Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>iOS 7 Design-Hass-Threat

iOS 7 Design-Hass-Threat

Ndugu
Ndugu10.06.1323:34
Hier bitte alles rein, was dem Rest von uns nicht am Design von iOS 7 gefällt.

- Die Farben der Icons
- Das Milchglas
- Die Hintergründe
- Die fehlenden Schatten
- Die fehlende Tiefe
- Das Fehlen von Vordergrund und Hintergrund
- Die fehlende Plastizität
- Die zu dünnen Schriften

Was ist es?
„These things are uuugly!“
0

Kommentare

aquacosxx
aquacosxx12.06.1314:42
iGod

made my day.
0
o.wunder
o.wunder12.06.1314:53
Bunt und kein 3D finde ich nicht gut, aber das kann ich akzeptieren, passt dann auch gut zu eventuell kommenden farbigen Kunstoffgehäusen alla Nokia.

Aber die Icon Symbole sind oft sehr schlecht, nicht weil Sie flach sind, sondern einfach einfallslos.

Grundsätzlich finde ich bei dem aufgelockertem Design schlecht, das oft Hilfslinien für das Auge fehlen, zB Trennlinien zwischen verschiedenen Bereichen, siehe Kopfzeile des Homescreens oder Trennung unterschiedlicher Nachrichten im Nachrichten Zentrum etc.
0
o.wunder
o.wunder12.06.1314:53
Ich bin gespannt was aus dem wunderschönen Pages Icon werden wird.
0
scharli12.06.1315:16
Habe ich Euch eigentlich schon mitgeteilt, dass ich die Beta-Version des IOS 7 als rundherum gelungen empfinde? Damit hat Apple den Androids usw. wieder einmal Die Richtung vorgegeben. Kein Firlefanz, sondern ausgereifte Funktionen. Das Software-Design entspricht nun dem der Hardware und folgt der Einsicht "Simplicity is the ultimate sophistication" (für die nicht Englischsprachigen unter uns: Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse). Die Icon sind in ihrer Einfachheit wunderschön. Die Farben ebenfalls. Alles dies würde ich auch sagen, wenn es sich um ein Apple-Kokurrenzprodukt handelte.
Eine Bemerkung an die Multitasking-Vertreter sei mir gestattet, die auch dem IOS 7 vorwerfen werden, es handele sich nicht um wirkliches Multitasking. Das menschliche Gehirn arbeitet linear und ist zum Multitasking nicht befähigt. D.h., es vermag nicht, zwei Dinge parallel zu tun. Das gilt auch für Rechner. Ein wirkliches Multitasking gibt es nicht. Ihr meint schnelles Hinundherschalten von z.B. Programmen, also die Erhöhung der Arbeitsgeschwindigkeit. Diese Forderung erfüllt IOS 6 schon.
0
lügendedektor12.06.1315:34
Damit hat Apple den Androids usw. wieder einmal Die Richtung vorgegeben.
komisch, viele Kommentatoren (u.a. auch hier) meinten, Apple habe hier bei der Konkurrenz abgeschaut. Interessant ist, dass dies eher von denjenigen kommt, welche das Design nicht mögen.

Also gibt es quasi zwei Gruppen:

Gruppe A: Das Design ist hässlich, und Apple hat hier von Anroid/MS und Co abgekupfert
Gruppe B: Das Design ist superschön, Apple hat die Richtung vorgegeben.

Mir sind die Farben teilweise echt zu quitschig, NeonFarben sind vorletztes Jahr in der Mode aufgetaucht, letztes Jahr das erste Mal bei C&A und Co... und in diesem Jahr ziehen wohl alle bei dieser Modeerscheinung mit...
3D finde ich gut, schaut net aus, kannte ich schon von Hacks und Andoid. Die Formen einiger Icons sind teilweise ziemlich grauslig
0
dom_beta12.06.1315:50
Wie gesagt, mich erinnert das Design von iOS 7 das an Microsoft Surface

„...“
0
dom_beta12.06.1316:04
Tuco
tjost
iOS 5 war auch schon eine dreiste Kopie ...

