Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Cue: »Keine Fake News in unserer News-App«

"Fake News" sind nach der US-Präsidentenwahl in aller Munde. Aber nicht nur die USA hat dieses Problem, auf der ganzen Welt verbreiten sich aktuell Nachrichten, deren Wahrheitsgehalt nur sehr gering ist. Vor allem im Internet häufen sich derartige Meldungen sehr schnell. Dieser Entwicklung will Apple etwas entgegensetzen und werde laut Eddy Cue dafür sorgen, dass es in Zukunft keine "Fake-News" in Apples News-App geben wird.


In einem jüngst geführten Interview erzählt Apples Manager Eddy Cue, dass "Fake News" auch für Apple ein großes Thema seien und man sich bemühe, deren Verbreitung aufzuhalten. Da sich "Fake News" mittlerweile nicht nur auf sozialen Netzwerken verteilen, sondern auch in klassischen Medien vorkommen, ist das Thema auch für Apples News-App relevant.


So werde Apple in Zukunft darauf achten, dass Nachrichten in der hauseigenen App stets durch unabhängige Quellen verifizierbar sind. Wie genau Apple dies erreichen möchte, ließ Cue jedoch offen. Dafür zeigte er an einem Beispiel, wie "Fake News" schnell enttarnt werden können. Hierfür nutzte er das "Bowling Green Massaker", welches Kellyanne Conway zur Begründung von Präsident Trumps umstrittenes Einereisedekret verwendete. Nachdem die US-Regierung die Tat zu einem terroristischen Akt erklärt und den Medien vorgeworfen hatte, nicht berichtet zu haben, konnten zahlreiche Beweise gefunden werden, die zeigen, dass das Massaker nie stattgefunden hat. Die US-Regierung hatte die Tat also frei erfunden. Dies zeige laute Eddy Cue, wie weit "Fake News" bereits in das alltägliche Leben vorgedrungen sind.

Industrie braucht Lösung
Apple wolle die News-App für jeden erreichbar machen und dafür sorgen, dass die Quellen legitim sind, so Cue weiter. Dies sei zwar ein Anfang, aber die komplette Industrie müsse eine Lösung erarbeiten, damit "Fake News" zukünftig nicht mehr den Weg in Massenmedien finden.

News-App nur abgespeckt in Deutschland
Apples News App wurde gemeinsam mit iOS 9.0 im Jahr 2015 vorgestellt und ist seitdem in einigen Märkten verfügbar. In Deutschland gibt es die App nur in abgespeckten Form: Sie findet sich bei den Widgets und verweist auf einige Artikel deutscher Zeitungen. Die Themenbereiche der Artikel sind meist breit gefächert.

Weiterführende Links:

Kommentare

Atelier 'et Lux'14.02.17 11:09
Eine App für Fake-News wäre cool. Ein Blick da rein und schon weiß man, was nicht wahr ist.
+3
deckerweb
deckerweb14.02.17 11:14
Da redet der Cue aber Quatsch: was er sagt, würde bedeuten, dass Apple ein riesiges Team haben müsste, um alle "Zeitungsenten" (aka "Fake News") zu überprüfen. Am Ende würde in der App nichts als die reine Wahrheit stehen. Einfach nur lächerlich.
Deep roots and strong convictions.
0
Stereotype
Stereotype14.02.17 11:27
deckerweb
Da redet der Cue aber Quatsch: was er sagt, würde bedeuten, dass Apple ein riesiges Team haben müsste, um alle "Zeitungsenten" (aka "Fake News") zu überprüfen. Am Ende würde in der App nichts als die reine Wahrheit stehen. Einfach nur lächerlich.

Also das Web weiterhin mit Fake-News überfluten zu lassen, wäre dann deiner Meinung nach nicht lächerlich?

