Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

25 Apple Stores in 18 Monaten: China-Ziel erreicht

Vor etwa sechs Jahren entdeckte Apple China als den Wachstumsmarkt der folgenden Jahre. Vorher betrieb Apple nur einen einzigen eigenen Store im Reich der Mitte, nämlich in Peking. Ab 2012 folgte dann die Zeit der umfangreichen Retail-Ausweitung. Anfang Januar - inzwischen gab es 15 Apple Stores in China und Hongkong - kündigte Apples Retail-Chefin Angela Ahrendts an, bis Ende 2016 mindestens 40 Apple Stores in China erreichen zu wollen.

Store 39 und 40 stehen kurz vor der Eröffnung
Nun wird Apple dieses Ziel schon sechs Monate früher erreichen. Am Samstag steht die Eröffnung des dritten Apple Stores der nordchinesischen Metropole Tianjin an. Genau eine Woche später geht der sechste Store von Shanghai in Betrieb - für ganz China ist er dann der vierzigste Store. In den vergangenen Monaten öffneten die Apple Stores im Fernen Osten fast im Wochentakt - 25 Stores innerhalb der 18 Monate von Januar 2015 bis Juni 2016 - das entspricht etwa einer Eröffnung alle drei Wochen. Mit dem 40. Store wird China übrigens Großbritannien als das Land mit den zweitmeisten Apple Stores nach den USA überholen.



Verbreitung von Apples Retail-Stores
Apple betreibt die eigenen Retail Stores in 17 Staaten. Insgesamt sind es fast 500 Läden, von denen mehr als die Hälfte in den USA stehen. Großbritannien umfasst 39 Stores, in Kanada sind es 29, in Australien 22. In Kontinentaleuropa führt Frankreich mit 19 Retail-Stores, gefolgt von Italien mit 16. In Deutschland gibt es aktuell 14 Stores, in der Schweiz vier und in Österreich bis heute noch keinen. In diesem Artikel haben wir zusammengestellt, wie die Verteilung der Stores in den deutschsprachigen Ländern aussieht.

Nach China kommt Indien
Obwohl Apple das Store-Ziel in China nunmehr vorzeitig erreicht hat, ist der Fokus längst auf einen anderen Wachstumsmarkt umgeleitet worden: Indien. Noch verhindern die rigorosen Handelsgesetze dort die Eröffnung des ersten Apple Stores auf dem Subkontinent, aber möglicherweise darf Apple mithilfe von Sondergenehmigungen doch bald den Schritt in das südasiatische Land wagen.

Weiterführende Links:

Kommentare

mayo8107.06.16 15:11
In GB also 38 Stores und im bevölkerungsreichsten Land Europas, kommt man gerade mal auf 14.
0
Jordon
Jordon07.06.16 15:48
Kann mir aber vorstellen dass die Anzahl der Chinesen die sich überhaupt was von Apple leisten können geringer ist als die im bevölkerungsärmeren England
0
mayo8107.06.16 16:48
Jordon
Kann mir aber vorstellen dass die Anzahl der Chinesen die sich überhaupt was von Apple leisten können geringer ist als die im bevölkerungsärmeren England

Man darf nicht den Fehler machen, in China nur die verarmte Landbevölkerung oder in den Städten nur die verarmten Arbeiter (welche auch großteils vom Land stammt) zu sehen. Chinas Mittel- und Oberschicht wächst immer weiter. Wenn man sich den Absatz der deutschen Fahrzeugbauer ansieht, habe ich keine Zweifel daran, dass sich viele Chinesen auch ein 700$-Smartphone problemlos leisten können.
0
Rolf Sauber
Rolf Sauber07.06.16 17:17
Sechs Apple Stores in Shanghai… klingt ja erstmal viel für eine einzige Stadt, aber in Shanghai leben 23 Mio. Menschen. Das wäre rein rechnerisch ein Store für knapp 4 Mio. Leute. Immer noch weniger als in Berlin mit einem Store für 3,5 Mio. - oder gar Augsburg mit einem Store für knapp 300.000

