Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Importverbot gegen Samsung Galaxy Tab 10.1 in den USA wirksam

Wie FOSS Patents meldet, hat Apple keine Zeit verloren, die vom kalifornischen Gericht geforderte Schutzgebühr in Höhe von 2,6 Millionen US-Dollar einzuzahlen, damit die Einstweilige Verfügung gegen das Samsung Galaxy Tab 10.1 in den USA in Kraft tritt. Mit der Gebühr soll ein möglicher Schaden ausgeglichen werden, falls das Verkaufsverbot doch nicht rechtens war. Am Dienstag hatte eine Jury unter Leitung von Richterin Lucy Koh entschieden, dass Samsung mit dem Design des Galaxy Tab 10.1 so signifikant gegen Apple-Patente auf das iPad verstößt, dass ein vorläufiges Verkaufsverbot unvermeidbar ist. Samsung will zwar gegen die Entscheidung in Berufung gehen, doch wird der koreanische Elektronikkonzern das vorläufige Verkaufsverbot in den USA nicht so schnell wieder aufheben können. Als Alternative könnte Samsung nun wie in Deutschland das Galaxy Tab 10.1N einführen, welches wie das kürzlich vorgestellte Galaxy Tab 2 andere Gehäusekanten sowie Front-Lautsprecher besitzt.

Weiterführende Links:

Kommentare

darkdickfire
darkdickfire28.06.12 17:20
Gähn
0
Liberty128.06.12 17:24
Einfach lächerlich ist ja langsam echt wie im Kindergarten mit Samsung und Apple!!!
0
nowMAC28.06.12 17:29
Endlich wird nochmal Recht gesprochen! Zusammen mit google ist Samsung beim kopieren einfach am frechsten!
Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist....
0
PeteramMeter28.06.12 17:43
naa, mal abwarten. Es handelt sich immer noch lediglich um eine einstweilige Verfügung, die werden relativ schnell vergeben, da das volle Risiko der Antragsteller trägt. Daher auch die Schutzgebühr. Zur Erinnerung: Erinnerung: Anfänglich hat Apple mit diesem Designpatent in Australien als auch in Deutschland erfolg. Aber höhere Gerichte haben die Gültigkeit des Patents dannach wiederholt in Frage gestellt. So dass beim Verkaufsverbot in Australien Apple Samsung Schadenersatz zahlen muß. In den Niederlanden und Frankreich ist Apple gleich zu Anfang gescheitert. Und in Deutschland auch noch beim 8.9, 7.7 und 7plus. (In allen Fällen wird Apple Schadenersatz an Samsung zahlen müssen)
Von 14 Prozessen, bei denen es um dieses Desigpatent ging. Hat Apple bei 12 verloren. Die einzigen zwei gewonnenen waren einstweilige Verfügungen in 1. Instanz. (Hoffe ich hab mich bei den 14 nicht verzählt)

Alles nächstes stehen einige Einsprüche von Samsung an, dannach die Prüfung des Geschmacksmusters. Und der eigentliche Prozess.



Auch ne Info:
Apple versucht ein Verkaufsverbot gegen 27 HTC Geräte zu erwirken..
Und auch gegen das 10.1n, welches vom Design modifiziert wurde. Möchte Apple ein Verkaufsverbot verhängen.

@nowMac
Wie findest du eigentlich, das Apple so unglaublich dreist bei Sony geklaut hat? Ich sag nur: Tastatur... Durchgehehende Glasplatte... Touchinterface.. einige der wichtigsten Elemente der Apple Notebooks..
Oder hierzu:

Findest du, auch in den Fällen sollte Recht gesprochen werden, und ein Verkaufsverbot erfolgen?
Oder was sagst du hierzu?
0
macbia
macbia28.06.12 17:48
Richtig so, immer drauf auf die Mitarbeitervergifter
i heart my 997
0
°o0o°
°o0o°28.06.12 17:50
@PeteramMeter

Das mit dem “Passbook” App ist also eine "geklaute Idee" ???
Kann man denn Ideen patentieren?
Meine Favoriten: Gerhard Uhlhorn ++ Eventus ++ Bart S. ++ torfdin
0
sierkb28.06.12 17:57
nowMAC:

Wo und was kopiert Google? Und ob Samsung kopiert, ist wohl Definitionssache bzw. das sehen unterschiedliche Gerichte sehr unterschiedlich und kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Überhaupt bzgl. Kopieren: wollen wir mal zum Ausgleich und fairerweise Apples Betriebssysteme und Devices uns vorknöpfen, wo die überall fleißig kopiert haben und Anleihen genommen haben und sich bei anderen bedient und was abgeschaut haben, sich im gelindesten Falle wenigstens Inspiration genommen haben, hmm?