Und von was genau? Bin da nicht so im Thema...
„...“
0
Ndugu
Ndugu12.06.1316:12
lügendedektor

Und es gibt die Gruppe, die bereit wäre für ein neues Design, gerne auch flach(er). Diese Gruppe erwartet aber ein state-of-the-art-Design. Das ist beim iOS7 Design einfach nicht der Fall. Wenn man sich die bereits zahlreichen Verbesserungen anschaut, die die Designer Communitiy innerhalb von 1 Tag (in Worten: einem Tag!) produziert hat, wenn man die Diskussionen um Abrundungen, Farbräume und Proportionen auch nur überfliegt, dann erkennt man, dass es sich beim iOS7-Design nicht nur um eine geschmackliche Frage handelt, sondern um schlechte Arbeit. Schlechtes Handwerk.

Für viele, die das neue Design loben, ist es vielleicht einfach nur unvorstellbar, dass Apple einen so gigantischen Murx machen könnte.

Dass es Murx ist steht für mich - wie für fast alle Designer - ausser Frage. Die Frage ist viel mehr, war es Absicht, um die Grenzen zur Konkurrenz zu verwischen, oder war es einfach nur ein gigantischer Fehler?

Apple macht keine Fehler?

Für mich sieht es fast so aus, als hätten sie vor der Entscheidung gestanden ein billiges iPhone heraus zu bringen, oder ein billig aussehendes OS. Beides soll nur die Konkurrenz bekämpfen. Von einer echten Weiterentwicklung kann keine Rede sein.

Auffällig ist auf jeden Fall, dass das iOS7-Design nicht mit Subtilität, nicht mit intelligenten Abstufungen und Zwischentönen daher kommt, sondern mit platten Methoden. Die Farben sind marktschreierisch, Farbverläufe sind unharmonisch, Effekte wie dieser merkwürdige pseudo-3D-Homescreen sind kindisch, Proportionen sind falsch - alles zusammen ergibt diesen seltsamen Kinder-Spielzeug-Effekt.

Dies ist kein OS für Erwachsene, es ist eines für… kleine Mädchen.
„These things are uuugly!“
0
roca12312.06.1316:59
Damit hat Apple den Androids usw. wieder einmal Die Richtung vorgegeben


Der war gut…
0
scharli12.06.1317:12
@Ndugu
Wenn ich von Design so wenig Ahnung hätte wie Du, würde ich den Schnabel halten. Du und Deine Designer, "ichglaubichwerdnichtwieder".
0
Tuco12.06.1317:26
dom_beta
Tuco
tjost
iOS 5 war auch schon eine dreiste Kopie ...

Und von was genau? Bin da nicht so im Thema...

0
Megaseppl12.06.1317:28
Tuco
dom_beta
Tuco
tjost
iOS 5 war auch schon eine dreiste Kopie ...

Und von was genau? Bin da nicht so im Thema...


Und damit steht es dann 2389 : 6!
0
roca12312.06.1317:41
What’s the best way to design for iOS7?

0
Tuco12.06.1317:43
Megaseppl
Link?
0
Ndugu
Ndugu12.06.1318:00
scharli

Gerade weil ich von Design nicht so viel Ahnung habe, informiere ich mich, was Leute, die von Design eine Ahnung haben dazu sagen. Eben bei anderen Designern. Aber deren Expertise zweifelst Du in Deinem Beitrag ja auch an. Also - wessen Expertise würdest Du dann gelten lassen? Keine? Die Deines eigenen…Geschmacks?
„These things are uuugly!“
0
roca12312.06.1318:08
Scharli ist der Meinung das was Apple macht ist immer der richtige weg.

Was hatte er letztens noch über mich hergezogen was ich mir anmassen würde Apple vorzuschreiben wie das neue iOS aussehen soll…
es ist ziemlich genau so gekommen wie von mir beschrieben
0
iGod12.06.1318:19
Ich fasse mal zusammen:

blablabla.

Hier eine Lösung wenn euch iOS 7 nicht gefällt:

Ladet es nicht, bleibt bei iOS 6 und kauft euch kein iPhone mehr.
0
Ndugu
Ndugu12.06.1318:20
roca123
Was hatte er letztens noch über mich hergezogen was ich mir anmassen würde Apple vorzuschreiben wie das neue iOS aussehen soll…
es ist ziemlich genau so gekommen wie von mir beschrieben

Ich wünschte, Du hättest Dich geirrt...
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu12.06.1318:23
iGod

Das ist keine Lösung.

