Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPhone 15 Pro Max mit enormer Nachfrage – Mehrheit der Kunden greift zum teuersten Modell

Um Kunden davon zu überzeugen, sich für das teurere iPhone Pro zu entscheiden, gibt es ganz neue Hardware-Features meist nur in dieser Serie. Allerdings gab es zusätzlich oft noch eine weitere Abgrenzung innerhalb der Reihe, denn lediglich das Pro Max bietet wirklich jede Neuerung. Das ist mit der jüngst präsentierten Generation nicht anders – einmal mehr geht es dabei um die Kamera. Wer neben dem großen Display noch das neue System für mehr optischen Zoom haben will, muss entsprechend tiefer in die Tasche greifen. Schon in den vergangenen beiden Jahren war das Pro Max vor allem in den ersten Wochen besonders beliebt. Wie Ming-Chi Kuo ausführt, treffen in diesem Herbst alle Prognosen zu, wonach noch mehr Anwender die leistungsfähigste und teuerste Ausführung wählen.


iPhone 15 Pro Max bislang der Star im Sortiment
Die rasant in die Höhe geschossenen Lieferzeiten, dies vor allem beim iPhone 15 Pro Max, sprechen eine deutliche Sprache. Laut Kuo übertrifft die Nachfrage nach dieser Serie das Vorjahresergebnis deutlich. Für das iPhone 15 Pro können sich demnach hingegen etwas weniger Kunden erwärmen. Im Falle des iPhone 15 sowie iPhone 15 Plus deute hingegen alles darauf hin, ungefähr auf dem Niveau des iPhone 14 und iPhone 14 Plus zu liegen. Kuo fügt hinzu, dass jedoch nicht nur die hohe Nachfrage für die momentan zu beobachtenden Engpässe sorge, stattdessen gestalte sich auch die Produktion des 15 Pro Max als besonders anspruchsvoll.

Lieferengpässe sicherlich nicht absichtlich herbeigeführt
Während regelmäßig die Behauptung wiederholt wird, Apple sorge absichtlich für wochenlange Lieferverzögerungen, so kann dies ins Reich der Fantasie geschoben werden. So bezifferte Apple den Schaden durch derlei Engpässe im vergangenen Jahr auf mehrere Milliarden Dollar pro Quartal, denn es gibt viel mehr potenzielle Kunden, die am Kauf dann gar nicht mehr interessiert sind. Geringe Engpässe können durchaus für höheres Interesse durch einen Verknappungseffekt sorgen, wochen- oder im aktuellen Fall gar zwei Monate lange Wartezeiten sind hingegen sicherlich nicht nützlich.

Kommentare

Mister7918.09.23 13:24
Hätte ich jetzt nicht gedacht… Glückwunsch an Apple
+3
Macmissionar18.09.23 13:29
Dieses hier: "… denn es gibt viel mehr potenzielle Kunden, die am Kauf dann gar nicht mehr interessiert sind." kann ich durchaus nachvollziehen; auch wenn ich selbst bei Apples Bestellvorgang natürlich drangeblieben bin. Gibt halt nicht so viele Firmen, wo die Kunden so loyal bzw. "süchtig" sind. Aber ärgerlich ist das schon:
Wie so viele Freitag die Bestellseite belagert; dann endlich durchgekommen – und, bis gestern Abend (Sonntag!) alles ok. Dann gegen 20 Uhr eine Mail, Zahlung ist nicht durchgegangen. Bank kann erst heute morgen erreicht werden. Also Telefonate und Warteschleifen ohne Ende – gegenseitiges Schieben zwischen VISA und Bank selbst. Bei Apple selbst (schließlich hofft man, daß Apple den Vorgang nicht storniert und man dann ohne iPhone da steht) gar keine Hilfe, da man aus der Leitung fliegt.

Inzwischen ist der Bezahlvorgang endlich durch und die Seite zeigt auch an "Bestellung wird bearbeitet". Wie viele machen das mit und wie viele sagen dann "Ah, egal, dann hat es eben nicht sein sollen" (mit anderer Wortwahl …).
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
+6
Macmissionar18.09.23 13:31
Also: Warum kann man bei Apple nicht einfach per Vorlasse überweisen? Würde diese Sachen viel einfacher machen. Jeder kann sich registrieren … und wer nicht innerhalb von 72 Stunden überwiesen hat, fliegt dann wieder raus. Denn die Finanzierung war ja ebenfalls permanent down.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
Nerone18.09.23 13:34
Das war ja klar: technik Liebhaber & early Adopters. Und die Angeber nicht vergessen.

