Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Galerie>Themenwoche>Bäume im Nebel

"Bäume im Nebel" von verstaerker

Durchschnittliche Bewertung: 4,8 Sterne
  • 5 Sterne: 9 Bewertungen
  • 4 Sterne: 2 Bewertungen
  • 3 Sterne: 0 Bewertungen
  • 2 Sterne: 0 Bewertungen
  • 1 Stern: 0 Bewertungen
0
0

Exif-Daten

Kamera:NIKON D500
Objektiv:Nikon AF-S DX NIKKOR 16-80mm f/2.8-4E ED VR
ISO:100
Brennweite:35 mm
Belichtungszeit:1/250 s
Blendenöffnung:f/8

Ausgangsbeitrag

verstaerker
verstaerker24.10.1615:35
gestern auf der Heimfahrt von der Ostsee entdeckt und gleich mal angehalten und fotografiert

Kommentare

MacRudi24.10.16 15:50
Sehr witzig Und man sieht, wie Auflösung aussehen kann, wenn man eine richtige Kamera hat.
Peter Eckel24.10.16 16:05
MacRudi
Und man sieht, wie Auflösung aussehen kann, wenn man eine richtige Kamera hat.

Aha. Das finde ich bemerkenswert, daß Du das Auflösungsvermögen der Kamera an einem Bild in 1536x2304 Pixeln erkennen kannst. Ist das was transzendentales, oder hast Du nur die Exif-Daten gelesen?

Aber die Aufnahme ist wirklich sehr schön, und bringt den Herbst wunderbar auf den Punkt.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
verstaerker
verstaerker24.10.16 16:23
naja ich behaupte mit nem iPhone hätte man kaum noch die feinen Strukturen der Bäume eingefangen
torfdin24.10.16 16:23
Das hat echt was, finde ich auch; die Horizontlinie wirkt richtig gut, die Helligkeits-Verteilung finde ich aber irgendwie noch nicht optimal (Vordergrund heller?).


---------------------------
MacRudi, ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, was Du damit ausdrücken willst.
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
verstaerker
verstaerker24.10.16 16:28
ich fand den Kontrast gerade schön ... in Wirklichkeit ist da n Feld mit Spinat (oder so) .. das macht das Foto nicht schöner

torfdin
Das hat echt was, finde ich auch; die Horizontlinie wirkt richtig gut, die Helligkeits-Verteilung finde ich aber irgendwie noch nicht optimal (Vordergrund heller?).
Peter Eckel24.10.16 16:34
verstaerker
naja ich behaupte mit nem iPhone hätte man kaum noch die feinen Strukturen der Bäume eingefangen

Ich sehe das Thema Telefon vs. Kamera zwar grundsätzlich sehr ähnlich, aber für diese Auflösung hätte auch ein iPhone vermutlich noch genügend Reserven.

Und bitte nicht mißverstehen, es geht mir um die JPEG-Auflösung.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
torfdin24.10.16 17:00
verstaerker
ich fand den Kontrast gerade schön ... in Wirklichkeit ist da n Feld mit Spinat (oder so) .. das macht das Foto nicht schöner

torfdin
Das hat echt was, finde ich auch; die Horizontlinie wirkt richtig gut, die Helligkeits-Verteilung finde ich aber irgendwie noch nicht optimal (Vordergrund heller?).
ah - okay. Ja, da ist das obere Bild durchaus besser.
Ich dachte nur erst: vielleicht nicht ganz so dunkel? Aber das hast Du sicher ausprobiert, von daher: echt cool
immer locker bleiben - sag' ich, immer locker bleiben [Fanta 4]
Ichotolot24.10.16 17:03
Auflösung hin oder her: Das Bild ist einfach toll!
wolfgag
wolfgag24.10.16 18:09
Super Bild - bis jetzt mein TW Favorit.
MacRudi24.10.16 19:38
Nein, ohne Transzendentales: bei einer iPhone-Aufnahme wären die feinen Details einfach nicht mehr so scharf. 8 oder 12 Megapixel haben im Sensor ist das eine und das Auflösungsvermögen einer Optik das andere. Bei diesem Bild ist jeder Pixel scharf. Die iPhone-Rausch-Optimierung hätte daraus ein Aquarell gemacht.
ApfelHandy424.10.16 21:03
Auch ich bin ein Verfechter der DSLR und habe sie so gut wie immer dabei, aber das:

MacRudi
... Die iPhone-Rausch-Optimierung hätte daraus ein Aquarell gemacht.

... ist einfach Quatsch, sorry MacRudi.

BTW: verstarker: Tolles Foto. Ich persönlich würde das Bild noch so beschneiden, dass der Horizont das Bild "drittelt", sprich 1/3 darunter, 2/3 darüber und den Horizont noch einen Tick begradigen. Wenn du erlaubst ...

MacRudi24.10.16 22:05
Dann liefer mal ein Bild vom iPhone, das an dieses Bild heranreicht. Müsste für Dich ja ein Leichtes sein ...
looser
looser24.10.16 22:48
Gefällt mir, alles andere – Stand-by.
© looser@macbay.de
Peter Eckel24.10.16 22:52
MacRudi
Nein, ohne Transzendentales: bei einer iPhone-Aufnahme wären die feinen Details einfach nicht mehr so scharf. 8 oder 12 Megapixel haben im Sensor ist das eine und das Auflösungsvermögen einer Optik das andere. Bei diesem Bild ist jeder Pixel scharf. Die iPhone-Rausch-Optimierung hätte daraus ein Aquarell gemacht.

Hm ... von 21 auf 3.5 Megapixel JPEG heruntergerechnet halte ich diese Aussage immer noch für ein wenig gewagt, auch wenn Du mit der gruseligen iPhone-Detailvermatschung prinzipiell nicht Unrecht hast - das ist mir schon andernorts übel aufgestoßen.
Ceterum censeo librum facierum esse delendum.
verstaerker
verstaerker24.10.16 23:41
danke - gelungener Edit meines Fotos !
ApfelHandy4


BTW: verstarker: Tolles Foto. Ich persönlich würde das Bild noch so beschneiden, dass der Horizont das Bild "drittelt", sprich 1/3 darunter, 2/3 darüber und den Horizont noch einen Tick begradigen. Wenn du erlaubst ...

ApfelHandy424.10.16 23:52
MacRudi

Dass wir uns richtig verstehen. Ich hab mich auf deine Aussage mit dem "Aquarell" bezogen. Diese halte ich nach wie vor für Quatsch. Dass das iPhone mit seinem Smartphone-Sensor nicht das Rauschverhalten eines APS-C- oder FF-Sensors erreicht steht hier nicht zur Debatte. Aber: unter gewissen Bedingungen ist ein Bild wie hier gezeigt mit dem iPhone möglich. (Gutes Licht, Aufnahme in RAW, ...) Ich habe einfach etwas gegen diese Pauschalisierungen.
Ein Foto reiche ich gerne nach

verstaerker

Gerne!

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um ein Galerie-Bild kommentieren zu können.