Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kneeboard für iPad-Piloten

Das NewTech Board iPro ist nach Angaben des Herstellers Atlanta Flight dass erste iPad-Kneeboard für Piloten. Das aus einem Metallrahmen und Beingurt bestehende Kneeboard schützt nicht nur das iPad, sondern kann dank integriertem Klemmbrett auch klassische Papierdokumente aufnehmen. Durch die Kombination aus beiden Funktionen können Piloten so nicht nur Notizen sammeln, sondern auch digitales Kartenmaterial für den Sichtflug einsetzen, Flugrouten berechnen und Wetterdaten aus dem Internet abrufen. Benötigt man kein Klemmbrett, dient dieses durch seinen Klappmechanismus als Display-Schutz für das iPad. Das NewTech Board iPro Kneeboard ist handgefertigt und ist momentan nur in den USA zum Preis von 149,95 US-Dollar erhältlich.

Weiterführende Links:

Kommentare

Serk23
Serk2322.04.10 11:06
nette Idee .-)
Die Zeit ist relativ (70:4; 22:47; 32:5)
0
druckpilot22.04.10 11:10
schöne sache, bin selber pilot. leider stelle ich fest, dass durch die immer häufiger eingebauten „glascockpits“ die sicherheit leidet.

es wird bei VFR, also bei Sichtflugregeln, kaum noch nach draußen geschaut. die ganzen kleinen „mäusekinos“ lenken zusehr ab. es wird auf die digitale karte geschaut, einen punkt angeflogen und dann nach erreichen des punktes der neue kurs gewählt. als pilot hatte ich bereits mehrfach die situation, dass mich ein motorflugzeug beinahe umgesemmelt hätte, weil er mich, als kreisendes Segelflugzeug, nicht gesehen hat. Er/Sie hat schlichtweg nicht nach draußen geschaut.

es ist natürlich meine subjektive feststellung. fakt ist jedoch eins: sehen und gesehen werden, das ist das A und O. Ich benutze die Technik selber auch, aber sollte man sich nicht darauf verlassen

btw funktioniert Internet bzw. das Handynetz in Höhen von einigen hundert Metern (flachland) nicht bzw schlecht. ob sich wetter da online abrufen lässt wage ich zu bezweifeln.
0
Ag22.04.10 11:18
Häßlich! Das wird in den US bestimmt noch mit einem Dampfhammer zusammengenietet
0
DonQ
DonQ22.04.10 11:20
druckpilot

da musst so ein "altes" "koffer" handy/moto mit 4 watt/besser 10 watt extern nehmen, damit hast null probleme, zumindest mit dem empfang…
an apple a day, keeps the rats away…
0
sver
sver22.04.10 11:31
Na, dass nen ich doch mal nen absoluten Kaufgrund
Der Mensch hat zwei Beine und zwei Überzeugungen: eine, wenn's ihm gut geht und eine, wenn's ihm schlecht geht. Die letzte heißt Religion. (Kurt Tucholsky)
0
Sitox
Sitox22.04.10 11:35
Wenn's den ICAO Kram + Navigation und Flugplanung mal für's iPad gibt, sicher eine nette Sache.
0
blue_raptor
blue_raptor22.04.10 11:39
Das hier noch niemand über den Kaufpreis hergezogen ist. Dann will ich mal den Anfang machen: 150 Euro scheinen mir für eine "einfache" Halterung ganz schön viel Moos zu sein. :o
0
jungfrau
jungfrau22.04.10 11:45
absurd.
0
malex22.04.10 11:45
und wenn Mann aufsteht hat man kein Brett vorm Kopf sondern nen Pad vorm Knie, nä nä
Apple hat biss
0
halebopp
halebopp22.04.10 11:45
Wieder mal scheint Apple Maßstäbe zu setzen. Da kommt bestimmt noch wesentlich mehr - in Industrie, Kliniken, Gastronomie...

Joo, sieht so aus als ob Apple mal wieder das gelbe Trikot an hat!
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
user_tron22.04.10 12:17
Ag

ich stell mir das mit dem dampfhammer grad vor....hahahahahaha... klasse
Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten ;-)
0
derchris22.04.10 12:22
Gibt es auch eine App für Ashclouds?
0
smokeonit
smokeonit22.04.10 12:38
Sitox: "Wenn's den ICAO Kram + Navigation und Flugplanung mal für's iPad gibt, sicher eine nette Sache."

Flightwise Chart Explorer now available for the iPad and iPhone; We now have a "no-frills" app available for both the iPad and iPhone that allows users to scroll through IFR and VFR Sectional charts, along with a current weather radar overlay. Bear in mind, this is a "first release", and we're looking to add as many features as we can to the app, moving forward... for starters, we're looking to add an airport finder, better Nexrad display options, and a lot more We can't wait to take advantage of the iPad platform, and have a lot of goodies in store...!



0
Gerhard Uhlhorn22.04.10 12:45
druckpilot: Ich fliege auch, aber ich programmiere vorm Flug meine Route in das GPS, und wenn ich fliege schaue ich die ganze Zeit aus dem Fenster und nur selten auf das GPS.
Als ich mit der Fliegerei 1995 begann, hatte ich noch kein GPS. Da war der Workload viel höher und die Luftraumbeobachtung viel geringer. Dank GPS aber kann ich jetzt den Flug genießen. Ich habe im Cockpit fast nichts mehr zu tun, nur gelegentlich prüfen ob ich auf dem Strich (=Kurs) bin, und ein bisschen mit dem FIS quatschen.
Mit Glascockpit war ich aber noch nicht unterwegs.

Übrigens scheint „das aus dem Fenster schauen“ generell ein Problem zu sein. Denn bei der Aschewolke hat man auch mehr auf die englischen Computer geschaut als aus dem Fenster. Die Flugunterbrechungen (die in der Presse gemeldeten Flugverbote gab es nämlich gar nicht) wären gar nicht nötig gewesen. Denn erstens riecht man es wenn man in die Aschewolke einfliegt (es riecht stark nach Dampflokomotive), zweitens kann man dann die Turbinenleistung stark reduzieren, so dass sich keine Verglasungen mehr bilden. Und dann fliegt man einfach wieder raus. Eine Unterbrechung des Flugverkehrs war zu keinem Zeitpunkt nötig. Es war lediglich eine Panik-Reaktion, völlig frei von Augenmaß und Sachverstand, also quasi eine „Schweinegrippe“ der Luft.
0
ichda
ichda22.04.10 16:43
druckpilot:
wieso rausgucken, es gibt doch flarm
0
smokeonit
smokeonit22.04.10 17:53
das iPad wird wie eine Bombe bei Pros mit Bedarf für solche Anwendungen einschlagen... Ärzte, Piloten...

Wenn bei uns der Amtschimmel nicht so extrem rückständig wäre würden iPads auch in z.B. Polizeiwagen schnell Einzug halten und extrem teure propriätre Lösungen verdrängen die den Steuerzahler Unsummen kosten...

0
Gerhard Uhlhorn23.04.10 12:41
Im Flugzeug ist es auch gut, dass es keine Festplatte nutzt. Denn die laufen ohne Druckkabine nur bis FL100 zuverlässig!
0
smokeonit
smokeonit23.04.10 15:49
Super geeignet ist es wohl für Helikopterpiloten...

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.