Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple TV: Verlangen Fernsehsender Preisgabe von Nutzerdaten?

"Wir glauben, dass Kunden ein Recht auf Privatsphäre haben. Die Mehrheit der Kunden möchte nicht, dass andere Leute alles über sie wissen." – so Tim Cook. Der Apple-CEO echauffiert sich vor allem über Konkurrenten Google, dessen Nutzer für den Suchmaschinen-Riesen laut Cook keine Kunden seien, sondern bloß Produkte zur Generierung von werberelevanten Daten.

Eine neue Meldung über die stockenden Verhandlungen über Sender-Angebote auf dem Apple TV geht jetzt seltsamerweise in genau die andere Richtung. Um ein Kabel-artiges Programmangebot zu realisieren, habe Apple TV-Sendern und Anbietern umfassende Nutzer-Datensätze geboten. Es gehe darum, den Partnern aus der Unterhaltungsindustrie mitzuteilen, wer die Nutzer sind, was sie schauen und zu welchem Zeitpunkt sie welche Inhalte abrufen. Diese Informationen helfen Film- und Serienanbietern dabei, Inhalte noch effizienter auf Konsumenten und Werbepartner zuzuschneiden.

Zudem lasse Apple den Inhalte-Partnern größtenteils freie Hand dabei zu bestimmen, welche Daten benötigt und wie die Inhalte angeboten werden. Unter anderem könnte es so kommen, dass nicht Apple entscheidet, wann Werbeeinblendungen zu sehen sind, sondern die Anbieter der Inhalte selbst.

Es erscheint aber eher unwahrscheinlich, dass Tim Cook nach seiner Datenschutzoffensive und damit zusammenhängenden Abgrenzung von Google umfangreiche Nutzerdaten an Drittanbieter weitergibt – zumal selbst Amazon, Netflix und die traditionelle US-Kabelanbieter keine Daten in solchem Umfang an Film- beziehungsweise Serienanbieter weiterreichen. Denkbar wäre etwa, dass zum Beispiel nur anonyme Daten zu Alter und Schulabschluss genannt werden, ohne damit aber einzelne Kunden identifizieren zu können.

Der Bericht geht davon aus, dass Apple ohne besagte Zugeständnisse an die TV-Industrie nicht mehr daran glaubt, noch einen erfolgreichen Abschluss der Verhandlungen zu erzielen. Das Wall Street Journal vermeldete unlängst, dass Apple unter anderem Inhalte von CBS, Disney sowie Fox und damit einhergehend etwa 25 Sender gegen eine monatliche Abogebühr von 30-40 Dollar auf dem Apple TV anbieten möchte. Gerüchten zufolge soll der neue Dienst auf der WWDC im Juni vorgestellt werden.

Weiterführende Links:

Kommentare

b4iT18.03.15 11:25
Skandal
0
charly68
charly6818.03.15 11:27
Tja das gibt nichts mehr mit Apple TV 4..... Sparte ist tot.
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Thyl18.03.15 11:56
Versteh sowieso nicht, was diese manische Fixierung auf Internet-TV soll. Mit dem AppleTV könnte man so viel mehr machen, von Spielplattform über Satellitenfernsehempfang (per Zusatzbox) bis zu DVD-Player. Alles integriert unter einer besseren, und alle Funktionen integrierenden GUI als die anderen Hersteller das jemals hinkriegen, wie es scheint.
0
Omega0118.03.15 12:01
Ein TV-Streaming Abo für 30-40 $ pro Monat plus Herausgabe der Nutzerdaten (ob nun anonymisiert oder nicht)? Und das, obwohl Tim gerade in den letzten Monaten so wehement mit dem Thema Datenschutz der Nutzer bei Apple wirbt?

Das erscheint mir schwer vorstellbar!

Davon unabhängig, dass so ein Dienst ohnehin nur für die USA angeboten würde, wäre das nicht nur kein Angebot, das für mich auch nur im Entferntesten in Betracht käme, es würde auch die Glaubwürdigkeit Apples im Punkt Datenschutz untergraben.
0
BudSpencer18.03.15 12:33
Thyl
Versteh sowieso nicht, was diese manische Fixierung auf Internet-TV soll. Mit dem AppleTV könnte man so viel mehr machen, von Spielplattform über Satellitenfernsehempfang (per Zusatzbox) bis zu DVD-Player. Alles integriert unter einer besseren, und alle Funktionen integrierenden GUI als die anderen Hersteller das jemals hinkriegen, wie es scheint.

Ich brauche kein Satellitenfernsehempfang oder Kabel.
Ich möchte den Content ansehen wenn ich Zeit und Lust habe und nicht warten bis es Samstagabend 23:30 Uhr ist, damit ich endlich The Walking Dead schauen kann.
Netlifx, Amazon Prime decken einen Großteil ab, alles andere kann man schnell und bequem per Online mieten.

