Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Der Apple-Aktien-Thread (November 2015)

Der Apple-Aktien-Thread (November 2015)

Weia
Weia02.11.1507:32
Ich bin mal so frei und eröffne aus gegebenem Anlass den November-Thread ( macbeutling, das soll Dich nicht von Deinem monatlichen Kommentar abhalten!):

Eine kleine Ergänzung zu meinem Update meiner Szenarien für den US-Aktienmarkt.
Weia
Wie angekündigt, verschiebt sich bei einem Schlusskurs über 1280 bei solidem technischen Hintergrund (das ist der Fall) die Wahrscheinlichkeit in Richtung Szenario 4, d.h. neue Allzeithochs.
[…]
  • Szenario 1 (neu): Der S&P 500 konsolidiert in den nächsten Tagen/Wochen die bisherigen Kursgewinne seit Ende September (könnte auch einen 50%igen Rückgang beinhalten) und setzt dann zum Gipfelsturm an. Aufgrund der vorangegangen Konsolidierung könnte das der Auftakt zu einem längerfristigen Anstieg werden; das wäre das gesündeste Szenario.
  • Szenario 2 (wie gehabt): Der S&P 500 dreht vor Erreichen der alten Hochs nach unten und geht unter das August-Tief.
  • Szenario 3 (neu): Wie Szenario 1, nur, dass die Konsolidierung erst beim Erreichen der alten Hochs beginnt.
  • Szenario 4 (wie gehabt, ergänzt): Der S&P 500 läuft weiter und macht neue Hochs, die sind aber nur das „letzte Hurra“.

Die Wahrscheinlichkeit würde ich im Moment so anordnen (von sehr wahrscheinlich zu weniger wahrscheinlich): 4 – 2 – 3 – 1.
Mal sehen, ob ich mit der Marke 1280 10 Punkte „zu geizig“ war – die technischen Statistiken, die über das Wochenende kamen, sehen plötzlich nicht mehr gut aus, und zur Zeit sind die S&P-Futures deutlich im Minus. Wenn das im US-Handel bis zum Schluss so bleibt, schiebt sich das Szenario 2 wieder nach vorn, zumindest gleichauf mit Szenario 4 …

Der November scheint für die weitere Entwicklung des Aktienmarktes sehr wichtig zu werden, denn Ende November sollten die Szenarien deutlich klarer sein (vgl. auch die beschriebene charttechnische „Entscheidung“, vor der AAPL bei 125$ Ende November steht …).

Jedenfalls sind die Szenarien 3 und 4 Geschichte, sobald der S&P 500 unter 2020 fällt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentare

Weia
Weia02.11.1522:56
Weia
zur Zeit sind die S&P-Futures deutlich im Minus. Wenn das im US-Handel bis zum Schluss so bleibt, schiebt sich das Szenario 2 wieder nach vorn, zumindest gleichauf mit Szenario 4 ….
War nicht so, also bleibt alles beim alten (4 – 2 – 3 – 1).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
cheesus1
cheesus103.11.1500:37
Ich finde es etwas befremdlich, dass Du den Aktienthread eröffnest. Macbeutling steckt seit Jahren viel Engagement in diesen Thread und da sollte man ihm aus Respekt auch den Vortritt lassen. Außerdem sind seine Zusammenfassungen für mich immer sehr interessant zu lesen. Mir kommt seine Meinung hier eh mittlerweile viel zu kurz. Aber jetzt auch noch die Eröffnungsrede zu halten, das geht mir persönlich zu weit, Weia.
0
macscout
macscout03.11.1501:13
cheesus1
Ich finde es etwas befremdlich, dass Du den Aktienthread eröffnest. [...]
Ich hoffe, das meinst Du nicht ernst.

Danke, Weia, für Deine Hinweise heute, es ist ja echt spannend zzt.
Ich bin mittlerweile raus, kann das also nur interessiert beobachten, auch wenn ich mich natürlich ein wenig ärgere, nicht erst jetzt (oder morgen? oder übermorgen?) verkauft zu haben. Aber da habe ich ein sicheres Händchen, war schon immer so. Wenn ich was verkaufe, steigt die Aktie danach mit 100%iger Sicherheit.
0
Weia
Weia03.11.1502:47
cheesus1
Ich finde es etwas befremdlich, dass Du den Aktienthread eröffnest.
Was hätte ich Deiner Meinung nach tun sollen? Die aktuellen Infos am 2. November in den Oktober-Thread schreiben? Solange warten, bis der November-Thread eröffnet ist und die Infos nicht mehr aktuell sind? Es ist ja nicht so, dass ich am 1. November um 00:01 Uhr gepostet hätte.
Macbeutling steckt seit Jahren viel Engagement in diesen Thread und da sollte man ihm aus Respekt auch den Vortritt lassen.
Auf die Idee, dass es bei der Eröffnung eines Forums-Threads um „Respekt“ geht, muss man erstmal kommen … Ich würde eher an kollegiale Arbeitsteilung denken, wenn das nicht immer an demselben hängt.
Außerdem sind seine Zusammenfassungen für mich immer sehr interessant zu lesen.
Finde ich auch, weswegen ich macbeutling dazu ja ausdrücklich aufgefordert habe.
Aber jetzt auch noch die Eröffnungsrede zu halten, das geht mir persönlich zu weit, Weia.
„Eröffnungsrede“? Sorry, aber wir scheinen da in zwei verschiedenen Welten zu leben. „Aus Ehrerbietung zu schweigen“ ist eine Konvention, die ich in fern vergangenen, dunklen Zeiten verortet hätte – es ist mir jedenfalls in der Tat vollkommen fremd. Ich komme aus der Welt der Wissenschaft, da zählt das Argument, sonst nichts.

Erstaunlich, in wie viele verschiedene Fettnäpfchen man in diesem Thread treten kann …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia03.11.1502:50
macscout
Ich bin mittlerweile raus, kann das also nur interessiert beobachten, auch wenn ich mich natürlich ein wenig ärgere, nicht erst jetzt (oder morgen? oder übermorgen?) verkauft zu haben.
Da sei ganz beruhigt. Niemand schafft es auf Dauer, genau am Tief zu kaufen und/oder genau am Hoch zu verkaufen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Schens
Schens03.11.1506:49
macscout
Ich bin mittlerweile raus, kann das also nur interessiert beobachten, auch wenn ich mich natürlich ein wenig ärgere, nicht erst jetzt (oder morgen? oder übermorgen?) verkauft zu haben.

Auf die Frage, warum er solche Aktiengewinne anhäufe, antwortete Baron Rothschild einst: "Ich habe immer zu früh verkauft."
0
Schens
Schens03.11.1506:53
macbeutling kann mit ganz anderen Rückschlägen umgehen. Die "Fremderöffnung" eines Threads gehört nicht dazu, glaubt mir.
0
macbeutling
macbeutling03.11.1507:34
Schens: danke, Du kennst mich

So, dann hänge ich meinen Kommentar mal eben an:

Mittlerweile steht AAPL wieder bei 121$, wir sind also "nur" noch 10% unter dem Allzeithoch von 134$ und das vor dem Beginn der wichtigen Holiday-Season.