Aber für mich steht fest, dass mir iOS7 nicht ins Haus kommt. Und wenn es beim nächsten Mal kein iPhone mehr wird.
„These things are uuugly!“
0
teorema67
teorema6712.06.1318:36
scharli
... Kein Firlefanz ...
Ah so, weil ein schnell zugänglicher 3G-Schalter offensichtlicher Firlefanz ist, bietet Apple einen solchen auch nicht

Der 3G-Schalter ist im 3. Untermenü irgendeiner Firlefanz-Prefs-App sehr gut aufgehoben.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
scharli12.06.1319:00
@roca123
Jetzt bist Du endgültig größenwahnsinnig geworden. Du solltest schnellstens Apple beraten, um die Firma vor dem Niedergang zu bewahren.
0
Ndugu
Ndugu12.06.1319:14
Scharli

Wieso "Größenwahnsinnig"? Entweder er hatte Recht mit seiner Prophezeiung oder nicht. Wenn er Recht hatte, dann solltest Du die Bedeutung Deiner eigenen Beiträge neu bewerten.
„These things are uuugly!“
0
scharli12.06.1319:27
@Ndugu
Wenn, ja wenn. Ich wüsste wirklich nicht, in welchem Punkt er Recht behalten hätte. Lässt roca123 jetzt argumentieren? Hiermit verabschiede ich mich aus diesem dussligen Threat.
0
roca12312.06.1321:01
roca123
Typografie
Apple setzt auf Helvetica die meist verwendete Schrift nach Comic Sans,
mittlerweile gibt es Smartphone / Retina optimierte Schriften die sich
wesentlich besser eignen.


User Interface
Hier setzt Apple auf Skeuomorphismus beim Design aufs „Bauhaus“ da prallen zwei Welten aufeinander die nicht zueinander passen.
Das wäre so als würde man den Barcelona Pavillon mit Möbeln der Sorte Gelsenkirchener Barock ausstatten.

Ein UI was sich an Windows 8 orientiert würde besser mit den Apple Produkten harmonieren.
scharli
Ives ist ein Ausnahme-Designer wie Dieter Rams. Aber in diesem Forum treiben sich Leute herum, die Ives raten, was in Zukunft zu geschehen hat. Das ist nicht nur lächerlich, sondern grenzt an Größenwahn.
roca123
Selbst bei berechtigten Fragen kommen hier meistens nur Kommentare die auf keinerlei Fakten basieren. Der Fragesteller wird als unwissend oder nicht befugt hingestellt.
Hauptsache Apples Ehre wird verteidigt.
scharli
@roca123
Nicht Apples Ehre wird verteidigt. Wozu auch? Eure Fragen und Vorschläge werden kritisiert. Das ist alles. Tut das so weh? Mein Opa, auf den ich nichts kommen lasse, sagt immer: "Die jungen Lüd können nix mehr ab, eine Schande."


0
teorema67
teorema6712.06.1321:10
roca123
Typografie
Apple setzt auf Helvetica die meist verwendete Schrift nach Comic Sans,
mittlerweile gibt es Smartphone / Retina optimierte Schriften die sich
wesentlich besser eignen.

teorema67
tgam
Also Helvetica ist schon mal sehr gut.
Finde ich auch. Die Haas'sche Grotesk ist eine richtig gute und zeitlose Schrift. In allen Ländern der Erde verbreitet


Auf Computern spielt Comic Sans eine Rolle, weltweit ist die Helvetica sicher die meistgebrauchte Schrift.

Und absolut eine der besten. Die so ähnliche Arial dagegen nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Mia
Mia12.06.1321:12
Also ich kann den Leuten, die iOS7 benutzen, empfehlen mal ein dunkles Hintergrundbild zu benutzen.
Der Homescreen kommt dann etwas gefälliger rüber.
0
roca12312.06.1321:14
keine frage Helvetica ist eine der besten, aber für den Bildschirm gibt es bessere
So kann in iOS7 auf Helvetica Regular gewechselt werden.

