Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

watchOS 7 und tvOS 14 veröffentlicht – die neuen Funktionen

Nicht nur für iPhones und iPads gibt es am heutigen Abend Software-Updates, sondern auch für das Apple TV und die Apple Watch. Die Liste der Neuerungen fällt aber deutlich kürzer als bei iOS 14 aus, vor allem bei tvOS 14 tat sich nicht übermäßig viel. Sie finden in dieser Meldung eine Übersicht, was sich mit watchOS 7 und der neuen tvOS-Version alles tut.


watchOS 7 – Funktionen und unterstützte Modelle
Die neue Generation des Uhren-Betriebssystem steht für die Apple Watch Series 3 und neuer zur Verfügung, Besitzer einer älteren Smartwatch müssen auf das Update verzichten. Dies bedeutet jedoch kein komplettes Support-Aus, denn sicherheitsrelevante Aktualisierungen stellte Apple bislang auch für frühere watchOS-Versionen zur Verfügung. Wer hingegen seine Apple Watch auf watchOS 7 umstellt, kann sich unter anderem auf Fahrrad-Navigation, zusätzliche Workout-Arten sowie erstmals Schlaftracking freuen. Dieses erfasst nicht nur das Schlafverhalten, sondern unterstützt auch mit Zubettgeh-Routinen.


Außerdem bohrte Apple die Konfigurationsmöglichkeiten der Ziffernblätter stark auf, sodass sich jeder Nutzer ab der Apple Watch Series 4 sein ganz individuelles Watch Face bauen kann. Weitere Neuerungen sind das auf dem Event präsentierte "Family Setup" (mehrere Uhren über ein iPhone verwalten) – und eine Analyse, ob man seine Hände auch richtig wäscht. Laden und installieren lässt sich watchOS 7 über die Watch-App auf dem iPhone.

tvOS 14 – die Neuerungen
Recht übersichtlich geht es hingegen auf dem Apple TV zu, denn tvOS 14 bringt keine maßgeblichen Änderungen mit sich. Apple arbeitete beispielsweise an HomeKit, um das Apple TV stärker als Zentrale für das digitale Wohnzimmer zu machen. Eine neue Funktion ist dabei, sich das Bild von Überwachungskameras direkt auf die TV-Box übertragen zu lassen. An sichtbaren Verbesserungen sind Bild-in-Bild zu nennen, außerdem unterstützt tvOS 14 AirPlay-Streams von 4K-Videomaterial. Für Gamer bietet tvOS 14 die Option, sich mit verschiedenen Apple IDs anmelden und auf die individuellen Spielstände zugreifen zu können.

Kommentare

mac86
mac8616.09.20 22:17
Die Zifferblätter sind aber wahrscheinlich eher nur für Series 4 und neuer, oder?
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL16.09.20 22:53
Juhu, endlich Youtube 4K am Apple TV
0
beanchen17.09.20 02:51
MTN
Wer hingegen seine Apple Watch auf watchOS 7 umstellt, kann sich unter anderem auf Fahrrad-Navigation ... freuen.
Wenn der MTN-Leser in China, Los Angeles, New York oder San Francisco unterwegs ist.
Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html
+6
Seppovicz17.09.20 08:19
Gibts irgendwelche Infos bezüglich des HomePods? Da gibts scheinbar noch kein Update. War das nicht letztes Jahr auch so?
+1
lautsprecher17.09.20 08:38
Seit tvOS14 beta habe ich das Problem, dass ich Disney+ wegen eines HDCP-Fehlers nicht mehr benutzen kann. Habe bereits die HDMI-Kabel getauscht - ohne Erfolg.
0
gegy17.09.20 09:40
Hat irgendwer es geschafft WatchOS 7 auf einer 3er zu installieren? Das Update braucht quasi den gesamten Speicher.
0
peja17.09.20 10:07
gegy
Hat irgendwer es geschafft WatchOS 7 auf einer 3er zu installieren? Das Update braucht quasi den gesamten Speicher.

Also ich bisher nicht, ich habe quasi nix auf der Uhr aber nur 2,7 GB frei. Ein Ding der Unmöglichkeit, da 3,1 GB drauf zu bekommen.
0
Tommy1980
Tommy198017.09.20 10:40
gegy
Hat irgendwer es geschafft WatchOS 7 auf einer 3er zu installieren? Das Update braucht quasi den gesamten Speicher.

Ich schaffe es auch nicht. Auch zurücksetzten und Neu koppeln hat nicht geholfen. Keine Chance die 7 auf die AW3 zu bekommen. Habs nun erstmal aufgegeben. Da muss Apple wohl noch mal ran.
0
depeche101mode17.09.20 11:06
Hallo in die Runde,

Wo ist denn diese Sauerstoffsättigungsmessung VO2max in WatchOS 7 für die AW4.

Sollte das nicht freigeschaltet werden?

Die Blut Sauerstoffmessung ist ja nur in der AW6.

