren Autobahnstrecke, jeder Opel Corsa schneller.

Wenn das Elektroauto massentauglich und bezahlbar geworden ist, wird auch die deutsche Automobilindustrie diese anbieten. Diese Industrie ist eben nicht nur bei Motoren führend, sondern auch im Bereich des Chassis. Derzeit ist es einfach so, dass sich eine Massenproduktion für solche Fahrzeuge nicht lohnt.

Wenn der Kunde ähnliche Reichweiten und Verarbeitungsqualität wie bei aktuellen Verbrennern haben möchte, kann er es auf dem Markt nicht finden oder könnte es sich letztlich auch nicht leisten.
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martinmacco24.05.16 17:51
Abgesehen davon, dass das E-Auto umwelttechnisch höchst umstritten ist. Solange der meiste Strom aus Kohle- und Kernkraftwerken kommt, ist das E-Auto eine schlimmere Dreckschleuder als jeder Diesel!
Nicht zu vergessen, die Umweltbelastung durch Herstellung und Entsorgung der Akkus.
-1
Alex.S
Alex.S24.05.16 17:54
Ich kann mir vorstellen dass das Apple Car kein Auto zukaufen wird sondern jeher ein Dienstleistung wie Rent A Car oder Taxi Service.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
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Alex.S
Alex.S24.05.16 17:59
mayo81

Tesla ist nicht in der Lage, eine Qualität abzuliefern, welche sich auf Augenhöhe mit der unsrigen Automobilindustrie bewegt. Wenn man mal einen Tesla (wie ich) gefahren ist, merkt man, dass die Materialanmutung nahezu abenteuerlich ist und nur noch getoppt wird, durch die noch schlechtere Verarbeitung. Nach scharfen Kunststoffkanten muss man nun wirklich nicht lange suchen.
Trotzdem kann Tesla mit den immens hohen Preisen, nur ein Premiumsegment bedienen und fährt trotzdem jedes Jahr Riesenverluste ein. Damit Tesla überhaupt diesen Preis anbieten kann, muss das Unternehmen diese Qualitätsabstriche machen.
Anscheinen noch nicht mir ein Tesla gefahren.
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
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jensche24.05.16 18:25
martinmacco
Abgesehen davon, dass das E-Auto umwelttechnisch höchst umstritten ist. Solange der meiste Strom aus Kohle- und Kernkraftwerken kommt, ist das E-Auto eine schlimmere Dreckschleuder als jeder Diesel!
Nicht zu vergessen, die Umweltbelastung durch Herstellung und Entsorgung der Akkus.

Sehr schlecht informiert. Die Herstellung von Diesel und Benzin braucht unmengen von strom. Letztendlich brauchts mehr Energie zur Herstellung für Benzin für 100km als ein Tesla Strom braucht um 100km zu fahren.

Die modernen Akkus sind 100% recycelbar.

Die Verarbeitung scheint mittelmässig zu sein. Jedoch machts das gesamte aus. Das überzeugt. Da kommt auch kein i8 von bmw dran.

Zudem praktisch ohne Erfahrung hat Tesla anzufangen Autos zu bauen... In Punkto Sicherheit hat Tesla mit dem S eine noch nie dagewesenes Sicherheitlevel erreicht.


Nicht Massentauglich. Das gleiche wurde doch sicher auch gesagt beim ersten Auto als sie noch mit Kutsche und Pferd rumgefahren sind.

Irgenwann muss jemand ja anfangen.
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BarbedAndTanged24.05.16 18:42
jensche
martinmacco
Abgesehen davon, dass das E-Auto umwelttechnisch höchst umstritten ist. Solange der meiste Strom aus Kohle- und Kernkraftwerken kommt, ist das E-Auto eine schlimmere Dreckschleuder als jeder Diesel!
Nicht zu vergessen, die Umweltbelastung durch Herstellung und Entsorgung der Akkus.

Sehr schlecht informiert. Die Herstellung von Diesel und Benzin braucht unmengen von strom. Letztendlich brauchts mehr Energie zur Herstellung für Benzin für 100km als ein Tesla Strom braucht um 100km zu fahren.