Apple hält es ja noch nicht mal für nötig, die Chips & Technologien ordentlich zu bezahlen, die sie da verbauen (z.B. in Bezug auf Nokia, Motorola und Samsung). Und zwar VORHER und rechtzeitig zu bezahlen, und nicht erst hinterher, wenn die betreffenden Unternehmen ihrem Geld hinterherlaufen und klagen mussten und Apple sich das im Angesicht eines Richters erst sagen lassen muss, dass sie da aber noch Verbindlichkeiten diesen klagenden Unternehmen gegenüber einzulösen haben...

Wie redlich ist das, hier so einseitig mit dem Finger auf die Konkurrenz zu zeigen? Auf die STARKE Konkurrenz?

Kann es sein, dass es das ist: die Konkurrenz ist STARK, sie ist Apple ZU stark. Also hält man sie auf diese Weise mit Runden-Ecken-Klagen etc. auf Abstand.

Andere Hersteller in dem Segment, die teilweise sehr sehr ähnliche Geräte bauen, die teilweise Apples Geräten durchaus noch viel ähnlicher sehen, sind bisher nicht verklagt worden. Warum nicht? Etwa, weil die keine so starke Konkurrenz sind und deshalb nicht gefährlich? Wäre nicht Samsung so stark, wer wäre stattdessen verklagt worden? Wer ist der Nächste, der Apple zu nah rückt und ihnen zu starke Konkurrenz macht?
Wer hat die Definitionshohheit darüber, nicht nur wie ein einzelnes Gerät, sondern wie eine ganze Geräteklasse auszusehen hat? Apple? Apple darf bestimmen und für alle Marktteilnehmer die Rahmenrichtlinien festlegen, wie ein modernes Smartphone auszusehen hat bzw. nicht auszusehen hat? Indem sie ihre Design-Richtlinien so fundamental setzen und auf generischem Niveau festnageln, dass sie und nur sie alleine dann solche Geräte bauen dürfen?

Wo wären wir gelandet, wenn sowas in der restlichen Industrie gemacht worden wäre? Ein Auto müsste dann 3 oder 5 Räder haben, dürfte aus designtechnischen Gründen aber um Gottes Willen keine 4 Räder haben, weil eine Firma Ford da mal ein Geschmacksmuster angemeldet hat für Fahrzeuge mit 4 Rädern? Und runde Länkräder dürfte es auch nicht geben bzw. nie vom gleichen Durchmesser? Weil eine Firma da mal ein Geschmacksmuster oder gar Patent drauf angemeldet hat, dass nur sie und niemand sonst runde Lenkräder in seine Fahrzeuge einbauen darf? Und ansonsten die Verwechslungsgefahr so hoch ist?

Wo bringt uns diese Entwicklung hin, die Apple da versucht durchzusetzen? Ist das wirklich Fortschritt und im Sinne des Großen & Ganzen und auch im Sinne des Patentwesens was Apple da macht? Ich habe da sehr meine Zweifel. Und: bringt dieses durchaus fragwürdige Vorgehen von Apple (einerseits zahlen sie selber grundlegende Technologie-Lizenzen nicht, die sie für ihre Geräte brauchen, andererseits halten sie die Konkurrenz mit diskussions- und fragwürdigen und vor Gericht und so mancher juristischen Patentkoriphäe mittlerweile infragegestellten Geschmacksmuster-Prozessen auf Abstand) mittel- und langfristig wirklich mehr Sympathiepunkte ein bei den Nutzern und Käufern oder nicht vielleicht eher weniger? Könnte sich das alles evtl. mal als Bumerang erweisen? Könnte der Bogen evtl. bald überspannt sein? Und das alles Apple unangenehm auf die Füße fallen, wenn sie den Bogen überspannen?