Dennoch ist das Ausbautempo dort enorm…
0
Steve Pony
Steve Pony07.06.16 18:35
Jordon
Kann mir aber vorstellen dass die Anzahl der Chinesen die sich überhaupt was von Apple leisten können geringer ist als die im bevölkerungsärmeren England

So ein Käse, unglaublich. Die Verkäufe in China haben längst die von den USA überholt. Da wollen wir mal von ENGLAND gar nicht reden. Du vergleichst hier David mit Goliath und verwechselst sie auch noch.......
0
Jordon
Jordon08.06.16 02:05
@Steve Pony
Nunja, ich lese immer wieder dass sich mehr und mehr Firmen vom chinesischen Markt verabschieden bzw vorsichtig geworden sind, weil sich die rosigen Wirtschaftsprognosen als doch nicht so rosig erweisen. Ich zumindest kann mir dadurch auch Apples Zurückhaltung erklären.
Leider liefers du ja gar keine Erklährung, ja nicht mal eine "käsige", zu Apples Zurückhaltung
Die Verkäufe in China haben längst die von den USA überholt
Hast du da irgend einen Link zu deiner "Statistik"?
Steve Pony
Jordon
Kann mir aber vorstellen dass die Anzahl der Chinesen die sich überhaupt was von Apple leisten können geringer ist als die im bevölkerungsärmeren England

So ein Käse, unglaublich. Die Verkäufe in China haben längst die von den USA überholt. Da wollen wir mal von ENGLAND gar nicht reden. Du vergleichst hier David mit Goliath und verwechselst sie auch noch.......
0
Steve Pony
Steve Pony08.06.16 10:28
Jordon
Hast du da irgend einen Link zu deiner "Statistik"?
Google is your friend:
http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-04-27/apple-s-iphones-sales-in-china-outsell-the-u-s-for-first-time

Von welcher Zurückhaltung redest du? Davon abgesehen bezog sich mein Kommentar auf deine Aussage dass es in Großbritannien absolut mehr Menschen gibt, die sich ein iPhone leisten können, als in China.

Das ist Käse.
0
Jordon
Jordon08.06.16 16:48
deine Aussage dass es in Großbritannien absolut mehr Menschen gibt, die sich ein iPhone leisten können, als in China.
Alles klar, das scheint dann evt wirklich Kaese zu sein
Mit Apples Zurueckhaltung meinte ich die wenigen Stores in China, verglichen mit anderen Laendern, darum ging es doch! England: 39 - China: 19 !?
Steve Pony
Jordon
Hast du da irgend einen Link zu deiner "Statistik"?
Google is your friend:
http://www.bloomberg.com/news/articles/2015-04-27/apple-s-iphones-sales-in-china-outsell-the-u-s-for-first-time

Von welcher Zurückhaltung redest du? Davon abgesehen bezog sich mein Kommentar auf deine Aussage dass es in Großbritannien absolut mehr Menschen gibt, die sich ein iPhone leisten können, als in China.

Das ist Käse.
0
Steve Pony
Steve Pony09.06.16 11:44
Jordon
Mit Apples Zurueckhaltung meinte ich die wenigen Stores in China, verglichen mit anderen Laendern, darum ging es doch! England: 39 - China: 19 !?
Ah ok, sorry. Ja logo, das ist schon eine gewisse Diskrepanz, die sehr nach Zurückhaltung aussieht.
0
Sagrido
Sagrido11.06.16 20:11
Ich finde die Annahme, dass Apple für viele Chinesen recht teuer sein muss, gar nicht abwegig.
Ich war im Apple Store in Beijing und habe dort festgestellt, dass die Preise umgerechnet sogar im Schnitt ein paar Cent oder 1-2 € ÜBER denen in Deutschland liegen.
Das ist schon heftig.
Zumal ich Apples Preise der letzten Jahre in Deutschland schon schwindelerregend hoch finde.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.