Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Kein neuer Mac Pro mehr in diesem Jahr?

Schon seit Monaten kursieren Gerüchte, wonach die Vorstellung eines neuen Mac Pro nicht mehr weit entfernt ist. Angeblich soll es sich dabei um mehr als nur Produktpflege mit schnelleren Prozessoren handeln. Stattdessen war auch ein neues Gehäusedesign im Gespräch (das aktuelle stammt im Wesentlichen aus dem Jahr 2003), das sich auch in Racks anbringen lässt. Die Chancen auf einen neuen Mac Pro in diesem Jahr sind allerdings deutlich gesunken. Intel kann die Markteinführung der E5-Serie erst frühestens Anfang 2012 umsetzen, Apple wartet mit hoher Wahrscheinlichkeit auf genau diese Prozessoren. Durch die Verschiebung um ein Quartal muss Apple also ebenfalls die eigenen Pläne anpassen. Sofern Apple nicht deutlich früher als andere Anbieter beliefert wird, ist mit einem neuen Mac Pro daher ebenfalls erst für Anfang 2012 zu rechnen. Apple hatte den aktuellen Mac Pro im Juli vergangenen Jahres auf den Markt gebracht und seitdem, bis auf Ergänzung um eine Server-Variante, unverändert belassen. Vor einigen Monaten berichtete AppleInsider, Apple setze nicht herkömmliche Xeon-Chips ein, sondern nehme Anpassungen an der Architektur vor. Der nächste Prozessor basiere zwar auf der Architektur des Sandy Bridge E, sei aber von Apple weiterentwickelt. Es ist aber unwahrscheinlich, dass Apple einen modifizierten Xeon E noch vor Intel verkaufen kann, wer auf einen Mac Pro wartet, sollte sich daher wohl auf noch etwas längere Wartezeit einstellen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Swentech23.10.11 10:42
Die aktuellen haben bis zu 12 Kerne und sind so schnell.
Braucht man wirklich einen noch schnelleren Mac?
Wofür?
Das sich bei den High End Modellen nicht mehr viel tut, kann ich mir sehr gut vorstellen.
0
MacDev23.10.11 10:49
Die Mac Pros wird es nicht mehr lange geben und wie ich finde zu Recht. Apple hat sich mit den Jahren völlig gewandelt und ist kein Unternehmen mehr für Professionelle. Eher fr Prosumer. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass sich die Mac Pros schlecht verkaufen.
0
Flaming_Moe23.10.11 11:03
ich vermute auch, dass die mp aussterben werden, weil die zielgruppe eine andere geworden ist. schade!

was ich bisher nie verstanden habe - warum die mp nie ein preisupdate erfahren... auch wenn die aktuelle revision sehr lange auf dem markt ist, kostet das gerät bis zum nächsten update die gleiche stange geld - das macht einen kauf nicht besonders interessant.

vom prinzip her fände ich es aber nützlich und wichtig, dass es weiterhin so einen mac gäbe, an dem man selber am innenleben adäquat rumbasteln kann und dadurch etwas unabhängiger ist.
0
Sinaria
Sinaria23.10.11 11:11
@ Flaming_Moe:

Dadurch, dass die Produkte von Apple so preisstabil sind, ist auch der Wiederverkaufswert höher.
0
locoFlo23.10.11 11:12
Eine neues Design sollte schon mal kommen. Vielleicht wird es ja auch mal was mit dem Einsteiger-MP für um die 1500.
Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC
0
NoGo23.10.11 11:16
Hab mir gerade noch nen neuen gekauft, wahrscheinlich mein letzter MacPro - mein letzter Mac.