Und DVD Player? 720x576 Pixel? Wir leben nicht mehr 2005, sondern 2015.
Wenn eine Scheibe dann mindestens FullHD, also BluRay.
Da Apple aber nichts von BluRay hält, wird es nicht passieren.

Amazon Fire TV ist dass was Apple TV hätte werden können.

PS: Ich habe noch einen Apple TV 3 abzugeben für sagen wir 55 Euro.
0
b4iT18.03.15 13:29
BudSpencer
Thyl
Versteh sowieso nicht, was diese manische Fixierung auf Internet-TV soll. Mit dem AppleTV könnte man so viel mehr machen, von Spielplattform über Satellitenfernsehempfang (per Zusatzbox) bis zu DVD-Player. Alles integriert unter einer besseren, und alle Funktionen integrierenden GUI als die anderen Hersteller das jemals hinkriegen, wie es scheint.

Ich brauche kein Satellitenfernsehempfang oder Kabel.
Ich möchte den Content ansehen wenn ich Zeit und Lust habe und nicht warten bis es Samstagabend 23:30 Uhr ist, damit ich endlich The Walking Dead schauen kann.
Netlifx, Amazon Prime decken einen Großteil ab, alles andere kann man schnell und bequem per Online mieten.

Und DVD Player? 720x576 Pixel? Wir leben nicht mehr 2005, sondern 2015.
Wenn eine Scheibe dann mindestens FullHD, also BluRay.
Da Apple aber nichts von BluRay hält, wird es nicht passieren.

Amazon Fire TV ist dass was Apple TV hätte werden können.

PS: Ich habe noch einen Apple TV 3 abzugeben für sagen wir 55 Euro.

die decken eben nicht alles ab, da gibts ja vieles nicht oder nur wenige Staffeln, das ist enttäuschend
und ich will auch nicht für jeden Mist extra zahlen müssen (z.B. für HD)
und schon gar nicht mehrere abos zahlen nur weil es das eine nur bei dem und das andere nur bei dem gibt
und immer will man ja auch nicht zwanghaft überlegen welche Serie oder welchen Film man anschauen will
talk shows usw. schaut man einfach dann wenn die laufen, weil nur dann sind die aktuell
aber ohne Time Shift will ich nicht mehr schauen.
Es gibt einfach keine vernünftige Gesamtlösung für alles.

DVD? BlueRay? Was ist das?
0
zod198818.03.15 14:02
BudSpencer
Ich habe noch einen Apple TV 3 abzugeben für sagen wir 55 Euro.

In ner Woche würd ichs dir abkaufen
0
b4iT18.03.15 14:39
hast kein Geld oder was?
0
zod198818.03.15 14:43
b4iT
hast kein Geld oder was?


Schlimmer....nen TAN-Generator, den man an den Bildschirm halten muss wie anno dunnemals, aber natürlich nicht auf ner Geschäftsreise dabei.
0
Thyl18.03.15 15:00
BudSpencer
Thyl
Versteh sowieso nicht, was diese manische Fixierung auf Internet-TV soll. Mit dem AppleTV könnte man so viel mehr machen, von Spielplattform über Satellitenfernsehempfang (per Zusatzbox) bis zu DVD-Player. Alles integriert unter einer besseren, und alle Funktionen integrierenden GUI als die anderen Hersteller das jemals hinkriegen, wie es scheint.

Ich brauche kein Satellitenfernsehempfang oder Kabel.
Ich möchte den Content ansehen wenn ich Zeit und Lust habe und nicht warten bis es Samstagabend 23:30 Uhr ist, damit ich endlich The Walking Dead schauen kann.
Netlifx, Amazon Prime decken einen Großteil ab, alles andere kann man schnell und bequem per Online mieten.

Und DVD Player? 720x576 Pixel? Wir leben nicht mehr 2005, sondern 2015.
Wenn eine Scheibe dann mindestens FullHD, also BluRay.
Da Apple aber nichts von BluRay hält, wird es nicht passieren.

Amazon Fire TV ist dass was Apple TV hätte werden können.

PS: Ich habe noch einen Apple TV 3 abzugeben für sagen wir 55 Euro.
Für mich ist Fernsehen eines der letzten großen Abenteuer . Ich will eben gerade nicht wissen was kommt, oder mir das streamen, was ich vom Format eh schon kenne, sondern auch mal überrascht werden. Abgesehen davon, dass ich weiter glaube, dass eine Vollversorgung der Bevölkerung mittels Streaming auf absehbare Zeit bandbreitenlimitiert ist.

Und danke für den Tip mit mit BluRay, gerade drei Stunden lang eingelesen und das ist ja ein dolles Ding, wow.. Das ist hier ein Technoblog. Mitdenken. (ich wollte mich nur um die unvermeidliche Diskussion um Kopierschutz bei extern gekoppelten Geräten drücken, und dann so was)
0
charly68
charly6818.03.15 19:14
Bluray wird noch lange leben. Da kommt von der Qualität kein Streaming oder Sat Signal gegen an.
Jeder Tag ist ein Geschenk des Teufels...
0
Apfelbutz
Apfelbutz18.03.15 20:23
Apple betreibt doch eine Werbeplattform und dies kann man nur erfolgreich wenn man mit den Kundendaten wie Google arbeitet.

