Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad 3 mit Retina-Display zu Weihnachten?

In den letzten Stunden sind mehrere Gerüchte zu einem iPad mit Retina-Display aufgetaucht. Wie MacRumors berichtet, haben Entwickler der Developer Preview von iOS 5 weitere Grafiken für ein iPad mit Retina-Display entdeckt. Die Grafiken befinden sich im Twitter-Framework und liegen in einer Auflösung von 1.536 x 2.048 Pixel vor. Bereits vor Monaten tauchten in iOS erste Grafiken mit einer derart hohen Auflösung auf. Daraufhin wurde spekuliert, dass bereits das iPad 2 über ein Retina-Display verfügen könnte, was sich allerdings nicht bewahrheitet hat. In einem anderen Bericht von der Nachrichtenagentur Reuters wird mit Verweis auf Economic Daily gemeldet, dass laut Zulieferern der Verkaufsstart des iPad 3 für Weihnachten 2011 geplant ist. Es soll über eine deutlich höhere Auflösung verfügen, allerdings wird hier von einer fünf- bis sechsmal so hohen Display-Auflösung gesprochen, was mehr als der bisher erwarteten 1.536 x 2.048 Pixel entsprechen würde. Apple dürfte aber wie schon beim iPhone auch beim iPad die Auflösung nur verdoppeln, da dies die App-Entwicklung sowie die Kompatibilität mit bestehenden iPad-Apps vereinfacht.

Weiterführende Links:

Kommentare

TechID15.06.11 08:58
Ach, wir haben doch noch Zeit
0
Bigeye
Bigeye15.06.11 08:59
NEIN BITTE NICHT JETZT SCHON WIEDER DIE ERSTEN IPAD 3 GERÜCHTE *sick*
Was mich nicht umbringt macht mich nur härter
0
o.wunder
o.wunder15.06.11 09:00
Ach das wäre ja herrlich. Ja, weg mit den Gerüch(t)en
0
Kovu
Kovu15.06.11 09:09
Lächerliches Gerücht.
0
Masterpropper15.06.11 09:12
Hat wohl auch dann einen 4 Kern Prozessor den A6 *g*
0
th0m4s15.06.11 09:13
Wollt mir jetzt en iPad 2 holen, dann lass ich das wohl lieber und warte oder?
0
eiPätt15.06.11 09:13
Ich glaube dran. Sowohl an den Termin Weihnachten, als auch an die hohe Auflösung.Das iPad 2 ist derzeit die Messlatte, welche sie mit der nächsten Generation wieder eine Stufe höher schrauben können und müssen. Das Gehäuse und der Prozessor können ja gleich bleiben, gebraucht wird mehr Auflösung und evtl. schnellere Grafikkarte. Ich freu mich jedenfalls drauf!
0
Tic15.06.11 09:18
th0m4s
mir geht es ähnlich, ich brauche es nicht dringend, es ist eher mehr spielerei

Ich frage mich eher, wie man zu Weihnachten liefern will. Ein iPad3 mit Retina Display für Weihnachten bedeutet, dass Apple spätestens im Sept damit beginnen muss es zu produzieren. - Das wär dann aber doch etwas gar kurz für einen iPad Produktzyklus
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam15.06.11 09:42
Wenn das stimmt, landet endlich auch ein iPad bei mir und eliminiert dieses elende Couch-Surf-Netbook.
0
morpheus
morpheus15.06.11 09:42
Bei einer Vervierfachung der Auflösung wäre es auch "einfacher"!
Coffee is always the solution
0
strellson15.06.11 09:42
letztes jahr hieß es doch auch, das ipad 2 kommt zu weihnachten. alles käse. wird wie immer ende februar kommen.
0
Tiger
Tiger15.06.11 09:44
Ach, Quatsch, das wird nicht das iPad 3, das wird das iPad 2 S, und im Februar kommt dann das iPad 3. Da bin ich ganz sicher.

Jetzt wird es echt schon extrem mühsam mit den Gerüchten! Das iPad 2 ist noch kein halbes Jahr auf dem Markt!
0
achimneedsjesus15.06.11 09:57
lecker - wenn das kommt, wird es doch Zeit für ein iPad
Immer druff! Das Leben ist kurz genug. Lieber mit Risiko was erleben, als das Gegenteil.
0
ollihart15.06.11 10:23
Mann, ich kanns nicht mehr hören. Ach, zu Ostern 2012 kommt dann das iPhone 6S mit Urankern ...
0
chicken15.06.11 10:27
Weil 2011 das Jahr des iPad 2 ist (siehe iPad 2 Keynote) soll im Dezember ein iPad 3 rauskommen?! Wohl kaum, das man OS-seitig daran arbeitet ist keine Frage.
0
Mibra15.06.11 10:42
Die doppelte Auflösung wäre auch absolut ausreichend!!!
0
dooyou
dooyou15.06.11 10:47
1.536 x 2.048 und für die Bedienung und zum Lesen der Texte wird für das 10" - Modell dann eine Lupe mitgeliefert.
0
lenn1
lenn115.06.11 10:52
1.536 x 2.048 und für die Bedienung und zum Lesen der Texte wird für das 10" - Modell dann eine Lupe mitgeliefert.