Final Cut werde ich schonmal langsam auslaufen lassen.
0
Amfortas23.10.11 11:21
Ich sag's seit Monaten: Der Mac ist nicht mehr interessant! Apple wird vielleicht aus Dankbarkeit zu den loyalen Kunden sich noch um den Mac kümmern, aber wirklich viele Ressourcen werden zumindest in Desktop-Macs nicht mehr gesteckt.
Eine gute Grundlage ist das Fundament für eine solide Basis.
0
janknet23.10.11 11:24
Ich denke Apple ist stinkesauer auf Intel wenn die einen wichtige CPU Einführung so weit nach hinten verschieben müssen, die Frage ist aber auch ob es für Apple nicht besser gewesen wäre im Mai/Juni nicht wenigstens ein CPU und GPU Upgrade gebracht zu haben.
Einen MacPro sollte Apple wenigstens als Prestige Objekt anbieten und um die Profis nicht im Stich zu lassen, auch wenn dort nicht soviel Geld zu holen ist.
Klar ist natürlich auch das ein iMac mittlerweile so verdammt schnell ist, dass ein MacPro einfach nicht notwendig ist.
0
verstaerker
verstaerker23.10.11 11:27
ähm ... Intel verzögert die infrage kommenden Prozessoren, da kann Apple wenig machen

also mit einem update der aktuellen Modelle rechne ich fest ... danach kann ich mir vorstellen das Apple den MP abkündigt
0
zwobot23.10.11 11:34
Amfortas

Aus Dankbarkeit? Apple? lol, made my day
0
kawi
kawi23.10.11 11:37
Natürlich werden auch weiterhin Ressourcen in Macs gesteckt. Ob das nun unbedingt ein multicore macpro sein muss und wird steht auf einem anderen Blatt zumal wie erwähnt heutzutage bereits ein iMac genug power hat um in kleinen Firmen alles zu erledigen was anfällt. Auch wenn iOS, appstore und entsprechende devices derzeit die cashcow für Apple sind - ein blick auf die detaillierten Quartalszahlen zeigt das auch osx, macappstore, iMac, sämtliche mobilen macs und Mini nebst macpro "zusammen" ihren Teil zum Gesamtergebnis beitragen. Ohne diesen Bereich wäre Apple zwar immer noch ein erfolgreiches unternehmen - aber eben nicht DAS in Zahlen gemessene wie aktuell. Selbst wenn macs nur noch 10% des Gesamtumsatzes oder Gewinns ausmachen würden, wäre das immer noch eine derart stattliche Summe auf die derzeit kein gewinnorientiertes und aktiennotiertes unternehmen freiwillig verzichten wurde.
0
MCKG23.10.11 11:40
Auch wenn es mir nicht gefällt - ihr habt vermutlich alle recht.

Apple verdient wohl wesentlich mehr Geld mit den iDevices und dem App-Store, als sich mit Pro-Kunden jemals verdienen lassen wird.
Dazu benötigt der Privatkunde höchstens noch ein Macbook(Pro) für größere Arbeiten.

Mit Profikunden ist wohl im App-Store nichts zu holen, wozu dann noch Hardware und spezielle Pro-Software teuer entwickeln. Die abgespeckte FinalCutPro X haben wir ja gesehen.

Adobe wirbt schon im Videobereich Kunden ab und AVID hat sowieso komplette Lösungen. Es scheint wohl keinen wirklichen Grund zu geben, warum Apple diesen Zweig noch lange am Leben halten sollte.

Tja, die Welt dreht sich weiter und die Dinge ändern sich. Auch wenn's mir oder noch dem einen oder anderen nicht gefällt. Was tun wir? Umsteigen auf selbst zusammengeschraubte Rechner und Linux? Teuere schöne Designer-Notebooks von Sony (WIndows nein danke)? - Oder kommt da noch ein "One more thing"?

