Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 15 und Smarthome-Standards: Pro-Modelle unterstützen Thread

Smarthome-Systeme lassen sich mit verschiedenen Infrastrukturen realisieren. Vornehmlich kabelgebundene Lösungen wie etwa KNX spielen dabei nach wie vor eine untergeordnete Rolle, die meisten Hersteller setzten auf Funktechnologien, beispielsweise WLAN, Bluetooth, Z-Wave oder Zigbee. Seit einiger Zeit gibt es einen weiteren Standard, der in Zukunft eine immer größere Rolle spielen soll: Thread. Apple integrierte ihn bereits in HomePod 2, HomePod mini und Apple TV. In Kürze gesellen sich mit iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max zwei weitere Geräte aus Cupertino hinzu.


iPhone 15 Pro (Max) mit Thread-Support
Die Pro-Modelle der neuesten iPhone-Generation, welche Apple gestern vorstellte, unterstützen Thread. Der Pressemitteilung des kalifornischen Unternehmens zufolge sind die beiden Geräte die ersten Smartphones, welche den Support für diese Funktechnologie an Bord haben. Dadurch eröffnen sich für die Kunden zukünftig neue Möglichkeiten im Hinblick auf die Integration von Smarthome-Komponenten in HomeKit und die Home-App. Dank Thread lassen sich Leuchten, Kameras, Rollläden und weitere Geräte, die den Funkstandard unterstützen, nämlich direkt ansteuern. Zentralen wie etwa HomePod oder Apple TV werden somit nicht mehr zwingend benötigt.

Energieeffizienter Funkstandard für Smarthome-Lösungen
Bei Thread handelt es sich um ein speziell für Smarthome- und Smartbuildung-Lösungen entwickeltes Netzwerkprotokoll, bei dem – ähnlich wie bei Zigbee - Mesh-Technologie zum Einsatz kommt. Kompatible Geräte können Signale also nicht nur empfangen, sondern fungieren auch als Repeater. Thread zeichnet sich unter anderem durch einen niedrigen Energieverbrauch aus, ist also sehr effizient. Es basiert auf dem IPv6-Standard und nutzt Verschlüsselungstechniken, was im Vergleich zu anderen Lösungen für erhöhte Sicherheit sorgt. Zertifizierte Smarthome-Komponenten gibt es bereits von einigen bekannten Herstellern, unter anderem Nanoleaf, Google, Eve und Amazon.

Genaue Möglichkeiten noch unklar
Welche genauen Möglichkeiten sich Besitzern eines iPhone 15 Pro (Max) dank Thread-Support eröffnen werden, hat Apple bislang nicht mitgeteilt. Denkbar ist, dass sich kompatible Geräte direkt und somit ohne Hub in die Home-App einbinden lassen. In einem solchen Fall könnte man diese Komponenten allerdings nur lokal steuern, ein Zugriff von außen über das Internet wäre technisch wohl nicht zu realisieren. iPhone 15 und iPhone 15 Plus unterstützen Thread nicht.

Kommentare

dan@mac
dan@mac13.09.23 21:30
Kennt jemand eine Außenkamera mit Thread? Idealerweise auch mit Flutlicht.
0
iBär
iBär13.09.23 22:00
Ich glaube nein.


Mit der App HomeDevices findet man das meiste im HomeKit Bereich, mit guter Filterfunktion.
0
Termi
Termi13.09.23 23:26
Was Thread bei den iPhones bezwecken soll, erschließt sich mir nicht. Den Bericht finde ich auch etwas oberflächlich. Thread ist eines von mehreren in Matter integrierten Funkprotokollen. Matter selbst ist der neue Funkstandard fürs Smart Home und wird perspektivisch andere Funktechniken ablösen.

Die Aussage, dass KNX nach wie vor eine untergeordnete Rolle spielt, finde ich witzig. KNX ist der Smart Home Standard und weltweit am verbreitetsten. Natürlich nicht bei den Leuten, die das Ansteuern einer Lampe gleich als Smart Home abfeiern. In der professionellen Gebäudeausstattung und ambitionierten privaten Smart Homes ist KNX bisher durch nichts zu ersetzen.

Ich selbst habe mein Haus beim Bau für KNX vorrüsten lassen (das ist letztendlich nur ein vierpoliges Kabel, das von jedem potentiellen Sensor oder Aktor zum zentralen Steuergerät geführt wird) und nach 10 Jahren, als wieder etwas Geld da war, auf KNX aufgerüstet. Mit KNX RF+ gibt es auch eine Funkvariante, die alternativ für schwer erreichbare oder ursprünglich ungeplante Stellen eingesetzt werden kann. Was KNX auszeichnet ist, dass es wirklich für jede nur erdenkliche Anforderung eine Lösung gibt und alles interoperabel ist.

Mein KNX Steuerrechner hat (wie die anderer Firmen auch) eine Weboberfläche. Die ist responsive und ich kann diese per iPhone, iPad, Mac oder mit dem µBrowser sogar auf der Apple Watch steuern. Das funktioniert per Wi-Fi oder Mobilfunk.

So schön viele Techniken auch sind - wie schaltet man diese ohne Smartphone? Die gebräuchlichste Steuerung zu Hause sind immer noch Lichtschalter. Mit KNX sehen diese auch noch unverschämt gut aus und können sogar von Gästen oder Oma intuitiv bedient werden.

Wer mal in KNX und alternative Techniken reinschnuppern will: Hierzu habe ich hier etwas zusammengeschrieben.
+10
becreart14.09.23 06:33
Termi

ja, so ist es! 👍🏻
-1
Milaan
Milaan14.09.23 06:58
dan@mac
Kennt jemand eine Außenkamera mit Thread? Idealerweise auch mit Flutlicht.

Wirds wohl kaum geben, Thread ist eher für kleine Bandbreiten ausgelegt. Ne Kamera wird also eher mit WLAN kommen als mit Thread.
Termi
Matter selbst ist der neue Funkstandard fürs Smart Home und wird perspektivisch andere Funktechniken ablösen.

Matter ist eher das Protokoll als der Funkstandard. Thread funkt.
+2
Buginithi
Buginithi14.09.23 07:25
Termi

Matter selbst ist der neue Funkstandard fürs Smart Home und wird perspektivisch andere Funktechniken ablösen.

Matter ist kein Funkstandard sondern ein Protokoll worüber sich die Geräte unterhalten.

Thread ist vereinfacht gesagt, eine Mischung aus Zigbee und Bluetooth. Ein sich selbst verwaltendes Low Power Mesh basierend auf IPv6, womit sich über 200 Geräte vernetzen lassen.
Thread hat eine max. Datenrate von 250kbit/s. Für Kameras nicht unbedingt geeignet. Wlan wird uns in den Bereich wohl sicherlich erhalten bleiben.
+1
gbkom14.09.23 09:57
In meinem „Smarthome“ werkelt eine Homematic CCU3 mit einer bunten Mischung aus Aktoren und Sensoren von Homematic und Shelly. Einen Zigbee Adapter hatte ich auch dran laufen, aber gerade die neuen Shellys mit eigener Script-Steuerung bieten sehr viele Möglichkeiten bei unschlagbaren Preisen. Gesteuert wird alles per iPhone über die @Home App und ein paar PHP-Seiten, die auf der Synology gehostet sind. Alles läuft lokal ohne Cloud, Fernzugriff geht per VPN. Bin damit sehr zufrieden und auch Frau und Kinder kommen damit gut zurecht.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.