0
Mia
Mia12.06.1321:33
Roca

Wow... Vielen Dank für den Tipp Roca

Wieder einen Einwand aus dem Weg geräumt.
0
Ndugu
Ndugu12.06.1321:58
scharli
@Ndugu
Wenn, ja wenn. Ich wüsste wirklich nicht, in welchem Punkt er Recht behalten hätte. Lässt roca123 jetzt argumentieren? Hiermit verabschiede ich mich aus diesem dussligen Threat.

roca muss nicht argumentieren lassen, das tut er offenbar von selbst sehr gut! Wie Du sehen könntest, wenn Du Dich nicht vorsichtshalber schon vorher vollmundig verabschiedet hättest. Es rettet Deine Ehre nicht, denn ich weiß, dass Du Dich wieder reinschleichen wirst, um zu lesen, ob Du widerlegt wurdest.

Du wurdest.

PS: Wenn Jemand etwas schreibt, das man richtig findet, dann kann man doch selbst auch in diesem Sinne argumentieren, nein?
„These things are uuugly!“
0
Stefab
Stefab12.06.1322:28
@ SpaceHotte: Zumindest das Swipen in Mail, Nachrichten, etc. um diese zu löschen, gibt es in iOS schon ewig. (schon immer?) Neu ist nur die Funktion "More" und das Design.
Und was soll diese "Action Bar" sein? Gab es ja auch schon immer, sieht jetzt auch nur anders aus.

Wie in einem Blog angemerkt, ist einiges nicht mehr direkt als Button erkennbar, aber durch die farbliche Hervorhebung erkennt man es genauso, wie einen Link auf einer Webseite, auch ist die Platzierung gleich geblieben.
Finde das ganze ok und überfällig, wobei man es nicht ganz so flach hätte machen müssen, ein Mittelweg wäre sicher auch drin gewesen.

Aber im allgemeinen erinnert mich iOS7 mehr an das aktuelle Windows Phone, als an Android.

Und das einzige neue Icon, mit dem ich mich so gar nicht anfreunden kann, ist das von Safari.
0
bildschirm7
bildschirm712.06.1322:57
Dieser (etwas abgegriffene) Begriff "Fanboy" kennzeichnet m. E. jemanden, der nicht genau erklören kann, warum er etwas gut findet und Meinungen, die von seiner (ungeklärten) Ansicht abweichen, als unqualifiziert bezeichnet.
Die Meinungen, die das neue iOS zweifelhaft finden, waren für mich einleuchtend und auch begründet.
Muss man Friseur sein, um die Frisur eines Menschen beurteilen zu können? Wohl kaum.
Auch empfand ich die Meinungen nicht unqualifiziert. Disqualifiziert haben sich jedoch ein paar.
Z.B. der mit diesem "Dann nimm doch Nokia" - darum ging es doch nicht. Das (mit Absicht?) Mißverstehen ist auch so eine dialektische Methode. But anyway.
Ich fand den Meinungsaustausch gut, erhellend, aber mein Interesse war vorrangig beruflicher Natur und eine spontane Diskussionslaune mit Unbekannten "draußen".
(In der Agentur arbeiten etwa 80 Designer - aber die haben, wie auch ich, alle Null Ahnung)
Mister "Dann nimm doch dein Uralt-Nokia". Das tue ich doch. Und nicht weil ich so arm und prollig bin (in unserer Werbeagentur bekommt man die iPhones fast geschenkt oder mit massiven Rabatten), nein, sondern weil ich gerne den Schlüssel zu meinem Haus habe.
Also immer locker aber kritikfähig bleiben. Zuhören, verstehen, hineindenken.
"Clean Design" nennt sich die Formensprache. Kundig machen.
0
söd knöd12.06.1323:05
Gut da ich kein Entwickler bin hab eich die neue iOS Version noch nicht kann also nur von den Bilder sprechen die es so gibt, danach muss ich sagen mir gefallen die Icons sehr gut, okay Photos und auch das Gamecenter lässt nicht sofort erkennen um was es sich handelt aber das war eigentlich bei Photos auch jetzt so denn von einer Blume auf die Photos zuschliessen ist auch nur möglich weil man sich eben dran gewähnt hat. Da wunder eich mich warum man Photos nicht einfach in die Kamera App integriert hat da liegt die Vermutung näher das es irgendwas Bilder zutun haben wird.
0
iMan
iMan13.06.1300:02
bildschirm7
Dieser (etwas abgegriffene) Begriff "Fanboy" kennzeichnet m. E. jemanden, der nicht genau erklören kann, warum er etwas gut findet und Meinungen, die von seiner (ungeklärten) Ansicht abweichen, als unqualifiziert bezeichnet.