Letzte Woche ist Apples 10-K-Formular veröffentlicht worden, welches wirklich beeindruckt.
Man tendiert dazu, sich von Quartal zu Quartal zu hangeln und das ist wirklich zu kurzsichtig gedacht.

Schaut man sich die Zahlen des ganzen Jahres an, so wird die Sache, für mich jedenfalls, deutlich.

Umsatz: 233,715 Milliarden (letztes Jahr 182,8), Gewinn 53,4 Milliarden (von 39,5), EPS 9,28$ ( von 6,49).

Das zeigt doch folgendes: Apples Wachstum ist noch lange nicht vorbei.
Die Börse und viele Analysten reden das seit Jahren herbei, aber es findet nicht statt.
Das vielzitierte "Law of large numbers", es will einfach nicht einsetzen.

Das einzige was in der näheren Zukunft als Gefahr angesehen werden kann, ist das Apple ein Opfer des eigenen Erfolges wird, sprich die Zahlen des Vorjahres so sprungartig angestiegen sind, dass der Jahresvergleich schwierig wird (wir werden es in diesem Dezemberquartal merken).

Grundsätzlich vertritt Tim Cook ein Mantra: wir haben in unseren erfolgreichsten Segmenten einen kleinen Marktanteil (Smartphone, PCs) und insofern viel Raum zum wachsen.

Ich hatte seit August darauf hingewiesen, dass die Konsum-Sorgen in China unbegründet sind und dies ist auch wahrlich eingetreten. Auch TC wies in seiner vielbeachteten Mail an Jim Cramer darauf hin, alleine die Wall Street hat ihm nicht geglaubt.....das finde ich kurios, sollte doch langsam bekannt sein, das er eine recht ehrliche Haut ist.

Da wurde viel Geld auf dem Tisch zurückgelassen.

Interessant finde ich ebenfalls, das selbst im August, als Apple so niedergeschrieben wurde und die Aktie auf 92$ sank, KEINER der mit Apple beschäftigten Analysten das Kursziel auch nur um einen Dollar gesenkt hat......(die scheinen die Kommentare von Weia nicht zu lesen, die schlimmen Finger )

Auch scheinen sie nicht der Theorie des Markt-Absturzes zu teilen.

Was mich zu den nächsten Kursbetrachtungen bringt.

PED fasst es auf fortune.com immer sehr schön zusammen.

Daraus habe ich eine interessante Begebenheit gelesen: 2 Analysten haben unterschiedliche Kursziele (172 und 115$ Dollar) für 2015/16 angegeben. Beide gehen aber vom selben EPS aus (ca.9,51$) rechnen aber mit einem anderen P/E, welches sie mit dem EPS multiplizieren.

Die Handhabe ist ja recht geläufig und nachvollziehbar.

Was ich allerdings absolut NICHT nachvollziehen kann, ist die Basis des EPS.
Angesichts der Prognose für dieses Quartal und der weiteren Aktienrückkäufe, sowie des momentanen Portfolios rechne ich mit einem EPS-Wachsstum von MINDESTENS 20%.

Demzufolge landen wir bei 11,13$. Nimmt man das im Moment bestehende P/E von 12, erreichen wir mindestens unser altes ATH von 134$.

Ich denke aber, dass sich das multiple im Laufe des Jahres wieder verbessern wird und demzufolge AAPL wieder mehr in den Fokus der Investoren rücken wird.
P/E von 14=155$
16=178$
Das Kursziel von 172$ sieht ein P/E von 19 vor, was ich für ZU optimistisch halte, aber das EPS wiederum für zu Pessimistisch.

All in All rechne ich damit, das wir im Finanzjahr 2015/2016 Kurse von 150$ an sehen werden. Wie oft, wie lange....das weiss der Geier aber diese Regionen kann ich mir durchaus vorstellen.

Zur Unterstützung meiner These anbei ein Link zu jemandem, der den 10-K-Bericht gelesen zu haben scheint und daraus die richtigen Schlüsse zieht:
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel03.11.1508:44
macbeutling
Zur Unterstützung meiner These anbei ein Link zu jemandem, der den 10-K-Bericht gelesen zu haben scheint und daraus die richtigen Schlüsse zieht:
Was die deutliche CapEx-Erhöhung angeht, sehe ich die Auswirkungen allerdings erst im Folge(geschäfts)jahr 2017 (iPhone 7)...
0
Grolox03.11.1509:31
Marktabsturz ... wie Weia es sieht????

Sehe ich weit und breit nicht , dafür ist viel zu viel Geld
im Markt und wird weiter gedruckt.
Amerika druckt Geld , Japan , China und Euroland.
Wo soll das ganze Geld hin außer in Aktien.

Szenario 5... alle Kurse nach oben.

Klar das es irgendwann ordentlich knallen muss ..
aber vor Ende 2016 sehe ich das nicht. Ein Krieg im
Syrien könnte eventuell die Situation ändern.
0
cheesus1
cheesus103.11.1509:40
Was hätte ich Deiner Meinung nach tun sollen?
Es war bislang hier Usus, dass man macbeutling dezent darauf hingewiesen hat, wenn ein neuer Monat begonnen hatte.
Weia
„Eröffnungsrede“? Sorry, aber wir scheinen da in zwei verschiedenen Welten zu leben. „Aus Ehrerbietung zu schweigen“ ist eine Konvention, die ich in fern vergangenen, dunklen Zeiten verortet hätte – es ist mir jedenfalls in der Tat vollkommen fremd. Ich komme aus der Welt der Wissenschaft, da zählt das Argument, sonst nichts.
Erstaunlich, in wie viele verschiedene Fettnäpfchen man in diesem Thread treten kann …

Es geht hier nicht darum zu Schweigen und das weisst Du auch. Aber auch Wissenschaftler sollten einen gewissen Anstand und etwas Feingefühl besitzen. Das ist und bleibt der von macbeutling initiierte Thread und ich finde es nach wie vor respektlos, diesen auf diese Weise zu "kapern". Versetze Dich vielleicht einfach mal in seine Lage: Du moderierst hier jeden Monat, Jahr für Jahr mit viel Enthusiasmus einen Aktienthread und dann komme ich daher und "nehme Dir das Mikro aus der Hand". Wie fühlt sich das für Dich an?

Die nachgeschobene "Eröffnungsrede" von macbeutling bestätigt meine Meinung zusätzlich: sie beinhaltet für mich wesentlich mehr greifbare Substanz, als Deine charttechnisch gestützte Raterei wo es demnächst hingehen könnte inkl. wöchentlicher Kurskorrektur.