Fragen über Fragen.
0
tommy-lg28.06.12 18:22
Finde es auch recht bescheiden, was da zur Zeit abläuft.
Ich hatte schon vor Monaten zu dem Thema geschrieben und bleibe dabei.
Ein Tablet ist nun mal flach und hat ein Bildschirm. Viele Möglichkeiten gibt es nicht, ein Tablet anders, bzw. Unterschiedlich zu gestalten. Kann mich nicht erinnern, daß es bei Flachbildschirmen so ein gezänk gab.
Erneuerbare Energien - Seit wann kann Energie erneuert werden?
0
Mortiis
Mortiis28.06.12 18:27
Strike
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
eiPätt28.06.12 18:58
yes!
0
Mortiis
Mortiis28.06.12 19:34
sierkb: "... nur mal so am Rand bemerkt..."

dem Forum würde richtig was fehlen, wenn Deine Anti-Apple Kommentare nicht wären, frage mich sowieso was Du damit beweisen möchtest, oder bist Du vielleicht der Messias, der uns bekehren möchte???
Kommt mir nämlich bald so vor, als wenn jemand im Audi- oder BMW- Forum, über die dort favorisierten Marken lästert und asiatische Konkurrenz als das Non-Plus-Ultra sieht, aber absolut vergisst, dass dreistes Kopieren dort eine Volkssportart ist und sie ohne die Innovationen und Ideen (die sie nicht erfunden haben) der anderen Hersteller kaum solche Verkaufszahlen hinlegen könnten (vor allen für einen Preis, der um einiges geringere Entwicklungskosten benötigt, als wenn es selbst entwickelt und erfunden wurde). Ähnliches sehe ich bei den Wettbewerbern bei Apple. Ohne dem Erfolg des ersten iPhones, würden wir immer noch auf Tastentelefonen von Nokia und Co. überwiegend rumklimpern, und Samsung wäre nur ein Statist von vielen und Google hätte sich wahrscheinlich auch noch nicht ins Mobile-Geschäft eingeklingt.
Der Pantent-streit nervt, dies ist keine Frage, nur Fakt ist eines, viele angeblichen Erfindungen und deren Patente hätten keinen Sinn ergeben, wenn diese nicht in der passenden Umgebung optimiert umgesetzt würden, denn meistens wurde nur ein kleiner Teil eines Puzzles erfunden, was aber ohne dem Rest nicht wirklich einen Sinn ergeben hätte. Und Designpatente sind etwas für's Auge, Verkaufsfördern, was mit Wiedererkennungswert, als auch Praxistauglichkeit zu tun hat.
Bestes Beispiel dafür sind die Design-varianten des iMac's als auch des MacBooks und diese wurden, weil sie so erfolgreich (aber leider nicht für jeder Mann's und Frau's Geldbeutel tauglich) sind, zich mal von eben dieses so gerühmten Hersteller wie Samsung und Co. kopiert.
Daher hinken Deine possenreichen Argumentationen mehr als gewaltig, da es absolut nicht sein kann, einer setzt es um, nur weil andere nicht in Lage sind oder halt so mutig waren, dies selbst zu tun, und wenn es dann noch erfolgreich ist, kopiert man es und zeigt mit den Finger auf den, der es umgesetzt hat, und streitet um die eingesetzten Technologien, Patente und Erfindungen.
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
GluecklicherApfel28.06.12 20:05
nur die fanatischsten it Gläubigen.
Nur die dümmsten Konsumenten.
Freuen sich.
Wenn die eigene freiheit. Die eigene Wahl.
Eingeschränkt wird.

Apples wohlergehen
Über das eigene stellen.
Dumm.

Meine
2
Cent
0
sierkb28.06.12 20:05
Mortiis:
Anti-Apple Kommentare

Nur weil jemand Kritik übt und nicht nur einseitig blind in eine Richtung schaut, ist er noch lange nicht grundsätzlich Anti-Apple oder ein Apple Hasser.
Schon mal davon gehört, dass man Kritik üben kann (und das in einem freien Land auch darf) und trotzdem loyal und einigermaßen wohlgesonnen zu dem Verein stehen kann, dem man angehört bzw. zu dem man ansonsten gewisse Sympathien hegt?