Wenn man das nur jetzt schon wüsste
0
Dayzd23.10.11 11:41
Der iMac ist zwar schnell, doch es geht nicht nur um Schnelligkeit. In meinem Mac Pro stecken 4 Festplatten. Ein interner RAID ist möglich. Auch wenn einige hier träumen bald an Thunderbolt alles anschließen zu können was es so gibt und die alten Karten dadurch komplett ersetzt werden... den Punkt haben wir noch so bald nicht erreicht. Ob ich jetzt einen Mac Pro unterm Tisch stehen habe oder einen iMac mit einem externen Raid-System + 5 andere Gerätschaften weil ich keine Karten reintun kann, bevorzuge ich definitiv den Mac Pro.
0
sulako23.10.11 11:41
Geschwindigkeit ist nur ein Argument. Für mich zählt eher die Ausbaufähigkeit. RAM, Festplatten, PCI-Karten lassen sich einfach und schnell ein- und ausbauen. Wäre schade wenn die Pro-Linie aussterben sollte. Ein iMac oder MacBook stellt momentan noch keine Alternative für mich da.
0
verstaerker
verstaerker23.10.11 11:41
das wegfallen des MP könnte durchaus weitere Kreise ziehen ... hätte ich mir damals keinen MP gekauft, von dem ich nach-wie-vor begeistert bin - hätte ich vermutlich kein MBP und iPhone ... denke das geht vielen so
0
verstaerker
verstaerker23.10.11 11:45
dem iMac traue ich übrigens nicht .. zu oft die Berichte über Probleme ... außerdem find ich max 16 GB Ram schon etwas limitiert ... mein neuer MP sollte tendentiell 32 haben und ich wollte 4 SSDs mit jeweils 1TB reinbauen
0
Retrax23.10.11 12:09
verstaerker

was machst Du denn schönes mit deinem High End Mac?
0
andreas6323.10.11 12:09
Weiss jemand wieviel MacPros im letzten Quartal verkauft wurden?
Bei den Zahlen wurde leider nur Mobile Macs und Desktop Macs (MacMini, iMac, MacPro) unterschieden und angegeben.
Ich vermute mal dass die MacPros in Stückzahl kaum über 5% der Desktop Macs liegen dürften. Beim GesamtUmsatz Mac (Mobile + Desktop) + IDevices dann schon Homeopathische MacPro Umsatz Dosis.
0
i-Freak @23.10.11 12:11
Off Topic: Steve Jobs ist nicht mehr auf der Startseite von Apple.com
0
GmBinom
GmBinom23.10.11 12:22
Von mir aus brauchen die nix neues machen ausser nem Thunderboltanschluss.

Dann wäre ich happy
0
Kraftbuch
Kraftbuch23.10.11 12:27
Ich warte ebenfalls auf einen neuen Mac Pro. Dieser wird von Apple zwar stiefmütterlich behandelt, dennoch glaube ich nicht an ein baldiges Ableben.
Falls Apple nächstes Jahr wirklich ein rundum neues Design vorstellt, wird dieses wieder die Basis für die nächsten 5-10 Jahre sein.
Um dieses Modell alle 1.5 Jahre mit den neusten CPUs/Grafikkarten auszurüsten sind nicht wirklich viele Ressourcen notwenig. Das lässt sich so nebenbei erledigen.
0
sumpfmonsterjun23.10.11 12:31
Meinetwegen sollen sie den MacPro einstellen, mit Thunderbolt legt Apple da auch schon die Grundlagen.

