Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple Pay erreicht Irland

Seit Geschäftsbeginn heute Morgen unterstützen zahlreiche Geschäfte im EU-Mitgliedsstaat Irland Apples bargeldlosen Bezahldienst Apple Pay. Was zunächst durch Statements der beteiligten Banken bekannt wurde, ist inzwischen auch in der englischsprachigen Webseite von Apple Pay aufgeführt.

Irische Banken
Der irische Ableger der belgischen GBC-Bank sowie die Ulster Bank, eine der sogenannten »Big Four« Irlands, unterstützen den Dienst ab Start. Bewohner der grünen Insel, die bei keiner der beiden Banken eine Kredit- oder Debitkarte habe, können trotzdem über den Dienst Boon Prepay auf Apple Pay zugreifen (Hinweise zur Verwendung von Boon auch in Deutschland finden Sie hier: ). Die anderen drei Großbanken, die Bank of Ireland, die Danske Bank und die Allied Irish Banks, sind noch nicht mit von der Partie. "Wir wollen Apple Pay zu so vielen Nutzern in Irland wie möglich bringen“, versprach Jennifer Bailey, bei Apple für den Zahlungsdienst zuständig.


Geschäfte
Zu den auch in Deutschland bekannten Geschäften Irlands, die Zahlungsabwicklung per Apple Pay anbieten, gehören etwa Aldi, Lidl und Burger King. Irland ist der vierte Staat der EU, welcher von Apple mit dem Zahlungsdienst ausgestattet wird. Bereits verfügbar ist er im Vereinigten Königreich, Frankreich und Spanien. Darüber hinaus ist Apple Pay auch in der Schweiz, Russland, Kanada, China, Hongkong, Japan, Neuseeland, Singapur und Australien gestartet. Allerdings ist die Durchdringung in keinem Land so dicht wie im Ursprungsland USA, wo inzwischen sage und schreibe 1.750 Geldhäuser in der Liste der unterstützten Banken aufgeführt sind.

Und Deutschland?
Der immer wieder kolportierte Deutschlandstart lässt indes weiter auf sich warten. Allein die Tatsache, dass diverse Support-Dokumente für den Dienst bereits auf der deutschen - und auch italienischen - Webpräsenz zu finden sind und immer wieder aktualisiert werden, deutet darauf hin. Dennoch ist nicht abzuschätzen, wie lange Apple und der hiesige Banksektor noch brauchen werden, um sich zu einigen und einen Start ermöglichen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Lacsap07.03.17 08:42
mit dem Umweg über Frankreich lässt es sich hier bereits super nutzen. Aldi, Rewe, Kaufland, Lidl,... ohne Probleme.
0
TheMaJa
TheMaJa07.03.17 08:50
Wäre mal interessant zu erfahren, wo hier in Deutschland noch das Problem ist. Die Zahl der unterstützenden Geschäfte sicher nicht, die ist jetzt schon beachtlich. Und auf der Bankenseite wäre doch die immerhin deutsche Firma Wirecard/boon sicher auch bereit, es hier anzubieten.
0
Hot Mac
Hot Mac07.03.17 08:59
Apple Pay erreicht Irland

Das liest sich wie ’ne Sturmwarnung.
-2
donw
donw07.03.17 08:59
TheMaJa
die haben wohl noch keine deutsche Banken-Lizenz...
0
chill
chill07.03.17 09:09
Wenn Apple einmal wieder Unsummen an Gebühren einkassieren möchte, können die sich ihren ApplePay Kram dahin stecken wo die Sonne kaum mal scheint.
MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2
-10
mayo8107.03.17 09:10
TheMaJa
Wäre mal interessant zu erfahren, wo hier in Deutschland noch das Problem ist.

Diese Entwicklungen erleben wir immer öfter in Deutschland. Wir sind einfach nicht mehr attraktiv genug für neue digitale Märkte und die Ursache liegt bei uns selbst. Datenschutz, ständige Bedenkenträger, bis hin zur unbegründeten Ablehnung. Schaut man selbst in Technologieforen, macht sich statt Aufbruchstimmung sogar Hysterie breit. Dazu kommen noch die etablierten Unternehmen, welche gegen jede Form der neuen Technologien mauern, weil sie Technologie nicht als Chance, sondern als Gefahr für sich sehen.
-2
Stereotype
Stereotype07.03.17 09:13
chill
Wenn Apple einmal wieder Unsummen an Gebühren einkassieren möchte, können die sich ihren ApplePay Kram dahin stecken wo die Sonne kaum mal scheint.

Was denkst du denn, wie viel du als Konsument mehr zahlen wirst mit Apple Pay?
+5
Mia
Mia07.03.17 09:27
Apple Pay funktioniert meistens überall einwandfrei, wo auch kontaktloses Bezahlen akzeptiert wird.