Im Grunde braucht es kein großes Team, die News-App braucht nur gute Quellen von Medien, die nach den Grundsätzen des Journalismus arbeiten. Davon gibt es tatsächlich sehr viele, nur dass diese von Google und Co. unter ferner liefen gerankt werden.
+3
bernddasbrot
bernddasbrot14.02.17 11:28
deckerweb

Solange sie einigermaßen seriöse Publikationen verwenden ist die Gefahr ja schon einmal geringer.
+3
Alex.S
Alex.S14.02.17 11:36
Atelier 'et Lux'
Eine App für Fake-News wäre cool. Ein Blick da rein und schon weiß man, was nicht wahr ist.
Bild Zeitung!
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
+4
macbeutling
macbeutling14.02.17 11:38
Ich muss ja ehrlich gestehen: es gibt Momente, da halte ich das Web echt für gescheitert:

1.) Websuche mit Google? Da geht es doch nur noch darum, in welchem Webshop ich den gesuchten Begriff kaufen kann, egal was es ist
2.) Mail? Ich bekomme täglich mehr Spam, Fishing und Betrugsversuche als Mails mit Inhalt
3.) das Web selber? Was soll man glaube, was ist Fake, was nicht. Ein regelrecht rechtloser Platz wo jeder alles behaupten kann, ohne irgendjemandem Rechenschaft ablegen zu müssen oder wenn dann nur mit viel Mühe
4.) Soziale Medien? Verkommen doch komplett zur Werbe-Maschinerie, gerade alles was mit Facebook zu tun hat (Instagram ist ja auch schon dazu verkommen)


Da tut ein Platz ohne Fake-News mal ganz gut, finde ich.
Am AppStore sieht man ja, dass es Sinn macht, Dinge zu kontrollieren, auch wenn es zuerst viele Anlaufschwierigkeiten gibt.
Glück auf🍀
+8
Perlensucher
Perlensucher14.02.17 11:46
Eine Signatur für Verfasser könnte ggf. gut funktionieren. Oder eine Art Reality Faktor. Verteilt ein Verfasser eine Fake News, dann sinkt seine Glaubwürdigkeit...
+1
Siam14.02.17 11:48
Die Medien verbreiten selbst Fake-News. Insbesondere wenn es um Umfragewerte geht.
0
macbeutling
macbeutling14.02.17 11:53
Kennt jemand das Buch "The Circle" von Dave Eggers?

Interessanter/erschreckender Ansatz einer Welt, in der man alles im Web nur noch mit Klarnamen und nicht mehr anonym machen kann.

Könnte hier und da Abhilfe schaffen.
Glück auf🍀
+2
Wurzenberger
Wurzenberger14.02.17 11:53
Atelier 'et Lux'
Eine App für Fake-News wäre cool. Ein Blick da rein und schon weiß man, was nicht wahr ist.

Also quasi Russia Today als App?
0
yancire14.02.17 11:54
bernddasbrot
deckerwebSolange sie einigermaßen seriöse Publikationen verwenden ist die Gefahr ja schon einmal geringer.
was bitte sind "seriöse Medien" ???
der kommerzielle Rundfunk und Printmedien werden immer durch ihre Werbekunden beeinflusst; sie waren und sind sogenannte "Tendenzmedien".
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist nicht so unabhängig wie er sein sollte, weil Politiker z.B. über die Gebühren-/Beitragsschraube oder direkt über den jeweiligen Rundfunkrat auf Inhalte Einfluß zu nehmen versuchen, und in dem sie gezielt Personen in die Führungspositionen befördern.
Was ist in diesem Zusammenhang also (noch) "seriös"?
die Gebühren-/Beitragsschraube - die Tatsache, daß die öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten seit nun mehr 8 Jahren und für die nächsten 4 Jahre keine Erhöhung ihres Etats erfahren - führt dazu, daß die Honorare der JournalistINNEN massiv gekürzt oder deren Stellen abgebaut werden. Ein ähnlicher Effekt tritt bei den "privaten"/kommerziellen Medien auf, durch sinkende Auflagen, Werbeeinnahmen ... - mit dem Ergebnis, daß immer häufiger "amtliche" Agenturen Quellen der Information sind, aber nicht JournalistINNEN, die vor Ort selber recherchieren.
Also wenn APPLE behauptet, sie würden dafür sorgen, daß keine "fake news" in ihre News-App gelangen, müssen sie auch eine eigene größere Redaktion zur Betreuung/Überprüfung der Inhalte bereitstellen.
+4
zacwinter14.02.17 12:17
Ich weiss überhaupt nicht, warum "Fake-News" nun in aller Munde sind. Etwa wegen Trump? Gibt es die nicht schon seit Jahren unter verschiedenen Begriffen wie "Falschmeldung"? Wie interpretiere ich "Fake"-News? Sind "Fake-News" auch solche Nachrichten, die vom "Lobbyismus" auf den Weg gebracht worden sind? Wenn ja, dann gibt es "Fake-News" schon seit Jahren und wir haben uns damit angefunden. Sicherlich auch deshalb, weil wir die "News" gar nicht als "fake" identifizieren (können).