Ich habe mich damit abgefunden, dass Du die meisten Kommentare hier schreibst (weil sie auch durchaus interessant sind), aber wie gesagt: das ging mir nun zu weit. Vielleicht juckt es ja macbeutling überhaupt nicht. Oder er ist einfach zu höflich um seinem Unmut Ausdruck zu verleihen. Aber egal: mich stört es, denn ich halte macbeutlings Zusammenfassung für den jeweils wichtigsten Kommentar eines Threads. Und daher melde ich mich zu Wort.

Und noch etwas: es täte Dir auch mal sehr gut, wenn Du nicht versuchen würdest jeden einzelnen Kommentar mit einem Gegenargument zu entkräften. Vielleicht einfach mal länger drüber nachdenken und die Meinung des anderen auch mal respektieren.

So. Und damit will ich es auch gut sein lassen. Es geht hier schließlich um Aktien...
0
Grolox03.11.1510:04
cheesus1... bin hier ganz auf deiner Seite, war und sollte auch in Zukunft immer
macbeutlings Seite sein.
0
prin7303.11.1510:15
Grolox
cheesus1

...mit
0
LongAAPL03.11.1510:16
Leicht OT: Mal eine Frage die sich mir schon lange stellt. An welchem (möglicherweise kursrelevanten, geheimen) Projekt arbeitet eigentlich der Ex-Saint-Laurent CEO Paul Deneve seit mehr als 2 Jahren? Das ist doch kein unbedeutender Mitarbeiter der einfach so rumsitzt ...? Hat davon jemand wieder mal was gehört?
0
macbeutling
macbeutling03.11.1510:22
ALLE:

Mensch Leute, das ist doch hier kein Thread "ich gegen dich"......
Es geht doch darum, für uns alle finanziell das Beste aus AAPL rauszuholen und dafür gibt es halt mehrere Ansätze.

Ich bin zwar geschmeichelt, dass der eine oder andere viel von meiner Meinung hält, aber
1.) ist das nicht mein Forum
2.) bin ich kein Admin sondern nur Nutzer und
3.) hat hier jeder das Recht einen Thread zu starten, wenn ich zu langsam bin.

Und noch etwas: wenn jemand dem anderen etwas zu sagen hat, was zu sehr in persönliche geht, soll er dafür doch bitte die Privatnachrichten nehmen, denn sonst diskutieren wir hier wieder seitenweise über uns und das verwässert den Thread.
ich habe über die Jahre immer versucht dies zu vermeiden und ich hoffe, das bleibt auch so.
„Glück auf🍀“
0
Danger03.11.1510:48
weia
Danke für die Vertretung von macbeutling beim Eröffnen des Threads.

macbeutling
Danke für deine absolut entspannte Sichtweise auf deinen "Thread"

Ad res:
Ich bin seit 104 € wieder dabei. Zuvor war ich bei 102 € nervös ausgestiegen.
Ja, dieses Handeln war exakt so sinnvoll wie es die beiden Kurse verraten.

Warum bin ich also wieder eingestiegen?

Drei Gründe:

1.
In meinem Umfeld überlegen viele, ihren Herzallerliebsten eine Apple Watch zum Weihnachtsgeschenk zu machen. Diese Leute waren an der Watch gar nicht besonders interessiert, haben sie zum Teil als von oben herab als "Spielzeug für Idioten" tituliert. Rosé Gold als Farbe bei den iPhones war ein sehr geschickter Schachzug von Apple, denn nun wollen genau diese Leute die zum iPhone passende Watch verschenken.
Ich nehme an, dass ich die Ergebnisse dieses Verhaltens extrapolieren kann und somit auf überragende Verkaufszahlen im Weihnachtsgeschäft bei Apple schließen kann.

2.
Die Kehrtwende, die die Aktie nach den jüngsten Kursrückgängen hingelegt hat, war so stark, dass sie mich zum Wiedereinstieg gebracht hat.

3.
Der für mich wichtigste Grund: Ich sehe Apple nicht als Zockerpapier, habe ich zwar niemals getan, aber im Hinterkopf hatte ich das Verkaufen fest eingeplant. Nein, ich wechsele bei Apple jetzt zum Buy-and-Hold. Ich werde die Aktie halten so lange ich kann. Kursrückgänge unter 100 € werde ich zum Nachkaufen nutzen.
Außerdem rechne ich mit steigender Dividende im Frühjahr.
0
UpAndDown03.11.1510:49
cheesus

Böse ausgedrückt: Selten so ne vorgeschobene Arschkriecherei gesehen Sorry. Ich glaube jeder hier schätzt den Aufwand den macbeutling in diesen monatlichen Thread steckt. Mal mehr, mal weniger "oft" vertreten, aber immer gern zu lesen. Auch die gerade positive Einstellung bzgl. AAPL hilft einem oft ein paar Zweifel nochmal zu hinterfragen.

Aber ich glaube es ist auch völlig legitim, dass im November ein neuer Thread eröffnet wird. Und wenn das am 2.11. noch nicht geschehen ist (aus welchem Grund auch immer), sollte man nicht rumjammern, dass dies jmd. anderes in die Hand nimmt. Im Oktober-Thread würde kein Schwein mehr auf die letzten Posts reagieren. Sie würden auch nicht in den November-Thread übernommen. So what?

Und dass du und Grolox und auch ein paar andere patrout, kategorisch, strikt gegen Charttechnik seid.. das ist ja durchaus bewusst. Deswegen aber diese Informationen stets abzuschmettern oder schlecht zu reden, DAS ist einfach respektlos. Es schreibt ja auch kein Befürworter der Charttechnik, was das für ein emotionaler Nonsense ist, den macbeutling als AAPL-Aktionär von sich lässt. Es schreibt auch niemand "Ich möchte nicht mehr, dass macbeutling den Thread eröffnet, wenn er nicht auf die Charttechnik eingeht, so eine gefühlsmäßige Rede fernab der Fakten will ich nicht lesen!" – (jeweils hypotethisch! Das spiegelt nicht meine Meinung wider).

Ein bisschen Toleranz auf allen Seiten würde dem Thread nachwievor(!) gut tun. Leider ist sie noch nicht eingetreten.
0
UpAndDown03.11.1510:54
Danger
Ad res:
Ich bin seit 104 € wieder dabei. Zuvor war ich bei 102 € nervös ausgestiegen.
Ja, dieses Handeln war exakt so sinnvoll wie es die beiden Kurse verraten.

Warum bin ich also wieder eingestiegen?

Ich bin übrigens auch ausgestiegen, leider viel früher, bei etwa 98 Euro.. Und danach ging es noch ein paar Wochen hin und her.. stets um 98 Euro rum (mal 94, mal 100 Euro). Die Wochen konnte ich deswegen sehr gut schlafen. Vorher war ich viel zu gefühlsmäßig dabei. Ein Absturz hätte mich wahnsinnig gemacht.