Schon mal Aktionäre schimpfen hören oder drüber gelesen, wie die vom Leder ziehen können, wenn denen was nicht passt bei der Firma, in die sie ihr Geld und Herzblut stecken? Oder Parteimitgliedern in verschiedenen Parteien oder Vereinen, wenn die lautstark Kritik an der Partei oder ihrem Verein oder deren Führung äußern, wenn denen was nicht passt und sie unzufrieden sind, ohne gleich austreten zu wollen oder zu müssen?

Schon mal drüber nachgedacht, dass ich weniger was gegen Apple habe und mehr was gegen diese pseudoreligöse Überhöhung und Überzeichnung und das RDF einiger fanatisch und bis aufs Messer bewaffneten Fanboys, was bei einigen Platz gegriffen zu haben scheinen?
Daher hinken Deine possenreichen Argumentationen mehr als gewaltig

Really? Ja? Tun sie das? Soso, na, wenn Du meinst...
da es absolut nicht sein kann, einer setzt es um, nur weil andere nicht in Lage sind oder halt so mutig waren, dies selbst zu tun, und wenn es dann noch erfolgreich ist, kopiert man es und zeigt mit den Finger auf den, der es umgesetzt hat, und streitet um die eingesetzten Technologien, Patente und Erfindungen.

Wende diesen Satz bitte mal an auf die Technologien, die Apple eingesetzt hat in seinen iPhones, ohne Nokia, Motorola und Samsung dafür zu bezahlen. Und zwar BEVOR auch nur ein einziges iPhone im Laden stand.

Oder machst Du das auch so beim Einkaufen: in den Laden gehen, Dich bedienen, an der Kasse vorbeiwitschen, weil Dir so mancher Preis dessen, was Du Dir eingesteckt hast zu hoch erscheint. Und das machst Du mehrmals mehrere Jahre hintereinander.
Und dann bezahlst Du erst, wenn der Ladendetektiv Dich hinter der Kasse am Schlawittchen hat,und Du in Folge aufgrund notorischer Weigerung zu zahlen vor einen Richter geschleift worden bist. Und dann argumentierst Du dann auch so: "Ich bin mit den Preisen, die ihr hier verlangt, aber nicht einverstanden! Aber ich brauche doch trotzdem so dringend jetzt Klopapier und ein Brot. Und die Nudeln brauche ich auch, sonst kann ich mir nix kochen." Und wenn Du dann widerwillig und unter dem Eindruck des Richters oder der vom gericht erwirkten außergerichtlichen Einigung zahlst, dann fängst Du dann auch noch an zu feilschen und willst höchstens das zahlen, was es Dich gekostet hätte zum Zeitpunkt des Erwischtwordenseins. Nicht aber rückwirkend für all die Jahre, in denen Du widerrechtlich auch nix bezahlt hast und die Ware trotzdem mitgenommen und genutzt hast. Und dann tust Du noch einen auf beleidigt und fühlst Dich ungerecht behandelt und maulst in der Gegend rum, es würden ja ungerechtfertigte Preise verlangt und nur deswegen hättest Du an der Kasse nicht einen Cent gezahlt und hättest Dich da vorbeigemogelt.

Ein komisches Rechtsverständnis und Unrechtsbewusstsein (nämlich anscheinend nur in eine Richtung gepolt) hast Du und scheinen hier einige zu haben, finde ich. Apple darf anscheinend alles, darf sich alles herausnehmen. Apple reagiert aber höchst empfindlich und schlägt wild um sich und verklagt alles und jeden, der ihnen auch nur irgendwie ansatzweise zu nahe kommt oder gefährlich werden könnte.

Bisschen doppelzüngig und unredlich das Ganze, findest Du nicht? Soviel zum Thema Dreistigkeit und Kopieren und Klauen. Apple ist hier irgendwie besser? Mitnichten! Apple tut nur so als seien sie besser, in Wahrheit sind sie ja fast noch schlimmer.