Vielen Dank für die Infos
0
Marc Perl-Michel17.09.20 12:15
peja
gegy
Hat irgendwer es geschafft WatchOS 7 auf einer 3er zu installieren? Das Update braucht quasi den gesamten Speicher.

Also ich bisher nicht, ich habe quasi nix auf der Uhr aber nur 2,7 GB frei. Ein Ding der Unmöglichkeit, da 3,1 GB drauf zu bekommen.

Habe das gleiche Problem bei der AW 4. Auch hier komme ich irgendwie nicht weiter. Habe die Uhr neu gekoppelt und alles noch einmal von vorne gestartet – und jetzt dauert es, und dauert, und dauert. Ich weiß nicht, ob das Update jetzt läuft oder sich das Update aufgegangen hat.
0
jeti
jeti17.09.20 12:43
AW3 watchOS7 Beta und auch freigegebene "offizielle" Version
konnte ich anstandslos installieren. Habe allerdings auch nicht viel
auf der Uhr drauf => also noch viel Speicher frei.
0
peja17.09.20 13:10
gegy
Hat irgendwer es geschafft WatchOS 7 auf einer 3er zu installieren? Das Update braucht quasi den gesamten Speicher.

Ich habe einen Neustart der AW3 erzwungen (Seitentaste und die Digital Crown gleichzeitig mindestens 10 Sekunden lang drücken), jetzt ist plötzlich genügend Speicher vorhanden.
+2
Marc Perl-Michel17.09.20 13:34
Marc Perl-Michel
peja
gegy
Hat irgendwer es geschafft WatchOS 7 auf einer 3er zu installieren? Das Update braucht quasi den gesamten Speicher.

Also ich bisher nicht, ich habe quasi nix auf der Uhr aber nur 2,7 GB frei. Ein Ding der Unmöglichkeit, da 3,1 GB drauf zu bekommen.

Habe das gleiche Problem bei der AW 4. Auch hier komme ich irgendwie nicht weiter. Habe die Uhr neu gekoppelt und alles noch einmal von vorne gestartet – und jetzt dauert es, und dauert, und dauert. Ich weiß nicht, ob das Update jetzt läuft oder sich das Update aufgegangen hat.

Nach gut 2 Stunden, nach Neueinrichtung der Uhr und nach mehreren Neustarts von Uhr und Telefon habe ich auf meiner AW 4 mit ca. 3,2 GB freiem Speicher Watch OS 7 installiert bekommen.
0
Djiwondee17.09.20 15:31
gegy
Hat irgendwer es geschafft WatchOS 7 auf einer 3er zu installieren? Das Update braucht quasi den gesamten Speicher.

Das hier sagt Apple zu dem Known issue:

Entkoppeln Sie Ihre Uhr, dann koppeln Sie sie wieder mit Ihrem Telefon. Richten Sie sie als neue Uhr ein, anstatt sie von einem Backup wiederherzustellen. Verwenden Sie Allgemein > Software-Aktualisierung in der Watch-Anwendung, um auf watchOS 7 zu aktualisieren. Wenn Sie Ihre Uhr nach Abschluss der Aktualisierung aus der letzten Sicherung wiederherstellen möchten, wiederholen Sie diese Schritte, während Sie sich für die Wiederherstellung aus einer Sicherung entscheiden, anstatt sie als neu einzurichten.
0
gegy17.09.20 15:39
peja
gegy
Hat irgendwer es geschafft WatchOS 7 auf einer 3er zu installieren? Das Update braucht quasi den gesamten Speicher.

Ich habe einen Neustart der AW3 erzwungen (Seitentaste und die Digital Crown gleichzeitig mindestens 10 Sekunden lang drücken), jetzt ist plötzlich genügend Speicher vorhanden.

Danke,dass hat tatsächlich die mir noch fehlenden 200 MB gebracht.
0
Marc Perl-Michel17.09.20 18:41
Marc Perl-Michel
Marc Perl-Michel
peja
gegy
Hat irgendwer es geschafft WatchOS 7 auf einer 3er zu installieren? Das Update braucht quasi den gesamten Speicher.

Also ich bisher nicht, ich habe quasi nix auf der Uhr aber nur 2,7 GB frei. Ein Ding der Unmöglichkeit, da 3,1 GB drauf zu bekommen.

Habe das gleiche Problem bei der AW 4. Auch hier komme ich irgendwie nicht weiter. Habe die Uhr neu gekoppelt und alles noch einmal von vorne gestartet – und jetzt dauert es, und dauert, und dauert. Ich weiß nicht, ob das Update jetzt läuft oder sich das Update aufgegangen hat.

Nach gut 2 Stunden, nach Neueinrichtung der Uhr und nach mehreren Neustarts von Uhr und Telefon habe ich auf meiner AW 4 mit ca. 3,2 GB freiem Speicher Watch OS 7 installiert bekommen.

Habe tatsächlich auch eine AW 3. Bin froh, dass es doch noch geklappt hat.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.