All diese werden immer sofort das Beste & Teuerste nehmen. Wer letztes Jahr ein iPhone 14 gekauft hat, wird bestimmt nicht sofort nach Vorstellung den 15 Pro Max nehmen.

Die Zahlen werden sich noch weiter verteilen.
0
strateg
strateg18.09.23 13:37
Nerone
Das war ja klar: technik Liebhaber & early Adopters. Und die Angeber nicht vergessen.

All diese werden immer sofort das Beste & Teuerste nehmen. Wer letztes Jahr ein iPhone 14 gekauft hat, wird bestimmt nicht sofort nach Vorstellung den 15 Pro Max nehmen.

Die Zahlen werden sich noch weiter verteilen.

gut erkannt
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
Freshmac18.09.23 13:46
Das Max ist zu groß für die Hosentasche- deshalb dieses mal wieder das normale Pro!
+8
strateg
strateg18.09.23 13:47
Macmissionar
Also: Warum kann man bei Apple nicht einfach per Vorlasse überweisen? Würde diese Sachen viel einfacher machen. Jeder kann sich registrieren … und wer nicht innerhalb von 72 Stunden überwiesen hat, fliegt dann wieder raus. Denn die Finanzierung war ja ebenfalls permanent down.

bis vor einigen jahren konnte man in der schweiz per banküberweisung nach erfolgter bestellung zahlen — die bestellung wurde aber erst nach zahlungseingang apple intern aktiviert. leider haben viele was bestellt, dann nie bezahlt & nach 30 tagen wurde die bestellung annulliert — ohne konsequenzen! offenbar gab das so viel arbeit & umstände, dass danach nur noch mit kreditkarte bezahlt werden konnte.

ist mir noch immer ein rätsel wie nur mit kreditkarte die meisten überhaupt eine ordentliche bestellung machen können — musste erst letzthin mein kk limit von 10 auf 20k erhöhen.
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
Yarem18.09.23 13:49
Macmissionar

Weil die Vorkasse zugewiesen werden muss - ein Vorgang der Fehleranfällig ist. Außerdem ist das internationale Bankensystem etwas schwerfälliger als das deutsche… Swift und Co haben das vereinfacht, aber die Kreditkarte ist halt deutlich einfacher und flexibler.
+1
TheGeneralist
TheGeneralist18.09.23 14:08
Allerdings gab es zusätzlich oft noch eine weitere Abgrenzung innerhalb der Reihe, denn lediglich das Pro Max bietet wirklich jede Neuerung.
Das "oft" in diesem Satz kann ich nicht so recht nachvollziehen...
Seit Einführung der Pro-Reihe unterscheiden Pro und Pro Max sich doch überwiegend nur in (Screen-)Größe und Akkukapazität - siehe 11, 13 und 14 Pro. Nur das 12 Pro - und jetzt das 15 Pro - bilden die unrühmlichen Ausnahmen (bei der 12er Serie der Zoom und der optische Bildstabilisator mit SensorShift, bei der 15er Serie nun der Vergrößerungsfaktor).

Es gab also vor dem 15er nur einen Präzedenzfall...das ist für mich nicht "oft".

Die zentrale Stärke der Pro-Serie liegt für mich übrigens gerade darin, dass diese technische Abgrenzung zwischen Pro und Pro Max eben gerade nicht stattfindet...
+4
strateg
strateg18.09.23 14:50
Freshmac
Das Max ist zu groß für die Hosentasche- deshalb dieses mal wieder das normale Pro!

bei legerer & oder sportlichen kleidung ist dies kein problem — zudem muss es ja nicht immer in der hosentasche sein & es gibt auch cases zum umhängen
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
t.stark18.09.23 14:56
strateg
Freshmac
Das Max ist zu groß für die Hosentasche- deshalb dieses mal wieder das normale Pro!
bei legerer & oder sportlichen kleidung ist dies kein problem — zudem muss es ja nicht immer in der hosentasche sein & es gibt auch cases zum umhängen
Cases zum Umhängen sind nicht schlecht, aber dann bräuchte es ein goldenes pro - passend zur Goldkette, an welcher das Umhänge-Case befestigt ist.
+7
Bennylux
Bennylux18.09.23 15:02
strateg
Freshmac
Das Max ist zu groß für die Hosentasche- deshalb dieses mal wieder das normale Pro!
bei legerer & oder sportlichen kleidung ist dies kein problem — zudem muss es ja nicht immer in der hosentasche sein & es gibt auch cases zum umhängen