Und Du als Apple-Kunde und Verbraucher findest das alles in Ordnung und gut? Du findest es gut, wie Apple sich nach und nach selber sein einstmalig mal recht sauberes Image verdirbt und so langsam aber sicher zum "Bad Boy" in der Branche mutiert und Züge an den Tag legt, die die Apple-Community jahrelang Microsoft vorgeworfen hat (mit Recht!) Und Microsoft den nackten Arsch dafür gezeigt hat (mit Recht!) für so ein Verhalten? Alles schon wieder weg, alles das schon vergessen?
Ich kann nur entsetzt mit dem Kopf schütteln. Apple geht's wohl ZU gut derzeit, da wird wohl so mancher übermütig und schießt übers Ziel hinaus bzw. verliert angesichts so manchen Erfolges so langsam die Bodenhaftung. Der jähe Absturz, die jähe Ernüchterung, Dämpfer von diesem Höhenflug kann schneller kommen als uns allen lieb ist. Und wie so oft im Leben kommt's dann zu einem Zeitpunkt, wo man eher nicht so damit rechnet.

Wenn ich hier Kritik an Apple übe, dann nicht, weil ich ein Apple-Hasser bin, sondern vielmehr weil ich mir eher Sorgen mache um Apple und deren Image bzw. wo das noch hinführen soll, wenn Apple diese Linie weiterfahren sollte.
0
BIC28.06.12 20:17
Schön das Samsung für's dreiste Kopieren endlich Mal was auf den Deckel bekommt.

Vor 2007 waren das doch außer Nokia und vllt. Blackberry & Palm doch alles Nieten.
0
rudolf07
rudolf0728.06.12 20:37
Na da schau her, der @@Dämliche Apfel ist zurück aus Bad Trollingen und sondert sofort lustige Schüttelreime à la GraSS ab. Die fetzen voll rein.
Und das @@sierkb hat mal wieder ganz bösen Schreibdurchfall. Armer Kerl. :'(
Also alles wie gehabt, kurz vor dem Wochenende, auf MTN.
Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger.
0
halebopp
halebopp28.06.12 20:44
Jungs, jetzt ist Fussball. Viel Spass!

(aber ich freue mich auch, dass Samsung für seine Strategie, mit Lookalikes von Apples Erfolg zu profitieren, mal wieder schön einen drauf kriegt.
Recht so!)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
sierkb28.06.12 20:52
Mortiis:

Was hast Du gegen Kritik, Kritiker und Andersdenkende in den eigenen Reihen? Wo ist Deine Toleranz solchen Leuten gegenüber geblieben?

Wikipedia: Think Different!
Here’s to the crazy ones.
The misfits.
The rebels.
The troublemakers.
The round pegs in the square holes.
The ones who see things differently.
They’re not fond of rules.
And they have no respect for the status quo.
You can quote them, disagree with them, glorify or vilify them.
[..]

An alle, die anders denken:
Die Rebellen,
die Idealisten,
die Visionäre,
die Querdenker,
die, die sich in kein Schema pressen lassen,
die, die Dinge anders sehen.
Sie beugen sich keinen Regeln,
und sie haben keinen Respekt vor dem Status Quo.
Wir können sie zitieren, ihnen widersprechen, sie bewundern oder ablehnen.
[..]

Muss ich Dich in diesem Zusammenhang an diesen so schönen Werbeslogan, dem sich Apple jahrelang verschrieben hatte und den die Apple-Basis immer gerne hochgehalten hat, erinnern?
0
Thunderbolt28.06.12 20:53
Hoffentlich hat dieses vorläufige Urteil Bestand.
0
o.wunder
o.wunder28.06.12 21:15
Ich hatte mich eh schon lange gefragt warum Samsung nicht einfach das 10.1N auch in USA verkauft. Merkwürdig
0
Mortiis
Mortiis28.06.12 22:01
sierkb

erinnert Dich der Satz an was? "Getroffene Hunde bellen"

Wer sagt, dass ich Tolerant bin? Ich war es vielleicht einmal, und hab es als einen Fehler gesehen und sehe dies immer noch so und meine Intoleranz verstärkt sich dadurch immer mehr, wenn ich solchen Stuss lesen muss, wie er von solchen Leuten, Deines Gedankengutes kommt, die sich ihre Welt (und deren Unfähigkeit) selbst zusammenbastelt um irgendetwas zu Beweisen, was absolut nicht zu Beweisen ist, da die Realität ein anderes Bild abgibt.

