Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

vuplusTV: Live-TV auf dem Apple TV ansehen

Einige deutsche Sender haben ihre Mediatheken bereits als Apps für das Apple TV 4 bereitgestellt und erlauben oftmals auch einen Livestream in das aktuelle Programm. Allerdings ist die Auswahl nicht vollumfänglich und das Umschalten geht mit einem umständlichen App-Wechsel einher.

Wer aber auch mit dem Apple TV 4 nicht auf das klassische Fernsehfeeling inklusive Zappen und Live-Programm auf allen Sendern verzichten möchte, hat mit der App vuplusTV des Entwicklers Stefan Schmidt-Bilkenroth womöglich eine passende Lösung gefunden. Streng genommen handelt es sich dabei um eine Playback-App; es wird also eine Set-Top-Box von VU+ oder eine Alternative, auf der ebenfalls die Enigma2-Firmware mit OpenWebIF installiert ist, im gleichen Netzwerk vorausgesetzt. Zur Wiedergabe nutzt die App die VLCKit-Bibliothek von videolan.org.


Nach dem Download ist zunächst die IP-Adresse und der Netzwerkport des Receivers einzutragen, von dem das Live-TV empfangen werden soll. Neben dem aktuellen Fernsehprogramm sind dann auch alle auf der Set-Top-Box aufgenommenen Sendungen anschaubar. Während des laufenden Programms lässt sich mit einem Wisch nach links eine Senderliste mit EPG-Daten einsehen. Dabei werden alle Bouquets (Sendergruppen) aufgeführt werden, die auf der Set-Top-Box definiert sind. Ein Wisch nach unten gibt Zugriff auf Sprachauswahl und Untertitel. Ein Wisch nach oben erlaubt rasches Zappen oder - bei Aufnahmen - Pause und Fast-Forward.


vuplusTV ist in Version 1.0 erschienen und kostenlos über den tvOS App Store zu beziehen. Die App ist bisher nur in Englisch verfügbar und erfordert 17,5 MB freien Speicher auf dem Apple TV 4. Der Entwickler ist auch in unserem Forum aktiv (Nutzername: ssb).

Kommentare

gegy21.03.16 13:26
Das heißt, wenn ich auf meiner DM600 Enigma 2 installiere, dann würde die App damit funktionieren?
0
leonsio21.03.16 14:04
Gibt es auch etwas mit SatIP Unterstützung?
0
donw
donw21.03.16 14:41
leonsio
Bei der VU+ kann man mittlerweise ach SAT>IP nutzen, somit auch mit dieser App auch am ATV4.
Echte Sat>IP Clients gibt es wohl aktuell 2 Stück. Die kosten aber Abo-Gebühren. Und nicht zu wenig.
0
ssb
ssb21.03.16 14:55
gegy
Das heißt, wenn ich auf meiner DM600 Enigma 2 installiere, dann würde die App damit funktionieren?
Es gab ein paar Tester, die die App mit einer Dreambox erfolgreich verwendet haben. Ich selbst habe nur eine Vu+ Solo2. Ich vermute, deine Dreambox benutzt auch Enigma2. Probier es einfach mal aus, die App kostet ja nichts.
donw
leonsio
Bei der VU+ kann man mittlerweise ach SAT>IP nutzen, somit auch mit dieser App auch am ATV4.
Echte Sat>IP Clients gibt es wohl aktuell 2 Stück. Die kosten aber Abo-Gebühren. Und nicht zu wenig.
Ich weiß nicht, was du dir unter einem Sat>IP vorstellst? Wenn es darum geht, DVB-S in das lokale Netzwerk zu streamen und dann beispielsweise mit meiner App anschauen zu können, dann wäre vielleicht die Vu+ Zero ausreichend, man muss ja nach anfägnlichem Setup keinen Fernseher anschließen. Ist auch nicht all zu teuer.
0
Richard
Richard21.03.16 15:21
Klappt schon sehr gut. Die Bildqualität bei Live-HD (Bundesliga) ist noch nicht so perfekt, aber das kann auch an meiner Box liegen. Beim Swipen ist die App auch mal abgestützt, aber ansonsten gefällt das ganze. Da kann ich ja bald die alte Apple TV Box im Schlafzimmer gegen die neue tauschen.
iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13
0
tearsen
tearsen21.03.16 16:14
Unterstützt die App auch mit Name und Passwort gesichertes WebIF?
0
jimjay
jimjay21.03.16 16:19
hab lange lange auf diese App gewartet und den Thread im VU+ Forum verfolgt. Vielen Dank an ssb für diese tolle Arbeit! 😊🙌🏽
0
eames21.03.16 17:17
ich nutze in der schweiz die app von teleboy.ch. dort gibt es so gut wie alle relevanten programme (öffentlich und private in hd) und für 75chf/jahr kann man sogar 300h aufnehmen und hat 7 tage replay. ausserdem gibts ein super epg. und das alles ohne zusätzliche hardware einfach als app auf dem appletv.

