Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iPad + Mac kombiniert: Apple bei 17 Prozent Marktanteil

Fasst man Tablets und klassische Computer unter dem Oberbegriff "Computer" zusammen, so wie es in der alle drei Monate erscheinenden Studie von Canalys der Fall ist, dann blieb Apple auch im ersten Quartal 2014 weltgrößter Computerhersteller. Natürlich platziert sich Apple nur deswegen so weit vorne in der Aufstellung, da das iPad außerordentlich beliebt ist und den Großteil der verkauften Apple-Computer ausmacht.

Insgesamt setzte Apple 20,4 Millionen Geräte ab, 4,1 Millionen davon waren Macs. Dies entspricht einem Marktanteil von rund 17 Prozent. Vor einem Jahr waren es noch 20 Prozent, allerdings musste Apple einen deutlichen Rückgang der iPad-Verkaufszahlen verkraften.

Auf dem zweiten Platz liegt Lenovo mit 15 Millionen abgesetzten Geräten, der Marktanteil stieg von 10 auf 12 Prozent. HP belegt mit 12,9 Millionen Geräten und 11 Prozent Marktanteil den dritten Platz. Samsungs Rückzug aus dem Markt herkömmlicher Notebooks führte zu einem Rückgang der Stückzahlen, weswegen es um einen Rang nach hingen ging. Auf dem fünften Platz liegt Dell mit 10 Millionen abgesetzten Computern.

Weiterführende Links:

Kommentare

maclex
maclex09.05.14 12:27
und wieder schmeisst man IOS und OSX computer in einen topf.

schönrederei von daherfabulierten marktanteilen.



und wieso zählt man die iphones nicht auch gleich mit ???
LampenImac,PMG5,iBook,MBP2007,MBP 2010,iPod2003,nano2007, iphone3,4,6+, 2APE, ipad2,ipadmini, AppleTV2,MagicMouse,AluTastatur
0
diddom
diddom09.05.14 12:42
Man könnte auch noch das iphone dazu packen, schließlich ist das ja auch irgendwie ein computer, und schon ist Apple die unangefochtene Nr.1.
Dann aber bitte bei Sony und Microsoft auch die xbox, playstation und psp etc. pp dazu rechnen. Sind ja auch alles irgendwie Computer...
0
BudSpencer09.05.14 12:49
maclex
und wieder schmeisst man IOS und OSX computer in einen topf.

schönrederei von daherfabulierten marktanteilen.



und wieso zählt man die iphones nicht auch gleich mit ???

Weil die dann schlechter da stehen würden.
Gemessen am Smartphone Marktanteil steht das iPhone Weltweit irgendwas bei 11-13%.
0
Eventus
Eventus09.05.14 14:11
Naja, das iPad kann den Mac/PC öfters und umfänglicher ersetzen, das iPhone seltener und eher notdürftig. Die Abgrenzungen sind halt vage. Ist aber auch egal, weil solche Statistiken eh kaum einen echten Nutzen bieten.
Live long and prosper! 🖖
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU10.05.14 00:21
maclex
und wieso zählt man die iphones nicht auch gleich mit ???
. . . und die iPod touchs nicht vergessen
„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.“
0
BudSpencer10.05.14 09:56
Eventus
Ist aber auch egal, weil solche Statistiken eh kaum einen echten Nutzen bieten.

So ist es.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.