Ich gebe meine persönlichen (praxisnahen) Erfahrungen weiter und ich denke, ich bin lang genug dabei um dies können zu dürfen, zumal ich auch die Windows-Welt (es war eine Erfahrung, die ich auch nicht missen möchte), Mitte der 90ziger kennen lernen durfte (und auf Arbeit tagtäglich damit konfrontiert werde). Was Android betrifft, sehe ich dies auch tagtäglich, wie Leute ihr Netzteil mit sich rumschleppen, zich Probleme haben und alles gern für Lau haben wollen.
Ich schalte meine Geräte an und arbeite damit und dies nicht wenig und dies schon seit MacOS8 -Zeiten und ich sehe es Praxisnah und es funktioniert.
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
sierkb28.06.12 22:16
Mortiis:

Und inwieweit ist das Stuss, was ich geschrieben habe? Außer dass Du anderer Meinung bist, widerlegst Du mich aber nicht oder kannst mit überzeugenden Sachargumenten (und auch mich überzeugend) deutlich machen, dass Deine Sicht der Dinge die richtigere ist, diejenige ist welche näher an der Realität liegt. Außer einem "Dagegen"-Schild hältst Du nichts hoch. Überzeugende (Gegen-)Argumente von Dir, die meine in den Schatten stellen, bisher: Fehlanzeuge.

Und was haben Deine persönlichen (Windows- und Android) Erfahrungen in Deinem persönlichen und beruflichen Umfeld mit dem vorliegenden Thema zu tun oder spiegeln irgendeine Relevanz und Aussagekraft wider? Due meinst nicht, dass sich ganz schnell Leute finden lassen, die genau gegenteilige Erfahrungen wie Du gemacht haben und machen? Zumal es auch noch andere Betriebssysteme und deren Nutzer und Erfahrungen gibt als ausgerechnet stets als Vergleich immer nur die Windows-Welt und deren Nutzer. MacOSX ist ein Unix. Und ist immer noch ein Nischenprodukt mit, wenn's hochkommt und je nach Kontinent, maximal ca. 6 Prozent Marktanteil. Sichtweisen und Erfahrungen aus der restlichen Unix-Welt sollten dann der Ausgewogenheit wegen in der Gesamt-Betrachtungsweise (auch in Deiner) nicht fehlen.
0
halebopp
halebopp28.06.12 22:23
Schön locker bleiben. Ist doch alles gar nicht so schlimm, und Apple hat einen kleinen, aber vielleicht gar nicht so unwichtigen Sieg errungen (im Gegensatz zu der deutschen Fussballnationalmannschaft)
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
JanoschR
JanoschR28.06.12 22:24
Kindergarten für heute zu. Morgen wieder ab 9.
0
Mortiis
Mortiis28.06.12 22:24
sierkb:

Ich muss Dir nichts Beweisen, weil Du genau die Beweise in Deinen Kommentaren lieferst, die meine Betrachtungsweise bestätigt und wenn Du einen Kleinkrieg möchtest oder Dein Ego mit Dir durchgeht, hast Du wahrscheinlich den falschen und das falsche Forum erwischt.

Diskussion Ende und Punkt!!

...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
sierkb28.06.12 22:32
Mortiis:
Mortiis
Der Pantent-streit nervt, dies ist keine Frage

Na also, geht doch, diese Einsicht!
Und wer hält das alles immer schön am Köcheln und am Laufen und legt stets fleißig nach und eröffnet fleißig neue Fronten, sodass das Feuer nie ausgeht? Auch immer nur die anderen? Oder sitzt ganz fett in der Mitte Apple und tut das (und tut sich teilweise im Hintergrund zusammen mit dem ehemaligten Erzfeind Microsoft und kauft Patente ein als Munition bzw. verscherbelt zwischenzeitlich welche an einen berüchtigten Patenttroll, auf dass der damit nochmal schön wüten kann und der lästigen Konkurrenz Knüppel zwischen die Beine werfen kann)? Anstatt mal die Finger davon zu lassen und das ohnehin total kaputte Patent-System nicht noch weiter zu strapazieren!

Selbst einem Steve Wozniak ist so langsam nicht mehr wohl bei der ganzen Sache und der beklagt sich über dieses Patentkrieg, bei dem Apple mittendrin ist statt nur am Rande dabei.