Ich finde die Entwicklung erschreckend und man kann sie nur schwer aufhalten. Apple Ansatz ist nobel, aber schwer umzusetzen. Aber sie können es ja mal versuchen.
+2
pünktchen
pünktchen14.02.17 12:45
zacwinter
Ich weiss überhaupt nicht, warum "Fake-News" nun in aller Munde sind. Etwa wegen Trump? Gibt es die nicht schon seit Jahren unter verschiedenen Begriffen wie "Falschmeldung"?

Bei einer klassischen Falschmeldung handelt es sich um einen Irrtum. Seriöse Medien berichtigen ihre falschen Meldungen und entschuldigen sich dafür. "Fake-News" hingegen sind frei erfunden, also bewusste Lüge. Daher kann man auch lange auf Korrekturen oder gar Entschuldigungen warten.

Und ja, vor allem wegen Trump. Trump selbst ist ein notorischer Lügner der sich auch nicht drum kümmert ob er beim Lügen erwischt wird. Das ist ihm egal, er bleibt bei seiner alternativen Realität. Seine alternativen Fakten bezieht er dabei von alternativen Medien wie Breitbart oder Infowars in denen die Realität eher selten vorbeischaut.

Und dazu kommen dann noch die ganzen frei erfunden Nachrichten auf Seiten die schlicht Klickbait betreiben. Und die haben eben festgestellt dass zumindest während der amerikanischen Wahlen Geschichten über Hillary's Kinderpornoring genauso gut laufen wie über von Aliens geschwängerte Hausfrauen o.ä.. Und dann wird sowas halt angeboten und Millionen Menschen sind bescheuert genug das weiterzuverbreiten.
+2
macuser22
macuser2214.02.17 12:46
Dann bestimmt also Apple in Zukunft, was Fake ist und was nicht? Oder was unangemessene Inhalte sind, z.B. nackte Brüste (OMG!).
Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß
0
PPC14.02.17 12:54
Die größten Verbreiter von Fake News sind unsere Regierungen selbst. So wird beispielsweise jeder Krieg mit einer Lüge begonnen. Fake News ist quasi der Vorwurf der Lügenpresse von der anderen Seite. Wir müssen uns klar machen, daß wir im Zeitalter des sog. Informationskrieges leben, wo jede Interessengruppe versucht, die Hoheit über die öffentliche Meinung zu gewinnen. Hier hilft nur Medienkompetenz und das Betrachten eines Geschehens aus möglichst vielen verschiedenen Blickwinkeln und nicht die Zensur durch eine scheinbar unabhängige Instanz, die gibt es nämlich nicht. Jeder muß selbst die Verantwortung dafür übernehmen, was er glauben kann und was nicht.
+3
pünktchen
pünktchen14.02.17 12:57
yancire
bernddasbrot
einigermaßen seriöse
was bitte sind "seriöse Medien" ???

Du hast das "einigermassen" unterschlagen.
yancire
.. "Tendenzmedien" ... nicht so unabhängig ..

Das ist überhaupt nicht das Problem. Natürlich vertreten Medien eine gewisse politische Linie. Solange sie dabei nicht mit Lügen und Verleumdungen arbeiten sondern realitätsbasiert argumentieren ist das OK. Klar völlig unabhängige Medien wären schöner, aber irgendwer muss den Journalisten ja auch das Gehalt überweisen.
yancire
.mit dem Ergebnis, daß immer häufiger "amtliche" Agenturen Quellen der Information sind, aber nicht JournalistINNEN, die vor Ort selber recherchieren.

