Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

ClamXav verbessert in Version 2.2.4 integrierte Aktualisierung

Die freie Anti-Viren-Lösung ClamXav liegt mittlerweile in Version 2.2.4 vor und verbessert damit unter anderem die integrierte Aktualisierung der Virendatenbank, welche nun auch beim Start der Einstellungen durchgeführt wird. Darüber hinaus wurde die zugrunde liegende ClamAV-Engine auf Version 0.97.4 aktualisiert und verschiedene Fehler behoben. So war es möglich, dass unter bestimmten Voraussetzungen einige Dateien nicht auf Schadsoftware hin überprüft wurden. Darüber hinaus wurde auch die allgemeine Stabilität verbessert und kleinere Fehler in der deutschen Lokalisierung behoben. Anwender unter Mac OS X 10.4 Tiger sollten beachten, dass diese Version von ClamXav nicht mehr kompatibel ist. Die letzte kompatible Version bleibt ClamXav 2.2, für welche auch weiterhin die Trojaner- und Viren-Datenbank regelmäßig aktualisiert wird. ClamXav 2.2.4 benötigt mindestens Mac OS X 10.5 und ist als Download rund 13 MB groß. Bei Gefallen bittet Entwickler Mark Allen um Geldspenden in beliebiger Höhe, da Bereitstellung und Weiterentwicklung der freien Software zunehmend aufwendiger wird.

Weiterführende Links:

Kommentare

Kovu
Kovu02.04.12 09:58
Osterloch-Meldung?
0
Daishima
Daishima02.04.12 10:32
Osterloch-Kommentar?
0
Kovu
Kovu02.04.12 11:59
Egal wie blöd ein Kommentar, es gibt immer jemanden, der das noch topt. Darauf kann man sich leider verlassen!
0
teorema67
teorema6702.04.12 12:35
Wie schnell ist ClamXav jetzt? Ich hab's vor Jahren mal eingesetzt, da was es unerträglich langsam, so 2 Stunden für eine Festplatte mit 40GB belegt.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
shotekitehi
shotekitehi02.04.12 19:08
die aktuellste Version im MAS ist noch 2.2.2.
Auf der Schachtel stand: ‘Benötigt Windows XP oder besser’. Also habe ich mir einen Mac gekauft.
0
sierkb02.04.12 19:16
Wie schnell ist ClamXav jetzt? Ich hab's vor Jahren mal eingesetzt, da was es unerträglich langsam, so 2 Stunden für eine Festplatte mit 40GB belegt.

Gegenfrage: wie schnell ist denn die Spotlight-Indizierung für die gleiche oder eine ähnliche Mengenbewältigung an Daten?

Wie oft macht man denn einen Komplettscan einer gesammten Platte oder eines großen Teilbereichs der Platte? Jeden Tag? Bei jedem Zugriff?
In welche Zeiten des Rechnerbetriebs legt man solche Komplettscans denn sinnvollerweise?

Es reicht oft nich auch für den Alltagsbetrieb aus, sich seine ein/zwei/drei/vier wichtigsten und am häfig benötigsten Verzeichnisse überwachen zu lassen und den Rest der Platte nur meinetwegen einmal in der Woche oder einmal im Monat des Nächtens oder in Idle-Zeiten abchecken zu lassen?
0
teorema67
teorema6703.04.12 21:53
Ich hab ja nur gefragt, weil andere - OK kommerzielle - Virenscanner wesentlich schneller sind. Spotlight ist hier für 40GB auch viel schneller.

sierkb: Deine Antwort lässt den Schluss zu, dass es immer noch sehr sehr langsam rennt ...
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.