Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

Ordnerstrukturen in tvOS implementiert

Die Ordnerlogik findet sich nicht nur in OS X und iOS, sie ist auch im Code des Betriebssystems für das Apple TV 4 vorhanden, allerdings für den normalen Nutzer auf unsichtbarer Ebene. Der findige Entwickler Steve Troughton-Smith hat es nun aber per Hack geschafft, auf seinem Gerät Ordner anzuzeigen, wie er per Twitterte mitteilte. Diese Entdeckung zeigt, dass sich Apple für künftige Updates von tvOS offensichtlich auch die Einführung von Ordnern offenhält - noch sind sie für den gemeinen Nutzer allerdings nicht notwendig.


Wie auch in iOS könnten Ordner auf dem Apple TV den Zweck haben, Apps zu gruppieren und an gemeinsamer Stelle zugänglich zu machen. So soll auch die Funktionsweise ähnlich sein: neun Apps lassen sich in einem Ordner anzeigen. Auf welche Weise man Apps verschieben kann, ist allerdings noch nicht im Detail bekannt; die Play/Pause-Taste auf der Siri Remote, bzw. Apple Remote soll dabei aber eine Rolle spielen. Die Ordnernamen sind frei editierbar.

Wann und ob Ordnerverwaltung auch offiziell Teil von tvOS wird, ist nicht bekannt. Es hängt sicherlich davon ab, inwieweit sich App-Angebot, Nutzerverhalten und kommende Features für das Gerät entwickeln. Für den jetzigen Hausgebrauch sind sie noch nicht zwingend vonnöten, da reicht die klassische Darstellung von einer App pro Slot.

Weiterführende Links:

Kommentare

ViRos
ViRos05.11.15 12:33
0
Termi
Termi05.11.15 12:54
"wie er per Twitterte mitteilte." Ahja...

"noch sind sie für den gemeinen Nutzer allerdings nicht notwendig.". Und für die lieben?
0
gritsch05.11.15 13:09
wer entscheidet denn ob ordner nötig sind oder nicht?
es ist ja nicht so, dass es im store nur 9 apps gibt die auf der startseite alle platz hätten...
0
MetallSnake
MetallSnake05.11.15 13:22
Termi
"wie er per Twitterte mitteilte." Ahja...

Ahja...was?
Termi
"noch sind sie für den gemeinen Nutzer allerdings nicht notwendig.". Und für die lieben?


gritsch
wer entscheidet denn ob ordner nötig sind oder nicht?

In diesem Fall entscheidet das Apple.
Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.
0
teorema67
teorema6705.11.15 19:23
Die Ordnerlogik findet sich nicht nur in OS X und iOS ...
Was ist da gemeint? Die Ordner, die das GUI dem User zur Verfügung stellt, oder das Directories-System? Bei OS X sind die weitgehend identisch, bei iOS gibt es auch ein File System, das aber nichts mit der dem User gebotenen Ordnerlogik zu tun hat.
Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)
0
john
john05.11.15 20:28
Die Ordnerlogik findet sich nicht nur in OS X und iOS, sie ist auch im Code des Betriebssystems für das Apple TV 4 vorhanden
nein wirklich? einem betriebssystem liegt eine verzeichnisstruktur zu grunde? das ist ja eine überraschung.
biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.