Ein sehr interessanter Punkt, der von den meisten e-Autoskeptikern ignoriert wird. Die Meisten denken offenbar, dass Benzin und Diesel verbrauchsbereit aus dem Boden sprudeln und ihren Weg auf wundersame Weise von allein in die heimischen Zapfsäulen finden.
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mayo8124.05.16 18:42
jensche

Naja. Frag mal einen 7er oder S-Klasse Fahrer (oder eine Fahrzeugklasse darunter), ob er sich mit einem Tesla auf Langstrecken begnügen kann oder ob ihm der Gesamteindruck gefällt. Tesla werden derzeit nur als Zweit- oder Drittauto gekauft, um ein politisches Statement abzugeben. Das Alltagsauto schaut dann (besonders bei der Hollywood-Prominenz) wieder ganz anders aus.

Beim Thema Sicherheit ist es für Tesla nun wirklich keine Kunst, weil sie eben keine großen Getriebe oder Motoren in der Crashstruktur berücksichtigen müssen. Angesichts der technischen Möglichkeiten, mehr absorbierende Crashstrukturen im Vorderbau zu realisieren zu können, sind die Ergebnisse von Tesla (in dieser Preisklasse) nicht gerade sehr lobenswert.
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Grolox24.05.16 18:57
Vergleichen wir den Tesla S doch mal mit dem BMW i8
35000€ billiger , schneller und fast 40% mehr Reichweite , dann hat
der Tesla noch 2 Sitzplätze mehr.
Wer kauft nur so ein Auto ...? Leute die Ahnung haben.
Zur Zeit gibt es kein besseres Elektrofahrzeug.
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iGod24.05.16 19:00
Der i8 ist aber ein Hybrid, wenn ich mich nicht irre.
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colouredwolf24.05.16 19:07
E-Autos sind leider noch nicht wettbewerbsfähig, und können normal angetriebene Autos auf mittlere Sicht nicht verdrängen.
Wären Sie so gut, hätte es nie Benziner oder Diesel gegeben. Am Anfang des Automobilbaus wurden vor allem Elektroautos gebaut, die sich dann aber als nicht wettbewerbsfähig herausstellten.
Beim E-Auto schleppt man viel Gewicht rum, ob die Batterie voll oder leer ist.
Die Reichweite ist unzureichend.
Lithium ist nicht ausreichend vorhanden, und die weltgrößten Fundstätten schwer ausbeutbar.
Erst muss eine wirtschaftliche Technologie jenseits der LIon oder LiPo-Technologie gefunden werden - d.h. bezahlbar und vor allem mindestens doppelt bis dreimal so leistungsfähig wie obige Technologien.
Carbonkarrosserien sind Teufelszeug, aber leider zum Gewichtsausgleich erforderlich. Problematisch wird dann ein Fahrzeugbrand in einer Parkgarage, wenn alle Anwohner erst mal die Dekontamination abwarten müssen, bevor sie ihre Garage betreten bzw. Autos wieder benutzen dürfen.

Aber E-Autos sind geil. Ab Drehzahl 0 volles Drehmoment. Jetzt einfach vier Radnabenmotoren einbauen, und ein guter Rennfahrer fährt die Nordschleife in guten 5 Minuten!
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Grolox24.05.16 19:10
iGod ...stimmt , aber mir viel in der Klasse kein Vergleichsfahrzeug ein.
Auf den ersten 40 Metern siehst du sogar mit einem Porsche Turbo
kein Land. Es fehlt beim Tesla etwas an der Liebe zum Detail wie
deutschen Autos üblich ....aber das kann er mit viel guten Ideen
locker wegstecken. Das ist wirklich ein tolles Auto und ich kann das
sagen , fahre selbst einen AMG.
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martinmacco24.05.16 19:17
jensche


Sehr schlecht informiert.

So schlecht auch wieder nicht:


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Bitsurfer24.05.16 19:20
mayo81
Dieselbashing ist ja mittlerweile ganz in Mode und man verkennt jedoch, dass er nur wegen Stickoxiden in der Kritik ist. Fakt ist einfach, dass ein Elektroauto noch nicht massentauglich ist und es wohl noch einiger Jahre bedarf. Der Diesel ist heute noch alternativlos.