Gut Apple ist nicht erfolgreich mit diesem Produkt aber das liegt nicht an der Sorge um die Kundendaten. Eher der Sorge diese Daten preisgeben zu müssen und selber weniger daran zu verdienen.
Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...
0
Stereotype
Stereotype18.03.15 22:07
Apfelbutz
Apple betreibt doch eine Werbeplattform und dies kann man nur erfolgreich wenn man mit den Kundendaten wie Google arbeitet.

Gut Apple ist nicht erfolgreich mit diesem Produkt aber das liegt nicht an der Sorge um die Kundendaten. Eher der Sorge diese Daten preisgeben zu müssen und selber weniger daran zu verdienen.

Wenn ich dich richtig verstehe dann meinst du, dass Google mal endlich die Performance chemisch steigern sollte, denn das pfeifst du und schon die Spatzen von den Dächern. Und wenn Googles-Infrastruktur dich auch noch real derivativ inspiriert, dann hättest du die intellektuelle Extrapolierung effizient immanent für dich verstanden. Oder?
0
Alex.S
Alex.S19.03.15 08:58
Ihr wisst schon das die Fernsehsender jetzt über das traditionelle Fernsehen Zugriff auf Nutzerdaten haben?

Also würde nix dran ändern..
Not so good in German but I do know English and Spanish fluently. Warum ich es mit dem Deutsch überhaupt versuche? Weil ich in Deutschland arbeite! Lechón >:-]
0
BudSpencer19.03.15 09:40
zod1988
BudSpencer
Ich habe noch einen Apple TV 3 abzugeben für sagen wir 55 Euro.

In ner Woche würd ichs dir abkaufen

Du hast eine PN.
0
Grolox19.03.15 09:51
Die öffentlich Rechtlichen in D sind eigentlich tod ,
leider kosten sie immer noch 15,95€ im Monat
die sie mit einem geschickten Schachzug
jetzt auch von jedem ab 18 Jahren abkassieren
dürfen. Der Rest finanziert sich über Werbung.
RTL , Sat1 usw. müssen ihr Geld in
Konserven stecken die irgenwo und irgendwann
schon einmal gelaufen sind.
Große Ausnahme ist ( war ) Sky. Auch hier hohe
Gebühren für ein gutes Programm was allerdings
mit Sport aktuell schnell 30€ und mehr kostet.
Streaming ist nur für Serienfans wirklich von
Bedeutung da sie leider nur über ein geringes
aktuelles Programm verfügen.
Netflix , Watchever oder A-Fire um nur ein Paar zu nennen
bieten leider kein Vollprogramm.
Apple bemüht sich seit Jahren ein Programm zusammenzustellen
was Aktuelles und auch Streaming von Sendern hergibt.
Die Komplexität der aufgabe habe ich oben beschrieben.
Jetzt sollte man die Kuh nicht gleich vor der Geburt schlachten.
Apple Tv oder Amazon Prime leiden lediglich am Angebot
die Geräte selbst sind gut.
Immo hat für mich immer noch AppleTV die Nase vorn da
das Programm noch um einiges besser ist.
Was fehlt ist ein Appstore , ein Kabel - und Sattuner -
Anschlussmöglichkeiten für .... USB3 , TB2 hier gibt
es aber sofort wieder Proteste der Anbieter die
den Aufbau von Videotheken verhindern , aus gutem Grund.
TV sehen ist eine Geldduckmaschine und das soll sie
bleiben
B. Spencer - wenn du gut zurecht kommst mit Amazon... ok.
ich nicht.
Habe noch Sky mit über 50 Kanälen ... und es fehlt immer
noch was. Jetzt haben sie auch noch Werbung eingeführt
auch hier geht es nicht mehr ohne.

Apple sollte eine High- End Box bauen die jeder haben
will und die alles kann. Ich glaube dann kommen die Rechte-
anbieter von ganz allein weil sie sich sonst selbst aus dem
Markt knallen.
Eine richtig gute Geschichte gibt es leider noch nicht.
Apple war auf einem guten Weg haben aber leider
vor 3 Jahren begonnen sich mit Inhalt als mit Technik zu
befassen.
0
Grolox19.03.15 10:08
Das was Apple jetzt zum Programm hinzufügt
ist ja nur für die USA. Das Programm wird ja auch nur
da eingespeißt.
30 Dollar sind in America auch keine große Nummer
die sind mit großem Kabelpaket mal locker bei
70$ und mehr.
Hier in Deutschland wird das gar nicht gehen da
müsste Apple schon Sky und die Privaten
zusammenpacken ... und das wird nie kommen.

Obwohl Sky an einer Art iPhonesteuerung arbeitet.
Freigabe und Steuerung nach Fingerabdruck.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.