Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone SE 2 doch mit Face ID?

Im Jahr 2016 stellte Apple das iPhone SE vor – im Prinzip handelte es sich um ein iPhone 5s mit moderner Technik. Das Gehäuse und Display blieben gleich – das Innenleben stammte aber vom iPhone 6s. Das Gerät konnte zwar nicht die spektakulären Verkaufszahlen der High-End-iPhones erreichen, doch das SE hat dennoch eine Fangemeinde, welche sehnsüchtig auf einen Nachfolger wartet. Laut vielen Gerüchten wird dies im Frühjahr 2020 der Fall sein.


Bisher gingen alle Gerüchte davon aus, dass es sich beim "iPhone SE 2" um ein iPhone 8 mit modernisiertem Innenleben handelt. Der 4,7"-LCD-Bildschirm soll genau wie Touch ID erhalten bleiben – auch das Design soll sich kaum vom iPhone 8 unterscheiden. Als Prozessor soll aber der A13 Bionic zum Einsatz kommen, welchen Apple auch im iPhone 11 und 11 Pro verbaut.

Face ID und größerer Bildschirm?
MacOtakara berichtet nun aus Zuliefererkreisen, dass Apple wohl doch den Fingerabdrucksensor Touch ID durch Face ID ersetzt. Dies hätte gleich drei Vorteile: Apple könnte einen größeren Bildschirm verbauen, ohne die Gehäuseabmessungen zu vergrößern – gemunkelt wird 5,4" statt 4,7". Außerdem würden dann alle neuen Apple-Handys auf Face ID statt auf einen Fingerabdrucksensor setzen. Zu guter Letzt käme das iPhone SE 2 in modernem Design mit großem Bildschirm auf der Vorderseite daher – statt mit "Trauerbalken" an der oberen und unteren Kante.

Preis?
Bisher ging die Gerüchteküche davon aus, dass das iPhone SE 2 zwischen 350 und 500 Dollar kosten wird – doch durch die Face-ID-Sensorik könnte der Preis höher ausfallen. Das iPhone SE kam im Jahr 2016 für 399 Dollar auf den Markt. Außerdem muss Apple darauf achten, dass sich das "iPhone SE 2" weiterhin von den Features her von den höherpreisigen Modellen unterscheidet. Ein Differenzierungsmerkmal soll hier die Kamera sein: Das iPhone SE 2 wird wahrscheinlich nur eine Kamera auf der Rückseite mitbringen – statt 2 bzw. 3 beim iPhone 11 und 11 Pro. Ferner wird aller Wahrscheinlichkeit nach beim Bildschirm auf LCD-Technik gesetzt statt auf OLED.

Auch ist noch nicht gesichert, wie Apple das iPhone SE 2 vorstellt. Im vergangenen Jahr ist Apple vermehrt dazu übergegangen, Produkte ohne große Bühnenshow vorzustellen. Das MacBook Pro 16" und die AirPods Pro wurden per Pressemitteilung vorgestellt und nicht wie sonst üblich mit aufwändigem Event.

Kommentare

MiiCha
MiiCha14.01.20 11:55
Hauptsache klein* und schnell, so das es auch in die Hosentasche kleinerer Menschen passt ohne zu behindern...

*=kleiner als 11 Pro
+9
seekFFM14.01.20 11:58
Die Gehäuseabmessungen dürfen nicht überschritten werden. 😑🚨

Der Rest ist mir sowas von von egal 😐
+3
seekFFM14.01.20 11:59
MiiCha

Ich glaube einfach die ganzen Handyhersteller haben eine Normhand aus Fehlproduktion
+3
Retrax14.01.20 12:24
Klingt eher nach dem "kleineren" iPhone welches mit dem iP 12 im September kommen soll. Da war doch ein 5,7" in der Glaskugel.

Ich möchte glauben, dass im Frühjahr ein aufgemotztes 8er erscheint - aber man wird sehen...
+1
rosss14.01.20 12:27
Für den Herbst wurde doch ebenfalls ein 5,4" Nachfolger des kleinen 11er gerüchtet?

Wenn alles zutrift, gäbe es dann diese Jahr:

5,4" – SE2, eine Kamera, A13, LCD
5,4" – iPhone 12, zwei Kameras, A14, OLED

6,1" – iPhone 12, zwei Kameras, A14, OLED
6,1" – iPhone 12 pro, drei Kameras, A14, OLED

6,7" – iPhone 12 pro, drei Kameras, A14, OLED

Wenn das SE2 doch kein 8er wird, sondern maximale Bildschirmgröße hat, wird es doch noch interessant – dann hätte ich einen Gegenwert um mich an mehr Gewicht und größeres Gehäuse zu gewöhnen.

Am liebsten wäre mir aber das kleine 12er, falls es wie das X damals ein Normal-Objektiv ("Tele") statt des Superweitwinkels erhält…
-1
CJuser14.01.20 12:33
Sorry, aber hier werden wohl eher alte Informationen als neue verkauft oder durcheinandergeschmissen. Kuo hat ebenfalls bereits ein solches Gerät in Aussicht gestellt... aber für 2021. Die Displaygröße selbst wird dieses Jahr im kleinen iPhone 12 zum ersten Mal zu finden sein - nur halt als OLED. In diesem Artikel wird nur gemutmaßt, dass eine Basis-LCD-Variante (bei der Displaytechnik hat sich Kuo bei seinem Bericht nicht festgelegt) davon wieder SE heißen soll, weil das bisher als SE 2 vermutete iPhone jetzt wohl definitiv als iPhone 9 erscheinen wird. Oben ist schließlich nicht explizit die Rede davon, dass es dieses Jahr erscheinen wird.
0
elektronikengel
elektronikengel14.01.20 13:18
Glaube ich nicht. Nicht in diesem Frühjahr. Ist denen in der Produktion zu teuer.
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)
0
Steffen Stellen14.01.20 13:39
Ich denke auch, dass hier Informationen durcheinander geworfen wurden. Technisch wäre es natürlich kein Problem das Equipment für FaceId oben über dem Display einzubauen, aber der Preis spricht klar dagegen.
+1
Eyk200014.01.20 13:43
Das wäre doch mal ein richtiges SE 2 und ich bin mir sicher, dass es einen noch größeren Markt bedient als das SE vorher.
In der Androiden-Liga ist es ja quasi Standard ein Volldisplay zu haben und trotzdem preiswerter zu sein. Eigentlich war ich ein glühender Fan des SE und hätte mir das gleiche Format mit Volldisplay gewünscht, aber mittlerweile sagen die Augen, nimm ein etwas größeres Handy und da ist das iPhone 8 ein akzeptable Wahl gewesen. Dieses Format nun mit Volldisplay und Face-ID.... - kaufen!!!
0
eiq
eiq14.01.20 14:33
Hauptsache es kommt mit LCD und ohne Flimmer-OLED.
0
coin_op14.01.20 16:01
Klein (Hoffnung) aber ganz gross
0
osxdev14.01.20 19:39
Hauptsache nicht höher, denn der limitierende Faktor ist die Länge des Daumens. Etwas breiter dürfte es sein.
Die Platzierung der Ein-Aus-Sleep-Screenshot-Taste darf natürlich nicht wie bei den aktuellen Gehäusen gegenüber den anderen Tasten liegen, um Fehlbedienungen zu vermeiden.
+2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.