Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple verbessert die deutsche Siri-Stimme

Einigen Nutzern fiel eine kleine Änderung an der Sprachsteuerung Siri auf - genauer gesagt an den Antworten, die Siri gibt. So verbesserte Apple die Betonung der Sprachausgabe. Wurde einige Begriffe vorher eher seltsam oder roboterartig betont, klingt die aktualisierte Stimme etwas heller und deutlich stärker betont. Anders sieht es beim Vorlesen von Texten aus; die herkömmliche VoiceOver-Stimme blieb unverändert und weist daher noch Aussprachefehler auf, die mit Siris modifizierter Stimme beseitigt wurden. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Apple die Stimmen mit dem nächsten iOS-Update vereinheitlicht. Möglicherweise war es nur für Siris Sprachausgabe möglich, Änderungen ohne ein Software-Update durch den Anwender durchzuführen.

Kommentare

l-vizz
l-vizz20.01.14 16:22
Kann man eigentlich ohne vorher den Text zu markieren Siri irgendwie mitgeben die aktuelle Browser-Seite vorzulesen (das mal so als Beispiel)?
Wer bis zum Hals in Scheisse steckt sollte den Kopf nicht hängen lassen!
0
Ölförderung 6520.01.14 17:10
Vorlesen finde ich klasse und nutze es oft, wenn ich gerade nicht aktiv lesen kann, wie z. B. im Auto.
Allerdings ist das vorherige Markieren des Textes nervig. Von daher auch mein Wunsch eines einfacheren Vorlesebefehls...
0
Ronald Hofmann20.01.14 18:44
Das verstehe ich nicht
Ich sage einfach "diese Mail vorlesen" und los geht's.

GR
---
0
heldausberlin
heldausberlin20.01.14 19:43
Die neue weibliche Siri-Stimme ist so grausam. Kann ich nicht verstehen, dass sie dafür so viel Budget aufgebracht haben. Hätte da gerne die alte wieder, weil die männliche irgendwie nicht passt.
0
cheesus1
cheesus120.01.14 20:19
heldausberlin
Die neue weibliche Siri-Stimme ist so grausam. Kann ich nicht verstehen, dass sie dafür so viel Budget aufgebracht haben. Hätte da gerne die alte wieder, weil die männliche irgendwie nicht passt.
Siri hat offensichtlich 2 Stimmen: Wenn man den Text markiert und den Befehl "sprechen" auswählt klingt es wesentlich angenehmer und runder als wenn man den Tipp von Ronald Hofmann befolgt und Siri auffordert, die E-Mail vorzulesen. Das klingt dann einfach nur blechern und abgehackt.
Ansonsten finde ich die neue Stimme von Siri wesentlich angenehmer und menschlicher.
0
evanbetter
evanbetter20.01.14 21:35
Wie stelle ich fest, ob ich die neue stimme habe? vorher männlich, jetzt weiblich? das wäre mir nicht aufgefallen... update? zeigt mir nix an in den einstellungen... danke für die erleuchtung.
Wer zuletzt lacht, hat's zuletzt geschnallt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.