Oder man kanzelt so jeden ab der auf der anderen Diskussionsseite steht und es nicht wahrhaben will, dass er dieses oder jenes gut findet. Es ist ja schon teilweise so, dass einem auf einer Mac-Seite geradezu vorgeworfen wird, warum man den so blind sei und noch Apple-Produkte benutzt, wo doch alles von Apple scheiße sei und man es ja gar nicht glauben kann, dass jemand es einfach bevorzugt Mac OS X/iOS zu verwenden. Muss man jetzt jedesmal haarklein aufführen warum man etwas mag? Sonst labern doch die ganze Hater immer, jeder soll mit dem zufrieden sein, was er mag und es solle doch akzeptiert werden. Komischerweise wenn man das Wort Apple sagt, gilt das nicht mehr und man ist nur noch der dumme, naive und konsumgeile und kritiklose Fanboy der zu allem ja und Amen sagt, was Apple macht. Hier gibt es zu viel Schwarz/Weiß-Denken, auf beiden Seiten!
bildschirm7
Z.B. der mit diesem "Dann nimm doch Nokia" - darum ging es doch nicht. Das (mit Absicht?) Mißverstehen ist auch so eine dialektische Methode. But anyway.

Hi, ich bin der "Dann nimm doch Nokia"-Typ . Was mich an diesem Kommentar von dir störte, war die Aufzählung von Dingen die dein Nokia schon früher konnte. Darunter waren Dinge wie, dass das Nokia schon viel früher Navigation konnte. Du führst da einige Beispiele an, die Apple am Montag überhaupt nicht als neu präsentiert hat. Du hast von Skins und Mods geredet, was hat das bitte mit iOS7 zu tun?! Außerdem ließe sich dein Beispiel Nokia auch auf jedes zur Zeit verfügbares Smartphone anwenden, macht aber natürlich mehr Spaß wenn man nur das iPhone heranzieht. Du tust teilweise so, als ob sie bei der Keynote jedesmal behauptet hätten "schaut her...sowas gabs noch nie...gibt es jetzt nur in iOS!!". Du verdrehst hier auch einige Dinge.
bildschirm7
Mister "Dann nimm doch dein Uralt-Nokia". Das tue ich doch.

