Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Apple-Aktie steigt nachbörslich auf höchsten Wert seit 18 Monaten (Aktualisierung)

Die vierteljährliche Verkündigung der Geschäftszahlen sind stets Termine, zu denen die Aktie eines Unternehmens besonders starken Ausschlägen unterworfen ist. Das gilt natürlich auch für Apple. Die überraschend erfolgreichen Zahlen, die Tim Cook gestern Abend vorlegen konnte, sorgten sofort für einen Nachfrageschub für das AAPL-Wertpapier.


Höchster Wert seit den Rekordtagen
Die New Yorker Börse hatte zwar eine halbe Stunde vor Apples Quartalskonferenz ihre Pforten geschlossen, doch wenn sie heute um 15.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit wieder eröffnet, dürfte die Apple-Aktie mit einem deutlichen Plus starten. Offiziell steht der Kurs noch auf den 121,35 US-Dollar, mit denen die Börse gestern schloss. Doch nachbörslich schoss das Papier um über 3 Prozent nach oben und übertraf in der Berechnung kurzzeitig sogar 125,50 Dollar. Inzwischen pendelte er sich ziemlich genau bei der 125-Dollar-Marke ein.


Wenn die Aktie diesen Wert noch bis Börseneröffnung hält, erklimmt sie damit eine Höhe, die sie zuletzt im Sommer 2015 erreichte. Damals feierte das iPhone 6 große Erfolge, welche wahrscheinlich auf die damals gestiegene Größe des Apple-Smartphones zurückzuführen waren. Die absolute Höchstmarke des Wertpapiers betrug übrigens 132,54 Dollar und wurde am 22. Mai 2015 erreicht.


Apple-Jahr 2016
Das Jahr 2016 war für Apple nach vielen Rekordjahren eher durchwachsen. Das iPhone 6s zeigte erstmals seit Langem keine außerordentlichen Zuwachsraten und ohne den Verkaufsschlager des Konzerns gab es keinen Rekordgewinn; insbesondere auch wegen des schwächelnden Mac, dessen Verkaufszahlen unter 5 Millionen pro Quartal sanken. Deswegen blieb auch der Aktienwert gemeinsam mit den Erwartungen der Analysten auf stagnierendem Niveau. Das iPhone 7 schlug aber wieder ein und verkaufte sich im ersten Verkaufsquartal 78,3 Millionen Mal. Gemeinsam mit außerordentlichem Wachstum in der Dienste-Sparte sorgte dies für einen Rekordumsatz von 78,4 Milliarden US-Dollar. Obwohl der daraus resultierende Gewinn leicht hinter dem Vorjahreswert zurückblieb, beeindruckte das die Anleger aber offensichtlich so sehr, dass auch die Aktie wieder auf Rekordjagd geschickt wird.

Aktualisierung: Zum Start des heutigen Markttages um 15.30 Uhr hat die Apple-Aktie sogar nochmal deutlich etwas draufgelegt. Mit einem Preis von über 127,50 Dollar eröffnete das Wertpapier, ein Kursgewinn von 5 Prozent gegenüber gestern.

Kommentare

kkmac01.02.17 12:13
mtn
doch wenn sie heute um 15 Uhr mitteleuropäischer Zeit wieder eröffnet

ich dachte, die Börse öffnet um 9:30 Uhr, also um 15:30 Uhr bei uns.
0
T. Strupp
T. Strupp01.02.17 12:29
kkmac
Ja, stimmt. Da ist die halbe Stunde verschüttet gegangen. Ist korrigiert.
0
Zapple
Zapple01.02.17 12:33
kkmac

Die Aktie wird in USA gehandelt, der Preis bei uns ist nur ein Spiegelbild. Es kann genauso sein das die Aktie heute um 5% steigt oder nur um 1% aber das entscheidet der Handel in USA.
0
ilig
ilig01.02.17 12:48
Zapple
Die Aktie wird in USA gehandelt, der Preis bei uns ist nur ein Spiegelbild.
Bei uns wird sie nicht gehandelt?
0
Dante Anita01.02.17 12:53
Ich hab mir sagen lassen, der Kurs spiegelt immer die Zukunftserwartungen der Anleger. War gestern irgendwas in die Richtung dabei?
+1
macbeutling
macbeutling01.02.17 13:02
Dante Anita
Ich hab mir sagen lassen, der Kurs spiegelt immer die Zukunftserwartungen der Anleger. War gestern irgendwas in die Richtung dabei?
Ja.