Der erste Vorgeschmack ist schon mal sehr positiv. Fragt sich nur, welche Banken da mitspielen, wenn Apple Pay auch in DE angekündigt wird.

Sparkasse und VoBa eher nicht. Wenn dann kleinere Anbieter wie Boon, Number26 usw..
+2
teorema67
teorema6707.03.17 09:43
Hot Mac
Apple Pay erreicht Irland
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die Iren bisher bezahlen mussten



TheMaJa
Wäre mal interessant zu erfahren, wo hier in Deutschland noch das Problem ist. Die Zahl der unterstützenden Geschäfte sicher nicht, die ist jetzt schon beachtlich. Und auf der Bankenseite wäre doch die immerhin deutsche Firma Wirecard/boon sicher auch bereit, es hier anzubieten.
Das Problem ist, dass sie keinen weiteren man in the middle (Apple) wollen, der mitkassieren will. Kontaktloses Bezahlen funktioniert in DE schon längst mit jedem NFC-Phone, nur mit dem iPhone nicht.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
-3
Black Mac
Black Mac07.03.17 10:06
teorema67
Das Problem ist, dass sie keinen weiteren man in the middle (Apple) wollen, der mitkassieren will. Kontaktloses Bezahlen funktioniert in DE schon längst mit jedem NFC-Phone, nur mit dem iPhone nicht.

Apple sitzt am längeren Hebel. Ich kenne hier in der Schweiz einige, die nur wegen Apple Pay die Kreditkarte gewechselt haben – mich eingeschlossen. Das wird dem unwilligen Rest der Banken zu denken geben. Die hoffen immer noch auf eine «Schweizer Alternative». Wie naiv kann man bloss sein …
P.S.: Apple kann keine Dienste.
+4
Hot Mac
Hot Mac07.03.17 10:06
teorema67
Hot Mac
Apple Pay erreicht Irland
Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die Iren bisher bezahlen mussten

Wenn Du im Pub feststellst, dass Du Dein Portemonnaie vergessen hast, stehst Du einfach auf und singst aus voller Lunge Danny Boy.

Entweder sie spendieren Dir Drinks oder prügeln Dich zur Tür hinaus.
-1
Stereotype
Stereotype07.03.17 10:36
Die großen deutschen Banken haben in der Regel eine zentrische Sichtweise. Im Vordergrund steht die Bank selbst und die Rendite, der Privatkunde steht hinten an.

Ein Beispiel in die richtige Richtung wäre "paydirekt" gewesen, aber das Konzept ist eine Nachahmung von Paypal, schlecht umgesetzt und am Kunden vorbei konzipiert.
+1
gritsch07.03.17 10:58
Stereotype
Ein Beispiel in die richtige Richtung wäre "paydirekt" gewesen...

NEIN! Es braucht eine Lösung die zumindest europaweit funktioniert - besser noch weltweit!
-1
Stereotype
Stereotype07.03.17 11:09
gritsch
NEIN! Es braucht eine Lösung die zumindest europaweit funktioniert - besser noch weltweit!

Deswegen geht der Satz ja auch weiter!
Ein Beispiel in die richtige Richtung wäre "paydirekt" gewesen, aber das Konzept ist eine Nachahmung von Paypal, schlecht umgesetzt und am Kunden vorbei konzipiert.
+1
Tomboman07.03.17 13:49
auf der Italien-Seite steht jetzt "bald", leider nicht auf der deutschen
0
teorema67
teorema6707.03.17 14:04
In arrivo:



Nur wann AP dann auch ankommt, ist bei italienischen Fahrplanangaben eher ungewiss
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
adiga
adiga07.03.17 14:29
Mia
Apple Pay funktioniert meistens überall einwandfrei, wo auch kontaktloses Bezahlen akzeptiert wird.


Und es funktioniert auch im Web hervorragend. Gerade diesen Sonntag Flugtickets bei EasyJet mit Apple Pay bezahlt. Ging wunderbar einfach. Ohne dass ich eine "Geheimnummer" übers Netz schicken muss wie bei normalen KK Zahlungen. Barzahlung wäre schon gar keine Alternative gewesen. Wie auch. Lebe ja nicht neben dem Flughafen.
+1
Cabriolicious07.03.17 21:38
adiga

Und es funktioniert auch im Web hervorragend. Gerade diesen Sonntag Flugtickets bei EasyJet mit Apple Pay bezahlt. Ging wunderbar einfach.

Hätte nicht gedacht, dass man bei einem deutschen Webshop schon mit  Apple Pay bezahlen kann.... geht dass sonst noch wo?
0
adiga
adiga08.03.17 00:04
Interessanterweise kann es gerade nicht
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.