MBP Wackelkontakt am Display | Hardware | Forum | MacTechNews.de

Alle Meldungen rund um die WWDC 2014 vom 2. bis zum 6. Juni

MBP Wackelkontakt am Display

Trumscheit
System: MBP 4,1, 15"

Wenn ich mein MBP aus dem Schlaf-Modus aufwecke und aufklappe ändert sich die Displaydarstellung während des Aufklappens wie folgt (Aufklappen geschieht hier zur besseren Erläuterung in Zeitlupe): erst wird Display normal angezeigt, dann etwas länger dunkel, irgendwann wieder hell, hin und wieder schnell wechselnd zwischen heller und dunkler Darstellung.
Darstellungsänderung erst, wenn ich Display in eine Richtung bewege, nicht bei Stillstand.
helle Darstellung: normal, Displayhelligkeit individuell einstellbar
dunkle Darstellung: Display nahezu schwarz. Bei genauerem Betrachten merkt man jedoch die Konturen des Desktops. Bei einem parallel geschlateten Monitor sieht kann man deutlich erkennen, was sein soll.
Ähnlich: Wenn man die Displayhelligkeit ganz runter stellt, dann ist es nahezu schwarz, aber nicht vollständig - man kann noch einige Konturen erkennen. So ist es auch bei mir.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Vor zwei Jahren habe ich dasselbe Problem schon einmal gehabt. Gravis meinte zu mir, dass sie alles durchgecheckt hätten und zu keinem Schluss gekommen sind, bis sie aus Zufall die iSight-Kamera ausgesteckt haben - dann war das Problem weg. Ergo: Display ganz getauscht und alles war in Ordnung. Problem: Mein APP ist ausgelaufen und ein Displayaustausch wird definitiv meine Brieftasche sprengen.

Kommentare

zwobot
Möglichkeiten die mir einfallen: Inverterboard kaputt = Totalschaden, Displaykabel oder Kabel vom Inverterboard defekt zwischen 115-215 Euro bei meinem Dealer. Kostenvoranschlag je nach Modell ca. 50 Euro.

Treten die Fehler auch auf dem externen Monitor auf dann wird es der Grafikchip sein.

Aber ich bin kein Techniker.
zwobot
Such Dir eine Alternative zu Gravis. Große Unternehmen reparieren meist nur irgendwelche Standards und tauschen auf Verdacht Teile, weil es schneller geht. In Berlin gibt es zB den Freakin MacStore, der sehr hilfsbereit ist und viel Ahnung hat und dadurch Geld sparen kann. Vielleicht habt ihr in Leipzig was Ähnliches?
macymesser
Smartmod.de in FRankfurt bieten Display-Entspiegelung auch bei defektem Display an.
Ich hab zwar keine Erfahrung damit, finde es aber eine reizvolle Alternative zur blossen Reparatur.
Erfahrungsberichte wären sehr willkommen!
Trumscheit
Vielen Dank für eure Ideen.
Am externen Monitor wird alles normal angezeigt.
Da ich zur Zeit in Leipzig wohne, habe ich meines wissens nur Gravis um mich herum. Berlin ist zwar nicht ganz um die Ecke, aber wenn ich den Preis entsprechend drücken kann, wäre das eine Überlegung wert. Nachher werde ich mich hier mal umschauen.

Gravis schaut gerade drüber und gibt mir bald Nachricht.

Da die Problematik vor zwei Jahren ja auch schon auftrat, frage ich mich, ob es nicht wieder die Kamera sein könnte (warum auch immer). Aber ein komplettes Display wird sicherlich auch nicht preiswerter sein, hum?
cubecube
Neues MBP und altes als Defekt in die Bucht könnte auch noch eine Lösung sein. Für defekte MBP werden auch noch ordentliche Preise gezahlt.
Trumscheit
Das Ergebnis ist da: Die Hintergrundbeleuchtung ist ausgefallen. Gravis würde Display austauschen (470€), meint aber, dass dies dem Wert meines MBP übersteige.

Bedeutet Hintergrundbeleuchtung, dass es das Display ist oder kann es auch das Inverterboard sein, das Zwobot vorgeschlagen hat?

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.

SIGGRAPH 2014 (0)
10.08.14 - 14.08.14, ganztägig
Macintisch Würzburg (0)
13.08.14 19:00 Uhr
Mac-Treff München (0)
13.08.14 19:00 Uhr
Apple-Treff Hamburg (0)
06.09.14 18:00 Uhr
Mac-Treff München (0)
10.09.14 19:00 Uhr
Macintisch Würzburg (0)
10.09.14 19:00 Uhr
IBC2014 (Amsterdam) (0)
11.09.14 - 16.09.14, ganztägig

Woher beziehen Sie am liebsten Musik?

  • Aus dem iTunes Store oder einem anderen kostenpflichtigen Download-Dienst53,8%
  • Über kostenpflichtige Streaming-Dienste11,2%
  • Über kostenloses Online-Streaming bzw. (Online-)Radio5,3%
  • Ich kaufe Musik auf physikalischen Medien wie CDs oder Vinyl20,2%
  • Auf anderem Wege9,5%
643 Stimmen21.07.14 - 25.07.14
6204