Wie meinen? Diesel ist alternativlos? Wohl zu viele deutsche Automagazine gelesen. Zur Erinnerung: Dieselanteile in Industrienationen: EU 54%, USA 3%, Japan 2%, China 1%, Brasilien 0% weil in PW verboten. Darüber hinaus haben die Japaner die Dieselentwicklung eingestellt oder verkaufen gar keine mehr. Benziner sind wohl auch keine alternative, aber mit Sicherheit das kleinere Übel.
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iQMac24.05.16 19:34
Ähm.....was war nochmal das Thema?


Ich würde mich freuen, wenn die Bedienung eines Kfz in den sinnvollen Punkten noch weiter vom Handy übernommen werden kann. Grundsätzlich ist das ja heute auch schon der Fall, aber da ist in der Zukunft sicher noch viel Musik drin.
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aquacosxx
aquacosxx24.05.16 19:35
Bitsurfer
Darüber hinaus haben die Japaner die Dieselentwicklung eingestellt oder verkaufen gar keine mehr. Benziner sind wohl auch keine alternative, aber mit Sicherheit das kleinere Übel.

naja, die diesel gibts ja schon noch bei den japanern, ob weiterentwicklung, keine ahnung. ...vor einigen jahren hat subaru ja noch den boxer diesel rausgehauen (fahre miittlerweile den zweiten). selbst ein automatikgetriebe (cvt) haben sie dafür noch entwickelt. also so ganz totgeritten ist das pferd noch nicht.
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cubecube24.05.16 19:44
Das Patent ist doch mittlerweile Stand der Technik, bzw. enthält nur die Übertragung der Steuerung des Autos auf ein Smartphone. Das ist nichts Neues.
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Bitsurfer24.05.16 20:03
mayo81
jenscheNaja. Frag mal einen 7er oder S-Klasse Fahrer (oder eine Fahrzeugklasse darunter), ob er sich mit einem Tesla auf Langstrecken begnügen kann oder ob ihm der Gesamteindruck gefällt. Tesla werden derzeit nur als Zweit- oder Drittauto gekauft, um ein politisches Statement abzugeben. Das Alltagsauto schaut dann (besonders bei der Hollywood-Prominenz) wieder ganz anders aus.



Soso, andere Länder andere Sitten. Hier in der Schweiz: S-Klasse, BMW 7ner, 6er, Audi A8, A7. Diese wurden letztes Jahr ZUSAMMEN gleich oft verkauft wie Tesla vom Modell S alleine verkauft. Die Teslas gehören hier zum Strassenbild wie sonst was. Hier fährt sogar ne Taxe rum. DAS hat was!
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coffee
coffee24.05.16 20:06
Grolox
Vergleichen wir den Tesla S doch mal mit dem BMW i8
35000€ billiger , schneller und fast 40% mehr Reichweite , dann hat
der Tesla noch 2 Sitzplätze mehr.
Wer kauft nur so ein Auto ...? Leute die Ahnung haben.
Zur Zeit gibt es kein besseres Elektrofahrzeug.

Nein, zur Zeit gibt es sicher kein besseres E-Fahrzeug als einen Tesla. Aber man sollte sich nicht dem Irrglauben hingeben, dass die konservativen (deutschen) Autobauer schlafen.
Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)
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Bitsurfer24.05.16 20:13
coffee
Grolox
Vergleichen wir den Tesla S doch mal mit dem BMW i8
35000€ billiger , schneller und fast 40% mehr Reichweite , dann hat
der Tesla noch 2 Sitzplätze mehr.
Wer kauft nur so ein Auto ...? Leute die Ahnung haben.
Zur Zeit gibt es kein besseres Elektrofahrzeug.
Nein, zur Zeit gibt es sicher kein besseres E-Fahrzeug als einen Tesla. Aber man sollte sich nicht dem Irrglauben hingeben, dass die konservativen (deutschen) Autobauer schlafen.