Für die meistens reicht ein iMac oder ein MBP. Wer wirklich Power benötigt, kann sich ja jetzt noch eindecken. Und für die wirklich Leistung fordernden Anwendungsgebiete (3D-Grafik, Video etc) gibt es eh Plattform-übergreifende Lösungen der Software (Adobe, Maya), so dass man da nicht zwingend auf Apple angewiesen ist.
0
Boedefeld23.10.11 12:37
i-Freak @: Ist schon seit ein paar Tagen so...
0
andreas6323.10.11 12:41
Nun ich denke nicht dass Apple diese Bauform MacPro einstellen wird.
Auch nicht, wenn rein von der CPU Leistung her die schnellsten iMacs schon in MacPro 2009 Regionen vorgedrungen sind.
Nur wird diese Bauform wohl nie so richtig gemocht worden sein von Apple.
Bedarf an Highend Rechner dieser Bauform (erweiterbar!! + ohne TFT) ist nach wie vor vorhanden - schon allein weil so langsam viele MacPro 2006-2008 Pro Kunden mal Upgraden wollen (oder müssen weil deren MacPro schon abgeschrieben ist).
Es ist durchaus legitim von Apple sich die Umsatzrosinen zuerst rauszupicken und nicht so viel in die MacPro Serie zu investieren.
Doch dem Image von Apple würde es gut tun nicht nur für sein OS X + hippe Kleingeräte bekannt zu sein, sondern einigen Kunden auch als Highend Company das Leben zu erleichtern.
Geld genug hat Apple sich den Bereich Highend MacPro weiterentwicklung leisten zu können - selbst wenn die damit unter dem Strich keinen Gewinn einfahren.
0
andreas6323.10.11 12:44
PS: Einzig als der PowerMac G5 rauskam, stellte Apple diese Bauform einmalig in den Vordergrund (Schnellster PC auf der Apple Homepage usw.).
Danach wurde diese Serie nie wieder so in den Vordergrund gestellt und eher ungeliebt + minimalistisch weiterentwicklet.
0
ricoh23.10.11 12:45
Apple verdient wohl wesentlich mehr Geld mit den iDevices und dem App-Store, als sich mit Pro-Kunden jemals verdienen lassen wird.
Dazu benötigt der Privatkunde höchstens noch ein Macbook(Pro) für größere Arbeiten.

Mit Profikunden ist wohl im App-Store nichts zu holen, wozu dann noch Hardware und spezielle Pro-Software teuer entwickeln. Die abgespeckte FinalCutPro X haben wir ja gesehen.

Adobe wirbt schon im Videobereich Kunden ab und AVID hat sowieso komplette Lösungen. Es scheint wohl keinen wirklichen Grund zu geben, warum Apple diesen Zweig noch lange am Leben halten sollte.

Tja, die Welt dreht sich weiter und die Dinge ändern sich. Auch wenn's mir oder noch dem einen oder anderen nicht gefällt. Was tun wir? Umsteigen auf selbst zusammengeschraubte Rechner und Linux? Teuere schöne Designer-Notebooks von Sony (WIndows nein danke)? - Oder kommt da noch ein "One more thing"?

Also dass ein Macbook nur ansatzweise ein Ersatz für einen ordentlichen MacPro sein soll, ist falsch. Seit ich mit einem MacPro arbeite, frage ich mich, warum ich mich vorher so lange mit Laptops rumgequält habe. Die Performance ist nicht zu vergleichen.

Mittlerweile hat sich auch die Ansicht gewandelt, dass FCPX so schlecht ist. Wenn man sich mal etwas im Netz beliest, wird es schon sehr viel eingesetzt. Gerade die Zusammenarbeit zwischen FCPX und Motion ist hervorragend. Mation mag nicht ganz an After Effects herankommen, aber für die meisten Anwendungen ist das Paket eine hervorragende Software. Das merkt man natürlich erst wenn man sich mal tiefergehend damit beschäftigt.

Apple wäre schlecht beraten, wenn sie den Mac Pro nur dann im Portfolio halten würden, wenn er viel Gewinn abwirft. So ein Rechner gehört einfach zum Produktspektrum dazu. Ich kenne genügend Leute, die einen Mac Pro nutzen und würde mir selbst sofort wieder einen neuen kaufen, möglichst 16-core. Gerade wenn man im 3D-Bereich tätig ist, braucht man mit einem iMac oder Macbook nicht ernsthaft anfangen.