ich frage mich ja warum das ganze in deutschland nicht realisierbar ist...
von zattoo soll es ja demnächst auch eine vergleichbare app fürs appletv geben aber die hinken mit den funktionen und der oberfläche einfach hinterher meiner meinung nach - auch in der schweiz.
0
v1n221.03.16 17:38
Direkt installiert und mit der Dreambox 7020HD getestet..
Funktioniert super.. inkl. Sky Bundesliga HD..

Super App, vielen Dank an ssb !!!

Edit: Sky3D auch ohne Aussetzer, aber movies funktioniert nicht.. bleibt bei loading stehen, auch nach einigen Minuten..
"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller
0
ssb
ssb21.03.16 20:26
tearsen
Unterstützt die App auch mit Name und Passwort gesichertes WebIF?
Bis jetzt noch nicht, da muss ich erst herausfinden, wie die Authenfizierung funktioniert.
v1n2
Direkt installiert und mit der Dreambox 7020HD getestet..
Funktioniert super.. inkl. Sky Bundesliga HD..

Super App, vielen Dank an ssb !!!

Edit: Sky3D auch ohne Aussetzer, aber movies funktioniert nicht.. bleibt bei loading stehen, auch nach einigen Minuten..
Hast du OpenWebIF ? Kannst du mal im Browser die Seiten aufrufen:
http://<ipderbox:port>/web/getlocations
und
http://<ipderbox:port>/web/monielist

Da solltest du xml bekommen, das bräuchte ich per PM.
0
donw
donw21.03.16 21:14
Aufnahmen werden leider bei mir keine abgespielt. Da kommt für einen 10tel-Sekunde eine Meldung.
Aber sonst ein super Ansatz.
0
ssb
ssb21.03.16 21:58
donw
Aufnahmen werden leider bei mir keine abgespielt. Da kommt für einen 10tel-Sekunde eine Meldung.
Aber sonst ein super Ansatz.
Die Meldung kommt wohl vom VLCKit, eventuell, dass der Stream nicht wiedergegeben werden kann. Von meiner Vu+ kenne ich das nicht, auch nicht von den vielen Testern. Welche Box hast du denn?
0
ssb
ssb22.03.16 19:44
tearsen
Unterstützt die App auch mit Name und Passwort gesichertes WebIF?
Von einem Benutzer wurde bestätigt, dass es bei ihm funktioniert, wenn man die Adresse entsprechend ergänzt. Als Beispiel:
username:password@10.10.42.42
Dann wird beim Zugriff User und Passwort benutzt, sollte funktionieren. Wer öfter mal im Terminal arbeitet kennt den Trick
0
Br4No23.03.16 07:15
ssb

Kann ich mit einer vu+ box mit mehreren Apple TV zugreifen? Habe 4 Apple TV und dann gleichzeitig an allen Verschiedene Programme schauen ?
0
ssb
ssb23.03.16 09:00
Br4No
ssbKann ich mit einer vu+ box mit mehreren Apple TV zugreifen? Habe 4 Apple TV und dann gleichzeitig an allen Verschiedene Programme schauen ?
Theoretisch ja, aber ich weiß nicht, wieviele Streams die Box speisen kann. Zudem wirst du, außer auf mehreren AppleTV läuft der gleiche Sender, die entsprechende Anzahl an Tunern brauchen, sonst kann der Stream nicht empfangen werden und das Bild bleibt schwarz.

Getestet habe ich das nicht, ich habe nur ein AppleTV und eine Vu+.
0
bananajoe26.03.16 17:31
Vielen Dank für diese App! Nur deswegen habe ich mir jetzt ein Apple TV 4 gekauft und bin mit meinem VU+ Zero als Client absolut zufrieden! Funktioniert fast perfekt. Ich freue mich auf den Ausbau der App.
Bisher hatte ich ein Amazon Fire TV und hatte das ganze mit Kodi gestreamt, jetzt ist das ganze jedoch deutlich einfacher zum Einstellen und bedienen.
Danke nochmals!
0
Landratte03.04.17 19:49
Hallo
Meine Tochter ist zum Studium nach Berlin gezogen, sie hat ein Apple TV 4.
Bei uns im Haus habe ich mehrere Dreamboxen.
Kann ich über die Fritz!Box7490 via VPN auf Apple TV4 streamen?
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.