Mit dem Großteil bin ich aber noch investiert. Daher erfreut mich der aktuelle Aufschwung natürlich wieder! Da ich das investierte Geld auf lange Sicht erst einmal nicht brauche, hätte ich hier auch einem weiteren Kursrückgang neutral entgegengesehen. Jeden Euro der nun dazukommt, nehme ich aber dankend an
0
macbeutling
macbeutling03.11.1511:04
LongAAPL
Leicht OT: Mal eine Frage die sich mir schon lange stellt. An welchem (möglicherweise kursrelevanten, geheimen) Projekt arbeitet eigentlich der Ex-Saint-Laurent CEO Paul Deneve seit mehr als 2 Jahren? Das ist doch kein unbedeutender Mitarbeiter der einfach so rumsitzt ...? Hat davon jemand wieder mal was gehört?

Ich denke mal, der wird an der Kooperation mit Hermès gebastelt haben. Kursrelevant halte ich diese kurzfristig nicht, mittelfristig......man wird sehen.

Ich habe die AppleWatch mit den Hermès Armbändern vor 3 Wochen in London gesehen: nett, wer auf die Marke steht, aber man muss sich bewußt sein, dass man mehr für das Band als für die Uhr ausgibt. Das wäre nicht Meins.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling03.11.1511:08
HumpelDumpel
macbeutling
Zur Unterstützung meiner These anbei ein Link zu jemandem, der den 10-K-Bericht gelesen zu haben scheint und daraus die richtigen Schlüsse zieht:
Was die deutliche CapEx-Erhöhung angeht, sehe ich die Auswirkungen allerdings erst im Folge(geschäfts)jahr 2017 (iPhone 7)...

Das wäre natürlich möglich, andererseits ist in diesem Quartal der größte Batzen an iPhones in diesem Geschäftsjahr fällig.

Ich persönlich halte die Umsatzprognose von 84 Milliarden auch für ambitioniert, angesichts der Tatsache, dass Apple selber "nur" 77 Milliarden anstrebt.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling03.11.1511:18
Noch ein Nachtrag zu den nächsten 2-3 Monaten:

bei den Investoren wird die Nachricht angekommen sein, dass Apple in China in den nächsten 3 Monaten weiter Geld verdienen wird.
Von kurzfristigen Schwankungen abgesehen denke ich nicht, dass wir bis zum Februar ein signifikantes Absinken des Kurses sehen werden.

In der einschlägigen Presse ist seit letzter Woche auch wenig zum Thema "Apple is doomed" zu lesen.

Das ist immer ein gutes Zeichen.
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia03.11.1511:29
cheesus1
Was hätte ich Deiner Meinung nach tun sollen?
Es war bislang hier Usus, dass man macbeutling dezent darauf hingewiesen hat, wenn ein neuer Monat begonnen hatte.
Erstens beantwortet das meine Frage nicht. Die war: Hätte ich stattdessen am 2. November eine aktuelle und für manche vielleicht relevante Information noch in den Oktober-Thread schreiben sollen, mit der Gefahr, dass sie dann übersehen wird, und dem Problem, dass sie in kürzester Zeit nicht mehr leicht referenzierbar ist (ich will nicht jedes Mal die Bedeutung der 4 Szenarien auflisten müssen, also ist es hilfreich, wenn sie nah am Anfang eines Monats-Threads stehen)?

Zweitens: Was hier die letzten Jahre Usus war, kann ich weder wissen, noch ist es wichtig. Entweder gibt es für ein bestimmtes Vorgehen gute Gründe oder eben nicht, in beiden Fällen ist völlig egal, was bisher Usus war. Usus ist etwas, was sich aus dem Verhalten der Beteiligten ergibt, was man durch sein Verhalten mithin jederzeit ändern kann und auch sollte, wenn es sinnvoller ist.
Aber auch Wissenschaftler sollten einen gewissen Anstand und etwas Feingefühl besitzen.
„Anstand“ ist für mich ein Schimpfwort, es beschreibt das hilflose Klammern an überkommene Regeln, wenn man in der Sache orientierungslos ist. Wenn Du sagst, dass mir Anstand fehlt, ist das für mich ein Kompliment, da kommen wir also schwerlich weiter.

„Feingefühl“ suggeriert, dass es hier um irgendwelche zarten Emotionen ginge. Das siehst Du offenbar so, aber ich verstehe eben absolut nicht, wie Du darauf kommst.
Das ist und bleibt der von macbeutling initiierte Thread
Nö, den November-Thread habe ich jetzt eröffnet. Viele davor (vielleicht alle, keine Ahnung) macbeutling. Und? Du willst doch wohl nicht allen Ernstes behaupten, dass es irgendeine Form von Respekt abnötigender Leistung ist, auf mactechnews einen Thread anzulegen? Das tun im Forum x verschiedene Leute dauernd. Und ob ein Thread dann lebhaft frequentiert wird, liegt an der inhaltlichen Qualität der Beiträge, die hier zu einem wichtigen Teil ja in jedem Fall auch von macbeutling stammen.
und ich finde es nach wie vor respektlos
Respektlosigkeit, wenn sie unsinnige Konventionen auflöst, ist auch eine wichtige Tugend …
Versetze Dich vielleicht einfach mal in seine Lage: Du moderierst hier jeden Monat, Jahr für Jahr mit viel Enthusiasmus einen Aktienthread
Wieso ist macbeutling ein Moderator? Er hat in einem öffentlichen Forum einen bzw. mehrere fortlaufende Threads gestartet, wie das auch viele andere tun.
und dann komme ich daher und "nehme Dir das Mikro aus der Hand". Wie fühlt sich das für Dich an?
Auch da verstehe ich Dich überhaupt nicht. Wer immer etwas zu sagen hat, ergreift das Wort. Wo ist Dein Problem? Wir haben doch hier, anders als auf Kongressen im nichtvirtuellen Leben, keine begrenzte Redezeit, wo einer dem anderen etwas „wegnehmen“ könnte.
Die nachgeschobene "Eröffnungsrede" von macbeutling bestätigt meine Meinung zusätzlich: sie beinhaltet für mich wesentlich mehr greifbare Substanz, als Deine charttechnisch gestützte Raterei wo es demnächst hingehen könnte inkl. wöchentlicher Kurskorrektur.
Jetzt sind wir wieder bei dem Thema. Ich „rate“ nicht, ich belege die kombinatorisch denkbaren Szenarien mit Wahrscheinlichkeiten. Ich habe mittlerweile einen Stapel privater Messages, die mich bitten, das regelmäßig und verlässlich zu machen und nicht wegen irgendwelche Forumsmissstimmungen sachlich wichtige Infos auszulassen. Die Anpassungen an aktuelle Entwicklungen gehören dabei logischer Weise zum Konzept, auch fundamentale Daten werden doch aktualisiert und erfordern Neubewertungen.

Wie auch immer: Wenn Du macbeutlings Infos für die Zukunft von AAPL „greifbarer“ findest, dann lies im Wesentlichen die. Aus meiner Sicht sagen sie so gut wie nichts über den zukünftigen Kursverlauf von AAPL aus, falls wir einen ernsthaften Bärenmarkt bekommen. Möglichst gut einzuschätzen, ob das passieren wird oder nicht – darum geht es in meinen S&P-500-Updates; es hat ja einen Grund, warum ich zur Zeit über den Aktienmarkt insgesamt rede und nicht über AAPL. Und das tue ich auch nur in dem jetzigen, sehr, sehr kritischen Moment, genauso wie ich überhaupt nur in diesem Thread das Wort ergriffen habe, als ich die Topbildung bei AAPL sah, während hier Leute von 200$ träumten.