Dann ist ja alles klar. Tschuldigung, es kam nicht so rüber als ob du es immer noch verwendest, denn du hast in der Vergangenheit gesprochen (Zitat: "Mein Uralt-Nokia konnte das schon...").
Mich brauchst du auch nicht Fanboy zu schimpfen. Hab auch kein iPhone bzw. Smartphone, sondern auch noch ein normales Old-school Handy .
„Always look on the bright side of life!“
0
bildschirm7
bildschirm713.06.1300:35
iMan,
Dich meinte ich nicht.
Und dieser "Nokia-Einwand" kam, weil von einigen "Erfindern" die Rede war. Das wollte ich zurechtrücken. Es gab auch schon vor Apple "Apps" (hieß nur anders) und vor webOS Multitasking im "Telefon-OS-Bereich" und vor Android dies und das und jenes. Darum ging es, aber meine Bemerkungen dazu waren nur beiläufig.
Ich finde viele Sachen, die Apple macht sehr gut, nutze deren Computer seit dem Quadra 900.
Ich bin weder Fan noch Hater, nutze Gerätschaften sehr emotionlos und aus Nützlichkeitserwägungen. Bin ein ziemlich vaterlandsloser Geselle, wenn man so möchte.
Apple ist mir eigentlich wurscht, genauso wie MS, Nokia, Sony oder wer auch immer. Das sind Firmen und ich sehe sie als Lieferanten. Ich zahle und sie liefern. Wenn das Zeug in meinen Augen nichts taugt, kaufe ich es nicht mehr.
0
Ndugu
Ndugu13.06.1300:54
Und wo wir gerade bei Geständnissen sind - ich bin ein Fanboy. Meine Definition davon ist allerdings etwas weniger krass. Fanboy ist für mich schon jemand, der sich immer wieder von Apple verführen lässt und bei Fehlern und Schwächen ein Auge zudrückt. Das auf dem er eh schon blind ist. Aber das neue iOS überschreitet für mich eine Grenze hinter der es nicht weiter geht. Nicht nur weil das OS hässlich und dilletantisch ist - wäre es ein Fehler könnte man es verzeihen. Nein, dieses Design ist Absicht und es weisst in eine Richtung, die mir gar nicht gefällt. Und zwar weil es eine Absage bedeutet an all die Dinge, die in dem Werbespot am Anfang der Keynote beschworen und am Ende von Tim Cook noch mal bekräftigt wurden. All die schönen Tugenden sind für mich und viele andere mit dem neuen Design des iOS in ihr Gegenteil verkehrt worden.
„These things are uuugly!“
0
Ndugu
Ndugu13.06.1301:38
Und "Jony Ive redesigns things" wir immer böser…

„These things are uuugly!“
0
roca12313.06.1307:33
es gibt auch international erfolgreiche Designer die mit knallbunten Verläufen erfolgreich arbeiten.
No Pattern / aka Chuck Anderson






0
chipsn13.06.1309:17
Hmm, erst einmal ist der Grundgedanke eines Refreshs ja gar nicht so schlecht.
Was mich jedoch am meisten stört und hoffentlich noch bis zum Release überarbeitet wird, sind:
1. die Konsistenz in Inkonsistenz (mal Symbole mit Rahmen, mal ohne; Strichstärke der Symbole unterschiedlich; Farbe aktiver Zustände mal grau, mal in Blau, mal in Magenta)
2. die doch sehr dünne Schrift, verliert ihre Lesbarkeit bei geringen Schriftgößen und aufgrund mancher Transparenzeffekte ergeben sich Kontrastprobleme (siehe Wetter-App)
3. touch-sensitive Flächen sind nicht mehr intuitiv erfassbar (dies können nun simple Texte aber auch ganze Bereiche sein, die wieder inkonsistenz mal umrandet sind und mal nicht (siehe besonders iTunes- und App-Store)
4. die neuen Icons wirken inkonsistent in ihren Proportionen, mal sehr mächtig (Safari-Icon), mal sehr zierlich (Lock-Icon)

Ich befürchte, dass die diesmalige Update-Rate nicht mehr so hoch ausfallen wird, so dass es wohl doch zur verteufelten Versions-Fragmentierung kommt.

Bzgl. Flat-Design verweise ich gerne auch auf:
http://www.drweb.de/magazin/noch-besteht-hoffnung-fuer-ios-7-konzepte-von-denen-jony-ive-sich-dringend-inspirieren-lassen-sollte-42209/

Und noch etwas: Air-Drop-Funktionalität nur bei den aktuellsten Modellen? Das soll wohl das "Siri-Feature" 2.0 sein? Das Hardware-Argument kann hier aber nicht greifen.
0
flocko13.06.1309:40
Ich vertraue Ive. Apple und vor allem Ive werden wissen was sie tun!
Außerdem sagten sie doch, es ist "incredible" und "amazing".

Im ernst jetzt, erstens ist es ne dev preview, zweitens finde ich es als Design Laie sehr gut. Es ist nur eine Sache der Gewöhnung. Drittens wird Ive sehr genau wissen was er tut.

Kann aber verstehen dass es stark polarisiert.
0
lügendedektor13.06.1309:56
woha, die Ähnlichkeit zwischen WM und iOS7 sind teilweise schon heftig.....
es gibt auch international erfolgreiche Designer die mit knallbunten Verläufen erfolgreich arbeiten.
Das ist das, was mich auch etwas an iOS7 stört. Das knallbunte/neonfarbige ist vor 2 Jahren in Mode gekommen, hat letztes Jahr die Masse erreicht. Und jetzt wo der Rest noch aufspringt gesellt sich Apple dazu...