Die grossen Nachrichtenagenturen sind nicht amtlich sondern private Unternehmen die natürlich Journalisten beschäftigen. Reuters zB immerhin 2600.
0
zacwinter14.02.17 13:14
pünktchen

+1. Vielen Dank für die Erklärung. 👍
0
Aulicus
Aulicus14.02.17 13:16
Eine Aufgabe für das "Ministry of Truth"...

Ich liebe den Großen Bruder
+2
pünktchen
pünktchen14.02.17 13:18
 PPC: Während diejenigen "Lügenpresse" schreien vor allem die dort vertretene Meinung nicht gefällt geht es bei "Fake-News" um erfundene Tatsachen. Die Unterscheidung zwischen Meinung und Tatsachen ist entscheidend. Man kann zwar über alles unterschiedlicher Meinung sein, aber man muss sich schon darüber verständigen über was man sich überhaupt streitet. Und da geht es nicht um Glauben sondern um Wissen.
+1
nornje
nornje14.02.17 13:29
Klingt wie Fake News.
Time Flies Like an Arrow; Fruit Flies Like a Banana (Groucho Marx)
0
apfelnaut14.02.17 13:30
Der Kampf gegen "Fake News" oder wie bekommt man die totale Kontrolle. Errinnert mich immer an die "Nehm keine Drogen" Kampagnen. Der Drogenhandel dankt für kostenlose Werbung, ein paar Promis tun "Gutes" und am Ende weiß eigentlich keiner so richtig ob das ganze nicht doch eine Farce war.
0
apfelnaut14.02.17 13:35
pünktchen
Man kann zwar über alles unterschiedlicher Meinung sein, aber man muss sich schon darüber verständigen über was man sich überhaupt streitet. Und da geht es nicht um Glauben sondern um Wissen.
Da halte ich aber mit dem Club of Rome dagegen. Die WUSSTEN 1972 schon das Erdöl bald alle ist. Und heute WISSEN sie das die Weltbevölkerung nicht über 8,5 Mrd ansteigen wird.
-3
pünktchen
pünktchen14.02.17 13:55
Das sind Prognosen, natürlich sind die unsicher. Die Zukunft ist doch nicht in Stein gemeisselt. Prognosen sind Meinungen über die zukünftige Entwicklung. Allerdings sollten sie auf Wissen basieren um ernstgenommen werden zu können.
-1
PPC14.02.17 14:08
pünktchen
 PPC: Während diejenigen "Lügenpresse" schreien vor allem die dort vertretene Meinung nicht gefällt geht es bei "Fake-News" um erfundene Tatsachen. Die Unterscheidung zwischen Meinung und Tatsachen ist entscheidend. Man kann zwar über alles unterschiedlicher Meinung sein, aber man muss sich schon darüber verständigen über was man sich überhaupt streitet. Und da geht es nicht um Glauben sondern um Wissen.
Klar gibt es auch Tatsachen über die nicht gestritten werden kann, z.B., ob der Steuersatz aktuell 25% oder 35% beträgt. Aber das ist nur vordergründig Gegenstand der Fake News Debatte. Letzlich geht es um Meinungshoheit und wir werden sehen, wie weltweit von den Eliten versucht wird nicht genehme Meinungen zu diskreditieren. Den Anfang erleben wir in Deutschland gerade im Zusammenhang mit sog. Fake News auf Facebook, wo eine dubiose Organisation wie correctiv Beiträge kennzeichnen soll. Dubios deshalb, weil sie sich selbst in der Öffentlichkeit als unabhängigen Rechercheverband darstellt, im Grunde aber eine Interessenvertretung der Medienkonzere und anderer Mächtiger darstellt. Großspender sind insb. die Funke Medien Gruppe und die Deutsche Bank.
-3
pünktchen
pünktchen14.02.17 14:20
Verschwörungs-Blabla. Meld dich wieder wenn du irgendeinen Fall findest in dem tatsächlich Meinungen von den bösen Eliten unterdrückt wurden. Wenn irgendwer versucht Meinungen zu unterdrücken dann doch wohl die Mimosen rechts aussen die sofort klagen wenn jemand wagt auszusprechen was sie sind statt freundliche Euphemismen wie "Populisten" zu benutzen. Denn das geht natürlich gar nicht, Meinungsfreiheit steht bloss den aufrechten Verteidigern des gesunden Volksempfindens zu. Alle anderen haben bitte das Maul zu halten.
-5
PPC14.02.17 14:22
pünktchen
 PPC: Während diejenigen "Lügenpresse" schreien vor allem die dort vertretene Meinung nicht gefällt geht es bei "Fake-News" um erfundene Tatsachen. Die Unterscheidung zwischen Meinung und Tatsachen ist entscheidend. Man kann zwar über alles unterschiedlicher Meinung sein, aber man muss sich schon darüber verständigen über was man sich überhaupt streitet. Und da geht es nicht um Glauben sondern um Wissen.

