Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?

iOS-Apps lassen sich auf Apple TV installieren

Ein Hacker hat entdeckt, wie sich iOS-Apps grundsätzlich auf dem Apple TV installieren lassen. Dafür muss nur eine kleinere Modifikation an der App selbst durchgeführt werden. Demnach reicht es aus die UIDeviceFamily auf 3 zu setzen, damit die Installation möglich ist. Doch mit der Installation ist man noch nicht am Ziel. Im aktuellen iOS 4.1 des Apple TV ist keine Startfunktion integriert, um die installierten Apps auch auszuführen. Eine entsprechende Lösung muss von Hackern erst noch entwickelt werden. Doch könnte auch Apple selbst bereits an dem Problem arbeiten. Steve Jobs hatte in einem Interview mit BusinessWeek vor einigen Wochen bereits angedeutet, dass man möglicherweise auch einen App Store für das Apple TV eröffnen wird - wenn die Zeit dafür gekommen ist.

Weiterführende Links:

Kommentare

lenn1
lenn105.10.10 08:39
Muss man nur noch irgendein Eingabegerät haben.Bzw. auch die Programmierung dazu. Multitouch kanns ja nicht sein.
0
gentux
gentux05.10.10 08:41
Schön, dann hacken die noch etwas....

Aber was nützt eine Multitouch-App, wenn man sie mit einer 7-Tasten-Fernbedienung hantiert?

Ich sehe da keinen Bedarf von iP*-Apps auf Apple TV. Wenn dann müssten sie neu geschrieben werden, doch was soll das dann sein?
0
MacSteve Pro05.10.10 08:43
Na die Bedienung via iPhome bzw iPad!

Obwohl, dann würde es ja auch ausreichen, den Bildschirm via AirPlay auf die AppleTV zu befördern, beim ipad
0
Cupertimo05.10.10 08:45
Demnach reicht es aus die UIDeviceFamily auf 3 zu setzen, damit die Installation möglich ist. Doch mit der Installation ist man noch nicht am Ziel....Eine entsprechende Lösung muss von Hackern erst noch entwickelt werden.

Aha...
0
Adium05.10.10 09:02
Wer sich fragt, wozu Apps auf dem Apple TV gut sein sollen: Schaut euch mal den neuen Plex Media Server an. Wenn für das Apple TV die passende Client-App rauskommt, ist das für mich eine Killerapplikation.
0
splash05.10.10 09:02
mir erschliesst sich der Sinn nach Apps auf dem Apple TV nicht ganz. Sinnvoll wären bestimmte Erweiterungen zb für mehr unterstützte Codecs oder Netzwerkfähigkeiten (Streamen von NAS, Anschliessen von USB-Festplatte). Aber das sind keine Apps im eigentlichen Sinne.

Programme wie Boxee oder Plex auf dem neuen Apple TV wären als Alternative zum bestehenden User Interface nicht ganz verkehrt, aber imho überflüssig.
0
lenn1
lenn105.10.10 09:04
Wer sich fragt, wozu Apps auf dem Apple TV gut sein sollen: Schaut euch mal den neuen Plex Media Server an. Wenn für das Apple TV die passende Client-App rauskommt, ist das für mich eine Killerapplikation.

Und wenn das App den Rechner der streamen soll noch vorher wecken kann wärs eine KillerKillerapplication.
0
MrBrown05.10.10 09:05
MagicTrackpad als eingabegerät:):)
0
soapsick05.10.10 09:07
sobald es einen appstore fürs atv gibt, bringt apple ne (mini)usb-festplatte zum installieren der apps raus

wäre doch denkbar?
0
rene204
rene20405.10.10 09:16
wieso Festplatte?
da kommt dann ein USB-Stick mit 16 oder 32 GB, gibts doch alles schon... und dann rauf mit den Apps...
Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...
0
Bernd
Bernd05.10.10 09:19
 Audium & Lenn1
Ja das wäre die Killer-App
Plex was den Streaming Mac via WOL aktivieren kann!

Glaubt mir, das kommt!
0
splash05.10.10 09:27
soapsick
so etwas würde Apple NIE tun, auch nicht mit einem USB- Stick.

