Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Australien: NFC im iPhone muss nicht von Apple für Dritthersteller-Apps geöffnet werden

In Australien hatten mehrere Großbanken versucht, über einen Antrag bei den staatlichen Wettbewerbshütern Australien indirekt eine Freigabe von NFC (Near Field Communication) im iPhone zu erzwingen. Die Banken wollen durch legale Bildung eines Kartells in Verhandlungen mit Apple erreichen, dass ihre eigene Zahlungs-App auf dem iPhone NFC nutzen und damit gegen Apple Pay antreten kann. Dieser Versuch dürfte aber offenbar scheitern, wie die zuständige Behörde in einem vorläufigen Beschluss deutlich macht.


So gibt es mit Blick auf Android-Smartphones und deren NFC-Technik keine Monopolstellung für das iPhone beim bargeldlosen Zahlungsverkehr. Entsprechend sehen die australischen Behörden keinen Grund für eine Ausnahmeregelung. Darüber hinaus sei NFC nicht die einzige Technik, mit der bargeldloser Zahlungsverkehr auf einem Smartphone realisiert werden könnte.

Gleichzeitig machen die Wettbewerbshüter aber auch deutlich, dass sie Apples Argument nicht teilen, wonach eine Blockierung von NFC für Dritthersteller-Apps die Sicherheit erhöhen würde. Dennoch kann Apples Regelung mit Blick auf Android-Geräte dem freien Wettbewerb überlassen werden.

Davon abgesehen sehen die Behörden Apples Bankgebühren für Apple Pay als unkritisch und damit marktüblich an. Zudem würde eine einheitliche Regelung in diesem Bereich dem Wettbewerb zwischen den australischen Banken schaden. Die Wettbewerbshüter sehen daher keinen signifikanten Vorteil, den Banken ein Kartell bei Verhandlungen mit Apple bezüglich Pay zu erlauben.

Eine Blockierung von Apple Pay für bis zu drei Jahre sei angesichts unabsehbarer Folgen nicht zulässig. Den endgültigen Beschluss wollen die Wettbewerbshüter im März 2017 bekanntgeben. Apple selbst zeigte sich mit dem vorläufigen Beschluss sehr zufrieden, während die Banken in Stellungnahmen enttäuschte und zugleich kämpferische Töne anschlugen.

Kommentare

teorema67
teorema6729.11.16 14:00
Schön dass der Hersteller meines Phones NFC erst gar nicht sperrt
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Black Mac
Black Mac29.11.16 14:08
Die Marktanteile von Android und Windows sind für Apple ein Segen. Das Unternehmen wird nie mit einer Kartellklage belästigt – ganz egal, wie absurd-hoch die Milliardengewinne sind.

Es spricht für die Inkompetenz ihrer Anwälte, dass es die australischen Banken überhaupt versucht haben.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0
adiga
adiga29.11.16 15:01
teorema67
Schön dass der Hersteller meines Phones NFC erst gar nicht sperrt
Schön, dass der Hersteller meines Phones nicht krampfhaft versucht ALLE meine Daten zu sammeln
0
teorema67
teorema6729.11.16 16:00
adiga
teorema67
Schön dass der Hersteller meines Phones NFC erst gar nicht sperrt
Schön, dass der Hersteller meines Phones nicht krampfhaft versucht ALLE meine Daten zu sammeln
Das erledigt Google für den Hersteller deines Phones
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
.YuSuf.
.YuSuf.29.11.16 17:53
Black Mac
Die Marktanteile von Android und Windows sind für Apple ein Segen. Das Unternehmen wird nie mit einer Kartellklage belästigt – ganz egal, wie absurd-hoch die Milliardengewinne sind.

Es spricht für die Inkompetenz ihrer Anwälte, dass es die australischen Banken überhaupt versucht haben.
+1
Absolut geil die Jungs bei Apple. Räumen mit einem "kleinen" Markanteil über 90% der Gewinne im Smartphone Bereich ein und müssen in keinem relevanten Bereich mit den Kartellbehörden rechnen
0
macguy29.11.16 18:41
Liebe EU und Behörden, macht euch mal wenigstens einmal nützlich. Ganz klar nutzt Apple seine Marktmacht.

Bei Google machen alle ein großes Kino, dass Google Maps verwenden.

Und Apple darf alles tun. Was kommt als nächstes? Bluetooth, Hüllen, Zubehör darf nur noch direkt und von Apple kommen?

Zertifizierung war gestern?

Da verspricht man mir seit Jahren, ich kann mit meinem iPhone zahlen und es geht immer noch nicht. Mit Android würde es im Supermarkt, Discounter etc. gehen und meine Bank bietet Apps an.

Mittlerweile gibt einige neue iPhone-Modelle. Ich fühle mich leicht verarscht von Apples Werbeversprechen mit dem Handy zu zahlen.

Aber bezahlen muss ich das NFC-Modul seit Jahren ...
0
Fittie29.11.16 20:44
adiga
teorema67
Schön dass der Hersteller meines Phones NFC erst gar nicht sperrt
Schön, dass der Hersteller meines Phones nicht krampfhaft versucht ALLE meine Daten zu sammeln
1+. Schön das der Herrsteller meines Phones NFC sperrt und meine Daten nicht an den meistbietenden verhökert und sensible Daten in einem extra Chip hält auf den nicht jede x-belibiege App zugreifen. NFC macht nur wirklich Sinn wenn ein Datenaustausch statt findet. Kopfhöhrer kann man auch anders Koppeln.
0
Fittie29.11.16 20:59
macguy
Liebe EU und Behörden, macht euch mal wenigstens einmal nützlich. Ganz klar nutzt Apple seine Marktmacht.