Manchen Lesern hier sind diese Infos wichtig, anderen eher die fundamentalen von macbeutling. Ich dachte, wir hätten uns darauf geeinigt, dass jeder lesen kann, was ihn interessiert und wir hier friedlich koexistieren?
Aber egal: mich stört es, denn ich halte macbeutlings Zusammenfassung für den jeweils wichtigsten Kommentar eines Threads.
Und? Konntest Du den jetzt nicht richtig lesen, weil es erst der 9. Beitrag war?
Und noch etwas: es täte Dir auch mal sehr gut, wenn Du nicht versuchen würdest jeden einzelnen Kommentar mit einem Gegenargument zu entkräften.
Warum? Erkenntnisgewinn funktioniert genau so.
Vielleicht einfach mal länger drüber nachdenken
Wenn ich mich hier äußere, habe ich zuvor so lange nachgedacht, wie es die Sache erfordert.
und die Meinung des anderen auch mal respektieren.
Warum? Wenn die Meinung irrig ist, wäre Respekt die so ziemlich verkehrteste Reaktion darauf. Wenn sie korrekt ist, ist es keine Meinung, sondern ein Argument mit guten Gründen, das als solches überhaupt keinen Respekt nötig hat.

Was die persönlichen Aspekte dieser Auseinandersetzung anbelangt, eventuelle weitere Antworten nach Möglichkeit bitte als PM, im Sinne von macbeutlings Bitte.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
LongAAPL03.11.1512:12
macbeutling
LongAAPL
Leicht OT: Mal eine Frage die sich mir schon lange stellt. An welchem (möglicherweise kursrelevanten, geheimen) Projekt arbeitet eigentlich der Ex-Saint-Laurent CEO Paul Deneve seit mehr als 2 Jahren? Das ist doch kein unbedeutender Mitarbeiter der einfach so rumsitzt ...? Hat davon jemand wieder mal was gehört?

Ich denke mal, der wird an der Kooperation mit Hermès gebastelt haben. Kursrelevant halte ich diese kurzfristig nicht, mittelfristig......man wird sehen.

Ich habe die AppleWatch mit den Hermès Armbändern vor 3 Wochen in London gesehen: nett, wer auf die Marke steht, aber man muss sich bewußt sein, dass man mehr für das Band als für die Uhr ausgibt. Das wäre nicht Meins.

Das könnte natürlich sein ... andererseits scheint "Productmanager für Watchbänder" für einen Ex-CEO der sicher auch bei Apple ein Millionengehalt bezieht, eine etwas "zu kleine" Aufgabe. Der macht doch bestimmt etwas relevanteres ... Aber wenn hier auch niemand etwas gehört hat, heisst es wohl weiter auf Infos warten was da so "im Busch ist".
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel03.11.1512:45
macbeutling
HumpelDumpel
macbeutling
Zur Unterstützung meiner These anbei ein Link zu jemandem, der den 10-K-Bericht gelesen zu haben scheint und daraus die richtigen Schlüsse zieht:
Was die deutliche CapEx-Erhöhung angeht, sehe ich die Auswirkungen allerdings erst im Folge(geschäfts)jahr 2017 (iPhone 7)...

Das wäre natürlich möglich, andererseits ist in diesem Quartal der größte Batzen an iPhones in diesem Geschäftsjahr fällig.
Dafür jetzt noch in Fertigung investieren zu müssen, wäre arg knapp. Nein, bei den 15 Milliarden geht es um iPhone 7, Watch 2 oder was auch immer...
macbeutling
Ich persönlich halte die Umsatzprognose von 84 Milliarden auch für ambitioniert, angesichts der Tatsache, dass Apple selber "nur" 77 Milliarden anstrebt.
Nun, die Watch ist, wie Danger schon anmerkte, das perfekte Weihnachtsgeschenk für Leute, die sonst schon alles haben. Diese Erwartung kann Apple aber jetzt noch nicht in Zahlen ausdrücken...
0
macbeutling
macbeutling03.11.1513:02
humpeldumpel und danger:

Ich halte die AppleWatch in dieser Saison auch für die große Unbekannte. Allerdings würde ein Mehrumsatz von 7 Milliarden in etwa 13 Millionen Uhren entsprechen.

Ich glaube nicht, dass die Uhr schon diese starken Zahlen erwirtschaften kann.
„Glück auf🍀“
0
cheesus1
cheesus103.11.1514:19
Weia
Du kannst es halt einfach nicht lassen...
Ich könnte jetzt genau so wie Du jede einzelne Aussage Deines Posts sezieren, sie Dir im Mund herumdrehen und mit Gegenargumenten beschießen, aber das spare ich mir mit Rücksicht auf die anderen hier. Denn ich ich sehe keinen Sinn darin, den Thread mit Nichtigkeiten vollzumüllen, nur um Recht zu behalten.
Weia
„Anstand“ ist für mich ein Schimpfwort, es beschreibt das hilflose Klammern an überkommene Regeln, wenn man in der Sache orientierungslos ist.
OK, ich komme gerne morgen mal bei Dir vorbei, bediene mich an Deinem Kühlschrank, lege die Füße auf den Esstisch und bestimme, was im Fernseher läuft. Dann können wir Deine Definition von Anstand gerne noch mal diskutieren. Sorry, aber das ist doch wirklich wichtigtuerischer Unfug, was Du hier schreibst.

Und damit belasse ich es auch hiermit. Jedes weitere Wort wäre Zeitverschwendung.
UpAndDown
Böse ausgedrückt: Selten so ne vorgeschobene Arschkriecherei gesehen Sorry.
[...]
Ein bisschen Toleranz auf allen Seiten würde dem Thread nachwievor(!) gut tun. Leider ist sie noch nicht eingetreten.
Keine Ahnung, wie man das als Arschkriecherei empfinden kann. Aber dass Dein Ton in krassem Gegensatz zur letzten Aussage steht, das weiß ich sicher. Also halte Dich am besten selbst dran. Ich habe hier niemanden beleidigt, sondern nur darauf hingewiesen, dass ich in Zukunft gerne macbeutlings Kommentar wieder als erstes lesen möchte. Und zwar aus mehreren Gründen:

  • macbeutling hat den Thread ins Leben gerufen, daher sehe ich ihn als eine Art Urheber an
  • macbeutlings Analysen enthalten für mich am meisten Substanz, da sie nicht aktienimmanent getroffen werden
  • macbeutlings Aussagen sind zumeist langfristiger Natur und somit (für mich) wertvoller
  • Seine Zusammenfassungen machen eine Rückschau sehr einfach. Man muss sich nicht erst durch zig Posts wühlen, um zum richtigen Post vorzudringen.