Cases zum umhängen sehr ich meistens nur bei Frauen. Ich würde mich nicht mit sowas sehen. Eben Geschmacksache. Ich habe auch zum normalen Pro gegriffen und fotografiere weiterhin mit iPhone und DSLR/DSLM.
Think different! 
+3
eljoergen18.09.23 15:14
Macmissionar
Wie so viele Freitag die Bestellseite belagert; dann endlich durchgekommen – und, bis gestern Abend (Sonntag!) alles ok. Dann gegen 20 Uhr eine Mail, Zahlung ist nicht durchgegangen. Bank kann erst heute morgen erreicht werden. Also Telefonate und Warteschleifen ohne Ende – gegenseitiges Schieben zwischen VISA und Bank selbst. Bei Apple selbst (schließlich hofft man, daß Apple den Vorgang nicht storniert und man dann ohne iPhone da steht) gar keine Hilfe, da man aus der Leitung fliegt.

Same same. Bestellung hatte mit Apple Pay am Freitag funktioniert. Dann gestern gegen 21 Uhr die Nachricht: Zahlung nicht durchgegangen, bitte neues Zahlungsmittel hinterlegen.

Ok. Ich also auf die Apple-Seite gegangen und vier unterschiedliche Kreditkarten aus der Familie ausprobiert. Die Prüfung bei der Bank wurde auch jedesmal angestoßen, aber dann kam die Fehlermeldung auf der Apple-Seite. Sowas hab ich echt noch nicht erlebt. Blieb mir dann auch nichts anderes übrig, als heute um 9 Uhr mit Apple zu telefonieren. Da wurde meine Karte dann plötzlich doch genommen. Wahnsinn.
+3
Macmissionar18.09.23 15:50
eljoergen
… Die Prüfung bei der Bank wurde auch jedesmal angestoßen, aber dann kam die Fehlermeldung auf der Apple-Seite. Sowas hab ich echt noch nicht erlebt. Blieb mir dann auch nichts anderes übrig, als heute um 9 Uhr mit Apple zu telefonieren. Da wurde meine Karte dann plötzlich doch genommen. Wahnsinn.

Bei mir war es so, die Prüfungsseite von Apple zeigte außer einem "Apple und Dein Kreditkartenunternehmen möchten Dich schützen. Bitte autorisiere …" und einem leeren Rahmen mit Loader-Icon nichts an; aktualisierte sich auch trotz Legitimation in der Bank-App auch nach Stunden nicht. Bei Apple leider kein Durchkommen – beim ersten Mal ein unverständlicher Mitarbeiter, beim zweiten Mal Mustafa, der sehr bemüht war, jedoch dann jedesmal "Ich stelle durch" und dann Anruf-Abbruch; auch kein Rückruf, wie besprochen.
Letztendlich hat dann die zuerst hinterlegte Karte geholfen. Ich habe übrigens gesehen, über die Musik-App kann man alternative Zahlungsmethoden hinterlegen – aber über Mobilfunk-Rechnung geht es gar nicht und PayPal geht offenbar nur für App-Käufe und Gedöns, nicht für einen Gerätekauf jenseits der 1500-Euro-Grenze …
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
0
strateg
strateg18.09.23 15:53
t.stark
strateg
Freshmac
Das Max ist zu groß für die Hosentasche- deshalb dieses mal wieder das normale Pro!
bei legerer & oder sportlichen kleidung ist dies kein problem — zudem muss es ja nicht immer in der hosentasche sein & es gibt auch cases zum umhängen
Cases zum Umhängen sind nicht schlecht, aber dann bräuchte es ein goldenes pro - passend zur Goldkette, an welcher das Umhänge-Case befestigt ist.

ein iphone 15 pro max in titan natur an einer kordel passt perfekt zum titan/platin ring an meiner hand
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
+1
strateg
strateg18.09.23 15:55
Bennylux
strateg
Freshmac
Das Max ist zu groß für die Hosentasche- deshalb dieses mal wieder das normale Pro!
bei legerer & oder sportlichen kleidung ist dies kein problem — zudem muss es ja nicht immer in der hosentasche sein & es gibt auch cases zum umhängen

Cases zum umhängen sehr ich meistens nur bei Frauen. Ich würde mich nicht mit sowas sehen. Eben Geschmacksache. Ich habe auch zum normalen Pro gegriffen und fotografiere weiterhin mit iPhone und DSLR/DSLM.

geschmacksache ja — aber doch unisex!

forografiere auch weiterhin mit meiner hasselblad x2d
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
0
strateg
strateg18.09.23 16:03
Macmissionar
eljoergen
… Die Prüfung bei der Bank wurde auch jedesmal angestoßen, aber dann kam die Fehlermeldung auf der Apple-Seite. Sowas hab ich echt noch nicht erlebt. Blieb mir dann auch nichts anderes übrig, als heute um 9 Uhr mit Apple zu telefonieren. Da wurde meine Karte dann plötzlich doch genommen. Wahnsinn.

