Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Android Wear 2.0: Neuerungen des watchOS-Konkurrenten

Im März 2014 veröffentlichte Google mit Android Wear rechtzeitig zum Apple-Watch-Verkaufsstart den Konkurrenten. Google selbst entwickelt, wie zu Beginn von Android, nur das Betriebssystem. Drittanbieter fertigen die entsprechende Hardware, sind aber beim Betriebssystem auf Google angewiesen. Jetzt stellt Mountain View mit Version 2.0 das erste große Update des Systems vor.


Wie Apple mit watchOS 3.0, setzt Google mit Android Wear ebenfalls verstärkt auf den Gesundheits- und Fitnessmarkt. So konnte man zahlreiche neue Aufzeichnungsmethoden implementieren. Die dafür zuständige App trägt den Namen "Google Fit" und soll auf den meisten Smartwatches vorinstalliert sein. Neben Tempo, zurückgelegter Strecke und Kalorienverbrauch kann das Programm zudem die Herzfrequenz aufzeichnen. Hierbei ist es egal, ob man zu Fuß geht oder Fahrrad fährt. Weiter können jetzt ebenfalls aus dem Fitnessstudio bekannte Übungen wie Gewichtheben, Push-ups, Sit-ups und Kniebeugen erfasst werden. Wenn die Smartwatch während des Workouts eine Mobilfunkverbindung hat, lässt sich Musik von Google Play streamen. Auf Wunsch des Anwenders werden Nachrichten während des Trainings angezeigt. In diesem Punkt konnte Google also zahlreiche Verbesserungen erzielen.


Neue Eingabemethoden
Eine weitere Neuerung des Betriebssystems ist der Google Play Store, welcher sich nun direkt auf der Uhr befindet. So können Anwendungen jetzt auch über die Uhr heruntergeladen werden. Weiter wird das Beantworten von einkommenden Nachrichten einfacher funktionieren. Hierfür lässt sich das Benachrichtigungsfenster nun ausklappen und eine Antwort formulieren. Für diese Funktion wurden neue Eingabemethoden vorgestellt: Eine normale Tastatur zum Tippen, eine Diktat-Funktion und eine Handschrifterkennung. Letztere soll ersten Tests zufolge sehr umständlich sein. Außerdem lässt sich mit "Smart Reply" mit vorgefertigten Texten antworten. Anders als bei Apples Lösung, ist Googles Variante allerdings intelligent und bietet kontextbezogene Antwortmöglichkeiten an.

Verfügbarkeit
Googles Angaben zufolge soll Android Wear in den nächsten Wochen verfügbar sein. Andorid-Wear-Geräte der ersten Generation lassen sich teilweise mit einem Update auf die neue Version bringen. Neue Smartwatches sollen in Kürze mit dem neuen Betriebssystem ausgeliefert werden. Zur Zeit sind jedoch keine neuen Smartwatches mit Android Wear 2.0 für den deutschen Markt angekündigt. Android Wear 2.0 ist für runde Bildschirme ausgelegt, lässt sich aber laut Google auch auf eckigen Displays nutzen.

Weiterführende Links:

Kommentare

JanoschR
JanoschR09.02.17 16:02
Interessiert keinen Mensch, der Android-Müll. Wenn es die nicht beim Kauf von irgendwelchen shitty Smartphones geschenkt gäbe, würden die davon genau (lasst mich schnell nachrechnen...) 0 verkaufen.
-4
Tempest09.02.17 23:22
Das Tizen OS der Samsung Gear S3 gefällt mir deutlich besser.
0
matt.ludwig10.02.17 15:02
JanoschR

Na du musst es ja wissen.
+3

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.