So und nun wieder back to topic.
0
arminhempel
arminhempel03.11.1514:29
cheesus, mit Verlaub, aber ich empfinde das als großen Quatsch. Bloß, weil du macbeutling irgendwie besser findest, nimmt das nicht weia (oder sogar mir, obwohl ich hier quasi nie was beitrage) das Recht, im Forum einen Thread zu eröffnen, der "Der Apple-Aktien Thread (November 2015)" heißt.

Du mopperst dagegen, weia hingegen argumentiert nachvollziehbar.

…und es bringt nichts, sich zunächst vollkommen Off-Topic zu verhalten und dann mit einem flockigen "back to topic" den anderen das Wort abschneiden zu wollen.
0
moulesfritesrog03.11.1515:05
Hallo
Dieser Thread sollte so als sehr interessanter Thread mit Beiträgen von sowohl Macbeutling als auch Weia friedlich weitergeführt werden. Aus Thread sollte kein Threat mit bösen Worten werden.

Ich bitte alle das Kriegsbeil zu begraben - hug
0
doggda
doggda03.11.1516:00
Aua bitte nicht hauen.

laut meiner Watchlist steht AAPL gerade bei 121,50 Dollar, klar durch die Trendlinie durch, ich bin fast wieder auf dem Niveau, wo ich die Aktie gekauft habe... der Anstieg müsste doch jetzt ein KAufsignal sein oder ...
0
Thyl03.11.1516:00
LongAAPL
macbeutling
LongAAPL
Leicht OT: Mal eine Frage die sich mir schon lange stellt. An welchem (möglicherweise kursrelevanten, geheimen) Projekt arbeitet eigentlich der Ex-Saint-Laurent CEO Paul Deneve seit mehr als 2 Jahren? Das ist doch kein unbedeutender Mitarbeiter der einfach so rumsitzt ...? Hat davon jemand wieder mal was gehört?

Ich denke mal, der wird an der Kooperation mit Hermès gebastelt haben. Kursrelevant halte ich diese kurzfristig nicht, mittelfristig......man wird sehen.

Ich habe die AppleWatch mit den Hermès Armbändern vor 3 Wochen in London gesehen: nett, wer auf die Marke steht, aber man muss sich bewußt sein, dass man mehr für das Band als für die Uhr ausgibt. Das wäre nicht Meins.

Das könnte natürlich sein ... andererseits scheint "Productmanager für Watchbänder" für einen Ex-CEO der sicher auch bei Apple ein Millionengehalt bezieht, eine etwas "zu kleine" Aufgabe. Der macht doch bestimmt etwas relevanteres ... Aber wenn hier auch niemand etwas gehört hat, heisst es wohl weiter auf Infos warten was da so "im Busch ist".
Vermutlich versucht er interessierte Uhrenhersteller (die 2018 auch als "die Überlebenden" bezeichnet werden werden) dazu zu bewegen, die maßgeblichen Komponenten der Apple Watch in eigene Gehäuse einzubauen. Ein einziges Design ist einfach zu wenig, um den gesamten Markt aufzurollen. Also zB IWC Watch, oder Omega Watch etc. Armbänder sind nur ein kleiner Anfang für die Nicht-Uhrenhersteller.
0
macbeutling
macbeutling03.11.1516:18
doggda

laut meiner Watchlist steht AAPL gerade bei 121,50 Dollar, klar durch die Trendlinie durch, ich bin fast wieder auf dem Niveau, wo ich die Aktie gekauft habe... der Anstieg müsste doch jetzt ein KAufsignal sein oder ...

Keine Ahnung was die Trendlinie sagt (mir auch egal), aber die Aussicht auf ein erneutes Rekord-Weihnachtsquartal mit einer Vielzahl von Top-Sellern (iPhone, AppleWatch, iMac,Macbook,AppleTV) und den damit verbundenen Zusatzverkäufen (AppStore,MacAppStore, Armbänder, Apps, iTunes Store) sowie der geballten Inkompetenz der Konkurrenz (Samsung Galaxy S6, Microsoft Surface, Android Gear, Amazon FireTV) wären für MICH ein klares Kaufsignal.
Dazu kommt noch eine Dividende am 12.11. sowie eine im Februar und eine sehr wahrscheinliche Erhöhung dieser im April/Mai.

Damit könnte ich mir gegenüber den Kauf der Aktie mehr als rechtfertigen und ich habe das Gefühl (subjektiv, klar) das die Stimmung an der Wall Street auch in diese Richtung geht, nachdem der Großteil mit der Warnung vor negativem Wachstum WIEDEREINMAL daneben gelegen hat.
„Glück auf🍀“
0
Grolox03.11.1516:23
So die Gemüter beruhigen sich ,
Apple ist durch den langfristigen Aufwärtstrend gegangen
wie das heiße Messer durch die Butter ich werd diese Woche
noch mal fix 1000Stk. zukaufen , Weias Weissagungen sind
mit Szenario 5 auch eingetroffen .... die Welt ist bis Ende
Januar voll in Ordnung.
Richtig macbeutling ...?


ach richtig Dividen(t)e gibt es ja auch noch
0
macbeutling
macbeutling03.11.1516:41
Grolox: na du kaufst aber in bescheidenen Stückzahlen dazu

Bis Ende Januar sollte der Kurs jetzt gesteckt sein.
„Glück auf🍀“
0
macbeutling
macbeutling03.11.1516:50
Ach ja, noch etwas: etwas, was meiner Meinung nach immer ein wenig unter dem Radar flog, waren die Zahlen der verkauften Macs.

Klar, das Apple-Management betont regelmäßig, dass man besser sei als der Industrie-Durchschnitt, doch hat das angesichts explodierender iPod und danach iPhone-Verkäufen niemanden so richtig interessiert.

Anbei stelle ich mal eine Grafik ein, die MTN alle drei Monate aktualisiert und die die Zahlen recht schön veranschaulicht:



Ich glaube, der Mac erlebt in den nächsten 2-3 Jahren eine neue Hochzeit.
Die Jugendlichen, die mit iPod und iPad und iPhone aufgewachsen sind, kommen nun in das College-Alter und welchen Computer gibt es da nur?

Richtig, KEINEN Windows-PC.

Obwohl der Mac nie weg war, wurde er in den letzten Jahren immer unwichtiger.
Das hat sich aber geändert, seitdem Apple in jedem Quartal deutlich mehr als 4 Millionen von den Dingern verkauft. Ein paarmal waren es sogar mehr als 5 Millionen.

Ich denke, in 3-4 Quartalen haben wir eine 6 vor dem Komma stehen und damit weitere Wachstumsfelder gestärkt.
Die Kooperation mit IBM (Werbung kostenlos) und Cisco ist da sicherlich hilfreich.
„Glück auf🍀“
0
doggda
doggda03.11.1517:14
plus 2% aktuell ...
0
Robi03.11.1517:14
Ich als Langzeit-Investor ohne viel Ahnung von der Börse hätte da mal eine Frage an jeden, der sich zur Beantwortung berufen fühlt: Wie beurteilt Ihr den Einfluß der Divide auf die Entwicklung des Aktienwerts der letzten Jahre, soll heißen: Glaubt Ihr, Apple würde heute nennenswert tiefer oder sogar höher stehen, wenn Tim Cook sich nie zur Zahlung einer Dividende entschlossen hätte?