Die Schrift ist auf dem iPhone4 auch nicht kleiner geworden, nur schärfer.
0
zwobot15.06.11 10:52
Aber das ipad 2 ist doch das ipad 1s. Bin mit dem Display zufrieden. Dieses Retinaherbeigesehne ist Jammern auf hohem Niveau. Sicher wirds dan toller Bilder anzugucken aber es wäre viel toller, dass ipad im Freien benutzen zu können. Eine Outdoor-Heller Funktion wie bei Digitalkameras wäre toll und eine entspiegelte Glasscheibe. So bin ich mit dem ipad dann auch mobil.
0
Dr. Seltsam
Dr. Seltsam15.06.11 11:37
zwobot

Mir geht es eigentlich gar nicht um Bilder, mir geht es um die Darstellung von Text und die finde ich beim Retina-Display dramatisch verbessert.

Ist für mich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
0
roxxin15.06.11 12:26
Kompletter Schwachsinn. Jeder der ein wenig Ahnung hat weiß wieviel Rechenleistung 1536x2048 Pixel benötigen würden. Dann hätte Apple eine Akkulaufzeit von 1-2 Stunden, wird vorerst nicht passieren.

Retina wie beim iPhone lässt sich nicht realisieren, es könnte maximal eine kleine Erhöhung bei der Auflösung geben wie bei den neuen Macbook Air Modellen.
0
Morphologic15.06.11 12:27
Wenn der Wettbewerb in allen Leistungspunkten jenseits des OS gleichzieht oder vorbeizieht (und das ist jetzt schon abzusehen), dann muss Apple auf den Jahreszyklus pfeifen und noch vor Weihnachten mit dem iPad 3 kontern. Und damit ist zu rechnen, denn die Roadmap für die ARM-Prozessoren sieht noch für dieses Jahr einen starken Geschwindigkeits-Sprung vor.

Mindestens so wichtig wie die Profite ist für Apple das Halten der erreichten Marktanteile auf möglichst hohem Niveau - und die werden sich nur mit einem top positionierten Produkt einigermaßen stabilisieren lassen.

Mein Tip: Wenn es so kommt, werden wir in der Version 3 neben einem nochmals schnelleren Prozessor ein hochauflösendes Display und Thunderbolt sehen.
0
pqr200915.06.11 12:38
ach Ente Ente!!
0
zwobot15.06.11 12:59
Doktor Seltsam
Du leitest aber jetzt bei Deinem Vergleich vom iphone ab. Im Vergleich zum iphone 3G ist mein ipad der ersten Generation schon für mich eine Offenbarung. Denke einfach dass bei einem kleineren Screen Retina mehr ins Gewicht fallen wird, als bei den ipads.
0
Jerschen
Jerschen15.06.11 13:26
@roxxin: Auch RIM sagte kurz vor Vorstellung des ersten iPhones, das dieses zur Zeit technisch nicht machbar sei. Und die bauen auch so oder so ähnlichen Kram. Ich nutze im Moment noch das erste iPad und wollte eigentlich auf Version 2 umsteigen. Nach reiflicher Überlegung (meiner Frau) kauf ich mir jetzt erst Version 3, ob das nun Retina hat oder nicht. Es wird darum sehr viel G'schiss gemacht. Als ob alles außerhalb von Retina nur aus bunten Bauklötzen besteht. Hey, wenn irgendwo eine Präsentation läuft und ein Bild von 800x600 Pixeln auf 4m diagonale aufgezogen wird, wie erkennt ihr Meckerer da noch was? Hat hier jeder eine sehschärfe von 130% aufwärts?
Ich hab über 100% sehschärfe und es stört mich nicht, auf ein iPad zu glotzen und ja, ich benutze auch ein iPhone 4.
0
roxxin15.06.11 17:07
bin ich RIM?
ich brauch übrigens kein Retina, und warten würde ich sowieso aufs iPad 3, weil das zweite Modell nur ein Übergangsmodell wie das iPhone 3G ist.
0
Michael Lang15.06.11 19:01
Und was glaubt Ihr soll so ein Ipad mit diesem Wahnsinnsdisplay kosten??
Schon mal drüber nachgedacht...?
- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller
0
sonnendeck15.06.11 20:34
Sicher kommt es passend neu mit lieferverzoegerung zum weihnachtsgeschaeft, weil man mit dem ipad 3 den massen konsum abschwoeren will *ggg*
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.