Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple plant riesige Solar-Farm in Nevada

Apple hatte vor einigen Jahren damit begonnen, einen Teil der Stromversorgung selbst in die Hand zu nehmen und daher große Solaranlagen zu errichten. Den Anfang machte North Carolina, dann baute Apple eine Anlage in Nevada, um das dort ansässige Rechenzentrum zu speisen. Auch in China finanziert Apple momentan ein Projekt dieser Art. Die verstärkte Ausrichtung auf klimaneutrale Energiegewinnung ist Teil der Strategie, starken Fokus auf Umweltschutz zu legen.


Jetzt bestätigte Apple einen Bericht, wonach in Nevada künftig noch sehr viel mehr Energie erzeugt wird. Zusammen mit NV Energy baut Apple die Anlage so weit aus, um weitere 200 Megawatt an Solarenergie einzuspeisen. Die Bauarbeiten sollen bis zum Jahr 2019 abgeschlossen sein, der Großteil des gewonnenen Stroms ist für das Datenzentrum in Reno vorgesehen. Was Apple nicht an Energie benötigt, geht hingegen ins allgemeine Stromnetz.


Apple tritt damit verstärkt auch als Stromanbieter auf - in North Carolina will Apple nämlich eine innovative Verarbeitungsanlage zur effizienten Verwertung von Deponiegasen errichten und die gewonnene Energie ebenfalls ins Stromnetz einspeisen. Zuvor hatte Apple lediglich Anlagen erbaut, um direkt bestimmte Daten- und Rechencenter zu versorgen.

Kommentare

pünktchen
pünktchen26.01.17 10:26
... kann damit sogar das normale Stromnetz speisen.

Na irgendwo muss der Überschuss an einem sonnigen Tag doch hin. Akkus sind da jenseits einer kleine Pufferkapazität keine effiziente Lösung.
0
Cr.Rein26.01.17 10:36
Wenn es im Sommer dort heiss ist brauchen sie sicher viele Klimaanlagen um die Server zu kühlen. Dazu ist Solar gut geeignet.
+2
pünktchen
pünktchen26.01.17 10:41
Stimmt, in Nevada könnte der Überschuss eher im Winter anfallen.
+1
apfelnaut26.01.17 12:02
Keine Photovoltaik, wie mir scheint. Bin echt mal gespannt ob es die in 25 Jahren noch gibt. Mal von mobilen Anwendungen abgesehen. Photovoltiakanlagen entsorgen gibt es da schon Spezialisten in die man investieren kann?
0
schniderli
schniderli26.01.17 12:14
apfelnaut

bin auch interessiert! vom produktezyklus her geht es bald los damit
0
forscher26.01.17 12:26
Na das wird Herrn Trump aber sauer aufstossen. Der steht ja auf fossilen Energien, da ist er mit der entsprechenden Industrie verbandelt.
-1
klipschliefer26.01.17 12:39
schniderli
apfelnautbin auch interessiert! vom produktezyklus her geht es bald los damit
DA würde ich nicht auf Gewinne hoffen. PV-Anlagen sind nach 20 Jahren abgeschrieben, aber nicht defekt. Die Produzieren weiter, jedoch ohne die Kosten der Abschreibung. Wenn dann die Einspeisevergütung stimmt, machen die Module nach 20 Jahren richtig Spaß.
+1
Siam26.01.17 12:43
Hier muss man Apple mal loben. Es richtig auf diesen Weg zu setzen.

Und zu der Frage. Das sind Parabolspiegel die ein spezielles Öl erhitzen, .
Mit dieser Energie wird Wasserdampf erzeugt, welcher eine Turbine antreibt.
So kann auch nachts Strom erzeugt werden.
Der Wirkungsgrad ist zudem sehr hoch.
+1
jensche26.01.17 13:28
gibts eigentlich einen Google Maps Link vom Ort wo diese Anlage steht?

Bzw. im allgemeinen wo die Powergrids von Apple stehen?
0
z3r026.01.17 14:48
@ jensche: Einfach in Maps nach "Fort Churchill Generating Station" suchen...
0
Cr.Rein26.01.17 15:31
"Fort Churchill Generating Station" das sieht ja lustig aus, die Solarmodule sind da nach Osten ausgerichtet. Sollten sie nicht nach Süden Zeigen?
...oder teuscht die Ansicht?
0
z3r026.01.17 15:44
Ist die Frage, ob sie mit der Nord-Süd Achse dem Sonnenverlauf folgen:

0
Mostindianer27.01.17 08:39
pünktchen
... kann damit sogar das normale Stromnetz speisen.

Na irgendwo muss der Überschuss an einem sonnigen Tag doch hin. Akkus sind da jenseits einer kleine Pufferkapazität keine effiziente Lösung.

ESS Battery / Optimized Solution for Energy Saving & High-quality Power
0
pünktchen
pünktchen27.01.17 10:16
Mostindianer
pünktchen
... kann damit sogar das normale Stromnetz speisen.

Na irgendwo muss der Überschuss an einem sonnigen Tag doch hin. Akkus sind da jenseits einer kleine Pufferkapazität keine effiziente Lösung.

ESS Battery / Optimized Solution for Energy Saving & High-quality Power

Ja und? Die Anlage hat eine Maximalleistung von 200 MW! Die von dir verlinkte Seite sagt doch ganz klar wozu Batterien da gut sein können:
Power supply stabilization and
peak management
Peak load Reduction
Power quality improvement for renewable energy intermittency
Frequency Regulation

das ist die kleine Pufferkapazität von der ich sprach

PS: die grösste Anlage die sie je gebaut haben scheint 140 MWh zu haben
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.