Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Numbers Update 15.2 crasht
Numbers Update 15.2 crasht
thomas b.
10.04.26
13:00
Nur zur Info:
Heute morgen wurde wohl ein Numbers Update 15.2 eingespielt. Ich wunderte mich, warum das jedes Mal sofort abstürzt und auch ein Neustart nichts half. Zum Glück war eine alte Version 14.5 noch vorhanden, so dass ich die erst einmal weiter nutzen kann. (Auf macOS 26.4.1)
Hilfreich?
0
Kommentare
Dunnikin
10.04.26
13:25
Das Update habe ich vorhin gemacht und habe es gerade mal probiert. Läuft problemlos auf MBN 512, macOS 26.4.1, Numbers 15.2
Hilfreich?
0
thomas b.
10.04.26
13:35
Dunnikin
Das Update habe ich vorhin gemacht und habe es gerade mal probiert. Läuft problemlos auf MBN 512, macOS 26.4.1, Numbers 15.2
Ich habe ein MacBook pro M4 pro, seltsam. Vielleicht lösche ich 15.2 und installiere es mal neu.
Update: Neu installieren hat leider nichts geholfen, stürzt sofort wieder ab.
-------------------------------------
Translated Report (Full Report Below)
-------------------------------------
Process: Numbers [1537]
Path: /Applications/Numbers Creator Studio.app/Contents/MacOS/Numbers
Identifier: com.apple.Numbers
Version: 15.2 (7046.0.71)
Build Info: Numbers-7046000071000000~2
Code Type: ARM-64 (Native)
Role: Foreground
Parent Process: launchd [1]
Coalition: com.apple.Numbers [1492]
User ID: 501
Date/Time: 2026-04-10 13:38:23.8829 +0200
Launch Time: 2026-04-10 13:38:06.8923 +0200
Hardware Model: Mac16,8
OS Version: macOS 26.4.1 (25E253)
Release Type: User
Crash Reporter Key: CDCC0006-1AFE-9AF7-7C5C-D1DDFD112095
Incident Identifier: A4495102-DC4C-4872-B5B8-4104E7FC306E
Time Awake Since Boot: 3600 seconds
System Integrity Protection: enabled
Triggered by Thread: 0, Dispatch Queue: com.apple.main-thread
Exception Type: EXC_BREAKPOINT (SIGTRAP)
Exception Codes: 0x0000000000000001, 0x0000000188538474
Termination Reason: Namespace SIGNAL, Code 5, Trace/BPT trap: 5
Terminating Process: exc handler [1537]
usw.
Hilfreich?
0
Dunnikin
10.04.26
13:48
Ok, das ist eigenartig. An der Hardware kann‘s ja kaum liegen, Software ist identisch.
Ich würde es wieder deinstallieren, Rechner neu starten, installieren, Rechner neu starten. Und dann hoffen, daß es nicht wieder abschmiert.
Wenn es nicht geht, dann halt wieder die Vorgängerversion nutzen, wenn die noch zu haben ist.
Hilfreich?
0
thomas b.
10.04.26
13:59
@Dunnikin: Habe deinen Rat befolgt, Numbers 15.2 gelöscht, Computer neu gestartet, Numbers wieder neu aus dem Mac App Store geladen, Numbers gestartet, neues leeres Dokument geöffnet, crasht sofort wieder.
(Lt. Festplattendienstprogramm ist die SSD in Ordnung.)
Hilfreich?
0
Dunnikin
10.04.26
14:07
Dann bin ich mit meinem Latein leider am Ende
Hilfreich?
0
System 6.0.1
10.04.26
14:14
Taugen eigentlich Antworten von beispielsweise Perplexity in solch einem Fall?
Auf meine Frage: Was bedeutet
"Termination Reason: Namespace SIGNAL, Code 5, Trace/BPT trap: 5" und wie kann ich das Problem beheben?"
hat perplexity.ai geantwortet:
„Termination Reason: Namespace SIGNAL, Code 5, Trace/BPT trap: 5“ bedeutet auf macOS in der Regel, dass der Prozess mit SIGTRAP / EXC_BREAKPOINT beendet wurde, also durch einen „Trap“ bzw. einen absichtlichen Abbruch, oft wegen eines internen Fehlers, einer Assertion oder weil der Watchdog eingriff. In einem Apple-Entwicklerbeispiel wurde derselbe Code bei einem Watchdog-Timeout und einem anschließenden Absturz während des Beendens beobachtet.
Was das praktisch heißt
Der Fehler ist meist kein einzelnes „kaputtes System“, sondern ein Hinweis darauf, dass die App an einer Stelle abstürzt, die sie selbst oder eine Bibliothek ausgelöst hat. Häufige Ursachen sind kaputte oder inkompatible Erweiterungen, falsche Architektur, beschädigte App-Daten, ein Plugin/Framework-Problem oder ein Absturz beim Start bzw. Beenden der App.
Häufige Ursachen
• Eine App oder ein Plug-in ist nicht kompatibel mit deiner macOS-/Apple-Silicon-Umgebung.
• Die App ruft beim Beenden Code auf, der nur auf dem Haupt-Thread laufen darf; im Apple-Forum war genau das der Grund für den Absturz während eines atexit() -Handlers.
• Beschädigte Cache-, Paket- oder Build-Daten können den Fehler ebenfalls auslösen; das wird in mehreren Berichten als typischer Fix erwähnt.
• Bei manchen Apps ist es schlicht ein Bug in der jeweiligen Version, nicht in macOS selbst.
So behebst du es
1. App komplett beenden und neu starten.
2. App aktualisieren oder testweise neu installieren.
3. Cache- und Einstellungsdateien der App löschen, falls die App weiter abstürzt.
4. Wenn es eine Entwickler-App ist: Derived Data, Package Caches oder Build-Artefakte löschen und neu bauen.
5. Prüfen, ob ein Plug-in, Zusatzmodul, ein fremdes Framework oder ein Add-on der Auslöser ist.
6. macOS aktualisieren, falls der Fehler nur in einer bestimmten Systemversion auftritt.
Wenn du den Crash-Log hast
Entscheidend ist nicht nur die Zeile mit „Trace/BPT trap: 5“, sondern auch der Stack Trace darüber. Wenn dort eine bestimmte App-, Framework- oder Plug-in-Komponente auftaucht, ist genau dort die Ursache zu suchen; im Apple-Beispiel war es der Aufruf von UIKit-Code aus einem falschen Thread beim Beenden. Wenn du willst, kann ich dir auch helfen, deinen konkreten Crash-Log Zeile für Zeile zu lesen und den wahrscheinlichsten Verursacher zu identifizieren.
Hilft sowas?
„„A lot of times, people don't know what they want until you show it to them.“ Steve Jobs, 1998“
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Kurztest Wuben X4
Kurz: Apple Sports mit Fußball-WM 2026 +++ Wall...
Altes Camcorder-Video von 1999 aufgetaucht: Ste...
Apples 50. Geburtstag: Feiern, Ausstellung, Pau...
Das MacBook Neo zerlegt – Überraschung beim inn...
TechTicker
Tipp für Safari auf dem iPhone und Mac: 120 Her...
iPhone-Dreijahresplan