Fanboy ist für mich schon jemand, der sich immer wieder von Apple verführen lässt und bei Fehlern und Schwächen ein Auge zudrückt. Das auf dem er eh schon blind ist.
Ich persönlich seh den Fanboy noch einen Schritt weiter... einer, der viele Entwicklungen Apple zuschreibt, obschon sie von anderen kommen, einer, bei dem sich vieles bis alles um Apple dreht. Oder auch einer, der die Rechtssprechung zugunsten Apples ignoriert, Apple drüber stellt.
0
svc
svc13.06.1310:54
Es ist toll, daß so viel Interesse an dem UI Design von iOS 7 gezeigt wird. Was mich überrascht ist, daß es eine so starke Emotion wie Hass heraufbeschwört!
Bislang ist iOS 7 eine Beta, was, meines Wissens nach, bedeutet, daß Änderungen noch möglich und auch wahrscheinlich sind.
Zudem sollten eigentlich auch nur die Developer eine Version auf ihrem iPhone installiert haben, da noch Bugs vorhanden sind und nicht alle Apps problemlos mit iOS 7 funktionieren können.
Es ist nun mal so, daß es nicht möglich ist die Designvorlieben jedes Users zu treffen. Und gerade Apple ist nicht dadurch groß geworden es jedem Kunden recht zu machen, sondern eigene Wege zu gehen.
Nicht das ich jetzt falsch verstanden werde, ich finde es toll, daß so viel Interesse an iOS 7 gezeigt wird.
Ich denke nur, es wäre toll, wenn das Forum nicht dafür genutzt wird um wie ein kleines Kind ziellos seinen Unmut kund zu tun, sondern mehr mit konstruktiven Vorschlägen aufzuwarten.
Es ist ja nicht so, daß keine konkreten Vorschläge gemacht werden, aber beim lesen der einzelnen Beiträge bekomme ich immer wieder den Eindruck, daß ein Unternehmen wie Apple keinerlei Ahnung von Hardware, Software oder Design hat und die wahren Talente an den Keyboards hinter den Kommentaren in diesem, und auch anderen, Foren sitzen.
iOS 7 wird, voraussichtlich, im September 2013 veröffentlich. Sehr wahrscheinlich mit dem iPhone 5s zusammen, welches, da bin ich mir sicher, ein Feature mitbringen wird, welches bisher noch nicht in der jetzigen Beta von iOS 7 implementiert ist und welches nur mit dem neuen iPhone 5s, da sag noch einer Apple verstehe nichts von Marketing, zu nutzen sein wird. Vielleicht ist es ja NFC, was ja schon seit langem erwartet wird. Oder es ist der Fingerabdruckscanner, der als Gerücht durch die News zieht.
Oder es ist etwas völlig anderes. Ein wasserdichtes iPhone vielleicht. Das würde ich mir zum Beispiel wünschen.
Was aber wirklich toll wäre ist, wenn hier, und auch in anderen Foren, nicht persönliche Meinungen durch andere Forenmitglieder in respektloser Weise beantwortet werden.
Die "Entschuldigung", daß dies ja "nur" ein Spaß unter alten Bekannten ist, finde ich unzulänglich, da neue Mitglieder dadurch abgeschreckt werden dem Forum beizutreten und ihre Meinung zu äußern.
0
kai40413.06.1312:31
Good News!
Anscheinend ist das Design noch eine BETA und wir können uns erstmal wieder abregen:

derStandard.at: iOS 7: Icons wurden von Marketing-Abteilung gestaltet
0
bildschirm7
bildschirm713.06.1312:41
Bei einem Redesign gibt es meiner Erfahrung nach immer 4 Lager:
1. Alles soll so bleiben.
2. Alles soll sich radikal ändern.
3. Alles soll sich ändern, aber behutsam.
4. Weiß nicht

Tja, was nun zu tun?