Bei Google machen alle ein großes Kino, dass Google Maps verwenden.

Und Apple darf alles tun. Was kommt als nächstes? Bluetooth, Hüllen, Zubehör darf nur noch direkt und von Apple kommen?

Zertifizierung war gestern?

Da verspricht man mir seit Jahren, ich kann mit meinem iPhone zahlen und es geht immer noch nicht. Mit Android würde es im Supermarkt, Discounter etc. gehen und meine Bank bietet Apps an.

Mittlerweile gibt einige neue iPhone-Modelle. Ich fühle mich leicht verarscht von Apples Werbeversprechen mit dem Handy zu zahlen.

Aber bezahlen muss ich das NFC-Modul seit Jahren ...
Na passiert hoffentlich nicht. Dafür gibt es auch garkeine rechtliche Grundlage. Apple nutzt keine Monopolstellung aus weil der Markanteil nur bei 10% liegt. Warum soll Apple mit iOS Android nachbilden? Wer so ein Gerät/OS möchte kann doch zum Orginal greifen und damit Glücklich werden. Da ist doch garnichts böses dabei. Last uns, die mehr Wert auf Sicherheit und Privatsphäre setzen, doch unser iOS. Sonst haben wir bald gar keine Wahlmöglichkeit mehr sondern nur noch Einheitssoße ala Android.
0
MacSebi
MacSebi29.11.16 21:52
Na dann kommt Westpac hoffentlich bald mal in die Pötte mit ApplePay - ansonsten muss ich doch nochmal zu ANZ wechseln....
German by nature - Kiwi by heart
0
dan@mac
dan@mac29.11.16 22:13
Mach doch ein zweitkonto bei ANZ, ist kostenlos.
0
teorema67
teorema6729.11.16 22:50
Fittie
... Kopfhöhrer kann man auch anders Koppeln.
Da dachtest du an Lightning, hehe, genial
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
Legoman
Legoman30.11.16 08:58
Und immer wieder frage ich mich:
Wo ist der Nutzen?
Ist es wirklich so viel schwieriger eine Karte aus der Tasche zu fischen?
Ist es nun schon sooooooo irre kompliziert die Karte dann auch noch in den Kartenleser zu stecken und eine PIN einzutippen?
Ich finde es irgendwie suspekt, dass man mir "im Vorbeigehen" mein Geld aus der Tasche ziehen kann. Und zwar unabhängig vom System. Android, Apple, Geldkarten mit Funk - die Gefahr bleibt.

Davon abgesehen sehe ich natürlich noch die ganz persönliche Gefahr ungewollt viel zu viel Geld auszugeben.
Warum wollen die Hersteller / Banken / Händler einem denn das Bezahlen so einfach wie möglich machen? Damit man gar nicht erst drüber nachdenkt, wie viel Geld man wofür ausgibt. Schwupps, schön bequem erledigen, bloß nicht irgendwelche Hindernisse aufbauen, an denen es sich der Kunde vielleicht nochmal überlegt.
Bargeld regt einfach zu sehr zum Nachdenken an.
Der beste Weg zum Sparen ist ein Hunderteuroschein in der Geldbörse - denn da überlegt man schon ganz genau, wann man ihn anreißt und wofür.
Und wer hat denn schon die absolute Selbstkontrolle im Umgang mit elektronischen Zahlungsmitteln?
0
teorema67
teorema6730.11.16 09:14
Legoman
... Ist es nun schon sooooooo irre kompliziert die Karte dann auch noch in den Kartenleser zu stecken ...
Meine EC-Karte funktioniert genauso mit NFC, nix einstecken nötig
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
GauloisBleu30.11.16 09:33
Mimimimi, das ist so kompliziert und anstrengend. Wenn ich einkaufe, muss ich jetzt auch noch bezahlen oder stellt euch vor, warten bis andere bezahlen, sie tun das nämlich auch!!

Am besten erhält jeder Laden, den wir betreten, automatisch Kontovollmacht, die Unternehmen wissen mit ihren klugen Algorithmen ohnehin besser, was gut für uns ist und was wir wollen sollen. Da können sie sich auch besser um unser Geld kümmern als jeder von uns es je im Stande sein wird.

Die Politik soll sich endlich um ein komfortables Wirtschaftssystem kümmern. Eine Gesetzesreform sollte bestimmen, dass man mit 18 Jahren als geschäftsunfähig gilt und sich die Unternehmen um alles kümmern, die einen versorgen. Also mit Emojis, Kopfhörern, Digitaltelefonen und v.a. Gerüchten zu Digitaltelefonen, den lebenswichtigen Dingen eben...
0
Black Mac
Black Mac30.11.16 09:44
Legoman
Ist es wirklich so viel schwieriger eine Karte aus der Tasche zu fischen?
Ist es nun schon sooooooo irre kompliziert die Karte dann auch noch in den Kartenleser zu stecken und eine PIN einzutippen?

Ohne PIN beliebige Beträge mit der Apple Watch zu bezahlen, ist definitiv sehr viel angenehmer und schneller.
Legoman
Ich finde es irgendwie suspekt, dass man mir "im Vorbeigehen" mein Geld aus der Tasche ziehen kann. Und zwar unabhängig vom System. Android, Apple, Geldkarten mit Funk - die Gefahr bleibt.

Nein, das ist bei Apple Pay nicht möglich, weil es durch die Touch ID abgesichert ist. Du solltest dich informieren.
Legoman
Davon abgesehen sehe ich natürlich noch die ganz persönliche Gefahr ungewollt viel zu viel Geld auszugeben.

Das liegt allerdings in deiner Verantwortung. Dafür kann die Technik nix.
P.S.: Apple kann keine Dienste.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.