Mit der Unschuld eines Milchmädchens könnte man ja annehmen, daß wir hier aus unserer eigenen Tasche bezahlt werden. Wer regelmäßig Geld sehen will, hätte das ja auch schon zu Steve Jobs Zeiten haben können, indem er einfach immer wieder ein paar seiner Aktien verkauft, oder nicht? Und je nach Kaufdatum wären die so abgeschöpften Gewinne auch noch abgeltungssteuerfrei – im Gegensatz zu den Dividenden.
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel03.11.1517:23
macbeutling
Ich denke, in 3-4 Quartalen haben wir eine 6 vor dem Komma stehen und damit weitere Wachstumsfelder gestärkt.
Wachstumsfeld nach Verkaufszahlen - ja. Nach Umsatz leider seit Jahren nicht.
0
macbeutling
macbeutling03.11.1517:33
HumpelDumpel
macbeutling
Ich denke, in 3-4 Quartalen haben wir eine 6 vor dem Komma stehen und damit weitere Wachstumsfelder gestärkt.
Wachstumsfeld nach Verkaufszahlen - ja. Nach Umsatz leider seit Jahren nicht.

Das stimmt nicht:

Form 10-K, Seite 26: Net Sales by Product:
2015: 25,471 $
2014: 24,079 $
2013: 21,483 $
(Angaben in Milliarden Dollar)
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia03.11.1517:45
cheesus1
Weia
Du kannst es halt einfach nicht lassen...
Das klingt so, als sei es eine erstrebenswerte Charaktereigenschaft, nicht diskursiv zu sein. Falls das wirklich Deine Auffassung ist, haben wir eben ein sehr unterschiedliches Wertesystem.
Ich könnte jetzt genau so wie Du jede einzelne Aussage Deines Posts sezieren, sie Dir im Mund herumdrehen und mit Gegenargumenten beschießen
Ich antworte auf Deine Argumente mit Gegenargumenten in der Sache. Du beschreibst dieses mein Verhalten mit „sezieren“, „im Mund herumdrehen“ und „beschießen“ , beklagst aber gleichzeitig meinen „mangelnden Respekt“ und „Anstand“ gegenüber macbeutling, über den ich keine pejorative Silbe verloren habe. Wie passt das zusammen? Meine einzige Erklärung wäre, dass Dir kodifizierte Verhaltensregeln („Usus“, „Anstand“, „Respekt“) wichtiger erscheinen als Sachlogik. Falls das so sein sollte – klar, dass Du dann mit jemandem aneinandergerätst, der selbst durch wissenschaftliches Denken geprägt ist.
Weia
„Anstand“ ist für mich ein Schimpfwort, es beschreibt das hilflose Klammern an überkommene Regeln, wenn man in der Sache orientierungslos ist.
OK, ich komme gerne morgen mal bei Dir vorbei, bediene mich an Deinem Kühlschrank, lege die Füße auf den Esstisch und bestimme, was im Fernseher läuft.
Und das vergleichst Du damit, dass ich den November-Thread eröffnet habe, um eine für manche hier möglicherweise wichtige Info zu posten?

Das Problem an dem von Dir beschriebenen Verhalten wäre doch nicht, dass es nicht „anständig“ ist. Es gibt, einen entsprechenden Begriff von Privateigentum mal vorausgesetzt, klare Sachargumente dagegen; insofern herrscht hier gerade keine Orientierungslosigkeit in der Sache. „Anstand“ muss hingegen immer da herhalten, wo es diese Sachargumente nicht gibt, sondern nur eine numinose Aversion, die zu ergründen vermutlich eines Psychoanalytikers bedürfte – zum Beispiel bei der Frage, warum es geboten sei, keinen November-Thread zu eröffnen. (Oder bei Fragen wie denen, warum man beim Essen keine Ellenbogen auf den Tisch legen darf oder warum Jugendliche keinen Sex haben sollten oder sich so kleiden sollten, wie es Erwachsenen gefällt oder …)
Sorry, aber das ist doch wirklich wichtigtuerischer Unfug, was Du hier schreibst.
Ich weiß nicht, wieso das wichtigtuerisch sein soll, aber ich gebe gerne zu, dass Du damit bei mir insofern einen „Knopf gedrückt“ hast, als es wenige soziale Konzepte gibt, die ich abstoßender finde als „Anstand“. Also halte ich da jetzt besser auch mal die Klappe.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel03.11.1517:50
@weia, cheesus1 & Co
0
macbeutling
macbeutling03.11.1517:55
über den ich keine pejorative Silbe verloren habe.

....also DAS musste ich doch tatsächlich jetzt mal nachschlagen....ist mir hier auch noch nicht passiert
„Glück auf🍀“
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel03.11.1517:56
macbeutling
HumpelDumpel
macbeutling
Ich denke, in 3-4 Quartalen haben wir eine 6 vor dem Komma stehen und damit weitere Wachstumsfelder gestärkt.
Wachstumsfeld nach Verkaufszahlen - ja. Nach Umsatz leider seit Jahren nicht.

Das stimmt nicht:

Form 10-K, Seite 26: Net Sales by Product:
2015: 25,471 $
2014: 24,079 $
2013: 21,483 $
(Angaben in Milliarden Dollar)
Sorry, aber ein Wachstumsfeld sieht für mich anders aus...
Mac zuunterst (blau)
(Grafik via asymco)
0
cheesus1
cheesus103.11.1518:30
Weia
Das klingt so, als sei es eine erstrebenswerte Charaktereigenschaft, nicht diskursiv zu sein. Falls das wirklich Deine Auffassung ist, haben wir eben ein sehr unterschiedliches Wertesystem.
Es ist eine erstrebenswerte Eigenschaft sich kurz zu fassen und andere nicht mit dialektischen Abhandlungen zu belästigen. Aus diesem Grund gehe ich auch nicht detailliert auf jede Deiner Aussagen ein um sie in der Luft zu zerreissen. Ich denke die Thread-Leser hier haben wichtigeres zu tun, als uns beim diskutieren zuzuschauen, wer hier den längeren… Atem hat. Aber das hat etwas mit Anstand und Feingefühl zu tun.

Ich würde es daher jetzt gerne dabei belassen, Weia. Ich bin nicht angetreten, um Dir ans Bein zu pinkeln. Aber Kritik muss auch mal erlaubt sein. Ich hätte mir eine etwas defensivere Reaktion Deinerseits gewünscht, à la "sorry, wenn ich hier die Nettiquette missachtet habe, war keine böse Absicht". Dann wäre alles gut gewesen. Aber offensichtlich kann man nicht von jedem erwarten, dass er so tickt wie man selbst.