Bei mir war es so, die Prüfungsseite von Apple zeigte außer einem "Apple und Dein Kreditkartenunternehmen möchten Dich schützen. Bitte autorisiere …" und einem leeren Rahmen mit Loader-Icon nichts an; aktualisierte sich auch trotz Legitimation in der Bank-App auch nach Stunden nicht. Bei Apple leider kein Durchkommen – beim ersten Mal ein unverständlicher Mitarbeiter, beim zweiten Mal Mustafa, der sehr bemüht war, jedoch dann jedesmal "Ich stelle durch" und dann Anruf-Abbruch; auch kein Rückruf, wie besprochen.
Letztendlich hat dann die zuerst hinterlegte Karte geholfen. Ich habe übrigens gesehen, über die Musik-App kann man alternative Zahlungsmethoden hinterlegen – aber über Mobilfunk-Rechnung geht es gar nicht und PayPal geht offenbar nur für App-Käufe und Gedöns, nicht für einen Gerätekauf jenseits der 1500-Euro-Grenze …

in der schweiz kann man bei der bank respektive via ebanking das kartenlimit pro tag/monat selber bis 5000 franken anpassen — je nach liquidität kann dies der kundenberater fast unlimitiert nach oben anpassen. habe auch schon mal einen kleinwagen mit kk bezahlt — der flugmeilen wegen
cuntentientscha, attentivitad, curaschi —
+1
Kopporama18.09.23 16:32
Freshmac
Das Max ist zu groß für die Hosentasche- deshalb dieses mal wieder das normale Pro!
So wahnsinnig groß ist das auch nicht. Mit Apples Leather Case passt das Pro in der Breite nicht ganz in das Fine Woven fürs Pro Max, in der Höhe ist natürlich Luft.
0
Oli198018.09.23 16:35
Da wär ich gern dabei gewesen 😂

[/quote]

habe auch schon mal einen kleinwagen mit kk bezahlt — der flugmeilen wegen
[/quote]
0
seekFFM18.09.23 16:46
Ich sehe für mich keinen Grund das 14pro aufs Abstellgleis zu schieben.
Wenn die Kamerafeatures mit iOS nachgereicht werden, welchen Mehrwert hätte ich?
0
jmh
jmh18.09.23 17:08
strateg
bei legerer & oder sportlichen kleidung ist dies kein problem — zudem muss es ja nicht immer in der hosentasche sein & es gibt auch cases zum umhängen
ja, apple macht bei der dimensionierung alles richtig. es sind die user, die unpassende kleidung tragen oder zusaetzliches equipment verweigern!
wir schreiben alles klein, denn wir sparen damit zeit.
+1
holk10018.09.23 18:38
Ich warte auf das iPhone 16 pro in der Erwartung, dass dann der neue Zoom vom Max auch in der Normalversion enthalten ist.
0
Deppomat18.09.23 18:59
holk100
Ich warte auf das iPhone 16 pro in der Erwartung, dass dann der neue Zoom vom Max auch in der Normalversion enthalten ist.
Das ist eine recht realistische Erwartung, hab ich auch gedacht.
+1
Weia
Weia18.09.23 22:18
Macmissionar
Also: Warum kann man bei Apple nicht einfach per Vorlasse überweisen? Würde diese Sachen viel einfacher machen. Jeder kann sich registrieren … und wer nicht innerhalb von 72 Stunden überwiesen hat, fliegt dann wieder raus. Denn die Finanzierung war ja ebenfalls permanent down.
Meine Güte, Du tust ja geradezu so, als ginge es um eine Karte für ein Taylor-Swift-Konzert. Bei einem Handy ist es doch völlig egal, ob man es vier Wochen früher oder später in der Hand hält.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
+1
Macmissionar19.09.23 06:42
Weia
Macmissionar
Also: Warum kann man bei Apple nicht einfach per Vorlasse überweisen? Würde diese Sachen viel einfacher machen. Jeder kann sich registrieren … und wer nicht innerhalb von 72 Stunden überwiesen hat, fliegt dann wieder raus. Denn die Finanzierung war ja ebenfalls permanent down.
Meine Güte, Du tust ja geradezu so, als ginge es um eine Karte für ein Taylor-Swift-Konzert. Bei einem Handy ist es doch völlig egal, ob man es vier Wochen früher oder später in der Hand hält.
Ich weiß nicht, ob dein Beitrag ironisch-zynisch gemeint ist oder nicht, aber das Schöne ist, jeder kann selbst entscheiden, was für einen wichtig ist. Eine Taylor-Swift-Konzertkarte wäre zum Beispiel mir so wichtig wie eine vollständige Diddl-Maus-Radiergummi-Sammlung, also beides gar nicht.
Trotzdem darfst Du die Vorverkaufsportale belagern und dann da hin und in der Schlange campen.
Und ich bin kein early Adapter, der alles blind kauft. Ich habe das 5er vier Jahre besessen und das 11er jetzt auch. Und nun ist es eben Zeit.
Und angesichts der Tatsache, dass ich vier Wochen später in einem längeren Urlaub habe, war mir das Timing eben sehr wichtig. Und bedeutsam ist auch nicht das Ding, daß man es als allererster Mensch auf der Welt erhält, sondern ärgerlich sind die unnötigen Anrufe, die Zeit und damit die vorhandene Infrastruktur beim Zahlungsverkehr.
Dir noch viel Spaß bei Deinem Konzert.
A Mac is like a Wigwam: No Windows, no Gates, no Backdoors, Peace, Harmony – and an Apache inside.
+2
Weia
Weia19.09.23 08:49
Macmissionar
Ich weiß nicht, ob dein Beitrag ironisch-zynisch gemeint ist oder nicht, aber das Schöne ist, jeder kann selbst entscheiden, was für einen wichtig ist.
Stimmt. Das gilt aber auch für Apple und denen ist halt wichtig, den Verwaltungsoverhead durch Vorkasse und dann auch noch vorausgehende Registrierungen zu vermeiden.
Eine Taylor-Swift-Konzertkarte wäre zum Beispiel mir so wichtig wie eine vollständige Diddl-Maus-Radiergummi-Sammlung, also beides gar nicht.
Trotzdem darfst Du die Vorverkaufsportale belagern und dann da hin und in der Schlange campen.
Nein, das durftest du eben nicht. Du musstest Dich zuvor registrieren, um überhaupt berechtigt zu sein, eine Karte zu bestellen (ohne dass dadurch garantiert gewesen wäre, dass du auch eine bekommst). Also so ziemlich genau das, was Dir für das iPhone vorschwebte. Daher der Vergleich.