Dass es denjenigen, die Lügenpresse schreien, nicht auch um Fakten, sondern nur um ihre eigene Meinung geht, ist doch von dir jetzt auch schon mal eine "postfaktische" Behauptung und persönliche Deutung. Und schon sind wir beim Kern der Debatte: Meinungs-/Deutungshoheit!
-2
PPC14.02.17 14:24
pünktchen
Verschwörungs-Blabla.
Ja, wenn die Argumentente ausgehen, sind im Zweifel alle Verschwörungstheoretiker, ein politischer Kampfbegriff, der bezwecken soll, andere zu diskreditieren und vom Diskurs auszuschließen.
+1
Wurzenberger
Wurzenberger14.02.17 14:33
PPC
Letzlich geht es um Meinungshoheit und wir werden sehen, wie weltweit von den Eliten versucht wird nicht genehme Meinungen zu diskreditieren.

Es geht nicht um "nicht genehme Meinungen", sondern einfach nur um Lügengeschichten. Siehe Fall Lisa.
0
pünktchen
pünktchen14.02.17 14:38
PPC
Dass es denjenigen, die Lügenpresse schreien, nicht auch um Fakten, sondern nur um ihre eigene Meinung geht, ist doch von dir jetzt auch schon mal eine "postfaktische" Behauptung und persönliche Deutung.

Wenn aus der Ecke mal was kommen sollte wo tatsächlich die Medien inhaltlich bewusst falsch berichtet haben dann überdenk ich meine Meinung gerne nochmal. Der bisherige Eindruck der letzten Jahr ist aber dass es sich bei den Freunden des Begriffes durchgängig um Rechtsradikale handelt die keine abweichenden Meinungen ertragen können. Und auch keine Fakten welche ihre zusammengelogen Parallelrealität bedrohen.

PPC
Ja, wenn die Argumentente ausgehen, sind im Zweifel alle Verschwörungstheoretiker, ein politischer Kampfbegriff, der bezwecken soll, andere zu diskreditieren und vom Diskurs auszuschließen.

Du hast eben gerade eine Verschwörung der bösen Eliten zur Unterdrückung abweichender Meinungen beschrieben. Und du hast keinerlei Fakten gebracht um diese Theorie zu stützen. Wie anders soll ich das bitte bezeichnen denn als Verschwörungsblabla?

Und hör bitte auf rumzuheulen, nur weil jemand deine Meinung für ausgemachten Schwachsinn hält bist du noch lange nicht vom Diskurs ausgeschlossen.
-3
PPC14.02.17 14:38
Wurzenberger
PPC
Letzlich geht es um Meinungshoheit und wir werden sehen, wie weltweit von den Eliten versucht wird nicht genehme Meinungen zu diskreditieren.
Es geht nicht um "nicht genehme Meinungen", sondern einfach nur um Lügengeschichten. Siehe Fall Lisa.
Wer sagt dir, daß es nur darum geht oder nur dabei bleibt? Halte ich für eine naive Herangehensweise.
-2
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.