Einen Irrtum aufräumen. Das Design eines international aufgestellten Unternehmens, das Massenartikel herstellt ist NIE die reine Lehre. Das Unternehmen muss so viele Befindlichkeiten berücksichtigen, dass es am Schluß immer ein Kompromiss ist.
Das Resultat, das beim Betrachter ankommt ist, zu ende gedacht, immer widersprüchlich.
Jeder Architekt, jeder Industrie-Designer, jeder Grafik-Designer usw. kann davon ein Lied singen.
Es ist Unsinn, zu denken, die Apple AG sei die Speerspitze der Avantgarde. Das ist sie nicht. Das war sie nie. Der Sinn eines Unternehmens ist die Gewinnerzielungsabsicht. Das wird fiskalisch auch so definiert. Und ich sehe darin auch nichts Schlechtes. Eine Firma, die Investitions- oder Konsumgüter herstellt ist weder die Heilsarmee noch der Vatikan. Dass man das überhaupt erwähnen muss, stimmt nachdenklich.

Noch kurz zu den "Good News":
Natürlich wurden es von der Marketingabteilung gestaltet; von wem denn sonst. Von der Poststelle? Vom Sekretariat? Von der Kantine?
Das Design ist dem Marketing unterstellt - in jeder Firma.
0
o.wunder
o.wunder13.06.1312:46
scharli
Eine Bemerkung an die Multitasking-Vertreter sei mir gestattet, die auch dem IOS 7 vorwerfen werden, es handele sich nicht um wirkliches Multitasking. Das menschliche Gehirn arbeitet linear und ist zum Multitasking nicht befähigt. D.h., es vermag nicht, zwei Dinge parallel zu tun. Das gilt auch für Rechner. Ein wirkliches Multitasking gibt es nicht. Ihr meint schnelles Hinundherschalten von z.B. Programmen, also die Erhöhung der Arbeitsgeschwindigkeit. Diese Forderung erfüllt IOS 6 schon.
Seit dem CPU's mehrere Kerne haben, können Rechner tatsächlich mehrere Programme,oder sogar Programmteile, vollständig parallel ausführen. Is so wie ein Mensch mit mehreren Köpfen.
0
o.wunder
o.wunder13.06.1312:48
zum Design:
Dadurch das an vielen Stellen mit ransparenz gearbeitet wird, wird sich die Gesamtwirklung je nach Hintergrundbild anpassen und das kann selber angepasst werden
0
bildschirm7
bildschirm713.06.1313:02
Zu den Ausführungen des Users "scharli": "Menschliches Gehirn linear, nicht zum Multitasking fähig etc."

Werter scharli, bist Du Neurologe, Philosoph? Falls nein, Gott sei dank.

0
söd knöd13.06.1313:07
Also ich glaube schon dass das Gehirn mutitasking fähig ist, ich kann z.B. stehen und gleichzeitig sehen und sogar reden. Was ich jedoch nicht kann da ist dann meine Grenze des Hirns erreicht wissen was ich denke bevor ich höre was ich sagen, was vermutlich den ein oder anderen text von mir in einem anderen Licht erscheinen lässt.
0
kai40413.06.1313:08
bildschirm7
Natürlich wurden es von der Marketingabteilung gestaltet; von wem denn sonst. Von der Poststelle? Vom Sekretariat? Von der Kantine?
Das Design ist dem Marketing unterstellt - in jeder Firma.

Jony Ive ist also Phil Schiller unterstellt?
Vielleicht ist es bei Apple anders gegliedert:

„… many of the new icons were primarily designed by members of Apple’s marketing and communications department, not the app design teams.“
0
HR13.06.1313:24
Es ist schon ungewöhnlich, dass man sich bei einer Neuvorstellung von Apple darüber freut, wenn nichts verändert wurde, es kann ja nur schlechter werden und es wird immer schlimmer.
Ich nutze noch 10.6, weil 10.7 eine Katastrophe ist und in 10.8 immer noch nicht alles gelöst wurde, was in 10.7 versaut wurde.
0
Sagrido
Sagrido13.06.1313:29
Zum Glück sieht Mavericks noch nach Apple aus - obwohl die Notiz-, Kalender- und Adressbuch-App echt optisch verschandelt ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.