So, und damit bin ich nun offiziell raus aus dem Thema!

Zur Sache:
Ich überlege gerade, ob es Sinn macht kurzzeitig zu verkaufen. Nach dem rasanten Anstieg der letzten Tage rechne ich gefühlsmäßig mit einem Rücksetzer um 2-3%. Oder geht das Ding jetzt durch die Decke? Immerhin kratzen wir gerade am 200 Tage Trend. Was meint Ihr?
0
Weia
Weia03.11.1518:43
Weia (29.10.15 21:41)
Wie gestern bereits geschrieben: Es ist jetzt davon auszugehen, dass AAPL die nach unten durchbrochene Aufwärtstrendlinie seit 2009 von unten antestet (währenddessen bei ca. 122,50$).
Grolox
Apple ist durch den langfristigen Aufwärtstrend gegangen wie das heiße Messer durch die Butter
Öhm, nein, wir sind jetzt genau an der Linie, wie prognostiziert.
Weias Weissagungen sind mit Szenario 5 auch eingetroffen
Wie Du siehst, ja.
doggda
laut meiner Watchlist steht AAPL gerade bei 121,50 Dollar, klar durch die Trendlinie durch
Durch welche? (AAPL ist jetzt bei 122,50$.)
der Anstieg müsste doch jetzt ein Kaufsignal sein oder ...
Nein, bis jetzt gerade nicht. Ein Test einer nach unten durchbrochenen Aufwärtstrendlinie von unten wäre, wie mehrfach besprochen, auch dann ein völlig normales Verhalten, wenn sich die Aktie in einem Abwärtstrend befindet. Nur ein nachhaltiger Anstieg über diese Linie wäre ein Kaufsignal.

Was Grund zur Hoffnung für Dich sein könnte, ist, dass ich ja immer noch denke, der NASDAQ 100 sollte jetzt sein Allzeithoch von 2000 erreichen. Die Frage ist: was heißt erreichen, intraday oder Schluss? Damals hatte der NASDAQ 100 sein Hoch bei 4816 intraday und bei 4704 Schluss. Auf Schlusskursbasis hat der NASDAQ 100 das avisierte Allzeithoch gestern erreicht (mit exakt +0,03 Punkten … ).

Aber intraday ist nochmal 100 Punkte höher (daran kann man sehen, wie irrwitzig die Volatilität damals war …). Irgendwie finde ich, das sollte der NASDAQ 100 jetzt auch noch schaffen. Sind aber nochmals +2% – da könnte dann AAPL theoretisch auch deutlich über die Aufwärtstrendlinie steigen.

Aber eines muss man auch klar sagen: Falls sich der NASDAQ 100 mit einem Schlusskurshoch „zufrieden geben sollte“, dann sind mit dem heutigen Tage die absoluten Minimalbedingungen, die ich für das als am wahrscheinlichsten markierte Szenario 4 im Hinterkopf hatte, erreicht: AAPL hat seinen nach unten durchbrochenen Aufwärtstrend wieder (zum Antesten) erreicht, und der NASDAQ 100 sein Allzeithoch. Ich hatte vermutet, dass dann auch der S&P 500 ein neues Hoch machen würde, aber im Moment ist das noch nicht so, und es ist auch nicht zwingend. Der entscheidende Punkt für Szenario 4 („letztes Hurra“) ist ja unter dem Strich gerade, dass einige Indizes neue Hochs machen, andere (und insbesondere auch die Marktbreite) aber nicht. Das ist erfüllt. Ich hätte aber eher gedacht, dass der NASDAQ 100 mit einem Hoch nicht völlig allein bleibt, und das kann ja in den nächsten Tagen auch noch passieren, aber zwingend ist das nicht, falls ein Allzeithoch auf Schlusskursbasis „reicht“. Das ist jetzt sozusagen die Gretchenfrage, was das exakte Timing eines potentiellen Hochs betrifft: Müssen wir darauf noch warten oder nicht?

Wenn wir das nicht müssen, würde ab heute bereits die beschriebene „Alarmbereitschaft“ gelten.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia03.11.1519:05
cheesus1
Es ist eine erstrebenswerte Eigenschaft sich kurz zu fassen und andere nicht mit dialektischen Abhandlungen zu belästigen.
Differenzierte Argumente sind eine Belästigung? Oh Mann, wir leben nicht auf verschiedenen Planeten, wir leben in verschiedenen Galaxien …
Ich überlege gerade, ob es Sinn macht kurzzeitig zu verkaufen. Nach dem rasanten Anstieg der letzten Tage rechne ich gefühlsmäßig mit einem Rücksetzer um 2-3%. Oder geht das Ding jetzt durch die Decke? Immerhin kratzen wir gerade am 200 Tage Trend. Was meint Ihr?
Wie in meiner vorangegangenen dialektischen Abhandlung beschrieben, hat AAPL heute exakt das klassische Kursziel für ein Top einer Aufwärtskorrektur im Rahmen eines Abwärtstrends erreicht, nämlich die zuvor durchbrochene Aufwärtstrendlinie. Zeitgleich hat der NASDAQ 100 sein Allzeithoch auf Schlusskursbasis erreicht.

Auch wenn das Intraday-Hoch des NASDAQ 100 noch aussteht, besteht ab heute jedenfalls erstmals das Potential, dass wir Kurse erreicht haben, die wir sehr lange nicht mehr sehen werden.

Das ist der frühestmögliche Zeitpunkt, und es kann gut noch etwas dauern – und es kann sich natürlich auch das Szenario 4 als das falsche herausstellen (was passiert würde, wenn alle wichtigen Indizes und die Advance-Decline-Linie auch neue Hochs machen). Aber so falsch ist Deine Überlegung angesichts dieser Umstände sicher nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macscout
macscout03.11.1519:07
Was mich gestern stutzig gemacht hat, waren die allgemein niedrigen Umsätze. Fast alle Aktien in meinem Portfolio waren bei ca. der Hälfte der normalerweise gehandelten Aktien. Gab es außer Halloween in den USA etwas besonderes? Also ist gerade Kurzurlaub-Zeit?
Ich werde immer misstrauisch, wenn es nach oben geht, aber das mit wenig gehandelten Aktien.
0
torgem03.11.1519:14
Sach ich ja, Szenario 5 trifft ein.
„AAPL: halten - reflect-ion.de“
0
Weia
Weia03.11.1519:23
torgem
Sach ich ja, Szenario 5 trifft ein.
4, nicht 5.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
macbeutling
macbeutling03.11.1519:33
Weia
torgem
Sach ich ja, Szenario 5 trifft ein.
4, nicht 5.

Doch, das ist das Szenario von Grolox:
Szenario 5... alle Kurse nach oben.
Siehe heute 09:31 Uhr.......
„Glück auf🍀“
0
Weia
Weia03.11.1519:40
macbeutling
Doch, das ist das Szenario von Grolox:
Ooops, sorry – das ich habe ich in all der heutigen Aufregung doch glatt überlesen …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.