Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

tvOS-Hack: Steam-Spiele auf das Apple TV 4 streamen

Das neue Apple TV 4 mit seinem eigenen App Store für Drittanbieteranwendungen hat das Potenzial zu einer veritablen Spielekonsole - sofern tvOS-Spiele in entsprechender Anzahl in den App Store kommen. So lange wollte der Entwickler Kevin Smith nicht warten und baute sich eine Möglichkeit, Spiele aus der Steam-Plattform von seinem PC aus auf das Apple TV zu streamen. Er verwendete dafür eine abgeänderte Version von Moonlight iOS, einer Open-Source-Umsetzung von NVIDIAs GameStream.

Moonlight iOS bietet die Möglichkeit, alle gekauften Steam-Spiele auf das iOS-Gerät zu streamen. Smith änderte den frei zugänglichen Code und ermöglichte somit den Stream von seinem PC mit NVIDIA 970 (Sli) auf das Apple TV mittels eines Ethernet-Kabels. „Dies ist eine sehr, sehr schnelle und sehr dreckige Anpassung des Codes auf tvOS“, beschreibt er seine Arbeit. Natürlich ist seine Lösung nicht offiziell und damit nicht im tvOS App Store zu finden. Für NVIDIA wäre der Ansatz von Smith aber sehr interessant, um den hauseigenen Gaming-Dienst GeForce Now auch auf dem Apple TV anzubieten, damit Abonnenten PC-Title aus der Cloud heraus spielen können. Ein Video, in dem er GTA V als Stream über sein Apple TV spielt, hat er auf YouTube hochgeladen.


Smiths Arbeit reiht sich ein in eine Reihe von Hacks, mittels derer findige Entwickler ihrem Apple TV 4 neue Funktionsmöglichkeiten hinzufügen möchten. Offensichtlich ist das Gerät für Technikfreunde außerordentlich beliebt. Zuletzt hatte ein Nutzer eine Möglichkeit gefunden, einen Browser im tvOS zu verwenden. Zuvor ließ ein anderer Entwickler Ordner für Apps in tvOS erscheinen.

Weiterführende Links:

Kommentare

Dr. Seltsam
Dr. Seltsam03.12.15 14:55
Finde ich toll.
0
Aulicus
Aulicus03.12.15 15:08
Dr. Seltsam
Finde ich toll.

Ich auch! Allerdings LKW fahren kann er nicht der Gute
0
Krusty
Krusty03.12.15 15:25
Vielleicht kommt ja doch noch eine offizielle STEAM App... wäre der Hammer.
0
Flaming_Moe03.12.15 15:33
Aulicus
Allerdings LKW fahren kann er nicht der Gute

0
gritsch03.12.15 15:50
Krusty
Vielleicht kommt ja doch noch eine offizielle STEAM App... wäre der Hammer.

sollte im prinzip ja kein problem sein denn es ist ja einfaches streaming der gerenderten inhalte auf ein externes gerät (sie haben ja selbst erst so eine box rausgebracht).
0
Windwusel
Windwusel03.12.15 17:27
Aulicus
Ich auch! Allerdings LKW fahren kann er nicht der Gute

Sicherlich hat der LKW einen starken Magneten unter der Haube. Das kann ja nicht normal sein, dass er von wirklich jedem Wagen angezogen wird.
MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)
0
ronny332
ronny33204.12.15 08:06
ggf ist der versatz und die damit verbundene latzenz zu groß. so mies kann doch keiner fahren wobei ..., die idee den berg nach dem crash mit der brücke noch mal zu versuchen schon auf eine spezielle denkweise schliessen lassen könnte .
0
diddom
diddom04.12.15 10:35
Ich denke auch, dass es zu große Latenz ist. So kann keiner mit ner Karre rumfahren, wenn er nicht gerade verbotene Substanzen intus hat 😜
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.