Übrigens halte ich die aktuellen Produktzyklen für absolut ausreichend. Wenn ohnehin keine neueren Prozessoren verfügbar sind, muss man sich fragen, was die Diskussion um einen neuen MacPro überhaupt soll.
0
Beginner23.10.11 12:46
Retrax 23.10.11 12:09
verstaerker

was machst Du denn schönes mit deinem High End Mac?

Das würde mich auch interessieren, nur aus Neugier! Ich habe mal gelesen, dass 95% aller verkaufter SUV nie das Gelände befahren. Ist es bei MP dann ähnlich oder täusche ich mich da? Hier im Forum sind einige Entwickler und Grafiker unterwegs und vielleicht könnten sie mein Horizont erweitern!

Ich möchte verstaerker nicht vorführen oder bloß stellen. Mir geht es nur darum mal endlich zu erfahren, wo ein MP wirklich gebraucht wird und was die Kiste wirklich an die Grenze der Belastbarkeit bringt. Ich als normal User bin mit einem MBP (ich gestehe, ein MB hätte es auch getan, aber mir gefiel das Alu-Gehäuse und die leuchtende Tastatur, außerdem bestellte ich mir es damals über meine Schwester, weil sie zu der Zeit studierte und bei Unimall Prozente bekam) mehr als versorgt. Ich hoff, dass mein MBP noch einige Jahre mitmacht, denn das einzige, was ich eventuell benötige, ist mehr RAM und vielleicht eine SSD (hatte letztens das Vergnügen zu sehen, wie schnell eine SSD ist..WOW, but look at the Price, its too expensive for me.. may be later)
0
ricoh23.10.11 12:51
Danach wurde diese Serie nie wieder so in den Vordergrund gestellt und eher ungeliebt + minimalistisch weiterentwicklet.

Auch das halte ich für Unsinn. Wenn man sich den aktuellen MacPro von innen und außen ansieht, weiß man, was ein durchdachtes Produkt ist. Das ist konkurrenzlos. Erst recht bemerkt man das, wenn der Mac Pro unter Vollast arbeitet. Im Gegensatz zu fast allen anderen Rechnern ist kaum ein Lüfter zu hören. Das nenne ich perfektes Produktdesign und ich kann mir kaum vorstellen, was sich daran noch ernsthaft verbessern lassen sollte. Dieser Wunsch kommt eher daher, dass manche meinen, es müsste schon der Änderung willen ab und an etwas neues auf dem Markt kommen. Apples Strategie ist in diesem Punkt aber viel besser: Lange Produktzyklen, überschaubare Produktpalette. Wer Qualitätsprodukte schätzt, dem wird das nicht fremd sein. Das halten auch andere Hersteller so.
0
morris
morris23.10.11 13:17
ein rechner ist nie zu schnell!

es ist interessant, dass es immer noch leute gibt, die sich den nutzen eines MP nicht vorstellen können. es geht um daten- und rechenintsive arbeit. 3d, video, print,...
0
morris
morris23.10.11 13:27
hinzu kommt die erweiterbarkeit. und zwar INTERN! wer sich lieber den schreibtisch mit den neuesten design-gehäusen vollpackt, soll's ja machen. aber hohe cpu-last, bedarf an viel internem speicherplatz, mal eben 16GB+ RAM, weitere monitore die von dedizierten grafikkarten angetrieben werden, videoschnitt-karten (z.b. decklink)usw. sind nur ein teil vom mehrnutzen, den der mac pro liefert.

hier stehen mac pro ebenso rum wie imacs und andere baureihen. der einzige vorteil des imac ist seine cpu und die hilft uns beim net-rendering als render-slave enorm. wer das nicht braucht, kann ja auch ruhig die lüfter seines imacs zukleben ... dann ist die kiste eh nur handwarm. an unseren imacs verbrennt man sich unter volllast die hände! und große datenmengen bei der produktion von printmedien bringen auch das derzeitige spitzenmodell des öfteren an seine grenzen.
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.