Apple bestätigt Ethernet-Probleme nach Update - Reparatur erforderlich
In Apples offiziellen Supportforen häuften sich die Berichte, dass es
plötzlich Probleme bei Netzwerkverbindungen via Ethernet gibt. Die Bandbreite reicht von Abbrüchen bis hin zur kompletter Arbeitsverweigerung des Ethernet-Ports. Apple hat sich in einem Support-Dokument zu den Beschwerden geäußert und bestätigt, dass es in der Tat Probleme geben kann. Diese hängen mit einer fehlerhaften Version einer automatisch aktualisierten Konfigurationsdatei zusammen, die inkompatible Kernel-Erweiterungen auflistet. Um das Problem aus der Welt zu schaffen, ist eine manuelle Reparatur erforderlich. Diese lässt sich mit den folgenden Schritten bewerkstelligen.
Reparatur, wenn es noch eine Netzwerkverbindung gibtZu beheben ist das Problem aber recht einfach. Um zu überprüfen, ob überhaupt weitere Maßnahmen erforderlich sind, müssen folgende Schritte durchgeführt werden:
1) Options-Taste drücken und im Apple-Menü "Systeminformationen" anwählen
2) Dort auf den Bereich "Software" gehen
3) Unter Software "Installationen" anwählen
4) Die Liste nach Alphabet sortieren und dann nach "Incompatible Kernel Extension Configuration Data" suchen
5) Wenn der Eintrag gefunden werden kann, die Versionsnummer überprüfen. 3.28.1 benötigt ein Update, 3.28.2 nicht
Um die momentan installierte Version der "Incompatible Kernel Extension Configuration Data"-Erweiterung zu aktualisieren, ist lediglich die Eingabe eines Terminal-Befehls erforderlich. Geben Sie "sudo softwareupdate --background" ein, bestätigen Sie mit Enter und starten Sie den Mac neu.
Booten im OS X Recovery-ModusKomplizierter wird es, wenn sich der Mac gar nicht mehr mit dem Netzwerk verbinden kann. In diesem Fall ist laut Apples
Support-Dokument ein Neustart im Recovery-Modus erforderlich.
1) Dieser lässt sich durch Halten der Tasten Command-R beim Booten erreichen
2) Dort muss dann via Festplatte-Dienstprogramm die Festplatte gemountet werden
3) Anschließend starten Sie das Terminal...
4) ... und geben dies ein: rm -rf “/Volumes/Macintosh HD/System/Library/Extensions/AppleKextExcludeList.kext”
5) Beenden Sie das Terminal und führen Sie einen Neustart des Macs aus.
6) Geben Sie nach dem Neustart des Macs "sudo softwareupdate --background" ins Terminal ein
7) Die Datei wird nun korrekt aktualisiert und nach einem weiteren Neustart sollte es keine Probleme mehr geben.