Adium
Was ist denn so speziell am Plex Media Server?
0
Bernd
Bernd05.10.10 09:43
Splash!

http://vimeo.com/14989291
Einfach guggn!
0
re-pahi
re-pahi05.10.10 10:24
Dann wird das AppleTV die Antwort auf die Wii sein, oder?
Klick. Bumm. Fantastisch!
0
alpeco
alpeco05.10.10 10:28
Wer weiss, vielleicht hat das AppleTV ja bereits Bluetooth. Dann könnte man es zu einer richtigen Spieleconsole hochrüsten.
0
splash05.10.10 10:35
Bernd
so, habs durch. Plex bietet in der Tat interessante Möglichkeiten (die ich in der Form noch nicht kannte). Aber: Es ist halt nicht gerade das, was allgemeinhin unter «Apple-like» bezeichnet wird. Die Bedienung ist nicht jedermanns Sache, für meinen Geschmack sind viel zu viele Menupunkte vorhanden.

Allgemeine Frage: Wenn iTunes oder Quicktime Filme zu Apple TV streamt, müssen diese dann nochmals "aufbereitet" werden, bevor sie zum TV gereicht werden? Oder geschieht die eigentliche Aufbereitung der Filme erst beim Apple TV und nicht schon beim "Server" (iMac oder Mac Mini oder was auch immer)?
0
itoc05.10.10 10:39
ich würde mal das so sehen, apps auf dem apple tv, und die steuerung wird über multitouch am ipad, iphone oder ipod touch gemacht, also eine coole console oder?

somit müsste apple nur eine "steuer" app für die ipad's und co machen, welche dann über wifi mit den aps auf dem apple tv gehen. problem gelöst und man hat einfach nur eine coole sache.

grüsse

itoc
0
splash05.10.10 10:48
Das macht dann aber wirklich nur Sinn, wenn kein iPad oder Notebook zur Stelle ist. Denn wenn ich ein Gerät bedienen muss, um die Ausgabe auf einem anderen Gerät zu sehen, dann ist ein Gerät zu viel im Spiel. Es sei denn, es handelt sich um Applikation, die auf dem iPad, iPhone oder Notebook nicht so zur Geltung kommen. Dazu kommen mir nur zwei Beispiele in den Sinn: Filme und Spiele. Der erste Fall geht bereits mit «legalen Boardmitteln». Und für Spiele müsste noch ein brauchbares Steuergerät à la Wii her.
0
itoc05.10.10 11:41
ja es müsste eine art controller app von apple sein, und damit könnte man dann spiele und anderes am apple tv machen, wie z.b. auch browsen, auf dem ipad hat man die tastatur und auf dem tv die seite, wie eine wifi tastatur und game controller oder multitouchoberflläche, eben mit der app könnte man all die eingabemethoden machen die man für die verschiedenen apps am apple tv benötigen würde
0
Bernd
Bernd05.10.10 11:59
 Splash

ATV macht nix außer Files abspielen. Und diese müssen iTunes konform sein.
Die Aufbereitung Deiner Movies musste im Vorfeld machen, dann nach iTunes importieren und ATV hängt sich dann an Deine iTunes Lib und streamt das Zeuchs auf den TV!
0
splash05.10.10 12:08
das ist mir schon bewusst. Mir geht es um die Frage, ob ATV als reiner Streaming-Client besonders Leistungsfähig sein muss, um etwa Full-HD-Filme abspielen zu können, wenn die Movies vom Server, also vom iMac aufbereitet und gestreamt werden. Wobei: So lange 720p zuverlässig gespielt werden, sehe ich persönlich kein Problem.
0
Bernd
Bernd05.10.10 12:27
Klar wird 720p zuverlässig gespielt.
Bei mir macht das Streaming ein oller G4 933!
Und selbst der stellt 720p Movies einwandfrei zur Verfügung.

Allerdings hab ich noch ein alten ATV
0
exappleboy
exappleboy05.10.10 12:39
Steve Jobs hatte in einem Interview mit BusinessWeek vor einigen Wochen bereits angedeutet, dass man möglicherweise auch einen App Store für das Apple TV eröffnen wird - wenn man noch mehr Kohle verdienen kann und die Analysten es gut finden.

0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um die News kommentieren zu können.