Schon mal Wozniak gelesen, was der dazu meint, wo Apple gelandet wäre, wäre damals zu Anfangszeiten von Apple die Lage so entfesselt gewesen wie sie es heute ist? Und anstatt bremsend zu wirken und darauf hinzuwirken, dass dieser ganze Irrsinn langsam mal aufhört: Apple immer wieder mittendrin. Und weil Apple das so macht, haben sich dann irgendwann auch mal die schlafenden Riesen wie Motorola gerührt und haben lautgegeben nach dem Motto: "Moment mal, bevor ihr hier gegen alles und jeden zu Felde zieht und jeden, der euch zu nahe kommt, gegen die Wand klagt, bezahlt erstmal eure langjährigen noch offenen Rechnungen bei uns bzgl. Grundlagentechnologien, in die WIR zusammen mit anderen jahrelang Gehirnschmalz reingesteckt haben und Apple selbstverständlich davon heute profitiert und darauf aufbauend überhaupt Telefone bauen und anbieten kann!" Genauso auch bzgl. Nokia.
0
halebopp
halebopp28.06.12 22:49
Ich find's toll, dass Firmen, die den Marktführer einfach optisch nachahmen und darauf hoffen, damit die Kunden des Erfolgsmodells abzuwerben, was auf die Finger kriegen.
Das ist schlichte Kopiererei, deren sich ansonsten nur manche chinesische Firmen nicht schämen (ok man führt da kulturelle Gründe an) - bei uns schätzt man so was halt nicht. Das ist unanständig, gehört sich nicht und ist einfach mies. Deshalb wird das auch zu recht bestraft.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
Mortiis
Mortiis28.06.12 22:53
halebopp:
Ich find's toll, dass Firmen, die den Marktführer einfach optisch nachahmen und darauf hoffen, damit die Kunden des Erfolgsmodells abzuwerben, was auf die Finger kriegen.
Das ist schlichte Kopiererei, deren sich ansonsten nur die Chinesen nicht schämen, und bei uns schätzt man so was halt nicht (Ok ich will jetzt nicht auch noch Microsoft mit rein bringen - die haben eh schon genug Pech mit ihren Eigen-Entwicklungen). Und das ist auch gut so.

dies spiegelt genau meine Meinung wieder!
...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!
0
zornzorro28.06.12 22:55
Hihihi,

obergeil, diese elenden Kopierer brauchen nen fetten Denkzettel.

Wirtschaftlich gesehen ist das Verkaufsverbot allerdings ziemlich unsinnig bzw. überflüssig, den Samsung-Plasteschrott kauft doch eh keiner
0
halebopp
halebopp28.06.12 22:59
Mortiis: Sorry ich hatte meinen Beitrag während deiner Antwort noch mal editiert - aber ich denke das ändert nichts an der Aussage.
Das war ich nicht - das war schon vorher kaputt!
0
sierkb28.06.12 23:08
iDownloadBlog (12.12.2012): What Apple Thinks Samsung’s Tablet Should Have Looked Like

iDownloadBlog (02.12.2012): Apple Gives Samsung List of Workarounds for Design Patents

The Verge (02.12.2012): Apple gives Samsung some work-around options for its iPhone and iPad design patents

baekdal (05.12.2012): Apple Never Designed the iPad - They Undesigned it


Ergebnis dieser so herrlich generischen und einschränkenden Vorgaben seitens Apple:

Android Police (04.05.2012): The Samsung Galaxy S III: The First Smartphone Designed Entirely By Lawyers

obwohl Samsung das abstreitet:

AppleInsider (22.05.2012): Samsung says lawyers didn't design new Galaxy S III smartphone


Das ist doch echt Kindergarten! Und dieses stete Hase- und Igel-Spiel will Apple tatsächlich gewinnen (zumal auf Basis von Geschmacksmusterschutzschriften, deren Gültigkeit derzeit auf dem Prüfstand steht und deren Wertigkeit auch honorigen Rechtsprofessoren lediglich nur noch inzwischen ein müdes Lächeln abringt, weil sie davon ausgehen, dass sie auf Dauer keinen Bestand haben werden)? Wie lange wollen die das spielen? Das kann endlos gehen! Ohne wirklichen Sinn (erst recht nicht für den Verbraucher und Nutzer)! Wie absurd!
0
Weitere News-Kommentare anzeigen

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.