1.) ASP bei 695$, man hätte sogar noch mehr der Plus-Modelle verkaufen können, was für dieses Quartal positiv stimmt
2.) Service-Sparte wächst 2-stellig und es wird eine Verdoppelung des Umsatzes in 4 Jahren angestrebt
3.) Es wird damit gerechnet, dass es bald eine Steuererleichterung für Offshore-Holdings gibt, sodass die 230 Milliarden in die USA geholt werden können und somit für Investitionen zur Verfügung stehen
4.) der Ausblick auf das nächste Quartal (Q2) war zwar nicht ganz so hoch, wie erwartet, aber DEUTLICH höher als der des Q2FY15/16

Alles in allem also gute Fundamentaldaten, die den Anstieg jetzt und auch in naher Zukunft rechtfertigen
Glück auf🍀
+3
thomas b.
thomas b.01.02.17 13:16
ilig
Zapple
Die Aktie wird in USA gehandelt, der Preis bei uns ist nur ein Spiegelbild.
Bei uns wird sie nicht gehandelt?
Schon, aber das ist bei dem Volumen so, als wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt.
0
dan@mac
dan@mac01.02.17 13:19
Tja, hätte Cook mal noch einen Tag mit dem Verkauf seiner Aktien gewartet.
-1
macbeutling
macbeutling01.02.17 13:20
dan@mac
Tja, hätte Cook mal noch einen Tag mit dem Verkauf seiner Aktien gewartet.
... dann hätte die SEC gegen ihn wegen Insiderhandels ermittelt.
Außerdem war der Verkauf bereits 2015 angesetzt gewesen
Glück auf🍀
+3
ilig
ilig01.02.17 13:27
Schon, aber das ist bei dem Volumen so, als wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt.
Ich hsbe gefragt, ob bei uns nicht gehandelt wird. Ich schrieb nicht, dass der Börsenhandel bei uns den Börsenhandel in den USA beeinflusst
+2
TorstenW01.02.17 13:58
Die Zahlen sind super für Apple.

Finde ich persönlich schade, denn es wird Apple bestärken so weiter zu machen wie die letzten Jahre, und dann bin ich wohl nicht mehr die Zielgruppe.
Ich war ein großer Apple Fan, als Apple an der Spitze der Innovation lag und die Produkte hochwertig, gut durchdacht und einfach zu bedienen waren.
Momentan empfinde ich das nicht so.
Aber offenbar gibt es genug Leute bei denen Apple gut ankommt, also wird die Entwicklung vmtl in dieselbe Richtung weitergehen.
+1
Zapple
Zapple01.02.17 15:20
ilig
Zapple
Die Aktie wird in USA gehandelt, der Preis bei uns ist nur ein Spiegelbild.
Bei uns wird sie nicht gehandelt?

Natürlich wird sie bei uns gehandelt aber für den Wert ist die USA zuständig.
+1
arminhempel
arminhempel01.02.17 16:25
Also vor mir steht ein extrem hochwertiges und einfach zu bedienendes MacBook Pro 15'' mit Touchbar. Eben wollte ich ein Foto von meinem iPhone aufs MacBook bringen. Das hat vom "mich-fragen-wie-das-bei-dem-neuen-Geraffel-eigentlich-so-geht" bis zum fertigen Transfer nicht mehr als zwei Sekunden gedauert. Da ist viel passiert.
+2
dan@mac
dan@mac01.02.17 21:02
macbeutling
dan@mac
Tja, hätte Cook mal noch einen Tag mit dem Verkauf seiner Aktien gewartet.
... dann hätte die SEC gegen ihn wegen Insiderhandels ermittelt.
Außerdem war der Verkauf bereits 2015 angesetzt gewesen
Okay, ich hatte dazu zugegebenermaßen nur die Abschrift gelesen.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.