Von außen betrachtet eine ähnliche Hysterie, bei Taylor Swift aber noch eher nachvollziehbar, da nun einmal nicht mal jeder hundertste Interessent eine Karte bekommen konnte. Ein iPhone hingegen bekommt ein paar Wochen früher oder später jeder, der es will.
Und ich bin kein early Adapter, der alles blind kauft. Ich habe das 5er vier Jahre besessen und das 11er jetzt auch. Und nun ist es eben Zeit.
Und angesichts der Tatsache, dass ich vier Wochen später in einem längeren Urlaub habe, war mir das Timing eben sehr wichtig.
Aber wieso kommt es bei vier Jahren auf ein paar Wochen mehr oder weniger an? Und es vor dem Urlaub zu haben?

Sorry, das ist kein Erste-Welt-Problem, das ist gar keins. Es ist ja okay, dass Dir persönlich das wichtig ist, aber deshalb öffentlich zu lamentieren und zu fordern, der Riesenkonzern Apple möge mal eben seine Zahlungsmodalitäten umstellen und Registrierungen einführen, damit Du Dein iPhone vor dem Urlaub bekommst, ist einfach nur überkanditelt. Wäre das schön, wenn wir nur solche Probleme auf der Welt hätten.
Und bedeutsam ist auch nicht das Ding, daß man es als allererster Mensch auf der Welt erhält, sondern ärgerlich sind die unnötigen Anrufe, die Zeit und damit die vorhandene Infrastruktur beim Zahlungsverkehr.
Was man sich mit etwas mehr Gelassenheit alles ersparen könnte …
Dir noch viel Spaß bei Deinem Konzert.
Ich habe weder vor, auf ein Taylor-Swift-Konzert zu gehen, noch, mir ein neues iPhone zu kaufen.
🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science
0
Legoman
Legoman19.09.23 14:08
Nerone
Das war ja klar: technik Liebhaber & early Adopters. Und die Angeber nicht vergessen.
Heerscharen von Influencern und anderen Leuten mit übersteigerter Sendungssucht, die neben ihrer Fresse auch unbedingt immer die neuesten und teuersten Spielzeuge in die Kamera halten müssen, damit die auf der anderen Seite sitzenden Neidhammel immer schön weiter folgen, liken und den Jahrmarkt der Eitelkeiten am Laufen halten.

(Ja natürlich - ganz gewiss auch ein paar echte Fans!)
-2

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.