Doch tun sie.
https://www.youtube.com/watch?v=byDgIIC8vEY
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Kirschholz
Kirschholz24.05.16 20:16
Bigflitzer
Auto und iPhone? Och nöö und ich glaube das werden Versicherungen ähnlich sehen wenn Du zwar deinen Schlüssel noch hast aber die Karre mit dem Handy zu öffnen wäre und die dann mit einmal weg ist.
Das wird nicht passieren. So wie man in älteren BMWs einen Startknopf drückte, wird man im AppleCar schlicht auf einen Button drücken, der den Fingerabdruck scannt - und nur startet, wenn der Daumen zum aktuell autorisierten Fahrer passt.
Wetten, Apple hat einen entsprechenden Patentantrag bereits eingereicht...?!
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Kirschholz
Kirschholz24.05.16 20:23
coffee
... zur Zeit gibt es sicher kein besseres E-Fahrzeug als einen Tesla. ...
Der Tesla mag ein gutes oder auch sehr gutes E-Mobil sein. Er ist aber nicht smart! Für die Stadt und die überwiegende Nutzung durch nur eine und hin und wieder eine zweite Person als Viersitzer einfach zu groß und zu schwer. Und natürlich zu teuer. Apple wird das richten.
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mayo8124.05.16 20:26
Bitsurfer
Wie meinen? Diesel ist alternativlos? Wohl zu viele deutsche Automagazine gelesen. Zur Erinnerung: Dieselanteile in Industrienationen: EU 54%, USA 3%, Japan 2%, China 1%, Brasilien 0% weil in PW verboten. Darüber hinaus haben die Japaner die Dieselentwicklung eingestellt oder verkaufen gar keine mehr. Benziner sind wohl auch keine alternative, aber mit Sicherheit das kleinere Übel.

Tja, warum lohnt sich ein Diesel in den USA nicht?! Weil die Benzinpreise derart günstig sind, dass man an verbrauchsarmen Motoren nicht interessiert ist. Beachtlich ist der Zulassungsanteil, von V8-Motoren in den USA. In D wäre der Betrieb eines Ford F wirtschaftlicher Selbstmord und freue sich in den USA größter Beliebtheit. Würde der Benzinpreis in Deutschland auf einem ähnlichen Niveau liegen, würden alle Benziner fahren und das Elektroauto wäre in noch weiterer Ferne.
Dann darf/muss man auch vergleichen, wie andere Nationen ihre Wirtschaftskraft logistisch verteilt haben. Außerhalb der Ballungsgebiete spielt sich in diesen Ländern, außer einer verarmten Landbevölkerung, nicht viel ab. Ebenso haben diese Länder einen nicht so stark ausgeprägten Mittelstand in ihrer Unternehmenskultur.

Die meisten Dieselkritiker sind in der Stadt zu suchen. Menschen in den ländlichen Räumen, müssen eben oft große Strecken in kauf nehmen, damit sie zum Arbeitsplatz oder zum Einkaufen gelangen können. Für diese Menschen ist der Diesel in seiner gegenwärtigen Form unverzichtbar. Soll jetzt jeder in die Stadt ziehen, um Teilhabe an der Gesellschaft zu haben und damit die Urbanisierung weiter zu fördern, mit der erst extreme Umweltprobleme zentralisiert entstehen?!

Ja, einfach die Mineralölsteuer abschaffen und Menschen, welche zwingend auf Individualmobilität angewiesen sind, auch die Möglichkeit geben, Benzin fahren zu können.
Bitsurfer
Soso, andere Länder andere Sitten. Hier in der Schweiz: S-Klasse, BMW 7ner, 6er, Audi A8, A7. Diese wurden letztes Jahr ZUSAMMEN gleich oft verkauft wie Tesla vom Modell S alleine verkauft. Die Teslas gehören hier zum Strassenbild wie sonst was. Hier fährt sogar ne Taxe rum. DAS hat was!

Deshalb auch eine Klasse darunter, weil in Topaustattung kosten diese Fahrzeuge ähnlich viel. Nur die wenigsten fahren mit einem nackten Hund durch die Gegend.
Wieviel E-Klassen, 5er, A6er zugelassen?!

Machen wir es doch noch schlimmer. Wieviele SUVs (X6,Q7,X5,Q5 usw.) wurden in der Schweiz zugelassen?! Als ich vor drei Wochen in Zürich war, habe ich keinen Tesla gesehen, wohl aber viele andere Dickschiffe.
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tobias.reichert24.05.16 21:31
chill
natürlich nur mit apple strom aufzuladen. automatische geschwindigkeitreduzierungen an apple vorgegebenen strassen, ich will da garnicht weiter über sowas alles nachdenken ...

Dann hör doch einfach auf, so einen Unsinn zu fabulieren.
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